Dein erster Besuch? Lies dir bitte zuerst die Regeln durch, dann erst registrieren!

Seite druckenArtikel empfehlengulli RSS News Feedsgulli twittertgulli:Newsletter

Antwort
Alt 30. 09. 2008, 16:06   #1
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Standard Cloud Computing: Richard Stallman findet Nutzung von Web-Programmen wie Google-Mail "schlimmer als Dummheit"

Richard Stallman, der Gründer des GNU-Projektes, findet die Euphorie über das "Cloud Computing" für übertrieben. Er sieht in der aktuellen Debatte lediglich eine weitere Möglichkeit der Softwareunternehmen, möglichst viele Nutzer an proprietäre Konzepte zu binden. Er findet die Nutzung von Web-Software wie Google-Mail, die persönliche Daten irgendwo "in der Wolke" speichert "schlimmer als Dummheit". Für ihn ist das Gerede von Cloud Computing nicht mehr als ein Marketing-Hype.

Damit scheint man ein neues Diskussionsthema in der Computerindustrie eröffnet zu haben. Nachdem es um den Vergleich von Open-Source vs. proprietäre Software still geworden war und auch die Debatte rund ums Web 2.0 abflaute, begann nun die Diskussion rund ums Cloud Computing. Stallman meint, dass es kein Argument dafür gibt, warum man persönliche Daten auf den Servern von Unternehmen speichern soll, wenn man gleichzeitig die Möglichkeit hat, die Daten auch komplett lokal zu speichern. Das Argument, Mietservices anstatt lokaler Software einzusetzen und dadurch Kosten zu sparen, sei mehr als hanebüchen. Zudem wird die Entwicklung in Richtung Cloud Computing zu allem Überfluss auch noch als unausweichlich dargestellt.

weiterlesen
gullinews ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. 09. 2008, 17:41   # 2
Ghandy
Boardcrew

Benutzerbild von Ghandy

Standard Re: Cloud Computing: Richard Stallman findet Nutzung von Web-Programmen wie Google-Mail "schlimmer als Dummheit"

"Die Computerindustrie ist die einzige Industrie, die mehr von Modeströmungen angetrieben wird, als die Frauenmode." - das ist böse aber ist nicht von der Hand zu weisen!
gulli:news Redaktion. Wien & Essen. gulli @ twitter.
Ghandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. 09. 2008, 18:06   # 3
Buehnentaucher
LinuxMediaCenter

Benutzerbild von Buehnentaucher

Standard Re: Cloud Computing: Richard Stallman findet Nutzung von Web-Programmen wie Google-Mail "schlimmer als Dummheit"

Ich bin da der selben Meinung wie Stallman!!! Immerhin sind das unsere privatesten Daten die wir besitzen, und ausgerechnet diese geben wir Google, Yahoo und Co.
Das die "Cloud"-Firmen damit ERSTMAL nichts machen und diese Daten auch schön vor Dritte schützen, ist eine Sachen.

Jedoch was passiert wenn irgendwann mal Einer kommt und diese Daten doch zu "sicherheitszwecken" Verwenden möchte!!!^^ Dann ist das geheule groß! Und die Privatsphäre fast vernichtet!

Wir alle sollten vielmehr auf unsere wirklich wichtigen Daten achten!!!
Denn denkt dran: "Der Feind hört mit!"

Buehnentaucher
Buehnentaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. 09. 2008, 18:08   # 4
7ec0-1e1f
Mitglied

Ich höre das immer wieder, einige Geeks meinen "ha! ich hab meinen eigenen Mailserver, was für Dumpfbacken setzen denn auf Webmailer."

Na klar aber das ist ein Aufwand den nicht jeder treiben will, nicht jeder hat das Geld und die Kenntnisse, außerdem sind solche Lösungen meistens sehr sehr spartanisch.
RMS benutzt glaub ich nicht mal eine Gui, der guckt wahrscheinlich selbst Youtube-Videos irgendwie per Emacs. Für ihn funktioniert das sicher super, aber für außenstehende wirkt das etwas wie so Survival-Fanatiker, die jeden verspotten der noch keinen eigenen Bunker voller Erbsenbüchsen und Schrot-Munition angelegt hat.

