Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Wal-Mart: Gekaufte DRM-Songs nach Serverabschaltung unbrauchbar

DRM-Restriktionen auf online gekaufte Musik werden immer seltener und in Kürze mutmaßlich Geschichte sein - so gut wie alle Shops satteln auf unkastrierte, frei kopierbare Formate um. Diese prinzipiell positive Entwicklung hat jedoch eine Kehrseite: Für ältere, DRM-geschützte Stücke werden bei immer mehr Diensten die Aktivierungsserver geschlossen. Kunden stehen im Regen, wenn sie ihr Betriebssystem neu installieren und anschließend feststellen, dass ihre ehrlich gekaufte Musik nicht mehr abspielbar ist. Jüngstes Beispiel dieser Misere: Der Musikshop von Wal-Mart, größte Handelskette der USA.

Wer bis Februar 2008 Musik im Onlineshop von Wal-Mart erstanden hat, bekam gestern eine E-Mail, die besagte, dass in knapp zwei Wochen der DRM-Server des Musikservices abgeschaltet wird. Grund: Seit Februar bietet Wal-Mart nur noch DRM-freie Musik an. Dies hat zur Folge, dass ab dem 9. Oktober im Falle einer Neuinstallation des Betriebssystems auf dem Rechner, der die Musik speichert, alle DRM-"geschützten" Songs unbrauchbar werden, da sie nicht mehr per Web reaktiviert werden können. Lakonisch gibt Wal-Mart einen Tipp, wie die Musik zuvor gesichert werden kann:

weiterlesen

Druckabfall
    Gast

Standard Re: Wal-Mart: Gekaufte DRM-Songs nach Serverabschaltung unbrauchbar

Zitat Zitat von VaterGans
    Wer "kauft" überhaupt noch Musik?
    Jeder der kein dummes Leecher Kind ist.
    Jeder der noch weis was ehrliche Arbeit ist.

Wandang
    Gast

Zitat Zitat von Deluxe0321
    inwiefern ist brennen von gekauften tracks (übers www) illegal.
    bitte klärt mich auf.

Gruß Deluxe0321
    naja, man darf laut deutschem gesetz keinen kopierschutz umgehen. und DRM hat nen kopierschutz, wenn ich nicht falsch liege (könnt mich aber auch irren.)

Zitat Zitat von Druckabfall
    Jeder der noch weis was ehrliche Arbeit ist.
    naja, ob das so ehrliche arbeit ist? ich finde es unverschämt, dass noch 70 jahre nach tod des künstlers weiterverdient werden soll.
    dazu kommt noch die "arbeit" eines 50cent und bushido. du willst mir nicht ernsthaft sagen, dass dieses waldorfschulenniveau schwer zu kreieren ist?

Zitat Zitat von Inkognito
    Man kann nicht von kommerzieller Musik - über illegale Downloads - auf freie Musik springen.

Kommerzielle Musiker machen Musik um Geld zu verdienen. Werden die Lieder nicht gekauft verdienen sie nichts und sie machen keine Musik mehr.

Wenn andere Musiker ihre Musik kostenlos verteilen oder nur aus Spaß an der Freude Musik machen ist das schön, aber an der Tatsache, dass kommerzielle Musiker ohne Geld keine Musik mehr machen(können) ändert das trotzdem nichts.
    dir ist aber schon bewusst, dass du durch den kauf von musik nur der industrie geld in den rachen wirfst, damit die weiter künstler ausbeuten können? da kannste lieber auf die konzerte deiner lieblinginge gehen, denn da kommt das geld eher an den künstler

und wer sonne mainstreammucke wie napster nötig hat...
    hab bei meinem kollegen mal geguckt (der hat napster auch)
    die hatten 90% meiner bands nicht im angebot... dachte die mögen metal?

Druckabfall
    Gast

Zitat Zitat von Wandang
    und wer sonne mainstreammucke wie napster nötig hat...
    ... dachte die mögen metal?
    Metal ist eine der größten Mainstream-Musikrichtungen. Also verallgemeiner hier nicht mit Totschlagargumenten und nehme dir nicht das Recht herraus anderen Leuten vorzuschreiben was Musik ist. Das definiert jeder für sich alleine, gehört hier auch nicht hin, weil OT.

Ein Herz für Katzen Avatar von titus_shg
    NewsPresso
    1 (Talent)

Zitat Zitat von Inkognito

...ne reale CD hab ich Freitag erst gekauft - sorry das ich will, dass die Leute weiter Musik machen
    Na ja, bei den
    7 Prozent vom Verkaufspreis einer CD/DVD, die die Künstler bekommen, müssen sie ja tüchtig schuften, um davon leben zu können. Die Labels bekommen übrigens 26 Prozent....

MfG Andy

PS: Ach so: Gegen Ausbeutung von Prostituierten gibt es ein Gesetz im StGB, gegen Ausbeutung von Musikern nicht.....

