-
01. 10. 2008, 20:04 #1
Günter Freiherr von Gravenreuth: im gulli:Interview
Spätestens seit dem Urteil am 17. September 2008 dürfte diese Person jedem ein Begriff sein, der sich auch nur ansatzweise für das deutsche Abmahnwesen, beziehungsweise Netzkultur und Netzpolitik im Allgemeinen interessiert. Der Münchener Rechtsanwalt und Verleger Günter Werner Dörr änderte im Jahr 1980 seinen Namen auf Freiherr von Gravenreuth, indem er den Geburtsnamen seiner Mutter annahm. Anstatt uns mit ihm über juristische Spitzfindigkeiten auszutauschen, legten wir unseren Fokus stattdessen auf den Menschen, der sich dahinter verbirgt. Was um Himmels willen treibt diesen Mann bei seinen Vorhaben an? Warum war es ihm bislang unmöglich, etwas phlegmatischer und unverkrampfter zu handeln? Es hat den Anschein, seine Gegner wählt er teilweise bewusst, teilweise zufällig aus. Der ständige Zwist mit Jörg Reinholz brachte ihm zwar keine Lorbeeren aber eben auch keine rechtlichen Probleme ein. Zumindest die Auseinandersetzung mit der links gerichteten Berliner tageszeitung (taz) hat sich vor Gericht zu seinen Ungunsten gedreht. Das die Geschäftslage noch immer prima ist, wird außer ihm kaum jemand öffentlich behaupten wollen. Wie also geht die Geschichte dieses streitbaren Münchener Rechtsanwalts weiter?
Nach der Verkündung des Urteils heulte am Abend des 17.09. fast stündlich der News-Alert von "big G" im E-Mail-Postfach vieler Beobachter auf. Den berühmt berüchtigten Abmahnanwalt hat es letztlich doch noch erwischt, so zumindest wetterten einige Journalisten nicht ohne dabei ihre Schadenfreude zum Ausdruck zu bringen. Zumindest das Telefonat kurz nach Ende des Verfahrens brachte etwas Licht ins Dunkel. Man konnte schon nach wenigen Sätzen ahnen, dass dies noch nicht das Ende ist. Es wurde sehr schnell deutlich: Gravenreuth wird weiter machen, egal, was es kostet. Er geht bis zur höchsten Instanz. Kämpft, bis der letzte Vorhang fällt.
weiterlesen
-
01. 10. 2008, 20:35 #2Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 244 (Virtuose)
Re: Günter Freiherr von Gravenreuth: im gulli:Interview
Bitte keine Beleidigungen oder Links auf rechtswidrige Seiten. Ansonsten: Ring frei!

-
01. 10. 2008, 20:54 #3Mitglied
Es wird ein weiterer sinnloser Thread werden, welcher geschlossen wird. Auf der einen Seite werden Thread zu gemacht, da angeblich keinerlei Infos mehr kommen und dann macht ihr solche "News". Es wird auf eine "Diskussion" zwischen knapp 10 bekannten Nicks herauslaufen und wie Eingangs erwähnt, am Ende dicht gemacht.
Zitat von Ghandy
-
01. 10. 2008, 20:55 #4Mitglied
mich interessiert der typ nich..........benutz rapidshare

-
01. 10. 2008, 20:58 #5
Also Ghandy tut mir leid, aber das interview war überflüssig. G redet den selben kram wie sonst auch immer, wenn er denn überhaupt "sinnvoll" auf ne frage eingeht. Von dir steht dort ja mehr text als von ihm...
Aber immerhin gibts zwei neue "infos" für mich. Er ist dicker geworden und es ging ja tatsächlich nur um eine bösartige, belästigende mördermail. Wegen sowas würde man in nem rollenspiel aus der gruppe geworfen, lachhaft.ABMAHNANWÄLTE SIND EIN VIRUS
1984 ist keine Betriebsanweisung
VAMPIRES SUCK
-
01. 10. 2008, 21:06 #6
Meiner Meinung, hat er nur das übliche gesagt, was er immer sagt.
Nichts wirklich neues. Aber das mit den Gewaltätigen Racheakten hat mich verwundert. Wir sind doch alle zivilisiert, oder? Wegen ein paar Abmahnungen wird man doch nicht gleich um die Ecke gebracht.
Ansonsten, interresant aber das günnliche blabla
mfgLieber ein Schnitzel auf dem Teller, als beim Fritzl im Keller.
-
01. 10. 2008, 21:08 #7
hmm im wirklichen leben gibt es dafür die b-promi besetzten supermarkteröffnungen, im tv gibts für diese zwecke das dschungelcamp und hier werden derartige leute halt interviewt. hat alles eins gemeinsam, es treten bei derlei veranstaltungen immer sterbende persöhnlichkeiten ins rampenlicht, die dann auch noch glauben gut dazustehen. das sie sich dabei allesamt zum löffel machen sehen sie gar nicht. allerdings will sich mittlerweile auch der normalsterbliche so etwas nicht mehr ansehen...
