Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 319
    Mitglied

Standard Nintendo DS für Dummies

Mini-Navi (Übersicht)
    Nintendo DS für Dummies (Archiv) / R4-Problem-Thread (Archiv) / Welches Modul? / Welcher Shop? (Archiv) / NDS-Spiele-Problem-Thread
    [FAQ] DSi und DSi XL(LL) / [FAQ] 3DS
    Cheats: Datenbanken / Cheats: Fragen und Probleme / Tutorial: NDS-Spiele Patchen
    M3 Real / M3i Zero / CycloDS / iEDGE / Supercard DS Two / DSTT(i)

Aktueller Thread:
    [Nintendo DS für Dummies v0.94]

Baustelle!
    Bitte bleiben sie hinter der Absperrung!
    Mods haften für ihre User!

EDIT by Mod: Nö
    EDIT by Para: wohl!

0. Übersicht

Keine Ahnung von nichts? Alles unverständlich und technisches geplapper? Dann nimm dir die Zeit und lies diesen Thread durch.

1. Übersicht

Der Thread unterteilt sich in 5 Teile:
    1. Übersicht: Hier befindest du dich gerade
    2. Einführung: Hier wird grundlegend (und hoffentlich verständlich genug) erklärt, worum es geht und was mit dem Nintendo DS/L/i möglich ist.
    3. Fragen: Allgemeine und speziellere Fragen, die immer mal wieder auftauchen
    4. Probleme: Irgendwas funktioniert nicht? Wenn hier keine Antwort zu finden ist, kann man hier zumindest rausfinden, was zu tun ist und wo man Hilfe finden kann.
    5. Anleitungen: Wie ging das nochmal?
    6. Glossar: Was meinen die wenn die von ... Schreiben?

2. Einführung

2. Was sind Flashcards bzw. Backup-Module überhaupt?

Spoiler: 

Frage: GTA_Freak / Antwort: GTA_Freak

Das sind Karten (Slot 1 oder Slot 2), mit denen du auf deinem Nintendo DS Homebrew, .nds Dateien (Nintendo DS Spiele), MP3s und Filme (im DPG Format) abspielen kannst.

3. Fragen

3. Kann man, wenn man eine Flashkarte benutzt, auch noch seine Originalspiele verwenden?

Spoiler: 

Ja, wenn du ein Backup-Modul benutzt kannst du ohne Probleme deine originalen Spiele auch verwenden da nichts an der Nintendo DS Firmware geändert wird.

4. Was ist Slot 1 bzw. Slot 2?

Spoiler: 

Frage: GTA_Freak / Antwort: GTA_Freak und Paradoxi

Dabei handelt es sich um die 2 verschiedenen Spiel-Schächte, von denen der Nintendo DS 2 Stück hat:
    • Slot 1: der obere, kleinere Schacht für die Spiele, welche für den Nintendo DS gemacht wurden.
    • Slot 2: der untere, grössere Schacht ist für Gameboy Advance-Spiele (GBA-Spiele) gedacht.

Es gibt Backup-Module für beide Schächte, wobei jene für Slot 1 neuer und etwas komfortabler sind.

5. Ich habe gehört, man muss den Nintendo DS flashen (mit "FlashMe"). Ist das notwendig?

Spoiler: 

Nein, das flashen ist nicht mehr notwendig. Generell würde ich davon abraten, da der Nutzen daraus eher gering ist.

Das Flashen hat folgende Funktionen:
    • Damals, als es nur Backup-Module für den Slot 2 gab, benötigte man im Slot 1 immer ein sogenanntes "PassMe"-Modul, um NDS-Roms abzuspielen. Mit dem Flashen des Nintendo DS war diese Slot 1-Karte nicht mehr notwendig. Da heute allerdings mehr Slot 1-Module auf dem Markt sind, ist es nicht mehr notwendig.
    • Bei dem grossen Nintendo DS (nicht Lite) konnte man die Helligkeit der Bildschirme nicht verändern. Bei neueren Hardware-Revisionen wurde das durch den Einsatz von FlashMe möglich.
    • Der Sicherheits- bzw. Gesundheitsbildschirm beim einschalten des Nintendo DS erscheint nicht mehr.
    • Sofern man durch grobe Fahrlässigkeit (kein Virenscanner auf dem PC, Downloads aus unbekannten Quellen) den Virus für den Nintendo DS ausführt, kann ein wichtiger Bereich der Firmware überschrieben werden. Dann besteht unter Umständen die Möglichkeit, die Firmware wiederherzustellen.

Achtung:Sofern man sich trotzdem entscheiden sollte, seinen Nintendo DS zu flashen, sollte man es jemandem mit etwas Erfahrung und technischem Verständniss überlassen. Es besteht die Möglichkeit, den Nintendo DS durch das flashen zu bricken. Daher sollte man es sich vorher gut überlegen, ob man dieses (unnötige) Risiko eingehen will.

7. Kann der Nintendo DS durch die Benutzung von Backup-Modulen kaputt gehen?

Spoiler: 

Im Normalfall nicht, da an der Funktion des Nintendo DS nichts geändert wird.
    Allerdings benötigen die Backup-Module ein wenig mehr Strom als originale Spiel-Module.
    Durch Spannungsspitzen kann es dadurch auch dazu kommen, dass eine der Sicherungen im Nintendo DS durchbrennt.
    Dies ist bei Backup-Modulen Namens "N5" verhäuft aufgetreten, weswegen ich zu diesen nicht raten würde. Es kann sein, dass der Fehler inzwischen korrigiert wurde, jedoch gibt es andere und bessere Backup-Module, alsdas sich dieses Risiko lohnen würde.

8. Von welchen anderen Systemen/Spielkonsolen kann ich ROMs auf meinem Nintendo DS abspielen?

Spoiler: 

Frage: Paradoxi / Antwort: Paradoxi

Das Abspielen dieser Spiele funktioniert mit Emulatoren für den Nintendo DS.

Für folgende Konsolen gibt es einen Emulator:
    • NES (nesDS)
    • SNES (SNEmulDS)
    • Gameboy/Gameboy Color (Lameboy)
    • NeoGeo (jEnesisDS)
    • SEGA Mega Drive
    • Scumm-Spiele (ScummVM)

Weitere Informationen und Links zu den Emulatoren findet man auf http://www.homebrewwelt.com/ unter "Emulatoren für NDS".

