-
01. 10. 2008, 20:04 #1
Günter Freiherr von Gravenreuth: im gulli:Interview
Spätestens seit dem Urteil am 17. September 2008 dürfte diese Person jedem ein Begriff sein, der sich auch nur ansatzweise für das deutsche Abmahnwesen, beziehungsweise Netzkultur und Netzpolitik im Allgemeinen interessiert. Der Münchener Rechtsanwalt und Verleger Günter Werner Dörr änderte im Jahr 1980 seinen Namen auf Freiherr von Gravenreuth, indem er den Geburtsnamen seiner Mutter annahm. Anstatt uns mit ihm über juristische Spitzfindigkeiten auszutauschen, legten wir unseren Fokus stattdessen auf den Menschen, der sich dahinter verbirgt. Was um Himmels willen treibt diesen Mann bei seinen Vorhaben an? Warum war es ihm bislang unmöglich, etwas phlegmatischer und unverkrampfter zu handeln? Es hat den Anschein, seine Gegner wählt er teilweise bewusst, teilweise zufällig aus. Der ständige Zwist mit Jörg Reinholz brachte ihm zwar keine Lorbeeren aber eben auch keine rechtlichen Probleme ein. Zumindest die Auseinandersetzung mit der links gerichteten Berliner tageszeitung (taz) hat sich vor Gericht zu seinen Ungunsten gedreht. Das die Geschäftslage noch immer prima ist, wird außer ihm kaum jemand öffentlich behaupten wollen. Wie also geht die Geschichte dieses streitbaren Münchener Rechtsanwalts weiter?
Nach der Verkündung des Urteils heulte am Abend des 17.09. fast stündlich der News-Alert von "big G" im E-Mail-Postfach vieler Beobachter auf. Den berühmt berüchtigten Abmahnanwalt hat es letztlich doch noch erwischt, so zumindest wetterten einige Journalisten nicht ohne dabei ihre Schadenfreude zum Ausdruck zu bringen. Zumindest das Telefonat kurz nach Ende des Verfahrens brachte etwas Licht ins Dunkel. Man konnte schon nach wenigen Sätzen ahnen, dass dies noch nicht das Ende ist. Es wurde sehr schnell deutlich: Gravenreuth wird weiter machen, egal, was es kostet. Er geht bis zur höchsten Instanz. Kämpft, bis der letzte Vorhang fällt.
weiterlesen
-
04. 10. 2008, 22:42 #341Mitglied
Re: Günter Freiherr von Gravenreuth: im gulli:Interview
Das von der Cebit mal ein Probeabo nicht in der Zentrale landet ist ob der Massen sicherlich "ganz" außergewöhnlich, aber mal was ehrliches: Bei einem "Werbeträger" für die c't wie GvG würde ich an deren Stelle die Zeitschrift als kostenloses Dankeschön versenden.GfvG: Frag das mal HEISE :-D
Deren Ego ist bereits so gekränkt, dass die z.B. auf der diesjährigen CeBIT ein c't-Probeaboantrag von mir noch angenommen, dann aber nicht ausgeführt haben. Ich darf die c't nicht einmal mehr abonieren!
- In der Hoffnung, dass Heise deshalb nicht gleich verklagt würde. Herr von Gravenreuth, wie würden Sie dazu stehen?
-
04. 10. 2008, 22:46 #342Mitglied
Laut Plauzi der Günni.
Zitat von Binichs
-
04. 10. 2008, 22:48 #343Casanova
Wäre lustig, aber unfair.
Zitat von vbgd2
Diesmal nur umgekehrt.
-
04. 10. 2008, 22:57 #344
Arme Füchse!wer soll ein Fuchs sein?
http://dirko.net/bilder/gefangener_fuchs.jpg
-
04. 10. 2008, 23:00 #345Mitglied
Aua, der wird im Prozeß sicherlich weniger ein Fuchs gewesen sein. Da wahrscheinlich schon eher der Strafverteidiger. Könnte ich mit im Strafrecht halt schon eher vorstellen.
Zitat von Leadustin
Ich hatte nicht mitbekommen, das GvG als Strafverteidiger unterwegs war ... und die Denke im Strafrecht ist bekanntlich anders als im Zivilrecht. Da dürfte Pl. den GvG doch überschätzen.
