-
30. 09. 2008, 16:06 #1
Cloud Computing: Richard Stallman findet Nutzung von Web-Programmen wie Google-Mail "schlimmer als Dummheit"
Richard Stallman, der Gründer des GNU-Projektes, findet die Euphorie über das "Cloud Computing" für übertrieben. Er sieht in der aktuellen Debatte lediglich eine weitere Möglichkeit der Softwareunternehmen, möglichst viele Nutzer an proprietäre Konzepte zu binden. Er findet die Nutzung von Web-Software wie Google-Mail, die persönliche Daten irgendwo "in der Wolke" speichert "schlimmer als Dummheit". Für ihn ist das Gerede von Cloud Computing nicht mehr als ein Marketing-Hype.
Damit scheint man ein neues Diskussionsthema in der Computerindustrie eröffnet zu haben. Nachdem es um den Vergleich von Open-Source vs. proprietäre Software still geworden war und auch die Debatte rund ums Web 2.0 abflaute, begann nun die Diskussion rund ums Cloud Computing. Stallman meint, dass es kein Argument dafür gibt, warum man persönliche Daten auf den Servern von Unternehmen speichern soll, wenn man gleichzeitig die Möglichkeit hat, die Daten auch komplett lokal zu speichern. Das Argument, Mietservices anstatt lokaler Software einzusetzen und dadurch Kosten zu sparen, sei mehr als hanebüchen. Zudem wird die Entwicklung in Richtung Cloud Computing zu allem Überfluss auch noch als unausweichlich dargestellt.
weiterlesen
-
01. 10. 2008, 15:41 #21
Re: Cloud Computing: Richard Stallman findet Nutzung von Web-Programmen wie Google-Mail "schlimmer als Dummheit"
Ich finde den News-Wert dieser Nachricht auch nicht wirklich überragend. Wird jetzt hier jedes Statement zum Cloud Computing als News verkauft?
-
01. 10. 2008, 16:15 #22
Re: Cloud Computing: Richard Stallman findet Nutzung von Web-Programmen wie Google-Mail "schlimmer als Dummheit"
Nein, es sollte doch eher bestimmt nur zum Denken anregen. Sodass man nicht nur seine Daten bei XY-Speichert. Is doch egal ob bei Internetchef Google
oder yahoo.
gleich sind sie alle. google hat nur nen par nettere features. aber is doch auch bohne ob nun Firma oder open source.
Fakt ist doch, dass die daten alle bei "fremden Menschen" gespeichert werden. Und wir sollten alle nur ein bissl mehr auf genau diese Daten aufpassen. Man weiß ja nie wie es kommt.
Und diesen Cloud-Quatsch, mit alle seinen Vorteilen, kann man aber auch auf jeden beliebigen alternativen Webserver haben!
-
01. 10. 2008, 16:23 #23GFXmanGast
@keleperotel
Wer zu Hause sitzt und noch nie in einem grösseren Büro gearbeitet hat, kann sowas nicht nachvollziehen.
Ein Psychiater ist sowieso nur dazu da um die Realität so zu verzerren, dass sie einem angenehm wird.
Schon mal darüber nachgedacht?
Wenn jemand in einer Diktatur lebt und zum Psychiater geht weil er die Diktatur und die Unterdrückung nicht mehr erträgt. So rät der Psychiater nicht zu einer Revolution, sondern gibt Medikamente, damit man sogar dann noch lächelt wenn einem in Saddams Folterkammer die Nägel ausgerissen werden!
-
01. 10. 2008, 17:07 #24Mitglied
Was mich an diesen "Gratis"-Angeboten von solchen Firmen stört:
Niemand hat etwas zu verschenken!
Alle wollen nur unser Bestes, nämlich unser Geld!
Die Rechnung wird präsentiert werden!
Wenn man soetwas im Hinterkopf behält, fragt man sich dann, wie es sein kann, dass dann alles ummesonst sein soll...
-
01. 10. 2008, 18:43 #25Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Also ich fand das Thema trotzdem sehr spannend.
Zitat von abflussrohr
-
01. 10. 2008, 20:09 #26
ich benutz trotzdem weiterhin google mail
-
01. 10. 2008, 22:22 #27
Die beiden haben Recht

Die Web-Verseuchung wird schlimmer und schlimmer.
e-Mails, Informationen suchen, was auch immer.
Falls meine Verbindung dann mal abbricht, kann ich in Zukunft nicht mal mehr Texte schreiben. Und wenn es dann wieder geht, schicke ich jeden Tastenanschlag direkt zur Zentrale - wo auch all meine Daten liegen.
-
02. 10. 2008, 20:53 #28
Hä? Aber was hat das denn mit dem großen Büro zu tun?? Egal.
Zitat von GFXman
Ja: Informationsgehalt mäßig, Informationswert recht gering. Schreiben wir doch morgen, was Mr.Gates davon hält, auch wenn er nicht mehr im Chefsessel sitzt. Oder Mr.Jobbs.
Und was hat GMail überhaupt mit "Cloud Computing" zu tun? Eben. Sehe da keinen gravierenden Unterschied zu anderen Webmailer-Diensten.

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news