Jedoch ist die Performance des Nintendo DS begrenzt (33 und 66 MHz).
    Daher können von "besseren" Systemen keine ROMs abgespielt werden.
    Dazu gehört unter anderem auch:
    • N64
    • PSP
    • Gamecube
    • Wii
    • Playstation 1-3

Anmerkung: Es gibt keinen GBA-Emulator für den Nintendo DS, da dieser bereits eine native (eingebaute) GBA-Unterstützung hat. Leider lassen sich diese GBA-Spiele nicht ohne ein Slot2-Modul oder eine GBA-Expansion für den Slot2 spielen. Mit dem bald erscheinenden Nintendo DSi wäre das evtl. möglich, da dieser keinen GBA-Slot mehr hat. Jedoch ist noch (Stand: 14.10.2008) unklar, ob Backup-Module mit dieser neuen Konsole funktionieren werden.

9. Läuft der Dremcast/N64/PS1/PSP Emulator auf dem DS in Fullspeed?

Spoiler: 

Frage: B4NSH33 / Antwort: Stormbird

Nein, und das Wird er auch nie. Der NDS ist einfach nicht stark genug um diese Konsolen zu emulieren.

10. Kann jemand einen Emulator programmieren mit dem man Spiele von System XYZ spielen kann?

Spoiler: 

Zunächst einmal solltest du selbst auf http://www.homebrewwelt.com/ nachsehen, ob es einen entsprechenden Emulator nicht schon gibt.

Theoretisch ist das sicher möglich, wenn die notwendige Performance nicht zu hoch ist.
    Jedoch muss diesen Emulator erstmal jemand entwickeln.
    Da dies allerdings ein recht grosser Aufwand ist, gibt es nicht für jedes System einen Emulator.
    Deswegen entweder sich selbst mit der Programmierung befassen oder einfach abwarten.

13. Welche Karte soll ich mir nun kaufen?

Spoiler: 

Das hängt immer davon ab. Wenn du es dir leisten kannst, kauf den CycloDS Evolution. Dieer kostet zwar ca. 50 EUR, aber er funktioniert ausserordentlich gut.
    Kaufbare Module sind nach meiner Ansicht:
    • CycloDS Evolution
    • M3 Real
    • Supercard DS One
    • Acekard R.P.G.
    • iTouch DS

Vom Kauf ABRATEN würde ich von folgenden Karten:
    • N5
    • M3 Simply (alt, keine SDHC-Unterstützung, vermutlich keine neue Firmware mehr)
    • R4 Revolution (alt, keine SDHC-Unterstützung und vom Hersteller keine neuen Firmware-Updates mehr)
    • andere R4-Karten (dabei handelt es sich immer um Klone, welche NICHT vom echten R4-Team stammen, sondern nur den Namen geklaut haben)
    • alle anderen Karten, welche hier nicht genannt wurden

14. Ich habe mir einfach die Karte YXZ-Super-Duper geholt, ohne mich vorher zu informieren. Wie richte ich sie ein, damit ich Spiele spielen kann?

Spoiler: 

Lies die Anleitung des Moduls, wenn du vorher schon nicht klug genug gewesen bist.

15. Bei Lioncast kann ich kein Modul mehr kaufen. Wo bekomme ich nun so etwas her?

Spoiler: 

16. Wie kann ich GBA Spiele auf einer Slot-1 Karte spielen?

Spoiler: 

Frage: B4NSH33 / Antwort: Stormbird

Das ist Abhängig von der benutzten Flashcard.
    Ganz allgemein lässt sich sagen: Du musst ein Zusatzmodul (eine GBA Expansion, die ihren Platz im GBA Slot des NDS findet) dein Eigen nennen.

Für den M3 Real sollte es die zugehörige GBA Expansion sein. Bei allen anderen Flashcards kann man auch zum "EZ-Flash 3in1" greifen (zu dessen Nutzung Assasinchen ein wunderschönes Tutorialgeschrieben hat).

Es wird auch vorerst kein Emulator für GBA erscheinen, da:
    1. der NDS nun mal GBA Komponenten integriert hat
    2. die Rechenleistung des NDS für eine komplette GBA Emulation nicht ausreicht

Außerdem ist es technisch nicht möglich, dass NDS und GBA Hardware (mit Außnahme des GBA Slots) gleichzeitig betrieben werden.

17. Warum kann ich mit meiner Slot 1 Karte keine Gameboy Advance-Spiele (GBA) abspielen?

Spoiler: 

Um GBA Games abspielen zu können, benötigst du eine Slot 2 Erweiterung wie z.B. EZFlash 3 in 1

19. M3 Real: Kann ich in dem Ordner "NDS" auf der Speicherkarte irgendwelche Unterordner anlegen ("JumpNRun", "Sport", "Lernen"...) oder irgendwie Einfluss auf die Hirarchie und Reihenfolge nehmen?

Spoiler: 

Frage: mgmaniac / Antwort: Stormbird

Die original Firmware des M3 Real bietet keine eingebaute Funktion, die Roms in mehreren Ordnern zu gliedern, ohne dass man den Standardordner jedes mal umstellen muss. Das ist zwar nicht kompliziert, kann aber auf die Dauer nervig sein.

Nun gibt es 2 mögliche Ansätze:
    1. Du willst unbedingt bei der Standard M3 Real Firmware bleiben. Also doch jedes mal den Ordner wechseln: Du drückst im NDS Menü (also dort wo die Roms angezeigt werden) die START-Taste und wählst einen der Ordner aus auf die du zuvor am PC deine Spiele aufgeteilt hast.
    2. Du wechselst auf die Sakura Firmware. Diese kann Roms aus jedem beliebigen Ordner starten. Du bewegst dich im Menü mehr oder weniger wie im Windows Explorer.

Kleiner Tipp:
    Mit dem Double Loader (oder Tripple Loader) kann man Zeitgleich beide Firmwares auf dem NDS haben und wahlweise die eine oder andere booten.