Wenn wir schon dabei sind ist es auch unverantwortlich, Daten auf *nur einer* Platte zu speichern, weil die kann doch ausfallen.
Na klar, die Lösung ist regelmäßig Backuppen, am besten so oft wie Zähneputzen.

Daten im Netz haben Vor- und Nachteile. Natürlich ist das Speicherformat "proprietär" wenn einem der Server nicht persönlich gehört. Aber man kann halt von überall drauf zugreifen. Für mich persönlich ist das ok und ich sehe auch nicht warum ich da anderen reinreden müßte.

Übrigens kann man zumindest von Gmail sehr leicht Backups machen, direkt per Drag & Drop in Thunderbird, per Imap. Ich mach das so etwa alle 3 Monate.
7ec0-1e1f ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. 09. 2008, 18:27   # 5
webzap
Gast

Ich bin von der Sache die Daten nur im Internet zu speichern noch überhaubt nicht überzeugt.
Andererseits bist du so oder so schon fast virtuel vorhanden, musst nur mal überlegen welche Date alles von der Kasse, Ämtern oder anderen Unternehmen hin und her versand werden.
Alt 30. 09. 2008, 20:46   # 6
ghazghkull
Mitglied

ich finde dieses Cloud-Zeugs echt gut!!
Zusätzlich versteht sich. Ausserdem kann man seine Daten ja auch verschlüsselt hochladen und hat n zusätzliches Update.
Ausserdem sollen ja auch Anwendungen so verfügbar gemacht werden. Als ich mir letztens Ubuntu installiert hatte, fand ich das UNGLAUBLICH toll. Ging super schnell, ich habe nur die Progs bekommen, die ich brauche und hab ein schlankes Betriebssystem.

Man sieht, es kommt drauf an, was man draus macht.
Wenn ihr mal sehen wollt, wo das hinführt, schaut euch mal Wuala an. Super geil.

Ghaz
ghazghkull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. 09. 2008, 20:47   # 7
joiui
Gast

Also ich kann mich seiner Meinung überhaupt nicht anschliessen.
Ich meine, die Idee von Cloud Computing ist genial. Die Daten
werden ja auf Servern gespeichrt so dass man von überall (wo es
einen Internetzugang hat) darauf zugreifen kann.

Z.B.: Nehmen wir mal an man ist bei einem Kumpel, und hat ein digitales Fotoalbum von sich und seinem Kumpel gemacht (von derletzten Saufpartie oder so ). Man hat aber keinen USB-Stick usw. mitgenommen auf dem es drauf ist. Normalerweise hiesse es in dieser Situation Pech gehabt.
Durch das Cloud Computing aber kann man sich schnell bei seinem Account einloggen und es ihm zeigen. Ich weiss, ist kein besonders gutes Beispiel aber ich hoffe man erkennt auf was ich hinaus will.

Alles in allem finde nicht die Nutzung dieser Dienste ist dumm, sondern das was der gute Stallmann macht, nämlich einfach als dämlich bezeichnen. Denn das ist es ganz gewiss nicht, aber es
würde einige Probleme geben, z.B. wie steht es dann um den
Datenschutz der gespeicherten Daten aus. Jedoch, allein von
der Idee, ist es ganz schön nützlich.
Alt 30. 09. 2008, 21:12   # 8
-Nate
Mitglied

"...und irgendwann kommt google und klaut alle eure privaten Daten..."
Ist schon jemals was vergleichbares passiert?
Und wenns passiert, koennen sie ihre 50 Milliarden-Dollar-Firma in die Tonne kloppen.
Außerdem, was kuemmerts mich, wenn n paar Computer Freaks in Kalifornien wissen, auf welchen Seiten ich angemeldet bin und welche 10000 Begriffe ich als letztes gegoogelt habe!?
Klingt hart, is aber so...
-Nate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. 09. 2008, 22:00   # 9
Affe_mit_Waffe
Eierlegende Wollmilchsau

Benutzerbild von Affe_mit_Waffe

@ghazghkull

Was hat die Packetverwaltung mit Cloud Computing zu tun ? Genau, nämlich nichts.
Mein gpg Key online: Link
Affe_mit_Waffe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. 09. 2008, 23:03   # 10
Ihrgendwehr
Mitglied

Oje, schon wieder etwas wo Open Source hinterherhinkt und erst mal wieder fleißig kopieren muss um eine "Alternative" zu bieten?