-
04. 10. 2008, 23:35 #346kein Mitglied
langsam zweifel ich an deinem Verstand. Was du hier als Kardinalfehler bezeichnest ist nur eine Feststellung, wie ich handeln würde. Das beinhaltet nicht, daß ich auf andere Menschen schließe, selbst, wenn du das immer wieder wie ein kaputtes Tonband wiederholst. ICH würde so handeln! Und das heißt nichts anderes als ICH WÜRDE SO HANDELN. Aber das mag daran liegen, daß ICH mein Handeln reflektiere und nicht kriminell geworden bin. Und weil du anderen hier ja immer so gerne durch die Blume mangelnden Verstand unterstellst, sei dir gesagt, schalt mal dein Hirn ein. Denn GvGs Handeln ist eindeutig nicht mit dem Recht vereinbar gewesen, sonst hätte er dafür nicht von Gerichten eins auf die Mütze bekommen. Und schließlich orientiert sich eine Gesetzgebung immer auch daran, was gesellschaftlich und moralisch vertretbar und förderlich ist. Insofern wird immer auch von der Allgemeinheit auf ein Individuum geschlossen und vom Individuum erwartet, daß es sich nach eben diesen für alles gültigen gesellschaftlichen und moralischen Regeln ausrichtet.
Zitat von plauzi
Und ja, ich bin auch heilfroh, daß du nicht so bist wie ich, denn dann wäre ich ja wie du. Oder wie GvG, den du so gerne lieb "Gravi" nennst. Und wenn du mich fragst, wo mein Problem ist: mein Problem ist, daß es offenbar nicht in dein beschränktes Weltbild paßt, daß hier nicht alle einem GvG nach dem Maul reden, sondern eine andere Meinung vertreten und eine andere Vorstellung von Moral, Anstand und Würde haben. Und daß sie, wie ich, für sich andere Handlungs- und Verhaltensweisen zum Mittelpunkt ihres Lebens machen und sich daran stören, daß kriminelle Anwälte für ihr Verhalten und ihren Werdegang ein etwas zu großes Maul haben.
Und noch was, um das endlich mal für dich aufzuklären, denn von alleine scheinst du nicht drauf zu kommen: ich schließe nicht von mir auf andere und schon gar nicht auf einen Herrn von und zu Gravenreuth. Denn bei gerade diesem Organ der Rechtspflege, fürchte ich, ist jede Hoffnung auf mehr Anstand, moralische Verantwortung und Rechtstreue vergebens.
-
04. 10. 2008, 23:48 #347Mitglied
Das war einer der Gründe, warum ich diesen Teilnehmer hier auf Ignore gesetzt habe. Jemand erzählt etwas und es wird selbst bei "open mind" gegen einen gemünzt. Es ist in der Antwort nur provizierend usw.
Zitat von irthda
Und das "Ich"-Gedanken gegen einen verwendet werden ist da normal.
---
Ansonsten bin ich aber nicht ganz auf Deiner Linie, ich versuche mich auch in die geistige Ebene des jeweils Anderen hierbei hineinzuversetzen um die Gedanken nachvollziehen. GvG und seinen Verteidiger kann ich da verstehen. Den "Gravi"-Bezeichner hatte ich nicht mehr verstanden, da er sich meiner hoffentlich "normalen" Denke entzieht nicht mehr.
GvG ist logisch und direkt, manches muß man mit überlegen zwar nachvollziehen, aber es trifft auch. Da ist die juristische Denke einfach ausgeprägt. Egal ob wir es mögen oder nicht.
Was die "Opposition" des GvG hier benötigen würde, ist die juristische Ausgewogenheit, sprich; ein andere Anwalt der mal gegen seine Aussagen spricht. Das wäre die Ebene, die GvG verstehen würde aber der größte Teil der hier verweilenden Leser bzw. Schreiber nicht verstehen würde.
Ich fände so einen Gegenredner nicht verkehrt!
-
04. 10. 2008, 23:49 #348
Wie gesagt, es kommt darauf an, von wem und wo.
Zitat von plauzi
Es ist nicht nur sinnfrei gegen das Geprolle von Leuten anzurennen, die eh niemand ernst nimmt, sondern geradezu kontraproduktiv.
Praktisch keine Person oder Firma die versucht hat gegen "Hasspostings" oder -Blogger anzurennen, hat sich damit letztendlich einen Gefallen getan.
Die Erfahrung zeigt, das die Sache um so mehr eskaliert, je mehr man sich dagegen zu wehren versucht. Erst dann verbreiten sie sich weiträumig im Netz und finden um so mehr Beachtung.
Wenn man solche Attacken einfach aussitzt, ist das der effizienteste Weg, ihre Wirkung zu minimieren. Es dokumentiert außerdem die eigene Souverenität und Überlegenheit.