Weiterführende Links:
    Gulli-Board-Thread zum M3 Double Loader
    Gulli-Board-Thread zur M3 Sakura Firmware mit Verweis auf Triple Loader

20. Ich habe mir trotzdem eine R4 gekauft, aber wenn ich die Firmware, wie in dem FAQ-Thread beschrieben, aufspiele kommt beim Starten des Moduls nur "Loading..."

Spoiler: 

Du hast Dir eine der (bisher 7 bekannten) R4-Klone gekauft. Eine der unten genannten Karten sollte es sein.
    Schau auf die Verpackung. Dort sollte eine URL stehen, wo man Firmware findet. Alternativ kann man die Firmware im Firmware-Thread von ZeroCool finden (siehe nächste Frage).
    Probiere alle Firmwares aus, eine davon wird schon die richtige sein. Wenn nicht, ist es vermutlich ein weiterer Klon, von dem wir gerne Wissen würden.

Code:
    R4DS SDHC	URL: http://www.r4sdhc.com/
    R4DS SDHC New	URL: http://www.r4new.com/
    R4DS Advance	URL: http://www.r4ds-a.com/
    R4DS III	URL: http://www.r4iii.com/
    R4DS III SDHC	URL: http://www.r4iiisdhc.com/
    R4DS Deluxe	URL: http://www.r4deluxe.com/
    R4DS Pro	URL: http://www.r4dspro.com/

22. Wo kann ich die aktuelle Firmware für meine Karte YXZ runterladen?

Spoiler: 

1. Im Firmware-Thread von ZeroCool. http://board.gulli.com/thread/1045394
    2. Auf der Hersteller-Webseite (wenn du nicht die richtige Hersteller-Seite für deine eigene Karte kennst, solltest du dir ernsthafte Gedanken machen)
    3. Auf GBAtemp.net im Downloadbereich. http://gbatemp.net/index.php?act=downloads

23. Wann kommt eine neue Firmware für R4 Revolution (original) bzw. M3 Simply raus?

Spoiler: 

Garnicht mehr. Der R4 ist ohne Support und die original Firmware wird nicht mehr weiterentwickelt, da Nintendo die R4-Entwickler verklagt hat.
    Allerdings gibt es die Möglichkeit, die gehackten Firmwares von YSMenu und DSTT auf dem R4 zu nutzen. Link zum Thread folgt...

27. Was ist den "Trimmen" und was bringt das?

Spoiler: 

Frage: Paradoxi / Antwort: Paradoxi und Stormbird

Die physikalischen Speicher, auf denen die Spiele gespeichert werden, haben feste Grössen (4, 8 16, 32, 64, 128, 256 MB).
    Da die Spiele aber nicht genau so gross sind, wird am Ende der Spieldaten der Bereich mit 00 oder FF (Hexadezimal) aufgefüllt, damit es passend für den entsprechenden Chip ist.
    Dahinter kommt noch eine Signatur, welche für den Downloadplay notwendig ist.
    Das Trimmen ist nun einfach das herausschneiden des "leeren" bereiches und das korrekte abschliessen der NDS-Datei mit der notwendigen Signatur.

Effekt: Die NDS-Dateien werden kleiner und wohl auch im Downloadplay stabiler, als wenn sie nicht getrimmt wurden.

28. Ich habe ein Spiel runtergeladen, aber es funktioniert nicht. Muss ich das RAR in NDS umbenennen?

Spoiler: 

Nein. Eine umbenannte RAR-Datei (Komprimiertes Archiv) muss erst entpackt werden.

30. Wie aktualisiere ich meine Cheat-Datenbank-Datei für mein Backup-Modul (nur Slot 1)?

Spoiler: 

Das kommt auf das Backup-Modul drauf an.
    1. Bringe in Erfahrung, welches Backup-Modul zu besitzt.
    2. Sieh auf der Homepage nach, ob das Modul die Möglichkeit bietet, Cheats einzusetzen.
    3. Lade in dem Cheat-DB-Thread von Stadtschreiber die aktuelle Datei herunter (RAR-Archiv) und suche die richtige Datei raus.
    4. Ersetze die entsprechende Datei mit jener auf deiner microSD-Karte. Lies dazu am besten die Anleitung des jeweiligen Backup-Moduls. Alternativ kannst du in den FAQ- bzw. Sammelthread hier im Forum nachlesen, wie das geht, sofern ein solcher Thread existiert.
    5. Sollte für Dein Backup-Modul keine Cheat-Datei vorhanden sein, kannst du mit den Tools für dein Backup-Modul die Cheat-Codes mit dem Editor die Codes selbst erstellen. Schaue dazu in die Anleitung deines Backup-Moduls und bemühe die Suchfunktion.

32. Ich war mit meinem DS noch nie im Internet. Was muss ich da jetzt machen?

Spoiler: 

Du startest ein Spiel mit dem du auch Online spielen kannst (z.B.: Mario Kart DS) und gehst dann dort auf WiFi. Dafür ist ein WLAN-Access Point (WLAN-Hotspot) oder in Verbindung mit einem PC ein Nintendo DS USB-Wifi-Stick notwendig.

36. Ich finde das Spiel XYZ nirgends zum Download. Warum nicht?

Spoiler: 

Das kann verschiedene Gründe haben:
    • Das Spiel ist noch gar nicht oder vor kurzem erst Erschienen. Prüfe bei Amazon.de, Amazon.com oder Amazon.co.uk nach, wann das Erscheinungsdatum für die jeweilige Region ist.
    • Du hast das Spiel nicht gefunden, da die ROM-Namen unterschiedlich vergeben werden. Wenn das Spiel in mehr als 1 Sprache erscheint, ist der Titel meist in Englisch. Daher suche nach Übersetzungen (z.B.: Crossword=Kreuzwort, Tier=Pet/Animal) oder Teilen aus dem Namen, um die Datei zu finden. Dabei kann es Hilfreich sein, auf den verschiedenen Amazon-Seiten zu suchen und ggf. die Cover-Bilder zu vergleichen (Beispiel: Bei "Kult-Klassiker Intelligenztests" steht auf dem Cover zusätzlich der englische Name "Best of Tests").
    • Wenn das Spiel in nur einer Sprache veröffentlicht (z.B.: Deutscher Fremdwort-Trainer) wurde, ist der Markt dafür natürlich kleiner und es kann schon mal ein paar Wochen dauern, bis jemand in den Laden gegangen ist und einen Dump von dem Spiel gezogen hat. Wenn die Nachfrage nach dem Spiel besonders gering ist, kann es sein, dass das Spiel garnicht den Weg auf eine Download-Seite findet (Beispiel: "Prinzessin Lillifee - Meine wunderbare Welt").