Aaarmer Richard...

Nachdem Virtualisierung sogar schon im Windows Server (!) nativ angekommen ist, wird Linux dann langsam mal die KVM auf Kurs bringen...

Innovation schaut anders aus! Statt sowas wie gMail oder mögliche zukünftige Services gleich von Anfang an hochzuziehen, wird einfach nur Reverse-Engineert, kopiert und gefaked was das Zeug hält! Traurige GNU-Welt, ich halte lieber zu den Elefanten.
» COMPUTER BILD-Sicherheits-Center: Machen Sie Ihren PC zur Festung!
Über den Internet Explorer schleust sich das Zero-Day-Virus ein.
Microsoft-Sprecher Thomas Baumgärtner sieht jedoch keinen Grund zur Panik. „Wir können keine explosionsartige Ausbreitung des „Zero Day“ beobachten“, so Baumgärtner.
Ihrgendwehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. 09. 2008, 23:24   # 11
Surrender
Gast

Email sowas gibts immer noch?
Echte Terroristen kommunizieren per hochverschüsselten .txt Dateien über *****.
Alt 30. 09. 2008, 23:36   # 12
shirker
mitglied

Benutzerbild von shirker

Zitat:
Zitat von Ihrgendwehr
Oje, schon wieder etwas wo Open Source hinterherhinkt und erst mal wieder fleißig kopieren muss um eine "Alternative" zu bieten?

.

sowieso
gnu und so?
-kopieren sowieso alles, das ziel ist es ja schlieslich win und mac moeglichst genau nachzuahmen
shirker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01. 10. 2008, 07:59   # 13
_Benny_
boom participant
Moderator

Benutzerbild von _Benny_

Und wenn diese unnötige Polemik nicht bald aufhört halte ich zum Löschbutton!
Wenn ihr gegen irgendwas eine Abneigung habt, so drückt diese auch aus. Kleiner Tipp: Newskommentare sind zu 95% nicht dazu geeignet.

Gruß
Benny
Quis custodiet ipsos custodes?
liberté, l'égalité et musique
Das Tutorial mitsamt Workshop zum Thema Linux: Linux verstehen und einsetzen
_Benny_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01. 10. 2008, 09:27   # 14
Ihrgendwehr
Mitglied

Mr. Stallman wird garantiert in 2 Jahren die "Open Cloud Services" (die dann eh kaum wer nutzt aber egal) in den Himmel loben, da man endlich eine "freie" Alternative in diesem wichtigen Bereich auf den so viele Firmen setzen bieten kann!

Ich schlage "GnuCloud" als Namen vor... als 2. Client dann die Parallelentwicklung von KDE "Kloud", natürlich beide zu irgendwelchen Standards konform oder so.

Btw. wieso sollte man in einem aggressiv (und polemisch...) geschriebenen Newsbeitrag über einen Rant nicht auch etwas "knackiger" formulieren? Als gMail-Nutzer glaube ich z.B. nicht, dass Mr. Stallman ein Recht darauf hat, mich "schlimmer als dumm" zu bezeichnen!
Microsoft-Sprecher Thomas Baumgärtner sieht jedoch keinen Grund zur Panik. „Wir können keine explosionsartige Ausbreitung des „Zero Day“ beobachten“, so Baumgärtner.
Alt 01. 10. 2008, 09:32   # 15
_Benny_
boom participant
Moderator

Benutzerbild von _Benny_

Und? Ich benutze auch GMail und lass Herrn Stallman seine Meinung.
Unterm Strich bleibt es aber schlechte Polemik und diese möchte ich hier nicht haben. Vor allem nicht, wenn man dadurch glänzt Sinn, Verwendung und Ideologie von OpenSource Software nicht verstanden zu haben. Sonst würdest du es nicht ankreiden, dass es mehrere Projekte zu einem Zweck gibt.
Quis custodiet ipsos custodes?
liberté, l'égalité et musique
Das Tutorial mitsamt Workshop zum Thema Linux: Linux verstehen und einsetzen
_Benny_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01. 10. 2008, 10:26   # 16
mordogeno
Mitglied

