-
01. 10. 2008, 20:04 #1
Günter Freiherr von Gravenreuth: im gulli:Interview
Spätestens seit dem Urteil am 17. September 2008 dürfte diese Person jedem ein Begriff sein, der sich auch nur ansatzweise für das deutsche Abmahnwesen, beziehungsweise Netzkultur und Netzpolitik im Allgemeinen interessiert. Der Münchener Rechtsanwalt und Verleger Günter Werner Dörr änderte im Jahr 1980 seinen Namen auf Freiherr von Gravenreuth, indem er den Geburtsnamen seiner Mutter annahm. Anstatt uns mit ihm über juristische Spitzfindigkeiten auszutauschen, legten wir unseren Fokus stattdessen auf den Menschen, der sich dahinter verbirgt. Was um Himmels willen treibt diesen Mann bei seinen Vorhaben an? Warum war es ihm bislang unmöglich, etwas phlegmatischer und unverkrampfter zu handeln? Es hat den Anschein, seine Gegner wählt er teilweise bewusst, teilweise zufällig aus. Der ständige Zwist mit Jörg Reinholz brachte ihm zwar keine Lorbeeren aber eben auch keine rechtlichen Probleme ein. Zumindest die Auseinandersetzung mit der links gerichteten Berliner tageszeitung (taz) hat sich vor Gericht zu seinen Ungunsten gedreht. Das die Geschäftslage noch immer prima ist, wird außer ihm kaum jemand öffentlich behaupten wollen. Wie also geht die Geschichte dieses streitbaren Münchener Rechtsanwalts weiter?
Nach der Verkündung des Urteils heulte am Abend des 17.09. fast stündlich der News-Alert von "big G" im E-Mail-Postfach vieler Beobachter auf. Den berühmt berüchtigten Abmahnanwalt hat es letztlich doch noch erwischt, so zumindest wetterten einige Journalisten nicht ohne dabei ihre Schadenfreude zum Ausdruck zu bringen. Zumindest das Telefonat kurz nach Ende des Verfahrens brachte etwas Licht ins Dunkel. Man konnte schon nach wenigen Sätzen ahnen, dass dies noch nicht das Ende ist. Es wurde sehr schnell deutlich: Gravenreuth wird weiter machen, egal, was es kostet. Er geht bis zur höchsten Instanz. Kämpft, bis der letzte Vorhang fällt.
weiterlesen
-
02. 10. 2008, 14:01 #81Mitglied
Re: Günter Freiherr von Gravenreuth: im gulli:Interview

Ich bin der vorne rechts.
-
02. 10. 2008, 14:33 #82Killer-KröteGast
Ich finde die Idee gut, die Umsetzung schwer verbesserungswürdig.
Sorry Ghandy, aber ne Aussage wie Fastix=Urs Vac sollte man nur tätigen, wenn sie erwiesen ist.
Und das ist bei weitem nicht so. Bisher ist eher davon auszugehen, das es eben so NICHT ist.
Und das hier n Foto von Korrupt im Bericht ist, ohne das derjenige vorher gefragt wird.... naja.
Ich hoffe Günni hat die Bilder genehmigt. Sonst hat er wieder was für ne Klage.
-
02. 10. 2008, 14:35 #83Casanova
Kannst du identisch auf Fastix übertragen.
Zitat von elChupaCabra
Die schenken sich da beide nix.
Das stimmt. Jedem seine Meinung, solange er sie ohne beleidigenden Ton äußert.
Zitat von elChupaCabra
Aber wie kann man einen Menschen persönlich hassen, der einem rein gar nichts getan hat? Ich mache mir lieber selber ein Bild, bevor ich jemanden "verdamme".
-
02. 10. 2008, 14:40 #84Casanova
Momentan ist er das noch in allen Belangen. Zumindest präsentiert er sich nach außen hin so. Er ist halt einfach manchmal "ungeschickt".
Zitat von Macinally
Vielleicht wendet sich das Blatt ja irgendwann mal, falls er seine angedrohten Anzeigen alle durchbekommt. Jedenfalls bleibt es interessant.
