-
27. 09. 2008, 18:03 #1
Wal-Mart: Gekaufte DRM-Songs nach Serverabschaltung unbrauchbar
DRM-Restriktionen auf online gekaufte Musik werden immer seltener und in Kürze mutmaßlich Geschichte sein - so gut wie alle Shops satteln auf unkastrierte, frei kopierbare Formate um. Diese prinzipiell positive Entwicklung hat jedoch eine Kehrseite: Für ältere, DRM-geschützte Stücke werden bei immer mehr Diensten die Aktivierungsserver geschlossen. Kunden stehen im Regen, wenn sie ihr Betriebssystem neu installieren und anschließend feststellen, dass ihre ehrlich gekaufte Musik nicht mehr abspielbar ist. Jüngstes Beispiel dieser Misere: Der Musikshop von Wal-Mart, größte Handelskette der USA.
Wer bis Februar 2008 Musik im Onlineshop von Wal-Mart erstanden hat, bekam gestern eine E-Mail, die besagte, dass in knapp zwei Wochen der DRM-Server des Musikservices abgeschaltet wird. Grund: Seit Februar bietet Wal-Mart nur noch DRM-freie Musik an. Dies hat zur Folge, dass ab dem 9. Oktober im Falle einer Neuinstallation des Betriebssystems auf dem Rechner, der die Musik speichert, alle DRM-"geschützten" Songs unbrauchbar werden, da sie nicht mehr per Web reaktiviert werden können. Lakonisch gibt Wal-Mart einen Tipp, wie die Musik zuvor gesichert werden kann:
weiterlesen
-
27. 09. 2008, 18:48 #2
Re: Wal-Mart: Gekaufte DRM-Songs nach Serverabschaltung unbrauchbar
Ich würd zum Wal-Mart gehen und mir die Musik dort klauen

-
27. 09. 2008, 19:02 #3
Wer kauft eigentlich DRM geschützte Musik.?

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte/Artikel 19
Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.
-
27. 09. 2008, 19:03 #4DruckabfallGast
Schadensersatz in Form von Original-CDs.
-
27. 09. 2008, 19:04 #5Mitglied
100% dito....
Zitat von soricsoon
niemals würde ich irgendetwas drm geschütztes kaufen...
-
27. 09. 2008, 19:22 #6
Warum auch...alle Songs die ich z.B. höre, gibt es auch ohne DRM. Zudem ist die Zeit von DRM und Co. eh vorbei...
Zitat von Sanchez_
Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.
-
27. 09. 2008, 19:26 #7
Ich find's auch unverständlich. Es sind aber auch nicht alle Leute bewandert in solchen Dingen und können mit Begriffen wie DRM was anfangen. Die Wal-Mart-Kunden dürften im Durchschnitt eher wenig PC-Erfahrung haben, schätze ich, und wollten halt irgendwann einfach ausprobieren, wie das so funktioniert mit "Musik runterladen aus diesem Internet". Und irgendwann stehen sie dann da und wundern sich, dass man die Musik nicht mehr abspielen kann. DRM-Restriktionen stehen in den dicken, bunten Werbeplakaten ja auch höchstens im Kleingedruckten. Das ist halt die Sauerei.
-
27. 09. 2008, 20:06 #8
tzz FRECHHEIT !!!!
und dann wundert man sich noch warum die musik nurnoch illegal gesaugt wird ...
-
27. 09. 2008, 20:18 #9DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Es wurde immer wieder gesagt und darauf hingewiesen, dass man von den Anbietern der DRM-Musik abhängig ist, dass diese die Server für immer laufen lassen. Das dies nicht der Fall sein wird war von vorn herein klar. Mein Mitleid mit den Menschen, die sich auf diesen "Deal" eingelassen haben hält sich stark in Grenzen. (Um genau zu sein ist es nicht vorhanden). Vielleicht wachen ja nun einige auf und erkennen, in welche Abhängigkeit man sich mit DRM und Onlineaktivierung gibt und nehmen zukünftig von solchen Produkten Abstand. Derzeit versucht ja die Spieleindustrie, insbesonde wohl EA kastrierte Ware zu verkaufen. Ach wird das wieder ein fröhliches geheule, wenn 1. Million Kunden plötzlich feststellen, dass EA die Aktivierungsserver abgeschaltet hat und nicht nachpatcht oder wenn Value das macht oder Adobe oder Microsoft oder, oder oder. Ich freu mich drauf

Achja: Ich vergaß zu erwähnen: Wieder hat die Musikindustrie weitere Kunden verkrault. Tolles Konzept, dass die da fahren. Wirklich. Es gehört nämlich schön ne Menge Dummheit dazu seine eigenen Kunden so offensichtlich zu vergraulen.
-
27. 09. 2008, 20:18 #10
Ich habe mal DRM-Dateien gekauft ... aber erst, nachdem ich sicher war, sie sofort so umwandeln zu können, dass ich sie später auf jedem PC abspielen kann ...

