Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 58 von 58
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Street View: Widerstand gegen Google Aufnahmen im Norden Deutschlands

Die norddeutsche Gemeinde Molfsee bei Kiel möchte den Google Street View Aufnahmen Paroli bieten. Aktuell nähern sich die in schwarz gehaltenen Google Autos mit der Rundum-Kamera der Gemeinde. Die Lübecker Nachrichten bringen die momentane Situation mit der treffenden Überschrift "Nord-Gemeinden rebellieren gegen Google" auf den Punkt.

Mit der Datenschutzthematik nehmen es die Norddeutschen nun offenbar ganz genau und wollen sich gegen die unfreiwilligen Aufnahmen von Googles Street View wehren. Der stellvertretende Datenschutzbeauftragte des Landes bezeichnet das Vorhaben zwar nicht als rechtswidrig, aber allemal als unrechtens. Auch der Bürgermeister des Ortes Ratzeburg hat ernsthafte Bedenken geäußert. Er ist der Meinung, dass sich die Aufnahmen auf einfache Weise mit zugehörigen Adressdaten und sogar Namen verbinden lassen. Von den noch harmlosen Befürchtungen wie einem erhöhten Werbeaufkommen gehen andere Politiker sogar so weit und prophezeien eine stark steigende Verbrechenswelle.

weiterlesen

AO Spieler

Standard Re: wacht mal auf

Zitat Zitat von soricsoon
    Hä, welcher Spanner sieht sich Straßen und Häuser an..?
    Wikipedia:
    Voyeur (umgangssprachlich auch Spanner genannt)
    Erweiterung des Begriffs
    Schaulustige, die bei Unfällen, Naturkatastrophen etc. aus Sensationsgier die Bergungsarbeiten behindern und eher als Gaffer bekannt sind, werden gelegentlich auch als Voyeure bezeichnet.
    Vielleicht bezeichnen deshalb manche Menschen krankhaft neugierige auch einfach als Spanner, was in diesem zusammenhang nicht sexuell gemeint ist. Der Begriff ist vielleicht in der Sache nicht ganz 100% korrekt wird aber durchaus umgangssprachlich so benutzt.

Klimaschwein Avatar von soricsoon

Standard Re: Street View: Widerstand gegen Google Aufnahmen im Norden Deutschlands

@thehed
    Keine Ahnung wo Du jetzt den Zusammenhang siehst...aber es wird nicht jeder gleich zum Spanner nur weil er Street View nutzt.
    Genau so wie nicht jeder gleich ein Koch ist, nur weil er die Bratpfanne kennt...

AO Spieler

Standard Re: Street View: Widerstand gegen Google Aufnahmen im Norden Deutschlands

@thehed
    Keine Ahnung wo Du jetzt den Zusammenhang siehst...aber es wird nicht jeder gleich zum Spanner nur weil er Street View nutzt.
    Genau so wie nicht jeder gleich ein Koch ist, nur weil er die Bratpfanne kennt...
    Hat jemand was von jeder gesagt?
    *kopfschüttel*

@thehed
    Nö...von jeder hast Du nichts geschrieben...allerdings das Wort:
    spannerbedürfnis
    legt die Vermutung nahe, das Du quasi jeden als Spanner einstufen möchtest (obwohl Du das nicht willst) der Street View nutzt...und so ist es nun mal nicht.

Gullianer

Also zu Sachen Geschwindigkeit kann ich nur sagen, dass ich in Berlin von so ein Teil gesehen hab, und da war es normalschnell. Ich denke mal bis mindestens 30 km/h können die ihre Bilder machen und mehr muss man im normalen Straßenverkehr auch nicht fahren. (zumindest wenn man mal von der Fahrprüfung absieht, da soll man in einer 50er Zone nicht 30 fahren... )

Mitglied

@Mixery2007
    Ich weiß nicht was Dein Vergleich mit dem Buchdruck oder der Telefon-Erfindung bringen soll. Street View ist weder revolutionär, noch notwendig. Es ist einfach nur ein Zusatzdienst für Google Maps. Ich sehe in dem Dienst keinen so großen Nutzen, der mal eben die Datenschutz Bedenken nichtig machen könnte.