-
01. 10. 2008, 21:10 #8
Ich fand das Interview auch nicht gut.
Bei interessanten Fragen (gab es nicht viele) gab es keine richtigen Antworten und dann wurde eine Frage aus einem völlig anderen Bereich gestellt, und kein nachhaken nix. Schade um die verlorene Zeit.
-
01. 10. 2008, 21:18 #9
Ganz ehrlich ...
fand es ziemlich daneben GvG hier eine erneute Plattform zu geben,
da ist die Berichterstattung der taz über ihn um einiges interessanter und weniger subjektiv verfärbt.
Und die Beweihräucherung eines Anwalts der seinem Stand nicht unbedingt Ehre macht empfinde ich als beschämend.
Da wäre es doch viel interessanter gewesen die bisherigen Verurteilungen von GvG zu zitieren, deren Masse an Vergehen und vorhandenen Bewährungsstrafen zu der Qualität des letzten Urteils geführt haben.
Diesmal "Daumen runter" gulli:board
mfg
gawainjeder ist resozialisierbar ;)
-
01. 10. 2008, 21:19 #10
Nicht böse sein, aber ich fand die Fragen nicht sonderlich herausfordernd.
Da hätte man mehr draus machen können.
Ich war am meisten überrascht, wie dünn Korrupt ist.
-
01. 10. 2008, 21:29 #11Mitglied
Wieso dünn? Sieht doch eher sportlich aus.
Zitat von Dorfdisko
-
01. 10. 2008, 21:33 #12Mitglied
Was kommt als nächtes?
Interview mit Herre ?
wei,wei
-
01. 10. 2008, 21:34 #13Mitglied
... OK. viel erhellendes hat das Gespräch nicht gebracht.
Ob GvG nun eine Plattform zur Darstellung gegeben wurde, lass ich mal dahingestellt.
Trotzdem hat GvG sich zu den Fragen zwar ausweichend aber immerhin, geäußert.
Schön wäre es, wenn jetzt fastix (als "Hauptgegner") eine ähnliche Möglichkeit bekommen würde.Gruß
Mac
-
01. 10. 2008, 21:38 #14
Zitat von Macinally
Das würde einen gewissen Reiz haben
und bestimmt leicht offensiver sein in den Äußerungen des Interviewten
mfg
gawainjeder ist resozialisierbar ;)
-
01. 10. 2008, 21:45 #15Mitglied
Zitat von gawain
ein klein wenig offensiver vielleicht...
Gruß
Mac
-
01. 10. 2008, 21:45 #16DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Zu dem Interview fällt mir nur ein spruch ein: "Wenn zwei Dickköpfe aufeinanderprakken, dann krachts". Ich denke das trifft es auch ganz gut, vor allem bei GFvG (Gut, vielleicht würde fastix ähnlich antworten, müsste man ausprobieren). Eine "Auszeit" wird im gut tun.
Das Interview finde ich ansonnsten ganz gut. Ich glaube so "hart" und direkt habe ich noch nie ein Interview gelesen. Hätte mich nicht gewundert, wenn GFvG das Interview abgebrochen hätte.
-
01. 10. 2008, 21:46 #17
Günni hat es geschafft. Jetzt steht er in der neuen Computerbild. Ruhm und Ehre sind im sicher. Und, so der Computerbild Bericht, auch ein Platz im Knast.
Zum Interview: Sagt was ihr wollt, ich fand es gut...und nachdem Golloi sich selbst gebar, durchsetzte er die Dunkelheit mit Licht. Dann schuf er die Pytra.
3. Buch der Pytra, Komole 2612
-
01. 10. 2008, 21:54 #18Mitglied
ich finde es an sich ein sehr schlechtes zeugnis für das g:b hier bestimmten leuten auch noch im rahmen eines g:b-interview einen extraplatz einzuräumen.
ich schliesse mich meinen vor-schreibern an, wenn ich mich auch schon auf ein entsprechendes interview mit fastix freue ;-)
so, mal spaß bei seite, ich schätze g:b seit langer zeit, aber so wie es aussieht verändert sich jeder und alles...
g:b sollte sich auf seine kernkompetenzen besinnen und sich nicht in kleinkriege odr ähnliche schaarmützel reinziehen lassen
vor gericht und auf hoher see is man halt unter gottes hand ;-)
wenn das ma passiert ist sollte man in sich gehen und den rest der welt damit verschonen
gerichte sind halt unabhängig und gerecht ;-)post nubila phoebus
-
01. 10. 2008, 22:04 #19Mitglied
absolut fail
-
01. 10. 2008, 22:12 #20Mitglied
epic fail.
勝るを羨まざれ、劣るを卑しまざれ ist Japanisch und bedeutet:
"Wer dir überlegen, den beneide nicht, wer dir unterlegen, den verachte nicht"
-