Ergebnis 1 bis 19 von 19
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard iPod und Co: Open-Source Musikplayer Rockbox bekommt nach drei Jahren ein Update

Einige kennen den Open-Source Audioplayer Rockbox schon länger als Alternative zu den vorinstallierten Audioplayern in tragbaren Musikabspielgeräten, wie beispielsweise iPod, iRiver, M:Robe oder Sansa. Das Aufspielen der Software hat im Gegensatz zur Herstellersoftware in der Regel einige Vorteile, zum Beispiel die Kompatibilität zu unterschiedlichen Audio-Formaten. Genau hier setzt das neue Update auf die Version 3.0 an: Die Anforderungen und technischen Merkmale der aktuellen Hardware in den Audioplayern hat sich grundlegend gewandelt.

Bei der Generation tragbarer Musikplayer von vor drei Jahren war in der Regel ein Chip auf der Hardware dafür zuständig, die Audiodateien zu encoden und in hörbare Musik umzuwandeln. Das machte es schwerer, weitere Formate anzubieten. Bei den Geräten der Gegenwart ist kein Chip mehr für das Encoding zuständig, sondern Software, die über den Prozessor läuft. Diesen Wechsel in den technischen Anforderungen macht sich auch die Rockbox 3.0 zunutze und unterstützt gleichzeitig eine Reihe weiterer Formate.

weiterlesen

Mitglied Avatar von reyrey86

Standard Re: iPod und Co: Open-Source Musikplayer Rockbox bekommt nach drei Jahren ein Update

das hätt ich super gebrauchen können, als ich noch mein iPod Video hatte.. ^^ jetzt hab ich das teil meiner cousine geliehen und die hat den verloren.. tja.. nix mit testen :P

Mitglied

Standard Re: iPod und Co: Open-Source Musikplayer Rockbox bekommt nach drei Jahren ein Update

Hab auf meinem 5G Linux(+GameBoy Emulator) und Rockbox drauf. Rockbox lohnt sich auf jeden fall wegen den ca. 50 mitgelieferten Spielen (wie Doom und Counterstrike).

Also wer gerne mal ab und zu auf dem Ding was zocken will, sollte sich Rockbox mal näher ansehen (oder generell die Player-Modding Szene)

qlimax! Avatar von CruX05

Hab Rockbox seit einiger Zeit auf meinem Sansa e260 und bin ziemlich begeistert davon, grade für Leute die sich etwas mehr mit der Konfiguration von sowas auseinandersetzen wollen, ist diese Firmware ideal!(Nahezu unendlich viele Einstellungen, Themes, Configs, einfach alles )

mfg CruX

Mitglied Avatar von I´m just P$¥€Ö

Habs auf nen Nano, hauptsächlich aber nur weil man den Bass höher stellen kann. Aber richtig, nicht wie beim Apple EQ, der gar nichts bringt. -.-
    Außerdem isses komfortabel, wird automatisch ne wiedergabeliste erstellt wenn man was hört und man kann daweil tracks adden die folgen sollen (man braucht also nicht extra "on the go" machen)

__________ Avatar von xzeNji

Hab noch nie was von Rockbox gehört aber klingt alles ja ganz gut.
    Werds demnächst mal testen.

einer von vielen Avatar von RaZ0rBlaDe

Ich habs früher auf meinem Sansa e280 v1 genutzt. Wär cool wenn die eine für die Sony Walkman Reihe rausbringen würden.

mit Eiern Avatar von bammmm

definitiv ne super Sache:

-Video
    -Radio (wenn die Hardware es supportet (Sansa player haben z.B. die Hardware, in Europa aber nicht die funktion))
    -super zum aufnahmen auspegeln,
    -EQ,
    -Themes/Skins
    -Blindengerecht
    -Spiele
    -Gameboy Emu (leider meist zu kleines Display)
    -Doom
    -Txt's lesen
    -bookmarks setzen (gut für Podcasts und Hörbücher)
    -In der Regel dualboot-fähig
    -rudimentärer Audioschnitt mit dem player möglich
    -Dateiverwaltung

Mitglied Avatar von sjohannes

wie siehts jetzt mit der Battierielaufzeit aus. Ich hab früher nemlich ne zeitlang RockBox aufm iPod video genutzt war aber mit der Batterielaufzeit echt unzufrieden, weil der max. 5 h lief.