Zitat:
Zitat von -Nate
"...und irgendwann kommt google und klaut alle eure privaten Daten..."
Ist schon jemals was vergleichbares passiert?
Und wenns passiert, koennen sie ihre 50 Milliarden-Dollar-Firma in die Tonne kloppen.
Außerdem, was kuemmerts mich, wenn n paar Computer Freaks in Kalifornien wissen, auf welchen Seiten ich angemeldet bin und welche 10000 Begriffe ich als letztes gegoogelt habe!?
Klingt hart, is aber so...
und andere.

genau!
Mein Telefon und I-Net können sie auch gleich mit abhören, am besten auch noch alle biometrischen Daten inklusive DNA-Profil und alles was dazu gehört und auf Lebenszeit speichern (vielleicht noch kostenlos zugänglich für alle interessierten Unternehmen). Ich hab ja nix zu verbergen! Ach ja, ich steh auch total auf Kamera-Überwachung, am besten in jeder Strasse! Dann gibt´s auch bestimmt keine bösen Diebe mehr, die mein teures Mountainbike klauen.

Oh man!
mordogeno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01. 10. 2008, 10:53   # 17
GeeF
Mitglied

Generell hat der Quatsch mit Open Source vs. proprietär nix zu tun. Man kann auch ne Open Source App in einer Cloud Computing Umgebung laufen lassen.

Das Problem ist, dass die Herren Manager das Prinzip von CC wieder nicht verstanden haben. Für die ist das sowas wie Software as a Service (SaaS). Kann sich son Schlipsträger ja auch besser merken.
Das ist es aber nicht! CC ist eine Möglichkeit der dynamischen Verteilung einer Web App. Das bei großen Applikationen dynamisiert werden muss is klar und schwupps isses "die" Cloud App. Demnach wäre ein Mail Service auf einem einzelnen Server ja wunderbar...
Wer lesen kann, sieht auch, dass Stallman nicht Cloud Computing verurteilt, sondern WebApps allgemein. Ansonsten wäre das reichlich schwachsinnig, was er da sagt.
GeeF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01. 10. 2008, 12:08   # 18
Ihrgendwehr
Mitglied

Zitat:
Zitat von _Benny_
Unterm Strich bleibt es aber schlechte Polemik und diese möchte ich hier nicht haben. Vor allem nicht, wenn man dadurch glänzt Sinn, Verwendung und Ideologie von OpenSource Software nicht verstanden zu haben. Sonst würdest du es nicht ankreiden, dass es mehrere Projekte zu einem Zweck gibt.
Das ist mir doch egal, von mir aus kann Kunterbuntu ihre ganz eigene Version von sowas rausbringen!

Es geht mir eher darum, dass einfach über Sachen gewettert wird in denen man selbst (oder die eigene Organisation) versagt hat. Gäbe es "Open Clouds" oder wasweißich was der nächste Hype ist (der Vorgänger war ja Virtualisierung, da holt Linux einigermaßen auf) schon von Haus aus als Open Source, wäre der Kommentar von Mr. Stallman sicher anders ausgefallen: "Wie toll, dass Firmen jetzt auf Open Source Technologien setzen, die pösen Leute von Microsoft, Sun, Apple und co. hinken hinterher und WIR sind quasi die Erfinder des Cloud Computing! Kommt nur alle auf die freien und offenen Server, spendet CPU-Zyklen und verbreitet die Liebe in der Welt!"

Leider waren Amazon + Google da schneller und so bleibt eben nur das übliche "ranting" won der selbstgebastelten Sandburg aus wie proprietär und überhaupt evil solche WebApps sind und dass man gefälligst sein eigenes Rechenzentrum aufbauen möge, das die Umwelt belastet etc.
Alt 01. 10. 2008, 14:06   # 19
GFXman
Gast

Cloud Computing, ein gefundenes Fressen für all die Personalchef-Spasten!