Welche Spiele Unterstützen das Slot2-Rumble-Pack?
    Hier die Liste. Ich erhebe keinen Anspruch auf richtigkeit oder aktualität.

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Rumble_Pak#Nintendo_DS
    Liste:

Spoiler: 

• Air Traffic Chaos
    • Clubhouse Games (''42 All-Time Classics'' in Europe)
    • Custom Robo Arena
    • Diddy Kong Racing DS
    • Elite Beat Agents
    • Ferrari Challenge (video game) | Ferrari Challenge
    • GRID
    • Hotel Dusk: Room 215
    • Iron Man
    • Juiced 2: Hot Import Nights
    • Magnetica (''Actionloop'' in Europe)
    • Mahjong Fight Club DS: Wi-Fi Taiou
    • Mario & Luigi: Partners in Time
    • Metroid Prime Hunters
    • Metroid Prime Pinball
    • Need For Speed: Undercover
    • Ouendan_2
    • Orcs & Elves
    • Picross DS
    • Power Pro Kun Pocket 9
    • Power Pro Kun Pocket 10
    • Professional Fisherman's Tour: Northern Hemisphere
    • Puyo Puyo! 15th Anniversary
    • Race Driver: Create and Race
    • Sega Superstars Tennis
    • Space Invaders Extreme
    • Star Fox Command
    • Star Trek: Tactical Assault
    • Super Princess Peach
    • The Legend of Spyro: A New Beginning
    • Tomb Raider: Underworld
    • TrackMania DS
    • Wario: Master of Disguise
    • Viva Piñata: Pocket Paradise
    • Wild West, The
    • WWE SmackDown vs. Raw 2008

- Multiplay, Downloadplay, Spielen über das Internet. Was ist damit gemeint?

Spoiler: 

Multiplay: Jeder Spieler hat das Spiel und alle sind im selben Raum
    Downloadplay: Ein Spieler hat das Spiel und alle sind im selben Raum, meist eingeschränkte Möglichkeiten (nicht alle Karten, Spielmodi etc.)
    Internet: Jeder Spieler hat das Spiel, weltweit, es wird zusätzlich ein kompatibles Wlan benötigt

- Was ist DLDI und brauche ich das?

Spoiler: 

DLDI ist ein Treiber, der dafür sorgt, das Homebrew auf die mSD-Karte schreiben können. Da jede Karte einen eigenen Treiber braucht, muss man kompatible Dateien vorher patchen. Fast alle neuen Karten machen das automatisch, so das man selbst nichts mehr machen muss. Für mehr Informationen siehe hier

- Savegame-Kompatibilität und Konverter

Spoiler: 

Da Savegames nicht immer zwischen Karten kompatibel sind, muss man sie zB. beim Kartenwechsel in ein anderes Format ändern. Der bequemste Weg, Savegames zu konvertieren ist mit dieser Seite.

- Regionalcodes beim Nintendo DS und Importkäufe

Spoiler: 

Der NDS hat keine Regionalcodes für Spiele und Hardware, das heißt, jedes Spiel funktioniert mit jedem NDS. Wenn man einen NDS importiert muss man nur darauf achten, das die Stromversorgung passt, also nicht zB. mit einem US-Ladekabel in Deutschland den Akku auflädt.

- Wie groß soll meine microSD-Karte sein?

Spoiler: 

Wenn die Karte SDHC unterstützt sind 4GB sinnvoll. Auf die Karte passen dann ca. 40 Spiele und zusätzliche Homebrew. Wenn man große Programme wie zB. DSWiki nutzen will, sollte man allerdings eine 8GB mSD-Karte kaufen.

- Wie groß ist so ein Spiel für den Nintendo DS?

Spoiler: 

Spiele sind zwischen 256MB und 8MB groß, wobei Rollenspiele oder Spiele mit viel Video-/Sprachausgabe eher an der oberen und simple Puzzlespiele eher an der unteren Grenze sind.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

4. Probleme

1. "Es" geht nicht. Kann mir jemand helfen?

Spoiler: 

Wenn etwas nicht geht, gibt es ein paar Informationen, die hilfreich sind. Wenn du also ein Problem hast, gib folgende Informationen mit an:
    • Backup-Modul: (z.B.: M3 Real, M3 Simply, R4 Revolution, CycloDS Evolution, R4 SDHC, Supercard DS One, etc.)
    • Firmware-Version: (wenn jemand hier nur "die neueste" angibt, gehört er verprügelt. Nach dem 5. Problem das mit "oh, ich dachte die aktuelle Version wäre diese" beendet wurde, will man sowas einfach nicht mehr lesen.)
    • Speicherkarte: (z.B.: SanDisk 4 GB Class 4)
    • Problemverhalten: (Aussagen wie "es geht nicht", "klappt einfach nicht" oder "hab schon alles versucht" helfen nicht im geringsten weiter. Wie bei einem Anruf bei der Notruf-Zentrale machen hier die Fragen "Was ist passiert, Wo ist es passiert, Wieviele Menschen sind verletzt" recht viel Sinn und sollten im Vorfeld geklärt sein.)
    • Lösungsansätze: Was hast du schon versucht, um das Problem zu beheben? Wie genau bist du dabei vorgegangen?

21. Ich hab mir für meinen (original) R4 eine 4GB microSD gekauft, doch das Ding will nicht laufen. Warum nicht?

Spoiler: 

Das originale "R4 Revolution"-Backup-Modul unterstützt das SDHC-Format nicht und damit auch keine microSDHC Karten.

31. Die Cheats meines Backup-Moduls bei "Animal Crossing: Wild World" funktionieren nicht. Warum?

Spoiler: 

Frage: John Doe / Antwort: fa_demion

Animal Crossing Cheats sind nur für das Action Reply Modul und lassen sich bisher mit keinem Flash-System verwenden, da diese die Master-Codes nicht unterstützen.

Liegt am Boot-Loader des Spiels bei Adresse 0x00000000, dort wird ein Mastercode benötigt um die Cheats zu aktivieren.