@sp4ce
    der mal eben die Datenschutz Bedenken nichtig machen könnte
    Welche Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes meinst Du.?
    Gesichter z.B. werden unkenntlich gemacht, Kennzeichen von PKW werden unkenntlich gemacht etc.

Mitglied

Wink Re: Street View: Widerstand gegen Google Aufnahmen im Norden Deutschlands

Zitat Zitat von sp4ce
    @Mixery2007
    Street View ist weder revolutionär, noch notwendig. Es ist einfach nur ein Zusatzdienst für Google Maps.
    ^^ also wenn jemand Fragen hat, immer an ihn wenden,
    der hat ja mal echt Plan.

LG Alex

Mitglied
    NewsPresso
    1 (Talent)

Ihr vergesst, dass auf den Bildern auch Leute geblitzdingst werden. Wer sagt, dass die Original-Bilder nicht an irgendwelche Behörden gehen? Oder Euch Eure Freunde/Feinde an den Klamotten erkennen, die Ihr gerade tragt?

Ich will von Google Street View nicht geknipstdingst werden und ich will auch nicht mein Haus und meine Straße in dieser Kartei haben.

So.

Punkt!!!

Zitat Zitat von Destiny666
    Ihr vergesst, dass auf den Bildern auch Leute geblitzdingst werden. Wer sagt, dass die Original-Bilder nicht an irgendwelche Behörden gehen? Oder Euch Eure Freunde/Feinde an den Klamotten erkennen, die Ihr gerade tragt?

Ich will von Google Street View nicht geknipstdingst werden und ich will auch nicht mein Haus und meine Straße in dieser Kartei haben.

So.

Punkt!!!
    dass auf den Bildern auch Leute geblitzdingst werden
    Na dann zieh Dir eine Tüte über den Kopf wenn Du nicht "abgelichtet" werden willst...
    dass die Original-Bilder nicht an irgendwelche Behörden gehen
    Ja logisch, MI5,MI6...der KGB, die CIA, der MOSSAD, der usbekische Geheimdienst, der mongolische Untergrund etc. die alle haben ein natürliches Interesse an Deinem Gesicht, an Deiner Straße usw.und sitzen schon mit Schweiß auf der Stirn und zittrigen Fingern vor den PC's und warten auf die ersten Schnapschüsse...Und dann...ja dann haben sie Dich.
    Freunde/Feinde an den Klamotten erkennen
    Solche Leute erkennt man am Geruch...nicht an den Klamotten...

Mitglied

Zitat Zitat von Mixery2007
    ^^ also wenn jemand Fragen hat, immer an ihn wenden,
    der hat ja mal echt Plan.
    Dann hilf mir. Was ist an Street View so überaus wichtig? Für ein Überblick der Örtlichkeit reicht bei aktuellen Detailreichtum der Technik ein Satellitenbild doch vollends aus, Rest ist doch eher nice to have, als wirklich essentiell.

Welche Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes meinst Du.?
    Gesichter z.B. werden unkenntlich gemacht, Kennzeichen von PKW werden unkenntlich gemacht etc.
    Gesichter und Autokennzeichen sind nicht die einzigen Merkmale, die Menschen oder Gegenstände identifizieren. Manchmal reichen schon Automarke, Farbe und Ort, um irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen. Von erkennbaren Bewegungsmeldern, als Beispiel Richtung Kriminalität, ganz zu schweigen.

Na dann zieh Dir eine Tüte über den Kopf wenn Du nicht "abgelichtet" werden willst...
    Vermummungsverbot.

@sp4ce
    Vermummungsverbot.
    Oha...daran habe ich nicht gedacht...

