-
26. 09. 2008, 10:06 #1
jDownloader Opensource? - Glaub ich nicht!
Aloha Gemeinde!
Ich wollte mir gerade den so hoch angepriesenen jDownloader anschauen - angeblich mit offenem Quellcode und plattformunabhaengig. Nun... Wenn das Ding wirklich so offen ist und auch noch die GPL-2 als Lizenz hat, wo ist dann bitte der Quellcode? - Auf jdownloader.org hab' ich keinen gefunden.
Vielleicht finde ich hier auf meinem Brailleterminal einfach den Link nicht, oder die Entwickler verstossen gegen ihre eigene Lizenz...
Hat jemand von euch einen Link zum Quellcode?
mfg
doofus
-
26. 09. 2008, 10:11 #2
Re: jDownloader Opensource? - Glaub ich nicht!
vielleicht ma ne mail an die entwickler schreiben. GPL heist ja nicht unbedingt das der code auf der homepage veröffentlicht werden muss, auf anfrage muss dieser aber herausgegeben werden.
-
26. 09. 2008, 10:33 #3
GPL != GPLv2
Zitat von BoneMasterNo1
Punkt 3 der GPL-2 (unter der jDownloader veroeffentlicht ist) besagt, dass wenigstens ein Hinweis in der Softwaredistribution auf den Quellcode enthalten sein muss. Die Binaerdistribution (die ich umstaendlich ueber einen X-Server von bluehost runterladen konnte - nicht grade was fuer einen Braillebenutzer) enthielt zumindest keinen Hinweis auf den Quellcode.
Bestimmt sind auch hier Leute, die am jDownloader arbeiten. Ich kann verstehen, dass man Bedenken hat seinen Quellcode zu veroeffentlichen, aber wenn man sich schon mit dem Namen "Open Source" ruehmt, sollte man IMO wenigstens einen kleinen Hinweis auf den Quellcode geben.
Warum ich auf der Suche nach dem Quellcode bin: Leute, die mit einem Brailleterminal arbeiten, haben es mit grafischen Anwendungen nicht leicht. Linux ist ideal fuer uns und jDownloader ist momentan das Einzige Programm, das .dlc Container unter Linux verarbeiten kann, leider mit X-Server.
Ich wollte nachschauen, in wie weit man das Programm um ein Konsoleninterface erweitern kann, so dass die gesamte Nutzerschaft davon profitiert.
mfg
doofus
-
26. 09. 2008, 11:01 #4Mitglied
http://www.syncom.org/project,5,-JDownloader.html
Aber anscheinend keine Zeit mal ins Wiki zu schaun^^ oder einfach Google zu nutzen^^
-
26. 09. 2008, 11:13 #5
Vielen Dank!
Zitat von Jiaz

Google hab' ich durchforstet und die Suchfunktion vom Wiki liefert leider keine Ergebnisse.
Ist das denn im Wiki verlinkt? Wenn ja, dann waren meine Bedenken wohl zu unrecht.
-
26. 09. 2008, 12:06 #6Schneehasenmoderator
Board:Crew
- NewsPresso
- 388 (Koryphäe)
Ja
Zitat von doofus
http://wiki.jdownloader.org/index.ph...uelltext_-_SVN
-
26. 09. 2008, 20:37 #7
Etwas off-topic, aber erlaubt die GPL eigentlich closed-source-Plugins, wie sie beim JDownloader ja für die "Container" verwendet werden?
-
27. 09. 2008, 08:36 #8
da liegen aber auch nur Binärdateien und Lizenzinfos-.-
edit: habs gefunden
-
27. 09. 2008, 15:19 #9
Ich bin zwar nicht sicher , würde aber sagen , dass es schon möglich ist , da es sich ja nur um "Plugins" handelt , die nicht unter die GPL fallen. Ich würde sagen , dass sich die GPL speziell nur auf den JDownloader bezieht und nicht auf den JDownloader und dessen Plugins. Oder ?
Zitat von QOTSA
-
27. 09. 2008, 17:04 #10jDownloader DEV
Nein. Die GPL lässt das nicht zu.
Deshalb werden wir wohl auch demnächst die Lizenz ändern.
JD wird open Source bleiben, aber eben eine Lizenz bekommen, die Closedsource Teile erlaubt.
-
27. 09. 2008, 22:15 #11Mitglied
Ist es nicht so das JD selbst closed-source Teile hat.. zum Beispiel die Containerdateien betreffenden Teile, die ihr auch schön obfuscated habt..

Von wegen opensource, entweder ganz oder garnicht, oder eine Lizenz die sowas erlaubt.
Die ganze encryption Sache ist eh höchst sinnlos. Wenn ihr schon Teile von JD opensource habt braucht es nur ein oder zwei print's und alles ist umgangen.
-
27. 09. 2008, 22:45 #12jDownloader DEV
... noch Fragen?
Zitat von coalado
-
07. 05. 2010, 22:31 #13Mitglied
/edit: lol GPL fail
Geändert von subn0de (07. 05. 2010 um 23:04 Uhr)
-
07. 05. 2010, 23:00 #14
Die Container sind AFAIK in eine extra Komponente ausgelagert, die nicht als Open Source veröffentlicht wurde, um die Schlüssel und die Zugangsdaten zum DLC-Server geheim zu halten. Du kannst dir die Mühe also sparen.
-
07. 05. 2010, 23:08 #15
richtig!
ausserdem wurde hier leichenschändung betrieben ..
-

mehr lesen...

Irisches Gericht ordnet Löschung...
Gestern, 21:07 in gulli:news