Mitglied

Es gibt Musik die unterstützenswert ist. Mögen die Künstler nur 7% bekommen, wenn ich die Musik ziehe, kriegen sie gar nichts. Und gerade bei kleineren Labeln wird auch mal mehr beim Künstler ankommen.
    Ich werde die Angebote trotzdem nicht mehr nutzen. So lange es CDs und andere Datenträger gibt, kaufe ich von den Arsch***** die eine DRM Vergangheit haben nichts mehr. Zumal ich nicht an den Tod von DRM glaube. Gerade bei Spielen kommen die Jungs ja gerade erst in die Gänge und wie bin_nur_gast sagt, stehen schon neue Scheißkonzepte ehrlich Kunden zu quälen in den Startlöchern.
    Dreckswelt, entweder man zieht die Mucke illegal oder man lässt sich seine Lizenzrechte nie dagewesen zurechtschneiden. Die Politik verleiht dann vermutlich noch Preise für innovative Vermarktungskonzepte

Wandang
    Gast

Zitat Zitat von Druckabfall
    Metal ist eine der größten Mainstream-Musikrichtungen. Also verallgemeiner hier nicht mit Totschlagargumenten und nehme dir nicht das Recht herraus anderen Leuten vorzuschreiben was Musik ist. Das definiert jeder für sich alleine, gehört hier auch nicht hin, weil OT.
    nicht der originale metal der finnen
    außerdem habe ich nie behauptet, dass das andere der definition "musik" nicht nötig wäre. da hast du ganz klar überinterpretiert.
    mir gefällt es nämlich auch nicht zu definieren, was andere hören,tun und lassen müssen. da ist jeder sein eigener reiter.
    dennoch sollte es ein denkanstoß sein, vllt mal über alternative musik nachzudenken, als sich da 50cent und co reinzupfeifen (ebenfalls überspitzt formuliert, da napster schon ein differenziertes angebot besitzt)

the paradox in motion Avatar von nem99

Ach komm, Musiker der großen Label bekommen Geld doch v.a. durch Konzerte. Die LP/CD-Verkäufe alleine reichten noch nie, eben dadurch dass sie auch früher nur einen kleinen Prozentsatz des Geldes bekamen.

Alle Musiker und Gruppen, die ein eigenes Label haben bzw. bei einem kleinen Label unter Vetrag sind, wo die Künstler nicht nur 7% bekommen, sollte man allerdings unterstützen. Beispiel Wise Guys, kleines Label (Pavement Records), geniale Musik und v.a. vernünftiges Umgehen mit dem Thema "Raub"kopieren. Am Anfang jedes Konzertes fragen die z.B. erstmal, wieviele Leute sich ihre CDs gebrannt haben, und da zeigt schonmal gut die Hälfte des Saales auf und die Band geht humorvoll damit um, weil die wissen, diese Leute werden sich die nächsten Alben vielleicht kaufen, oder vielleicht auch die Alben davor, weil sie die Künstler gut finden!

Tanz mit mir Avatar von Dorfdisko

Was mich interessieren würde: Wie viel bekommen die Künstler, wenn ihre Songs im Radio gespielt werden?
    Da kassiert die Gema ja auch. Weiß einer, wie viel und was davon beim Künstler ankommt?

Nostalgiker Avatar von BenNation

DRM ist wohl auf dem Rückzug.

Alles Gute und auf Nimmerwiedersehen, DRM!

Mitglied

Hat das jemanden gewundert ? Mich nicht wirklich. Ich hab noch nie Musik bei DRM-Stores gekauft. Wer so blöd ist: selbst schuld.

Irgendwo steht das sicher auch noch in deren AGB's drin, dass eine Abschaltung jederzeit möglich ist etc.

Wer bei solchen Knebelverträgen auch noch Geld hinlegt, dem kann man echt nichtmehr helfen.

Mitglied

Zitat Zitat von Wandang
    dazu kommt noch die "arbeit" eines 50cent und bushido. du willst mir nicht ernsthaft sagen, dass dieses waldorfschulenniveau schwer zu kreieren ist?
    lol Ich glaube auf der Waldorfschule dürfte der prozentuale Anteil derer die 50c und Bushido hören am niedrigsten sein.

Hust-Keuch.... egal-weiter Avatar von ernte23

Wal-Mart, irgendwo habe ich das schon mal gehört.......

Ach ja das waren doch die, die ihr Handelsimperium nach Deutschland ausweiten wollten, und mit mehreren Milliarden Euro Verlust, den Schwanz einkniffen und wieder verschwanden.

Wandang
    Gast

Zitat Zitat von Jambold
    lol Ich glaube auf der Waldorfschule dürfte der prozentuale Anteil derer die 50c und Bushido hören am niedrigsten sein.
    hatte damit die rapper selbst gemeint, nicht die hörer

Lebt im Off-Topic Avatar von Scrratch

Die Musikindustrie hats doch sowieso verpennt ihre Musik richtig zu vermarkten. Anstatt die Lieder für 50 Cent oder so anzubieten muss man sie teilweise für 1,30 EUR kaufen. Wärs billiger würde es auch wesentlich weniger illegale Downloader geben über die sie immer so jammern. Aber damals wie heute gibts nur Mist und mit Mist meine ich auch diesen DRM Dreck. Ich habe mir bei AOL auch schon Musik gekauft und hatte das an der Backe. Irgendwann habe ich freiwillig auf diese Lieder verzichtet und sie gelöscht. Mittlerwiele lad ich drm frei runter, auch wenns in meinen Augen zu teuer ist.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12