Er argumentiert lediglich kalt und sachlich mit der vielen Anwälten eigenen Art und Arroganz. Aber dass man ihn deshalb immer wieder aufs übelste anmacht, ist doch niveaulos.
Zitat von Macinally
Beides mal volle Zustimmung! Ich hätte nie gedacht, dass er sich gerade auch zu seinem persönlichen Verhalten befragen lässt (auch wenn er dazu nichts offenbahrt hat).
Zitat von Macinally
Das ist so klar wie das Amen in der Kirche.
Zitat von Macinally
Ein Königreich für die IP-Nummern-Anzeige.
Der einzig peinliche Beitrag hier bisher ist DEINER. Aua, das tut weh.
Zitat von fahrschueler
-
02. 10. 2008, 14:42 #85
gfvg ist dafür nun wirklich ein scheiss beispiel weil er ein nichts ist, aber durchforste doch mal in deinem kopf die menschheitsgeschichte und frag dann nochmal... hoffentlich! kannst du die frage selbst beantworten.
Zitat von plauzi
wenn du nur jemanden hassen kannst, der dir etwas getan hat, bist du ein krasser egoist
-
02. 10. 2008, 14:44 #86Mitglied
Ich habe mir ein "Bild" machen dürfen!
Zitat von plauzi
Ich kann mir sehr wohl erlauben über DEN Typus "Rechts"anwalt ein Urteil zu bilden und meine Meinung dazu zu äussern.
Das Recht dazu wirst Du mir nicht absprechen können und werden.
Wer so mit den Menschen umgeht, und das Recht zu seinen Gunsten auslegt, dazu noch Andere vorätzlich belügt und bestiehlt, der hat nichts anderes als Schmähung und Verachtung verdient.
-
02. 10. 2008, 14:47 #87Casanova
Da kann ich noch so lange forschen.
Zitat von blaa.nox
Ich kann Dinge, die andere Menschen getan haben, nicht gut heißen oder meinetwegen auch verurteilen.
Aber HASSEN kann ich wirklich nur jemanden, der mich persönlich "verletzt" hat, in welcher Art auch immer.
Aber es ist ja völlig in Ordnung, dass GvG hier von einer Menge leute "gehasst" wird. Das empfindet jeder anders.
Und ich war auch damals scharf auf seine "Tanja". Außer Spesen nix gewesen. Nur wer wird sooo nachtragend sein?
Damit wäre auch fast komplette erste Riege unserer Politiker bei dir verhasst bis zum Gehtnichtmehr. Da wird auch gelogen bis sich die Balken biegen.
Zitat von elChupaCabra
Und was ist das Resultat? Die stehen oben und lügen sich reich!
Was passiert? Nix!
Ok, die CSU wurde nun endlich mal abgewatscht.
Aber im Großen und Ganzen darf weitergelogen werden.
Was wünschst du dir? Anarchie?
-
02. 10. 2008, 14:55 #88
Bin ich der Staatsratsvorsitzende der DDR, der so was macht?
Zitat von DasFragezeichen
Wäre das neu?
Zitat von Foghorn
-
02. 10. 2008, 15:06 #89
Sie bezichtigen Herrn Reinholz nicht der Stasi Machenschaften aber bringen stetig Anspielungen auf die DDR... Wollen sie provozieren oder sind Sie selbst in der DDR ausgewachsen? Ich denke eher ersteres, wenn auch sehr naiv....
Zitat von Gravenreuth
2. Sie sollten mit Herrn Reinholz mal ein Interviews via Telefon machen wo sie beide miteinander sprechen und das der Öffentlichkeit vorstellen. Online lässt sich viel schreiben :P
-
02. 10. 2008, 15:09 #90
Wo er mal wieder alles im Sinne seiner "Wahrheit" verwechselt. (Wie mit den "407 Abmahnungen" wo er die Nummer einer Fußnote in einem Buch als Stückzahl ansah und daraus dann den Umsatz berechnete, weil "fast alle bezahlten".
Zitat von Puky70
Das einstweilige Verfügungsverfahren endete am LG Berlin. Hier wäre wohl noch eine Berufung, aber dann keine Revison mehr möglich gewesen. Die Verhandlung vor dem Kammergericht war die Berufung in der Hauptsache und nicht ihm Verfügungsverfahren. Hier wäre eine Revison grundsätzlich möglich gewesen.
