-
28. 09. 2008, 13:34 #1
Street View: Widerstand gegen Google Aufnahmen im Norden Deutschlands
Die norddeutsche Gemeinde Molfsee bei Kiel möchte den Google Street View Aufnahmen Paroli bieten. Aktuell nähern sich die in schwarz gehaltenen Google Autos mit der Rundum-Kamera der Gemeinde. Die Lübecker Nachrichten bringen die momentane Situation mit der treffenden Überschrift "Nord-Gemeinden rebellieren gegen Google" auf den Punkt.
Mit der Datenschutzthematik nehmen es die Norddeutschen nun offenbar ganz genau und wollen sich gegen die unfreiwilligen Aufnahmen von Googles Street View wehren. Der stellvertretende Datenschutzbeauftragte des Landes bezeichnet das Vorhaben zwar nicht als rechtswidrig, aber allemal als unrechtens. Auch der Bürgermeister des Ortes Ratzeburg hat ernsthafte Bedenken geäußert. Er ist der Meinung, dass sich die Aufnahmen auf einfache Weise mit zugehörigen Adressdaten und sogar Namen verbinden lassen. Von den noch harmlosen Befürchtungen wie einem erhöhten Werbeaufkommen gehen andere Politiker sogar so weit und prophezeien eine stark steigende Verbrechenswelle.
weiterlesen
-
28. 09. 2008, 15:02 #2
Re: Street View: Widerstand gegen Google Aufnahmen im Norden Deutschlands
ja, das klingt einleuchtend. Immerhin sehen die Einbrecher ja jetzt schon von vorne rein und ganz praktisch von zuhause aus, wo es sich lohnt, einzusteigenVon den noch harmlosen Befürchtungen wie einem erhöhten Werbeaufkommen gehen andere Politiker sogar so weit und prophezeien eine stark steigende Verbrechenswelle.
Gut, dass unser Haus von außen eher ähm aussieht, als gäbs da eh nix zu holen :P
naja allgemein mag ich dieses ganze google-gedingse eh nicht, ich brauch auch nicht unbedingt dieser Straßenansicht. versteh auch irgendwie den Sinn nicht so wirklich....also nötig is das wohl nicht.-Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe - nicht für das, was du verstehen willst
Erstaunlich wie verwirrt manche Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Apfelsaft.
-
28. 09. 2008, 17:29 #3Mitglied
Ich finds geil echt ^^
Da protestieren leute gegen etwas das sie garantiert nicht kennen
Oder glaubt ihr das die leute alle schonmal google maps mit street view ansicht benutzt haben und sich deswegen gestört fühlen ?
Oder ist es vielmehr so das hier jemand panik mache betreibt und hass schürt ?(In unserer geschichte bereits mehrfach vorgekommen ^^)
Ich meine gut argumente wie mögliche steigende verbrechensraten oder "privatsphäre" die sind übertrieben
Ich meine wo bitte ist der unterschied ob 200 leute vor deinem haus stehen und sich die umgebung ansehen oder ob 2.000 menschen das gleiche übers internet machen ?
Zumal die 2.000 menschen ja nicht live zusehen sondern ein eventuell jahre altes bils (gut irgendwann werden sie halt erstellt ^^)
ein promi kann auch nicht sagen das er ein bild was von ihm in öffentlichem raum gemacht wurde nicht veröffentlich haben will
gesetze sind nunmal für jeden gültig ob und das jetzt gefällt oder nicht
-
28. 09. 2008, 17:40 #4
Ja logisch...und auf dem Mars leben kleine grüne Männlein...gehen andere Politiker sogar so weit und prophezeien eine stark steigende VerbrechenswelleAllgemeine Erklärung der Menschenrechte/Artikel 19
Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.
-
28. 09. 2008, 17:45 #5
Nur wie will die Gemeinde eigene Ansprüche begründen? Es ist IMO Sache des einzelnen Bürgers zu entscheiden ob sein Gebäude aufgenommen werden darf oder nicht. Die Gemeinde kann z.B. den Bürgern auch nicht untersagen, dass er solche Aufnahmen erstellen lassen will.
Zitat von gullinews
Datenschutz ist IMO eher bei gewissen skrupelosen Bloggern angesagt!
-
28. 09. 2008, 17:53 #6Mitglied
lol der gravi wieder ^^
-
28. 09. 2008, 18:06 #7Physiker
Huhu Gravi! *wink*
Hier, ein Fisch für dich: ><o(((°> *plonk*I always wanted to be somebody, but I should have been more specific...
-
28. 09. 2008, 18:18 #8Mitglied
Versuchen Sie doch spaßeshalber mal, "Gemeinde" nicht aus juristischer Sicht zu sehen.
Zitat von Gravenreuth
Ach Du Sch... ist Ihnen die Einführung der Demokratie in Bayern aufs Gemüt geschlagen? Aber Sie haben natürlich Recht: Auch die Daten von Bloggern sind zu schützen.
Zitat von Gravenreuth
FalkIn vorauseilendem Gehorsam habe ich mir schon mal ein Stoppschild gebastelt. Schließlich gibt's da ekligen, schleimigen SEX. Und die Darsteller sind garantiert unter achtzehn!
-
28. 09. 2008, 18:24 #9AO Spieler
Wenn jemand seine Hütte da sehen will soll er die Typen zu sich bestellen. Es ist gut wenn Gemeinden ihre Bürger schützt, auch wenn es nur ein so kleine Sache ist, wenigstens etwas.
Ansonsten sind die Behörden ja nicht gerade für Datenschutz bekannt.
Ausserdem wenn sich eine Mehrheit für die Photos findet wird sich sowas ja kippen lassen.
Wer will kann, wer nicht will muss nicht. SO sollte es auch sein!---------------------------------
NSLU2 FAN
-
28. 09. 2008, 18:29 #10Gullianer
Wenn ich als Gemeinde das Verhindern wollte, würde ich mir auch mal die Höhe dieser Fahrzeuge ansehen. Außerdem muss dieser Aufbau sicher montiert sein und braucht eventuell eine Tüv-Zulassung
und an den lieben Herrn Gravenreuth:
Es geht ebenso die Gemeinde etwas an, denn von dieser werden ja auch Gebäude, Straßen und so weiter fotograhpiert...
Mal schaun, was sich da draus entwickelt, und ob Google sich davon abhalten lässt. Wann sollen denn Deutschlands Google Street View ins Netz gehen?
-
28. 09. 2008, 20:13 #11Mitglied
Ich finde es erschreckend, dass dieser "Service" anscheinend wirklich so mal eben in .de live gehen kann - und es keine gesetzliche Grundlage geben soll, diesen zu verbieten.
mit gruss, sp4ce
-
28. 09. 2008, 20:30 #12
Wie? Du noch hier Tanja? Ich dachte du bist endlich im Knast
Zitat von Gravenreuth
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin (1706 - 1790)
-
28. 09. 2008, 20:31 #13
Jawoll...verbieten...und zwar sofort. Und wenn wir schon dabei sind, verbieten wir das Internet -als Hort des Bösen- gleich mit.
Zitat von sp4ce