Da die Cheats jedoch alle ab Adresse 0x02000000 bis 0x023FFFFF in den RAM-Bereich schreiben, können keine Cheats mit den bisherigen Flash-Modulen bzw. ROMS gemacht werden.

Wenn Du nur Geld brauchst, dann spiele das Spiel kurz mit einem Emulator (No$GBA) oder Ähnlichem, dort gehen nämlich die Cheats und speichere Deinen Spielstand ab. Anschließend die SaveGame Datei mittels Konverter in ein Format für deine Flash-Card bringen und auf die MicroSD Karte kopieren.

Dann kannst Du auf Deinem Nintendo DS Dein Spiel weiterspielen.

Den Editor kann man leicht mit dieser Google-Suche (http://www.google.de/search?q=animal+crossing+wild+world+editor) finden.

33. Warum läuft der Opera Browser oder manche Homebrew bei mir nicht?

Spoiler: 

Das kann daran liegen, dass der Opera Browser die sogenannte Slot 2 RAM-Erweiterung für den Nintendo DS benötigt.
    Im Normalfall wird beim Start ohne diese Erweiterung darauf hingewiesen und das Programm kann nicht fortgesetzt werden.
    Auch andere Homebrew-Programme (z.B.: Quake DS) benötigen diese Erweiterung.

34. Normale Spiele kann ich online spielen. Homebrew bekommt jedoch keine Verbindung. Woran liegt das?

Spoiler: 

Frage: pika9323 / Antwort: pika9323 und Stormbird

Das Problem besteht darin, dass Homebrew etwas wählerischer ist was die Einstellungen des W-LANs betrifft.

Grundlegende Punkte sind:
    • du darfst keinen MAC Filter im Router aktiviert haben
    • die SSID (sprich: der Netzwerkname) muss geshared werden (also für alle Aussenstehenden sichtbar)
    • sollte es dann immer noch zu Problemen kommen, gib alle Daten (IP des Routers, Subnetmaske, etc.) per Hand ein.

37. Ist mein Backup-Modul oder die microSD-Karte kaputt? (PC erkennt microSD-Karte nicht mehr)

Spoiler: 

Fall 1: Das Backup-Modul wird vom Nindendo DS nicht mehr erkannt.
    • Überprüfe, ob sich im Slot1-Schacht des Nintendo DS evtl die Kontakt-Lamellen verbogen haben. Wenn ja, kann man sie VORSICHTIG mit einem langen Gegenstand wieder leicht in die richtige Richtung biegen.
    • Reinige die Kontakte des Backup-Moduls und/oder der microSD-Karte vorsichtig mit Isopropanol. Das ist ein 100%iger Alkohol (jaja 100% gibt es nicht), welcher nach dem Reinigen an der Luft restlos verdampft.
    • Die microSD-Karte testweise durch eine andere Ersetzen.
    • Die microSD-Karte formatieren und ein frisches System neu aufspielen, falls nötig (hängt von dem Backup-Modul ab)

Fall 2: Die microSD-Karte wird am PC nicht mehr erkannt, vom Nintendo DS mit Backup-Modul aber schon.
    • Den Anschluss an einem anderen USB-Port versuchen.
    • PC herunterfahren und neu starten.
    • An dem microSD-USB-Adapter eine andere microSD-Karte ausprobieren.
    • Den microSD-USB-Adapter Reinigen. In dem Slot könnten sich Staubablagerungen angesammelt haben.
    • Den microSD-USB-Adapter austauschen. Oftmals ist es ein sehr billiges Produkt, da die Hersteller der Backup-Module hier kosten sparen wollen. Der USB-Adapter beim M3 Real hält nur ca. 2-6 Monate. Daher empfiehlt es sich, einen zusätzlichen USB-Adapter zu haben, der auch microSDHC-Karten lesen kann.
    • An einem PC mit einem alternativen Betriebssystem (Linux, MacOS) ausprobieren.
    • An einem anderen Gerät (z.B.: Handy, Digicam) mit entsprechender microSD(HC)-Unterstützung versuchen, auf die Daten zuzugreifen.
    • Es an einem anderen PC probieren.
    • Reinige die Kontakte der microSD-Karte vorsichtig mit Isopropanol.
    • Die microSD-Karte formatieren und ein frisches System neu aufspielen, falls nötig (hängt von dem Backup-Modul ab)
    • An einem anderen Gerät (z.B.: Handy, Digicam) mit entsprechender microSD(HC)-Unterstützung die microSD-Karte zu formatieren.

Anmerkung: Ein brauchbarer Ersatz-Kartenleser wäre zum Beispiel ein aktueller(ohne SDHC-Unterstützung sind keine SDHC-Karten lesbar) Multi-Card-Reader von Hama (6in1, 32in1, etc.). Die Kosten belaufen sich auf 5-10 EUR.

38. Warum sind meine Multilingual-Spiele trotzdem in Englisch, obwohl das Backup-Modul auf "Deutsch" eingestellt ist?

Spoiler: 

Das kann eigendlich nur 2 Gründe haben:
    1. Der Nintendo DS hat in seiner Basis-Konfiguration nicht Deutsch eingestellt oder der NDS-Emulator (NO$GBA) hat kein deutsches BIOS. Die Backup-Module geben die Spracheinstellung des Gerätes 1:1 an das Spiel weiter. Die Spracheinstellung des Backup-Moduls ist für die Spielsprache unwichtig.
    2. Du hast ein ROM, das die gewünschte Sprache nicht enthält. Multilinguale Spiele haben im ROM-Namen meist den Zusatz "MultiX", wobei X die Anzahl der vorhandenen Sprachen angibt. Ein Spiel mit mehr als einer Sprache muss nicht zwingend deutsch beinhalten.

Lösung Problem 1:
    Entferne evtl. vorhandene Slot1 oder Slot2-Module aus dem Nintendo DS und schalte ihn ein. Dort stelle die Sprach-Einstellung auf "deutsch" um. Nach dem erfolgreichen Speichern sollte sich der Nintendo DS abschalten.

Lösung Problem 2:
    Organisiere ein deutsches Komplettpaket des Emulators oder hole dir eine deutsche BIOS-Datei und füge sie entsprechend ein. Hierbei sollte die Anleitung oder die Suchfunktion helfen.