Dann liest man wieder solche Inserate:

OT:
1. Web 2.0 erprobter Webdesigner gesucht:
2. Sie sollten nicht älter als 30 Jahre alt sein und mindestens 10 Jahre als Webdesigner gearbeitet haben.
3. Deutsch, Englisch und Französisch fliessend sprechen.

Was sollten Sie mitbringen:
4. Hochschulabschluss von Vorteil.
5. Erfahrungen mit Ajax, Javascript, ASP .NET C# MSSQL Cloud Computing
6. Teamfähigkeit
7. Sie sollten belastbar sein. Nebst den Programmierarbeiten Kundentelefone entgegen nehmen.
Sauberes arbeiten, Zuverlässigkeit. Ab und zu Im Lager und im Verkauf aushelfen.
Für sämtliche Lieferanten Datenbanken, eigene Schnittstellen schreiben.

8. Wir bieten Ihnen ein gutes Gehalt (2500Euro Brutto) und einen eigenen Parkplatz.
9. Ein gutes und eingespieltes Team.
10. Offene Atmosphäre.

Hinter den Zeilen bedeutet das soviel wie:
1. Blabla, da tut sich ein Personalchef wichtig mit neuen Schlagworten aus IT Zeitschriften.
2. Ja klar und dann noch Nr. 5. Kann man alles im Paralleluniversum. Und die Altersgrenze, hat wohl etwas mit den steigenden kosten des Arbeitgebers der Sozialabgaben zu tun? Diskriminierung?
3. Wozu fliessend sprechen? wird jetzt ein Entwickler oder Supporter gesucht?
4. Ups, da erreiche ich aber nicht die 10 Jahre Erfahrungen.
5. Zusammengeklickte propietäre Scheisse, da bekommt man gleich den richtigen Eindruck dieser Firma. Man weiss dann auch, auf was für eine Sekte sich man da einlässt. Ja und Ajax kann ich auch, und Omo, Persil und Ariel!
6. Teamfähigkeit ist der König der Schlagworte des Mainstreamgesoggs.
Was ist Teamfähigkeit?
Was will der Personalchef hören? Ein Nein? wohl nicht, sonst könnte man das Bewerbungsgespräch gleich beenden. Soll ein ja bedeuten, dass man Unterwürfig ist, soll Teamfähigkeit soviel bedeuten wie Unterwerfung?
Ich bin nicht Teamfähig. Entwickle ich mein Ding, will ich dabei meine Ruhe haben. Ab besten ein eigenes geschlossenes Räumchen ohne jede Ablenkung.
Nenn mich Arschloch, ändert nichts an der Situation.
Dafür lässt sich dann das Ergebnis sehen!
Meine Erfahrung der Teamfähigkeit beruht darauf, dass man von den Lernfaulen des Betriebes, und den Damen, die nur wegen ihres Aussehens, in der Firma einen Job bekommen haben, mit Rat und Tat zur Verfügung stehen muss, um dann bei der nächsten Sitzung Schelte zu kriegen, weil man mit dem eigenen Projekt nicht voran kommt. Hilft man dann den Denuzianten nicht mehr, kriegt man eine Ausserordendliche Sitzung mit dem Personalchef, wo einem Fragen gestellt werden, wie: Uns ist aufgefallen das Ihre Teamfähigkeit zu wünschen übrig lässt! Was ist los mit Ihnen, haben sie Probleme?
7. Sozusagen ein Sklave für alles. Bringen die nicht genügend Webaufträge rein, so darf man sogar das Klo säubern gehen? oder was?
Ja, ich gehe auch liebend gerne Bauwolle pflücken
Ein Programm Entwickler ist keine Telefonistin. Man darf sich dann nicht wundern, wenn das Ergebnis voll mit Fehlern und Sicherheitslücken ist. Jeweils an jenen Stellen im Quellcode, wo Dofian Dölpel der Supporterschreck wieder mal mit dämlichen Fragen anrief. Weil er zu faul ist die erste Seite des Manuals zu lesen.
8. Ja klar, und wegen des Parkplatzes und der obligatorischen Kantine werden es dann nur noch 2200 Euros.
9. Jeder weiss, wo und wem er in den Hintern zu kriechen braucht, und wer gerade gemobbt wird. Und wer dieses Quartal der Bürospastie sein darf.
10. Klar. Jeder sieht jedem in den Monitor. Mindestens alle 10 Minuten der Vorgesetzte, der über die Schultern schaut und meint: "So, gehts voran?" + "Sieht man schon etwas?" + "darf ich mal sehen?"

