Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Mitglied

Standard Outlook Kontakte und Kalender in vcf (vCard) bzw. ics (iCalender) Dateien exportieren

Ich suche nach einer Möglichkeit, die im Betreff genannte Aktion durchzuführen. Leider bietet Outlook (2007) diese von Haus aus nicht (warum auch immer).

Meine Intention dabei ist es, Termine und Kontakte in kompatibleren Formaten zur Verfügung zu haben. Denn vcf- und ics-Dateien werden von den meisten anderen Programmen (Verbindungssoftware fürs Handy, andere Mail-, Kontakt- und Kalender-Software) unterstützt.

Selbst habe ich dazu zwar schon einige Lösungen (Makros und Konvertierungsprogramme) gefunden, diese waren allerdings entweder veraltet, nicht kostenlos oder fehlerhaft.

Wenn also jemand etwas Passendes kennt, wäre ich sehr dankbar für Information.

Mitglied

Standard Re: Outlook Kontakte und Kalender in vcf (vCard) bzw. ics (iCalender) Dateien exportieren

Ich suche mit !

Dass zwei so naheliegende Funktionen in einem Programm, das sonst für jede Eventualität ein Knöpfchen bereit hält, nicht integriert sind, muss doch einen triftigen Grund haben.

Mitglied Avatar von blatt

Standard Re: Outlook Kontakte und Kalender in vcf (vCard) bzw. ics (iCalender) Dateien exportieren

Hallo,

die Funktionen erreicht man - nicht wie man vermuten könnte - im Exportbereich ...

Textauszug auf der Hilfe von Outlook 2003

"Anmerkung Der Export in das Dateiformat iCalendar, vCalendar oder vCard erfolgt, indem die Informationen in dem Dateiformat gespeichert werden und nicht mithilfe des Import/Export-Assistenten."

Ich gehe davon aus, dass dies in der 2007er-Version auch so funktioniert.

mfg

Ria

ex-Moderator Avatar von DanVanDamn

Der Kalendar lässt sich einfach im iCalendar-Format abspeichern.

Die Kontakte lassen sich scheinbar nur einzeln als vCard-Datei abspeichern. Markiert man die gesamten Kontakte lässt sich nur Rich Text als Speicherformat wählen.

Mitglied

(Threadstarter)

Danke! Da hätte man echt drauf kommen können !

Zumindest mit dem Kalender funktioniert das prima. Bei den Kontakten wär eine "Alle speichern unter..."-Funktion praktisch.

Mitglied

Standard Re: Outlook Kontakte und Kalender in vcf (vCard) bzw. ics (iCalender) Dateien exporti

Outlook 2007: Man kann auch alle Kontakte markieren und per Drag'n'Drop in einen Ordner ziehen. So werden .msg-Dateien erstellt, welche man ohne Probleme in einen weitern (Outlook 2007-)Kalender per Drag'n'Drop einfügen kann. (Ich kann nur mit Outlook 2007-Kalender testen.)

Mitglied

Standard Re: Outlook Kontakte und Kalender in vcf (vCard) bzw. ics (iCalender) Dateien exporti

Outlook2007:

Verfasse eine neue Mail, klicke auf Visitenkarte -> andere Visitenkarte. Deine Kontake Öffnen sich, markiere den ersten, scrolle bis zu Ende, halte Shift gedrückt und markiere den letzten Kontakt. Nun auf OK klicken.
    Es werden alle Kontake als VCF an die Mail gehängt.
    Einfach alle markieren, kopieren, in einem leeren Ordner z.b. auf dem Desktop einfügen -> fertig

8.