Ergebnis 1 bis 19 von 19
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Firefox 3.0.3: Mozilla behebt Probleme mit fehlerhaftem Passwortmanager

Die kürzlich veröffentlichte Version 3.0.2 des Open Source Browsers aus dem Hause Mozilla bereitet offenbar einige Probleme in Bezug auf den Passwortmanager. In diesem Zusammenhang haben die Entwickler des Firefox mit Hochdruck an einem Update gearbeitet, welches den Bug aus der Welt schaffen soll. Die Veröffentlichung des Nachfolgers in der Version 3.0.3 ist nun früher geschehen als erwartet.

Eigentlich haben die Entwickler des Firefox bereits in der Ausgabe 3.0.2 des Browsers die Passwortmanager-Funktion grundlegend überarbeitet und kleinere Probleme behoben. Als Ziel wurde dabei anvisiert, eine bessere Zusammenarbeit mit Internet-Adressen und Logindaten, welche Sonderzeichen enthalten, zu verwirklichen. Dabei hatte sich offenbar ein Fehler eingeschlichen, der das bestehende Problem noch größer machte.

weiterlesen

__________ Avatar von xzeNji

Standard Re: Firefox 3.0.3: Mozilla behebt Probleme mit fehlerhaftem Passwortmanager

Wusste gar nichts von den Problemen...

Hab mich heute schon gewundert wieso es wieder ein Update gibt, aber das erklärt ja alles.

Mitglied Avatar von Vettel

Standard Re: Firefox 3.0.3: Mozilla behebt Probleme mit fehlerhaftem Passwortmanager

bin auch betroffen, hoffe das geht jetzt wieder richtig

fahrschueler
    Gast

kann ich den darauf hoffen das die PWs wieder alle da sind ?

da merkt man erst wie abhängig man dich von so einfachheiten macht. ich stand plötzlich ohne jegliche PWs da (größtenteils) und hatte mich schon gewundert was da passiert sein kan. wollte schon fast die HD platt machen.....

ich hatte erst die kurzzeitige installation von Chrome im verdacht.

dann versuchen wirs mal so, ich hoffe es ist der rest auch noch zu retten.

Paladin Avatar von scarface22

ich finde das super das die es behoben haben den fehler

Mitglied

kann ich jetzt also von 3.0.0 auf die neue Version updaten ohne meine gespeicherten Passwörter zu verlieren?

Mitglied Avatar von awichai

Zitat Zitat von fahrschueler
    k wollte schon fast die HD platt machen.....
    weil du deine passwörter vergessen bzw nicht gespeichert (bug) hast?

one
    Gast

Zitat Zitat von kioken
    kann ich jetzt also von 3.0.0 auf die neue Version updaten ohne meine gespeicherten Passwörter zu verlieren?
    Ja. Ich jedenfalls hatte sämtliche Probleme nicht und fahre immer die aktuellste Version. (unter XP)

Wandang
    Gast

Zitat Zitat von one
    Ja. Ich jedenfalls hatte sämtliche Probleme nicht und fahre immer die aktuellste Version. (unter XP)
    hmm jo. btw: bist du der one, welcher mal mehrere tausend beiträge hatte?

OnTopic: schön, dass man bei mozilla so intensiv an etwas arbeitet.
    weiter so!

Mitglied

Falls die PW nach dem Update auf FF 3.03 noch nicht wieder da sind, einfach die Datei "signons3.txt" löschen.
    Schon gehts wieder.

Mitglied Avatar von Vettel

Bei mir liegt das Problem eher darin, dass er zwar die PW speichert, aber nicht auf allen Seiten automatisch einträgt, wo es früher aber ging bei der 2er Version.

Edit: hat sich erledigt, es waren für eine Seite mehrere PW und Benutzernamen gespeichert, die eh abgelaufen waren, nach dem löschen geht es wieder

Mitglied Avatar von gS-

Zitat Zitat von kioken

Die Entwickler sagen das.