39. Manche Spiele funktionieren nicht. Es erscheint immer wieder die Meldung "Kein Datenzugriff möglich. Bitte schalte das System aus und stecke die DS Karte erneut ein." oder ähnlich. Was kann ich tun?

Spoiler: 

Das tritt oft bei neueren Spielen auf. Damit neue Spiele funktionieren, sind Firmware-Updates des Backup-Moduls oft unumgänglich.
    Bringe die eingesetzte Firmware-Version deines Backup-Moduls in erfahrung und aktualisiere die Firmware gemäß der Anleitung oder der FAQ.

Siehe dazu auch die Frage: "Wo kann ich die aktuelle Firmware für meine Karte YXZ runterladen?"

5. Anleitungen

24. Was ist Formatieren und wie stelle ich das an? Ist das überhaupt notwendig?

Spoiler: 

Formatieren bedeutet im Prinzip das Löschen der Daten auf einem Datenträger (Festplatte, Diskette, microSD, etc.). Vor dem ersten gebrauch sollte eine microSD formatiert werden. Da die meisten Karten inzwischen ab 2 GB im Einsatz sind, sollte man das Dateisystem FAT32 verwenden.

ACHTUNG: Vor dem Formatieren sollte man seine Daten sichern, sofern welche auf dem Datenträger sind. Zumeist sind das die Savegames (z.b. SAV-Dateien). Kopiert sie auf einen anderen Datenträger, wie zum Beispiel Eure Festplatte.

Um einen Datenträger zu formatieren, geht man wie folgt vor:
    1. Starte den Windows Explorer (nicht den Internet Explorer) durch Rechtsklick auf das Icon "Arbeitsplatz" auf deinem Desktop (wo man das Hintergrundbild sieht). Dort klickt man auf "Explorer".
    2. Hier sieht man die Laufwerke. Wenn du deine microSD-Karte mit dem USB-Adapter noch nicht angeschlossen hast, ist jetzt der richtige Zeitpunkt.
    3. Die microSD-Karte sollte als ein neues Laufwerk erscheinen (z.B.: E:, F:, G:, H:, etc). Dieses klickt man nun einmal links an, damit es ausgewählt wird.
    4. Nun darauf einen Rechtsklick, worauf ein Menü erscheint. Darin steht Formatieren, welches man anklickt.
    5. Es sollte sich nun ein Fenster mit dem Titel "Formatieren von <Laufwerksbuchstabe>" öffnen. Dort sieht man die Speicherkapazität (meist wird etwas weniger als die GB-Anzahl auf der Karte angezeigt), das Dateisystem und ein paar weitere Optionen.
    6. Da man die Kapazität nicht ändern kann (oder sollte) belässt man es dabei. Als Dateisystem empfehle ich FAT32, da es von den meisten Systemen gelesen werden sollte. Die anderen Optionen lässt man so, wie sie sind.
    7. Klicke auf "Start". Nun beginnt das Formatieren und sollte durch den Fortschrittsbalken unten angezeigt werden.
    8. Damit sollte der Datenträger formatiert sein und ist bereit, neu bespielt zu werden.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Formatieren

25. Wie soll ich formatieren? FAT oder FAT32 oder gar NFTS?

Spoiler: 

Frage: pika9323 / Antwort: Stormbird

Grundsätzlich lässt sich festhalten, dass man es erstmal mit FAT32 versuchen sollte.
    Das läuft auf eigentlich allen Karten. Sollte es damit aber zu Problemen (z.B. dem "einfrieren" von Spielen) kommen, probiere es auch mal mit FAT.
    NTFS jedoch funktioniert mit keiner (mir bekannten) Karte.

29. Wie entpacke ich meine .RAR Datei?

Spoiler: 

1. WinRAR von der Homepage runterladen.
    2. WinRAR installieren.
    3. Rechsklick auf die RAR-Datei und auswählen von "Datei hier entpacken".

Homepage WinRAR: http://www.winrar.de/
    Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/RAR_(Dateiformat)

5. Glossar

Root
    Wurzelverzeichniss
    Stammverzeichniss
    Basisverzeichniss
    GBA
    Slot 1
    Slot 2
    Brick(en)
    Firmware
    NDS
    NDSL
    NDSi
    Multiplayer
    Muli-Karten-Spiel
    Download-Spiel
    Download-Play
    FlashMe
    PassMe
    Trimmen
    M3
    M3 Simply
    M3 Real
    CycloDS Evolution
    ROM
    Sakura
    ARM7
    Patchen
    EZ Flash V 3in1
    Nintendo DS
    Flashcard
    Backup-Modul
    OFW
    Repack

6. Was ist "bricken"?

Spoiler: 

Frage: Paradoxi / Antwort: BoMb_

"Bricken" ist der Ausdruck für das zerschossene System eines Gerätes (Nintendo DS, Wii, Playstation-Systeme, etc.).
    Der Nintendo DS konnte früher mal durch einen programmierten Virus bricken, allerdings ist dieser kaum mehr verbreitet, da Virenscanner auf dem PC ihn erkennen sollten.

11. Was ist das Root bzw. Wurzelverzeichniss?

Spoiler: 

Frage: pika9323 / Antwort: pika9323 und Stormbird

Das Root ist das Hauptverzeichniss deiner MicroSD Karte.

Also genau das Verzeichnis, das sich öffnet wenn du im Arbeitsplatz (ich gege jetz mal von Windows als Betriebssystem aus) einen Doppelklick auf den Laufwerksbuchstaben machst hinter dem sich deine Speicherkarte verbirgt.
    Der Root wird in Pfadangaben auch als "ms0:\" dargestellt.