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte/Artikel 19
Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.
-
28. 09. 2008, 23:09 #14freund der musik
mich hat das teil schon 2 mal in hamburg gefilmt. einmal hab ich es noch geschafft meinen mittelfinger zu recken.
gravi: in vielen anderen ländern ist es (wegen terrorismus) verboten staatliche gebäude oder aber auch brücken zu fotografieren. außerdem ist street view ja wohl mehr als ein geschenk für immobilienmakler.
-
28. 09. 2008, 23:10 #15Feierer
mann ich dachts mir auch grad. hoffentlich sitzt der echt bald ein und hat dann die 1 1/2 jahre auch keinen internet zugang. will mich hier net mit verurteilten straftätern auseinandersetzen müssen...
Zitat von CINCLANT
-
28. 09. 2008, 23:52 #16Mitglied
Was hat das damit zu tun?
Zitat von soricsoon
mit gruss, sp4ce
-
29. 09. 2008, 08:00 #17HagenukGast
Ich bin Mitte August am darmstädter Hauptbahnhof auch von so einem Astra erfaßt worden, schwarz und HH-Kennzeichen...
...soll ich jetzt auch Copyright anmelden oder eine erneute Aufnahme fordern, da ich nicht gestylt war?
-
29. 09. 2008, 08:04 #18
meinst du google ist so blöd und hat das Dingens mit Uhu Alleskleber angeklebt? sicher haben die an TÜV und co. gedacht, das ist ja wohl auch das naheliegendste bei so nem Aufbau
Zitat von fexbest

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man sie - eventuell - wegen Gefährung des Straßenverkehrs o.Ä. dranbekommen könnte. Für gescheite Bilder fahren die Autos doch sicher keine 50km/h sondern schleichen durch die Gegend, oder? Vll kann da ja mal wer berichten, der schon so ein Auto live gesehen hat... das interessiert mich schon seit langem.
ansonsten: bisher haben mir die Google-Dienste fast alle einen guten Dienst geleistet, vor allem Google Maps! Das hat aber auch immer gereicht. StreetView ist imho nicht wirklich nötig. aber wir werden sehen wenn es dann endlich da ist... Letztendlich sind alle Einbrecher- und Spam-Theorien nur wilde Spekulation. Die Auswirkungen des Dienstes kann man noch kaum einschätzen.______________________________________________________________
Vielleicht ist das Leben ja schön, aber ich würde gerne wissen warum . . .
-
29. 09. 2008, 08:44 #19Gesperrt
OMG - wieder so ein Naivling aus der "Ich habe nichts zu verbergen"-Fraktion...
Muss ich etwas benutzen, um mich daran zu stören?Oder glaubt ihr das die leute alle schonmal google maps mit street view ansicht benutzt haben und sich deswegen gestört fühlen ?
Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, so lange man bei allen Vorzügen nicht auch die möglichen Nachteile übersieht. Wobei man hier "übersehen" auch durch "übergehen" austauschen kann.bisher haben mir die Google-Dienste fast alle einen guten Dienst geleistet
Kann man das wirklich nicht? Warum gibt es von Militäranlagen eigentlich keine hochauflösenden Satellitenbilder bei Google Maps?Letztendlich sind alle Einbrecher- und Spam-Theorien nur wilde Spekulation. Die Auswirkungen des Dienstes kann man noch kaum einschätzen.
-
29. 09. 2008, 08:49 #20
Da liegt das Schleswig-Holsteinische Freilichtmuseum.
Die haben einfach Angst, das keine Besucher mehr kommen und die Leute sich die Bauwerke kostenlos und virtuell anschauen.
Brot, Honig und Kerzen (kann man dort kaufen) gibt es dann aber nicht.
Das ist IMHO nicht Datenschutz, das ist "nur" wirtschaftliches Interesse.
-

mehr lesen...

Deutschland unterzeichnet ACTA...
Heute, 18:14 in gulli:news