Aber mal ganz ehrlich,gegen Street View so einen Aufstand zu machen...das kann keiner nachvollziehen. Auf jeder Schei...-Seite werden -teilweise- Klarnamen, Geburtsdatum etc. freiwillig angegeben, bei YouTube werden Videos der letzten Geburtstagsfeier hochgeladen, bei jedem Werbedreck mit Gewinnspiel-Versprechen werden freiwillig und ohne nachzudenken die Daten "abgeliefert"...PayPal wird freiwillig genutzt,Oline-Banking wird freiwillig gemacht,Bewerbungen (mit Lichtbild) werden über das Internet an Hinz und Kunz verschickt,im Chat werden privateste Dinge "besprochen" ...und so könnte man weiter aufzählen.
    Bei all diesen aufgezählten Dingen interessiert es die Leute einen Dreck was mit ihren Daten passiert...
    Nur bei Google...da wird regelmäßig der Aufstand der Zwerge geprobt.
    Beantworte mir mal bitte folgende Frage: welche persönlichen und nur Dich betreffenden Daten will Google denn -bei Anmeldung für einen Dienst- eigentlich von Dir haben.?
    Dieses Anti-Google Palaver von wegen Datenkrake etc. ist doch eigentlich nur lächerlich.
    Meinst Du nicht auch.???

jebo te ja Avatar von MrLiNk_

Zitat Zitat von Gravenreuth

Datenschutz ist IMO eher bei gewissen skrupelosen Bloggern angesagt!

Gut das wir nicht in China leben oder günni ?

Mitglied

@sp4ce
    Aber mal ganz ehrlich,gegen Street View so einen Aufstand zu machen...das kann keiner nachvollziehen. Auf jeder Schei...-Seite werden -teilweise- Klarnamen, Geburtsdatum etc. freiwillig angegeben, bei YouTube werden Videos der letzten Geburtstagsfeier hochgeladen, bei jedem Werbedreck mit Gewinnspiel-Versprechen werden freiwillig und ohne nachzudenken die Daten "abgeliefert" [...]
    Ja, wie Du schon schreibst: Freiwillig. Und auch nicht jeder tut es. Daher steht auch jedem das Recht zu, darüber zu entscheiden, ob Google nun sein Haus oder sein Konterfei ablichten darf.

Nur bei Google...da wird regelmäßig der Aufstand der Zwerge geprobt.
    Google ist ein Milliarden-Dollar-Konzern. Ich glaube es schadet dem Unternehmen und der Allgemeinheit nicht, wenn man die Geschäftstätigkeiten etwas genauer betrachtet.
    Ein fast Suchmaschinen-Monopol und der nicht zu Unrecht anhaftenden Datenkraken-Image sollte das auch rechtfertigen.

Beantworte mir mal bitte folgende Frage: welche persönlichen und nur Dich betreffenden Daten will Google denn -bei Anmeldung für einen Dienst- eigentlich von Dir haben?
    Das interessante dabei ist vielmehr: Was würdest Du sagen, wenn nicht Google die ganzen Dienste und diese Informationssammelei betreibt, sondern dies eine Regierungsunternehmung wäre. Würdest Du es dann immernoch so vehement verteidigen? Oder wärst Du dann plötzlich kritischer? Klar ist Google nicht "das Böse", aber auch kein Gutmensch. Es ist ein Unternehmen, welches Profit machen möchte.
    Die Sache ist nicht, welche Informationen Google von mir haben will, sondern welche von den gewonnenen Informationen sie auswerten - und das wird das meiste sein.

Dieses Anti-Google Palaver von wegen Datenkrake etc. ist doch eigentlich nur lächerlich.
    Meinst Du nicht auch.???
    Ich find die "Google ist ein Gutmensch und die Dienste sind einfach supertoll" und die "Google ist nur Böse" Parteien lächerlich. Sich kritisch mit dem Thema auseinanderzusetzen eher nicht.
    Und was ist an Google denn bitte nicht "Datenkrake"? Mal ernsthaft, auch wenn ich einige Dienste von Google gerne nutze und auch objektiv bin - die Sammel- und Auswertungswut ist ja wohl kaum zu verleugnen?

Wenn eine japanische Familie zufällig beim Fotografieren vor meinem Haus steht und dieses Bild im privaten Profil von Flickr reinstellt - vllt sogar geotagged - kein Problem.
    Wenn aber Google mein Haus, mein Auto und/oder mich im Rahmen eines Projekts mit wirtschaftlichen Interessen ablichtet, dann würde ich gern vorher gefragt werden. Dann von einer Pressestelle zu hören: Ich weiß gar nicht was ihr alle habt - na gut, wir arbeiten dann halt an einen Algorithmus der Dein Gesicht unkenntlich macht. Und im Nachhinein kann man es ja auch entfernen lassen.
    Klasse. 1. eine Selbstverständlichkeit, 2. mMn auch unzureichend.