18. Firmware? Was ist das?

Spoiler: 

Firmware ist das Betriebssystem eines Gerätes.
    Damit kann ein Backup-Modul überhaupt erst starten.
    Sie befindet sich bei manchen Modulen im Chip selbst (z.b. bei CycloDS Evolution) oder in einem Verzeichniss auf der microSD-Karte, welches vorher erst dorthin kopiert werden muss (z.B.: M3 Real).
    Die Firmware ist eine der wichtigsten Komponenten einer Karte, da sie für die Kompatibilität für Spiele zuständig ist.
    Daher sind regelmäßige Updates notwendig, wenn man neuere Spiele spielen will.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Firmware

26. Was ist SDHC und was bringt das?

Spoiler: 

Frage: pika9323 / Antwort: Stormbird

SDHC steht für Secure Digital (High Capacity). Dies ist einen neuerer Standard für SD Karten, der eine theoretische Speichergröße von etwas über 2 TB ermöglicht. Normale SD karten gibt es äußerst selten über 2 GB größe.
    Der wichtigste Punkt jedoch ist, dass man für SDHC Karten einen speziellen Kartenleser braucht. Dieser ist in älteren Slot1 Karten nicht integriert, weshalb diese keine SDHC Karten unterstützen können. Auch nicht mit neuerer Firmware.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/SDHC

Sinn dieses Threads:
    Ziel des Threads ist es, auf die (unbeholfenen) Fragen von Nutzern eine Antwort zu geben, die sie verstehen können. Gemeint sind leute, die mit "Formatieren" überfordert sind. Das klingt vieleicht etwas böse, aber bestimmte Dinge könnte man als Grundwissen im PC-Bereich vorraussetzen.

=== offene Fragen ===
    - Was ist "Sakura"?
    - Was sind Klone und sollte man sich diese kaufen?
    - Die Slot2-Erweiterungen verwirren mich. Was ist nun für was gut?
    - Wie gross ist so ein Spiel für den Nintendo DS?

Zitat Zitat von DonKingo
    1. Wenn ich mit dem CycloDS beispielsweise über den EZ-Flash 3-in-1 eine GBA ROM starte, gibt es dann einen Rahmen/Rand um das Spielgeschehen oder sieht das halt so aus wie ein originales GBA Spiel ausschauen würde? (beim R4/M3 is nämlich ein Rand drumrum)
    2. Gibt es Probleme beim Abspielen von GBA ROMs mit der oben genannten Kombi?
    3. Gleiche Frage wie 1. bloß auf Gameboy und Gameboy Color ROMs bezogen... ?
    4. Gleiche Frage wie 2. bloß auf Gameboy und Gameboy Color ROMs bezongen...

Keine Vervielfältigung ausserhalb des Gulli-Boards erwünscht.
    Im Falle meines unerwarteten vorzeitigen Ablebens,
    möge man sich bei einem Moderator für eine Fortsetzung melden.
    Geändert von Paradoxi (12. 09. 2010 um 21:30 Uhr) Grund: Anpassung Mini-Navi

Mitglied

(Threadstarter)

Standard Status-Posting

http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__95a.html

Zitat Zitat von Kenny94 Beitrag anzeigen
    1.Also ich will mit dem dsi Backups abspielen dazu brauche ich eine Flash card habe bis jetzt nur von der M3i Zero gehört.Muss ich irgend wo drauf achten welche System Software der Dsi hat oder anderes?

2.Gibt es noch andere flash cards für denn dsi?

3.Kann der dsi davon kaputt gehen oder die flash card wenn ich sie falsch benutze oder installiere?

4.Wo kann ich am besten die flash cards bestellen?

Oder ratet ihr mir vlt einen dsl zu kaufen
    http://en.wikipedia.org/wiki/Rumble_Pak#Nintendo_DS

Code:
    Air Traffic Chaos
    Clubhouse Games (''42 All-Time Classics'' in Europe)
    Custom Robo Arena
    Diddy Kong Racing DS
    Elite Beat Agents
    Ferrari Challenge (video game) | Ferrari Challenge
    GRID
    Hotel Dusk: Room 215
    Iron Man
    Juiced 2: Hot Import Nights
    Magnetica (''Actionloop'' in Europe)
    Mahjong Fight Club DS: Wi-Fi Taiou
    Mario & Luigi: Partners in Time
    Metroid Prime Hunters
    Metroid Prime Pinball
    Need For Speed: Undercover
    Ouendan_2
    Orcs & Elves
    Picross DS
    Power Pro Kun Pocket 9
    Power Pro Kun Pocket 10
    Professional Fisherman's Tour: Northern Hemisphere
    Puyo Puyo! 15th Anniversary
    Race Driver: Create and Race
    Sega Superstars Tennis
    Space Invaders Extreme
    Star Fox Command
    Star Trek: Tactical Assault
    Super Princess Peach
    The Legend of Spyro: A New Beginning
    Tomb Raider: Underworld
    TrackMania DS
    Wario: Master of Disguise
    Viva Piñata: Pocket Paradise
    Wild West, The
    WWE SmackDown vs. Raw 2008
    Zitat Zitat von DonKingo
    1. Wenn ich mit dem CycloDS beispielsweise über den EZ-Flash 3-in-1 eine GBA ROM starte, gibt es dann einen Rahmen/Rand um das Spielgeschehen oder sieht das halt so aus wie ein originales GBA Spiel ausschauen würde? (beim R4/M3 is nämlich ein Rand drumrum)

2. Gibt es Probleme beim Abspielen von GBA ROMs mit der oben genannten Kombi?

3. Gleiche Frage wie 1. bloß auf Gameboy und Gameboy Color ROMs bezogen... ?

4. Gleiche Frage wie 2. bloß auf Gameboy und Gameboy Color ROMs bezongen...
    Einstellungen für den Video-Konverter "SUPER":
    Zitat Zitat von PCrep
    Wie kommst Du zu diesen abenteuerlichen Einstellungen?

Wenn ich bei [1. Select the Output Container] 'Nintendo - DS (dpg)' wähle, bekomme ich automatisch folgendes:
    • Video Scale Size: 256:192
    • Aspect: 4:3
    • Frame/Sec: 22
    • Bitrate kbps: 432
    • Options: Hi Quality, Stretch it, 48K Audio

Bisher noch nie Probleme damit gehabt (abgespielt mit Moonshell v1.71).
    Zitat Zitat von Affenmensch1
    müssen die roms für die cheats getrimmt sein?

Zitat Zitat von Al3x1995
    hi, ich wollte dich fragen ob m3 real bei mir funktioniert, hab mein nds lite ungefähr mitte 2007 gekauft?
    Ja, die Module funktionieren bisher bei JEDEM NDS/L. Egal, wann er gekauft wurde.