Ich weiss wieso ich selbständig bin.
In vielen IT Firmen geht es zu wie in einer Sekte. Und sowas ist nichts für mich. 8 Stunden am Tag mit solchen Gesoggs arbeiten zu müssen.

Cloud Computing passt da super.

Diese ganzen Modeworte, Personalchefs, die nicht einmal wissen was das Zeugs bedeutet. Aber damit kräftig Hausieren gehen.
Da herrscht schon fast soviel Hirntod wie in der Politik!

Alt 01. 10. 2008, 14:58   # 20
keleperotel
Glied

hm verstehe nicht so ganz die aufregung, ist denke ich übliche gulli Paranoia jede aussage dieser art ungefiltert zu unterstützen und jede noch bei jeder noch so minimalen "Überwachungsmaßnahme" den Polizeistaat an die wand zu malen. -.-

@GFXman: geh zum Psychiater
keleperotel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01. 10. 2008, 15:41   # 21
abflussrohr
...hat grad kaum Zeit

Benutzerbild von abflussrohr

Ich finde den News-Wert dieser Nachricht auch nicht wirklich überragend. Wird jetzt hier jedes Statement zum Cloud Computing als News verkauft?
abflussrohr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01. 10. 2008, 16:15   # 22
Buehnentaucher
LinuxMediaCenter

Benutzerbild von Buehnentaucher

Nein, es sollte doch eher bestimmt nur zum Denken anregen. Sodass man nicht nur seine Daten bei XY-Speichert. Is doch egal ob bei Internetchef Google oder yahoo.
gleich sind sie alle. google hat nur nen par nettere features. aber is doch auch bohne ob nun Firma oder open source.

Fakt ist doch, dass die daten alle bei "fremden Menschen" gespeichert werden. Und wir sollten alle nur ein bissl mehr auf genau diese Daten aufpassen. Man weiß ja nie wie es kommt.

Und diesen Cloud-Quatsch, mit alle seinen Vorteilen, kann man aber auch auf jeden beliebigen alternativen Webserver haben!
Buehnentaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01. 10. 2008, 16:23   # 23
GFXman
Gast

@keleperotel
Wer zu Hause sitzt und noch nie in einem grösseren Büro gearbeitet hat, kann sowas nicht nachvollziehen.

Ein Psychiater ist sowieso nur dazu da um die Realität so zu verzerren, dass sie einem angenehm wird.

Schon mal darüber nachgedacht?
Wenn jemand in einer Diktatur lebt und zum Psychiater geht weil er die Diktatur und die Unterdrückung nicht mehr erträgt. So rät der Psychiater nicht zu einer Revolution, sondern gibt Medikamente, damit man sogar dann noch lächelt wenn einem in Saddams Folterkammer die Nägel ausgerissen werden!
Alt 01. 10. 2008, 17:07   # 24
Frusty64
Mitglied

Was mich an diesen "Gratis"-Angeboten von solchen Firmen stört:
Niemand hat etwas zu verschenken!
Alle wollen nur unser Bestes, nämlich unser Geld!
Die Rechnung wird präsentiert werden!

Wenn man soetwas im Hinterkopf behält, fragt man sich dann, wie es sein kann, dass dann alles ummesonst sein soll...
Frusty64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01. 10. 2008, 18:43   # 25
Ghandy
Boardcrew

Benutzerbild von Ghandy

Zitat:
Zitat von abflussrohr
Ich finde den News-Wert dieser Nachricht auch nicht wirklich überragend. Wird jetzt hier jedes Statement zum Cloud Computing als News verkauft?
Also ich fand das Thema trotzdem sehr spannend.
gulli:news Redaktion. Wien & Essen. gulli @ twitter.
Ghandy ist offline   Mit Zitat antworten
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen