Thema: Alternative Technologien: Google möchte 4,4 Billionen Dollar in alternative Energien investieren
-
02. 10. 2008, 23:00 #1
Alternative Technologien: Google möchte 4,4 Billionen Dollar in alternative Energien investieren
Der Weltkonzern Google will nun einen Beitrag zur technologischen Entwicklung leisten und mit einem beachtlichen Budget einen entscheidenden Vorstoß in die Entwicklung und Nutzung alternativer, oder wie die Amerikaner sagen "grüner", Energie wagen. Das Budget von 4,4 Billionen Dollar ist und die Laufzeit des Programms von 22 Jahren ist einer Größenordnung, die selbst für einen Konzern wie Google ziemlich ehrgeizig klingt. Man kann sich vorstellen, dass es der globale Konzern tatsächlich erst meint, wenn die Rede davon ist, "die USA auf eine Energie-Diät zu setzen".
Es würden zwar Kosten von 4,4 Billionen entstehen, aber in der langfristigen Perspektive würde man Einsparungen im Wert von 1 Billion erreichen können. Ziel der Pläne ist außerdem, viele Arbeitsplätze in der "Grünen Industrie" zu erzeugen. Es sei eine einmalige Chance, von fossilen Energieträgern loszukommen und in neue Energieträger zu investieren. In einem ersten Schritt geht es um die Reduktion des Energieverbrauchs. Es ist die Rede davon, dass Heimcomputer etwa 50 Prozent des Stroms, den sie verbrauchen, effektiv nicht nutzen. Google selbst würden in seinen Rechenzentren bereits Energieoptimierung betreiben. In Mountain View ist man der Meinung, dass Googles Datenzentrum das effizienteste auf der Welt ist.
weiterlesen
-
02. 10. 2008, 23:41 #2
Re: Alternative Technologien: Google möchte 4,4 Billionen Dollar in alternative Energien investieren
Na, wer kann denn da "billion" nicht ins Deutsche übersetzen?

Ach Mist
die reden da ja tatsächlich von trillions.
-
03. 10. 2008, 00:08 #3Mitglied
Re: Alternative Technologien: Google möchte 4,4 Billionen Dollar in alternative Energien investieren
4400 Milliarden Dollar auf 22 Jahre sind immerhin 200 Milliarden im Jahr. Wie will Google das finazieren?
-
03. 10. 2008, 00:09 #4Mitglied
Zitat von Raycluster
Ja, es ist schon eine große Zahl.
-
03. 10. 2008, 00:11 #5F1r3st0rm18Gast
Wer kann, der kann.
Zitat von Leadustin

-
03. 10. 2008, 00:41 #6Mitglied
Re: Alternative Technologien: Google möchte 4,4 Billionen Dollar in alternative Energ
Genau, wir leben in einer so abgrund tief bösen Welt...
Zitat von Todde
Ich frag mich echt, wie du es mit so einer Einstellung jeden Morgen noch erträgst aufzustehen?!?
Dass sich Google den unumstößlichen Grundsatz "don't be evil" mittlerweile etwas "flexibler" auslegt, bestreitet ja keiner. Dennoch gehören auch solche Projekte noch zur Firmenpolitik, man denke nur an den Lunar X Price.
-
03. 10. 2008, 00:54 #7Gesperrt
Find ich mal ne richtig geile Sache, endlich fangen die schweren Juns an in alternative Energien zu investieren. Genau das ist der Weg der zukunft, bald is all das Öl weg und wenn sich noch mehr Knzerne entschließen Geld in alternative Energien zu pumpen dann kommen wir bestimmt um eine Energie- und Ölkriese herum. Hätten die das vor 10 Jahren getan dann wär das ganze Brimborium was jetzt ist mit Öl geht zuende blablabla ganich so weit gekommen wie es jetzt ist, aber wenn die jetzt endlich einsehen dass das der einzig mögliche Weg der Zukunft ist was Energie angeht, dann bin ich echt beruhigt