Mitglied

Das würde ich auch sehr gerne mal ausprobieren aber Apple musste ja unbedingt die Firmware vom iPod Classic verschlüsseln -.-

Mitglied

Zitat Zitat von bammmm
    definitiv ne super Sache:
    -Radio (wenn die Hardware es supportet (Sansa player haben z.B. die Hardware, in Europa aber nicht die funktion))
    Mein Sansa e260 hat die Radio Hardware nich .
    (In den USA schon )

SJMK
    Gast

Wirklich schade, dass Rockbox nicht auf Sansa v2 Modellen läuft, sonst würde ich das sicher benutzen...weis jemand zufällig, wo es noch Sansa v1-Hardwaremodelle zu kaufen gibt?

a.k.a. Steve Avatar von oizo

Zitat Zitat von sjohannes
    wie siehts jetzt mit der Battierielaufzeit aus. Ich hab früher nemlich ne zeitlang RockBox aufm iPod video genutzt war aber mit der Batterielaufzeit echt unzufrieden, weil der max. 5 h lief.
    Auf meinem SanDisk e280 ist die Batterielaufzeit unverändert geblieben (ca. 15h).
    Was mir sonst noch Negativ aufgefallen ist, ist die Sache mit den Album Arts. Die werden nur beim Abspielen angezeigt wenn die als BMP in der passenden Größe vorliegen. Und die Größe hängt vom benutzte Theme ab. Wenn man den Theme wechselt muß man also alle Cover Bilder in die Passende Größe umwandeln. Ich finde es einfacher das Feature nicht zu benutzen und die Bilder bei bedarf über den jpeg-viewer anzuschauen.

Ansonsten kann ich Rockbox nur empfehlen.

Mein Sansa e260 hat die Radio Hardware nich .
    (In den USA schon )
    Ist bei meinem e280 auch so. Ich wollte ihn schon zurückgeben weil er bei Amazon MIT Radio beworben wurde. Bin aber froh das ich ihn behalten habe, ist ein Super Player. Hab ihn seit zwei Jahren täglich mehrere Stunden im Einsatz, ist auch schon mehrmals runtergefallen und einmal Kaffee drübergelaufen: Der Player ist Hart im Nehmen!!

und alle so "yeaahh" Avatar von ADI64

Schade, dass es das nicht für Creative Player gibt.
    Ich habe einen Zen V+ und der könnte imo noch ordentlich was aus der Hardware herausholen (z.B. gescheiter Videocodec, FLAC- / Vorbis-Support, txts anschauen, evtl. verbesserte Menüführung).
    Gibts in die Richtung für Creative Player eigentlich überhaupt etwas?

Mitglied Avatar von master.lincoln

Das würde mich auch mal interessieren...
    Hab den einfachen Creative Zen...
    Und leider nix an Mods gefunden

Mitglied Avatar von Nosmoker

Habe soeben Rockbox auf meinem iPod Video Gen. 5.5 installiert. Läuft wunderbar, sehr einfache Installation....

Werde das Ganze mal die kommenden Tage ausprobieren... Der iPod ist täglich auch wie o.e. mehrere Stunden täglich in Gebrauch.

FionaOfAmber
    Gast

Nano 2G geht das wieder nicht so weit ich das sehe. Ist aber egal, weil eh nen neuer her muss :P

Ich frag jetzt einfach mal hier, damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss. Kann ich mit Rockbox auch Podcasts syscronisieren? Also so wie mit Itunes? Dass der merkt, wenn ich die Podcasts gehört hab und die dann auch automatisch löscht? Wenn ja muss ich mir nichmal mehr in Ipod kaufen

Mitglied Avatar von Nosmoker

Zitat Zitat von FionaOfAmber
    Nano 2G geht das wieder nicht so weit ich das sehe. Ist aber egal, weil eh nen neuer her muss :P

Ich frag jetzt einfach mal hier, damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss. Kann ich mit Rockbox auch Podcasts syscronisieren? Also so wie mit Itunes? Dass der merkt, wenn ich die Podcasts gehört hab und die dann auch automatisch löscht? Wenn ja muss ich mir nichmal mehr in Ipod kaufen
    Soweit ich das Ganze jetzt getestet habe gibts diese Funktion nicht.
    Habe ansonsten auch kleinere Fehler entdeckt und der iPod stürzt auch mal ab (z.B. manchmal beim Albumwechsel)...

Mal schauen ob sich dieser Fehler noch beheben lässt...

Mitglied Avatar von jewel1

Zitat Zitat von oizo
    Was mir sonst noch Negativ aufgefallen ist, ist die Sache mit den Album Arts. Die werden nur beim Abspielen angezeigt wenn die als BMP in der passenden Größe vorliegen. Und die Größe hängt vom benutzte Theme ab. Wenn man den Theme wechselt muß man also alle Cover Bilder in die Passende Größe umwandeln. Ich finde es einfacher das Feature nicht zu benutzen und die Bilder bei bedarf über den jpeg-viewer anzuschauen.
    Es gibt aber schon lange nen Patch, der die cover.bmp's "resized". In diesem Forum gibt es sog. Builds die schon viele verschiedene Patches enhalten, darunter auch der BMP-Resize-Patch. Ich empfehle den Kugel-Build, der wird ständig aktualisiert. Mit dem werden auch AA-Fonts unterstützt, also runde schönere Schriftarten. Achja, und dann gibts auch noch pictureflow...

20.