-
04. 10. 2008, 23:52 #349Mitglied
Dieser Aussage stimme ich uneingeschränkt zu! Danke für die Aussage!
Zitat von A John
-
05. 10. 2008, 00:49 #350oneGast
....
-
05. 10. 2008, 00:51 #351vbgd2Gast
Jetzt müsste man nur noch einen seriösen Anwalt finden, der das übernehmen möchte.
Zitat von Binichs

Ansonsten gilt: Don't feed the trolls
http://de.wikipedia.org/wiki/Rabulistik
-
05. 10. 2008, 00:53 #352oneGast
Könnt ihr endlich aufhören den plauzi zu zitieren? Es nervt und zwar gewaltig, wie ihr auf Trolle eingeht!
Es gibt hier User, die wollen seine Ergüsse nicht lesen, vielleicht respektiert ihr diese mal. Das wäre echt nett.
Das Verwenden von Zitaten ist für viele hier offensichtlich eh ein Buch mit sieben Siegeln und scheinbar schwerer zu begreifen als die erste Klasse Grundschule.
_________
edit ging nicht auf der Vorseite... (nun komischer Weise schon, kA)
-
05. 10. 2008, 01:11 #353FS4ALL FANATIC
Sorry Binichs, aber an seinem Handeln ist doch wohl das wenigste logisch.
Zitat von Binichs
Was ist logisch daran:
- sich als Selbstständiger, statt seiner Arbeit nachzugehen, in Foren mit Halbswüchsigen zu unterhalten?
- Straftaten zu begehen, die einfach auffliegen mußten?
- Seine gesamte Energie in diverse kindische Kleinkriege zu stecken?
- Seine Existenzgrundlage (Zulassung) zu riskieren?
usw...
ich glaube die Liste könnte lang werden.
Seine juristische "Denke" ist doch meist sogar für einen Laien durchschaubar, sicher nicht in allen Details, aber der "Erfolg" ist absehbar. Über seinen Geisteszustand wurden hier schon etliche Theorien gesponnen, einige sind sehr naheliegend. Mit Logik hatten keine zu tun.
Habe ich dich falsch verstanden oder meintest du es wirklich so?
PS: Auch ich würde mich über einen Fachmann hier freuen.
-
05. 10. 2008, 09:19 #354
Wahnsinn! Hier hast du ein gutes Beispiel wie du immer wieder das tust was du anderen vorwirfst. Genial. Mehr muss ich zu deiner Wenigkeit nicht mehr sagen.
Zitat von TROLL
Bist du nun eigentlich 1md?
-
05. 10. 2008, 10:18 #355Casanova
Bist du hier Hilfsmoderator?
Zitat von one
Seit wann gehört der Thread dir?
Sind hier nur noch Meinungen akzeptiert, die genau DEINER entsprechen?
Dann bist du hier falsch.
Vielleicht mag ich deine "Ergüsse" auch nicht lesen, aber ich tolerie sie. Toleranz? Ein Fremdwort für dich?
Wenn das deine einzige Sorge ist.
Zitat von irthda
Warum benutzt du diesen Konjunktiv denn fast nie?
Zitat von irthda
Das ist unstrittig. Aber darum geht es ja nicht, sondern darum, wie beleidigend du hier ständig agierst.
Zitat von irthda
Kannst du dich nicht mit normalen Worten artikulieren?
Du hast schon merkwürdige Probleme. Dein größtes Problem ist allerdings, dass du auch hier schon wieder nur beleidigst.
Zitat von irthda
Und diese deine persönliche Meinung gibt dir nun das Recht, diesen Menschen willkürlich zu beleidigen mit einer Wortwahl, die unangebracht ist?
Zitat von irthda
Soweit ich weiß, ist RA Neuber ein Fachmann, da er schon viele Jahre erfolgreich in seinem Beruf tätig ist.
Zitat von könnt kotzen
Tja, wer weiß das schon?
Zitat von am0kk
-
05. 10. 2008, 11:14 #356FS4ALL FANATIC
Du scheinst ja doch Humor zu besitzen!
Zitat von plauzi
-
05. 10. 2008, 11:17 #357Casanova
Jede Menge, Meister Kotze!
Oder was meinst du, warum ich hier manchmal mitlese/schreibe? Es kommt ja leider nicht jederzeit gute Comedy im Fernsehen.
-
05. 10. 2008, 11:30 #358
Da nichts neues mehr kommt und hier nur noch gegeneinander geschossen wird, mache ich den Thread an dieser Stelle zu.
Vielen Dank für eure Mitarbeit.

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news