Dachte auch ganze zeit die ham das englische "billion" einfach zur deutschen "Billion" gemacht aber dem sit nciht so wie ich heir zwischen den zeilen mitbekomme..?
-
03. 10. 2008, 00:57 #8
Re: Alternative Technologien: Google möchte 4,4 Billionen Dollar in alternative Energ
Sicher ... man investiert 4,4 Billionen, um 1 Billion einsparen zu können. Das klingt nach einer beträchtlichen "Gewinnmaximierung".
Zitat von Todde
Mag man zu Google stehen, wie man will ... aber dass die dir bislang mächtig viel "Kohle" aus der Tasche gezogen haben, wage ich zu bezweifeln. Es sieht ja wohl eher so aus, dass Google seine diversen Angebote kostenfrei zur Verfügung stellt. Dass das alles auch irgendwie finanziert werden muss, sollte klar sein.
Selbst wenn diese gewaltige Investition nur aus reinen Image-Zwecken getätigt wird, muss man Google doch zu Gute halten, dass sie überhaupt dazu bereit sind, so viel Geld in die Entwicklung neuer Energiegewinnungs-Verfahren zu investieren. Es wird nicht mehr allzu lange dauern, dann wird man dazu gezwungen sein, von den herkömmlichen Wegen Abstand zu nehmen ... und wenn Google da jetzt den Vorreiter spielen will ... warum nicht?
Ob die nun den Umweltschutz dabei im Auge haben oder nicht ... schaden wird es der Umwelt sicherlich nicht. Und wenn speziell in Amerika diesbezüglich ein Umdenken statfindet, wäre das definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.
-
03. 10. 2008, 05:14 #9
Google bietet seine Dienste für den Nutzer kostenlos an. Dass die angebotenen Dienste irgendwie finanziert werden müssen (und wie Google das macht, wissen wir alle) hatte ich bereits erwähnt ... was also möchtest du mir mitteilen?
Zitat von Todde
Google beabsichtigt, Geld in die Entwicklung alternativer Ernergiegewinnungs-Methoden zu investieren. Das ist dem oben verlinkten Artikel zu entnehmen. Wo hast du da gelesen, dass Google beabsichtigt, sich die dabei entwickelten Verfahren patentieren zu lassen oder gar selbst als Energielieferant tätig zu werden?
Zitat von Todde
Insofern rate ich dir, erst zu lesen und zu verstehen ... und dann das Maul aufzureißen.
-
03. 10. 2008, 05:28 #10
"Google möchte 4,4 Billionen Dollar in alternative Energien investieren."
Ich möchte, dass Gulli nicht so einen Unsinn verbreitet.
Richtig ist, dass Google 4,4 Milliarden Dollar in Gulli investieren möchte, um die Qualität der News zu verbessern. Das kann man alles im Original-Artikel nachlesen.
-
03. 10. 2008, 05:35 #11
Du solltest den Artikel vielleicht noch mal lesen.
Zitat von silo1
Und danach liest du dann bitte das hier.
@Todde: geh pennen! Ich kann dich momentan nicht wirklich ernst nehmen.
-
03. 10. 2008, 05:46 #12
Das Problem an der Sache ist, dass Argumente bei dir verschwendet sind ... denn du verstehst sie offenbar nicht. Du bastelst dir lieber selbst eine kleine Geschichte zusammen und stellst sie dann als Fakt hin. Nur ein Beispiel: woher nimmst du das "Wissen", dass Google die Entwicklung der alternativen Energiegewinnungs-Methoden selbst vornehmen will? Davon ist nämlich nie die Rede gewesen. Es wird eher so wie in der Vergangenheit sein, dass Google dieses Geld anderen Firmen zur Verfügung stellt. Sicher wird Google daraus kein finanzieller Schaden entstehen ... aber mit deiner Paranoia gehst du doch "etwas" zu weit.
Zitat von Todde
-
03. 10. 2008, 08:05 #13
Wer in absehbarer Zeit mit einem so hohen Energieverbrauch - wie Google ihn hat - noch Gewinne einfahren will, der muss früher oder später über Alternativen nachdenken.
Zitat von Todde
Und auch auf diesem Sektor gilt: Je früher, desto besser.
Also kann ich Google da schon ganz gut verstehen und ein schöner Nebeneffekt ist, dass der Sektor der alternativen Energien einen Schub erhält.
Und wo ist dein Problem damit, dass Google etwas von dem Gewinn aus dieser Sparte abbekommen will?
So läuft das nun mal - wer in etwas (gemeinnütziges) investiert, was später gut Geld für alle abwirft, der hat auch ein Recht auf einen Teil der Gewinne.
Hast du außerdem für deine Aussagen hier (ich meine nicht nur diesen Quote) auch nur irgendeinen Beleg?
Btw: Man muss nicht immer die Leserschaft mit Fullquotes vergraulen...
-
03. 10. 2008, 09:08 #14Pädagogisch wertvoll!
Die Frage ist, ob die Einsparungen nach Wiedererwirtschaftung der 4,4Bil gerechnet werden (und erst das würde Sinn machen), oder ob man damit 3,4Bil quasi in den Sand setzt, aber die seeeehr langfristig wieder rausholen kann oder das der Preis ist, den man zahlen muss, um vom Öl loszukommen.
-
03. 10. 2008, 09:44 #15Mitglied
Das zeigt das dort wirklich die intelligentesten Köpfe der Welt sitzen,damit wird der Konzern in 10 Jahren mächtiger alle alle Regierungen der Welt ,wenn diese nicht schnell nachziehen.

-
03. 10. 2008, 09:53 #16
Ist der Dollar schon so wenig wert?

-
03. 10. 2008, 11:31 #17
kann mir mal jemand unter die Arme greifen, und mir sagen, wo in dem Original-Artikel die Rede von 4,4 Billionen ist?
-
03. 10. 2008, 11:36 #18
Das steht im Original-Artikel. Und wenn man dann noch weiß, was "trillion" im US-Englischen bedeutet, hat man die Antwort.By spending US$4.4 trillion on building clean energy production and infrastructure Rackspace is the expert when it comes to delivering Windows and Linux hosting solutions. Click here to learn more., Google also forecasts a net savings of $1 trillion over the 22-year life of the plan.
-
03. 10. 2008, 11:40 #19Mitglied
Link von http://blog.google.org/2008/10/clean-energy-2030.html auf Knol: Clean Energy 2030 proposal
Zitat von Dexter
-
03. 10. 2008, 11:47 #20
Der original-artikel war nach meinem Verständnis das google-blog. Habs nun auch, danke...
Zitat von Khelben2000
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news