Habe mich heute morgen schon gewundert, warum das Firefox ein Update machen will.
    Gut, dass es Gulli gibt.

Mitglied

Aber der Fehler, dass der Passwortdialog von alleine kommt und nicht erst nach einem klick in das Feld (wie beim FF2), ist noch nicht behoben

Is das überhaupt nen Bug?

Mitglied

Also bei mir war auch nach dem 3.0.3 Update das Problem nicht behoben (ganz leicht erkennbar daran, dass die Anzeige der gespeicherten Passwörter einfach leer ist).

Bei mir half nur, die signons3.txt im Profilordner vom FF in UTF-8 zu konvertieren. Danach waren die Passwörter wieder vorhanden

Wandang
    Gast

Zitat Zitat von <Lessi>
    Aber der Fehler, dass der Passwortdialog von alleine kommt und nicht erst nach einem klick in das Feld (wie beim FF2), ist noch nicht behoben

Is das überhaupt nen Bug?
    wie meinste denn das?

das FF die formulare zur anmeldung von alleine ausfüllt, ohne das du zunächst in das feld klickst, ist für dich ein bug?

ich denke du verwechselst da was:
    wenn du für eine seite, zb board.gulli.com ein passwort gespeichert hast, vervollständigt sich die loginmaske automatisch beim ansurfen (falls grad nicht eingeloggt)

wenn du aber 2 (oder mehr) passwörter für die gleiche seite hast (mehrere accounts oder so), dann vervollständigt der ff nicht mehr automatisch. dann muss man in das feld des benutzernames klicken, wodurch eine liste auftaucht, mit allen acc-benutzernamen. wenn man nun einen auswählt, ergänzt ff das pw automatisch....

wenn es das ist, was du meinst?

mitglied Avatar von shirker

passwoerter hat man sich im kopf zu merken

Mitglied

Zitat Zitat von Wandang
    wie meinste denn das?

das FF die formulare zur anmeldung von alleine ausfüllt, ohne das du zunächst in das feld klickst, ist für dich ein bug?

ich denke du verwechselst da was:
    wenn du für eine seite, zb board.gulli.com ein passwort gespeichert hast, vervollständigt sich die loginmaske automatisch beim ansurfen (falls grad nicht eingeloggt)

wenn du aber 2 (oder mehr) passwörter für die gleiche seite hast (mehrere accounts oder so), dann vervollständigt der ff nicht mehr automatisch. dann muss man in das feld des benutzernames klicken, wodurch eine liste auftaucht, mit allen acc-benutzernamen. wenn man nun einen auswählt, ergänzt ff das pw automatisch....

wenn es das ist, was du meinst?

Nene, ich meine die Tatsache mit dem Masterpasswort.(vergessen zu erwähnen ^^)
    Betrete ich eine Seite, wo Passwörter gespeichert sind, dann popt ein Dialog auf ohne das ich mich direkt einloggen möchte.

Sonst im FF 2 kam dieser Dialog nur, wenn ich mich auch anmelden wollte, sprich ich klicke in das Feld.
    Ich nutze auch noch Secure login als plugin...

Hat das evtl damit was zu tun ?

Wandang
    Gast

@<Lessi>: achso. ich kenne mich mit der masterpasswort-funktion leider nicht aus (nie benutzt).
    ob das zusätzliche plugin etwas damit zu tun hat weiß ich ebenfalls nicht.

aber vllt kann man diese nervigen aktionen unterbinden oder umgehen indem man die autovervollständigung im FF ausschaltet, so dass die loginmasken nicht mehr ausgefüllt werden und somit für die MP-Funktion unnötig wäre aufzupoppen.
    wie man die autovervollständigung allerdings ausschaltet weiß ich ebenfalls nicht^^". vllt weiß das ja jemand hier im gulli. (vllt mal sufu benutzen?)
    mfg
    Wandang

20.