Gesperrt Avatar von natr0n

geht es dieser "norddeutschen Gemeinde Molfsee " nicht einfach darum, aufmerksamkeit auf sich zu ziehen? kleine attention whore?

ohne das palaver, hätte sich doch kein arsch für die interessiert, aber jetzt schauen sich viele das chaff extra über google earth an und warten nur auf die streetview bilder von dort, wenn es dort so brisantes aufzunehmen gibt

@sp4ce
    ob Google nun sein Haus oder sein Konterfei ablichten darf
    Das Fotografieren ganzer Straßenzüge in Deutschland ist aber erlaubt...egal ob Dir das nun gefällt oder nicht.
    Google ist ein Milliarden-Dollar-Konzern.
    Ganz genau...und als solcher muß/sollte er Gewinne machen dürfen...
    Ich glaube es schadet dem Unternehmen und der Allgemeinheit nicht, wenn man die Geschäftstätigkeiten etwas genauer betrachtet.
    Tja...das tut man doch schon. In Amerika wird sehr genau darauf geachtet was Google tut.
    Das interessante dabei ist vielmehr: Was würdest Du sagen, wenn nicht Google die ganzen Dienste und diese Informationssammelei betreibt, sondern dies eine Regierungsunternehmung wäre.
    Welche Informationen -von Dir- sammelt Google denn.?
    Und ja, ich nutze auch "Regierungsdienste" ohne das dabei mein Name oder meine Anschrift verlangt werden...

Surrender
    Gast

Politiker fürchten Verbrechenswelle?
    3 2 1 durchschaut!
    Nein die Politiker fürchten den Verlust des Überwachungsmonopols!
    Wenn sie wirklich Verbrechenswellen fürchten, würden sie nicht Grenzschutz und Zoll von unseren östlichen EU Nachbarn abziehen.
    Wer in Grenzstädten wohnt und Polizeiberichte liest sieht täglich PKW Diebstahl, Einbruch und Raub.
    Das war vorher nicht so.
    Ok das gehört nicht zum Thema, aber wiederlegt die Phrase das Politiker die Bevölkerung vor Verbrechen schützen wollen.
    Es geht nur um das Überwachungsmonopol.
    Ich fühle mich nicht wegen Google in Grosstädten unwohl sondern wegen den staatlichen Kameras!
    Zum Glück sind Gesichtsentgleisungen vor ebensolchen nicht strafbar...
    Die Jungs in Amt und Würden finden es immer sehr witzig wenn Freaks mit Amoklaufgesicht durch die Innenstadt latschen...

Mitglied

@sp4ce
    Das Fotografieren ganzer Straßenzüge in Deutschland ist aber erlaubt...egal ob Dir das nun gefällt oder nicht.
    Es geht hierbei letztendlich auch nicht ums fotografieren, sondern um die Bereitstellung dieser Fotos.

Ganz genau...und als solcher muß/sollte er Gewinne machen dürfen...
    Wo spreche ich das dem Konzern ab? Das diente nur als Beispiel gegen die "Google ist ein Gutmensch"-Vorstellung.

Tja...das tut man doch schon. In Amerika wird sehr genau darauf geachtet was Google tut.
    Achso, und weil die USA dies tut, braucht es Deutschland ja nicht? Verquere Logik.

Welche Informationen -von Dir- sammelt Google denn.?
    Und ja, ich nutze auch "Regierungsdienste" ohne das dabei mein Name oder meine Anschrift verlangt werden...
    Surfverhalten mit eindeutiger ID bei Chrome, Seitenbesucherauswertung über Google Analytics,.. les doch einfach mal ein paar AGBs der und News über die Dienste durch, Beispiele gibt es doch eigentlich genug.
    Nur weil sie nicht Deinen Klarnamen haben wird die Auswertung doch nicht gleich unbedenklich.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123