Aber mit solchen Feinheiten ist der Schlosser aus Karl-Marx-Stadt erkennbar überfordert.
Stimmt!
Zitat von elChupaCabra
Sieht der "fastix" nur (noch) nicht ein.
-
02. 10. 2008, 15:15 #91kein Mitglied
der Interviewer hat sich mit seinen unnachgiebig harten Fragen und bohrenden Konfrontationen als fähiger Fragensteller für amerikanische Präsidentschaftskandidaten qualifiziert. Gut, an der ein oder anderen Frage hätte man noch ein wenig feilen können, die waren nicht geschickt genug aufgereitet und nicht mundgerecht genug serviert. Auch zu unbewiesenen Behauptungen sollte sich ein solch fähiger und kompetenter Fragesteller nicht hinreißen lassen. Aber sonst: Chapeau!
Kleiner Tip noch, falls das nicht ohnehin schon längst geschehen ist: man könnte den Interviewten auch erst um eine Stellungnahme bitten und dann die Fragen danach formulieren. Ist vielleicht einfacher.
Das Interview dürfte jedenfalls für ein paar Tage reichen, das kriminell gewordene Organ der Rechtspflege aus seinem persönlichen Tief zu holen und etwas aufzubauen.
Feige Gerichte sind echt was Übles, Herr GvG. Besonders dann, wenn die eigene Rechtskenntnis von dieser "Feigheit" sozusagen überrollt wird. Ich wünsche ihnen* von ganzem Herzen künftig sehr mutige Gerichte.
-
02. 10. 2008, 15:16 #92
z.B. so sachlich?
Zitat von plauzi
Zitat von Gravenreuth
-
02. 10. 2008, 15:20 #93Casanova
Naja, manchmal schießt er halt ein wenig übers Ziel hinaus.
Das kennen wir ja vom Schlosser auch schon.
Die schenken sich halt nix, ne!
-
02. 10. 2008, 15:20 #94
Immer diese DDR-Nostalgie-Reflexe.
Zitat von Scrratch
Ich kann nur aus der Erinnerung nicht sagen ob es noch der "Spitzbart" oder schon der Honni war, der ein Fernsehinterview mit einem Westsender plötztlich abgebrochen hat. Daher sprach ich ganz neutral vom "Staatsratvorsitzenden der DDR". Mir ist übrigens kein anderer Fall bekannt, wo ein Staatsmann einem Interviewwunsch erst entsprochen und dieses plötzlich dann abgebrochen hat. Sollte es so ein Beispiel auch mit einem westlichen Staatsmann geben, dann kann man es auch benennen - das war dann genauso untragbar.
-
02. 10. 2008, 15:21 #95Mitglied
Ja, der Großteil unserer aktuellen Politiker gehören in den gleichen Sack!
Zitat von plauzi
Und ob ich Anarchie haben will?
Was haben wir denn? Demokratie mit einem Schleiffchen drum?
Shice mit Schirmchen bleibt Shice!
Wieder daneben! Setzen sechs
Zitat von Gravenreuth
-
02. 10. 2008, 15:22 #96kein Mitglied
ich bin immer wieder erstaunt, wo sie* dieses Fachwissen hernehmen, wo sie* sich doch bei anderer Gelegenheit mitunter schonmal auf Rechtsunkenntnis (als Anwalt) berufen - und freilich dennoch abgewatscht werden.
Zitat von Gravenreuth
-
02. 10. 2008, 15:28 #97
Von wem stammt eigentlich die Idee für dieses Interview?
Vom Interviewer - oder dem Interviewten?
-
02. 10. 2008, 15:33 #98kein Mitglied
gute Frage. Vielleicht vom Wirt wo man sich auf ein Bierchen getroffen haben könnte.
-
02. 10. 2008, 15:36 #99Mitglied
Egal. So oder so ist es für beide kein Ruhmesblatt.
Zitat von Dialerwatch
-
02. 10. 2008, 15:37 #100
Das Interview hätte ich gerne von Korrupt gesehen

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news