-
27. 09. 2008, 20:34 #11
Naja, ich glaube die Zeiten von DRM etc. sind vorbei...jeder der seine "Ware" heute noch mit DRM anbietet, wird nix mehr verkaufen.
Zitat von DasFragezeichen
-
27. 09. 2008, 21:09 #12Geisterfahrerüberholer
in Augen von bestimmten Lobbygruppen noch lange nicht.
Zitat von soricsoon
ich sag nur: DRM ist tot, es lebe DECEEin Pinguin wird kommen und uns alle retten...
-
27. 09. 2008, 21:14 #13
Naja, ich denke Gutscheine sind das mindeste[!!!] was so eine große Kette den Kunden geben sollte!
Ein Paket 10er Rohlinge könnte man wegen den "Unanehmlichkeiten" auch noch beipacken.§ 307 (2)
Wer durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeiführt und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert fahrlässig gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren bestraft.
-
27. 09. 2008, 21:22 #14
Zitat von soricsoon
Wer "kauft" überhaupt noch Musik?
11.08.08 12:00 Ich war im Urlaub und ehrlich gesagt isses mir auch total egal xD
Brauchst du Religion oder Gott? Wenn nein, Klick!
-
27. 09. 2008, 21:47 #15
Bestimmt der gesetzestreue, anständige Dummbatz, der auch brav Jamba-Klingelton-Abos ordert.
Zitat von soricsoon
MfG Andy
-
27. 09. 2008, 22:08 #16111309
also einen Qualitätsverlust wird man wohl eher nicht haben beim Brennen, so gut ist das Ausgangsmaterial von WalMart sicherlich auch nicht, und merklich sicherlich nur für Leute, die ihre Musik niemals bei WalMart kaufen würden."Dass es Mühe macht und Kosten verursacht, Audio-CDs zu brennen, dass eine Deadline von zwei Wochen äußerst knapp bemessen ist und dass der Rücktransfer in ein für tragbare Player lesbares Format nicht nur mit einem merklichen Qualitätsverlust einher geht, sondern de facto illegal ist, lässt Wal-Mart unerwähnt."
wie ich mir mal vor langer, langer Zeit bei Musicload en paar Stücke geladen hab, durfte man sich die Musik auch brennen,
-
27. 09. 2008, 23:25 #17
....hab selbst ziemlich lange DRM benutzt - da Napster- Flat.
Die scheinen aber auch vor kurzem die Server aktualisiert zu haben, denn ich kann die .wma's nicht mehr abspielen.
...ne reale CD hab ich Freitag erst gekauft - sorry das ich will, dass die Leute weiter Musik machen
-
28. 09. 2008, 01:12 #18DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Selten dämliche Aussage (Sofern ernst gemeint). Als ob man auf Komerzmusik angewiesen wäre. Naja, wenn man halt nix anderes kennt.
Zitat von Inkognito
-
28. 09. 2008, 01:34 #19Mitglied
inwiefern ist brennen von gekauften tracks (übers www) illegal.
bitte klärt mich auf.
Gruß Deluxe0321
-
28. 09. 2008, 01:50 #20
Man kann nicht von kommerzieller Musik - über illegale Downloads - auf freie Musik springen.Zitat von DasFragezeichen
Selten dämliche Aussage (Sofern ernst gemeint). Als ob man auf Komerzmusik angewiesen wäre. Naja, wenn man halt nix anderes kennt.
Kommerzielle Musiker machen Musik um Geld zu verdienen. Werden die Lieder nicht gekauft verdienen sie nichts und sie machen keine Musik mehr.
Wenn andere Musiker ihre Musik kostenlos verteilen oder nur aus Spaß an der Freude Musik machen ist das schön, aber an der Tatsache, dass kommerzielle Musiker ohne Geld keine Musik mehr machen(können) ändert das trotzdem nichts.
-

mehr lesen...

IT-Geschichte: Spender können...
Gestern, 23:04 in gulli:news