Zitat Zitat von einewiekeine
    kannst Du mir raten welches das beste + günstigste Modul für eine
    Nds lite ist??Und wo kann ich diese beziehen.
    Gute Frage... keine Ahnung.

Warum sollte man nicht Flashen?
    http://board.gulli.com/thread/128865...itte-um-hilfe/

http://board.gulli.com/thread/137871...r-nds-trimmen/

Garantie?
    http://board.gulli.com/thread/147617...-und-garantie/

Welche microSD?
    http://board.gulli.com/thread/1476620-welche-sd-karte/

Die Sache mit den ROM-Kürzeln: http://board.gulli.com/thread/138736...oy-color-roms/

Schutzfolie? Wenn ja, welche und woher?

Zitat Zitat von GTA_Freak Beitrag anzeigen
    - ARM7-Patch? Was ist das und wie mache ich das?

Spoiler: 

Eine genaue Anleitung, wie Arm7 gepacht wird findest du hier: Arm7Patch HowTo
    Zitat Zitat von SiegmundFretz Beitrag anzeigen
    - Multiplay, Downloadplay, Spielen über das Internet. Was ist damit gemeint?

Spoiler: 

Multiplay: Jeder Spieler hat das Spiel und alle sind im selben Raum
    Downloadplay: Ein Spieler hat das Spiel und alle sind im selben Raum, meist eingeschränkte Möglichkeiten (nicht alle Karten, Spielmodi etc.)
    Internet: Jeder Spieler hat das Spiel, weltweit, es wird zusätzlich ein kompatibles Wlan benötigt

- Was ist DLDI und brauche ich das?

Spoiler: 

DLDI ist ein Treiber, der dafür sorgt, das Homebrew auf die mSD-Karte schreiben können. Da jede Karte einen eigenen Treiber braucht, muss man kompatible Dateien vorher patchen. Fast alle neuen Karten machen das automatisch, so das man selbst nichts mehr machen muss. Für mehr Informationen siehe hier

Spoiler: 

Da Savegames nicht immer zwischen Karten kompatibel sind, muss man sie zB. beim Kartenwechsel in ein anderes Format ändern. Der bequemste Weg, Savegames zu konvertieren ist mit dieser Seite.

- Regionalcodes beim Nintendo DS und Importkäufe

Spoiler: 

Der NDS hat keine Regionalcodes für Spiele und Hardware, das heißt, jedes Spiel funktioniert mit jedem NDS. Wenn man einen NDS importiert muss man nur darauf achten, das die Stromversorgung passt, also nicht zB. mit einem US-Ladekabel in Deutschland den Akku auflädt.

- Wie groß soll meine microSD-Karte sein?

Spoiler: 

Wenn die Karte SDHC unterstützt sind 4GB sinnvoll. Auf die Karte passen dann ca. 40 Spiele und zusätzliche Homebrew. Wenn man große Programme wie zB. DSWiki nutzen will, sollte man allerdings eine 8GB mSD-Karte kaufen.

- Wie groß ist so ein Spiel für den Nintendo DS?

Spoiler: 

Spiele sind zwischen 256MB und 8MB groß, wobei Rollenspiele oder Spiele mit viel Video-/Sprachausgabe eher an der oberen und simple Puzzlespiele eher an der unteren Grenze sind.

Icons von NDS-Dateien ändern: http://board.gulli.com/thread/1502962-icon-aendern/
    Zitat Zitat von bobbywars Beitrag anzeigen
    Das Icon ändern geht ganz einfach mit DSBUff
    Geändert von Paradoxi (27. 10. 2010 um 12:38 Uhr)

Mitglied

(Threadstarter)

Standard [Mini-Tut] Firmware Rausfinden

[Zurück nach Oben]
    [Mini-Tut - Firmware Rausfinden v0.04]
    [Mini-Tutorial]
    ---
    Wie finde ich die Firmware-Version raus

1. Konsolen

• Nintendo DS
      Nintendo DS Lite

Bei diesen Konsolen ist die Firmware-Version unerheblich und lässt sich nicht direkt anzeigen.
    • Nintendo DSi
      Nintendo DSi XL (DSi LL)
      (Beispiel: Ver 1.4.1E)
      Im Basis-Menü der Konsole auf "Systemeinstellungen". Dort steht dann im oberen Bildschirm unten rechts die Version.

Der Buchstabe hinter der Version dient ausschliesslich der Regionsbestimmung:
      • E = Europa
      • U = USA
      • J = Japan
      • C = China

2. Backup-Module

• CycloDS Evolution
      • Standard-Firmware (Beispiel: v1.58):
        Innerhalb der Menü-Anzeige im unteren Display in der Fusszeile.
      • Beta-Design-Firmware (Beispiel: vB.4):
        Innerhalb der Menü-Anzeige im unteren Display in der Fusszeile.
    • M3 Real/M3i Zero
      • Standard-Firmware (Touchpod / Beispiel: v4.8b):
        Im Modul-Basis-Menü auf START drücken oder auf dem Touchscreen oben rechts auf das Fragezeichen klicken.
        Ausserdem wenn ein Spiel geladen wird, im oberen Bildschirm als "Game Patchlevel".
      • Sakura (Beispiel: v1.48):
        Beim Laden der Firmware im Touchscreen unten ("M3 SAKURA Ver: x.xx").
    • Acekard 2i
      • Standard-Firmware (Beispiel: v???):
        - Unbekannt -
      • AKAIO (Beispiel: v1.7):
        1. Im Modul-Menü beim "Start"-Button unten links auf dem Touchscreen durch antippen öffnen.
        2. Auf "Mehr" klicken.
        3. Auf "Hilfe" klicken.
        4. Nun öffnet sich im unteren Bildschirm ein Fenster, in dem unten AKAIO und dahinter die Version zu sehen ist. Ausserdem lässt sich dort die Hardware-Revision (z.b.: "HW: 81") ablesen.
    • R4 Revolution (www.r4ds.com) und M3 Simply
        - Unbekannt -
    • DSTT/DSTTi
        - Unbekannt -
    • Supercard DS One
        - Unbekannt -
    • Supercard DS Two
      • Standard-Firmware (Beispiel: v1.06):
        Achtung: Durch die Benutzung von Skins kann der Weg unterschiedlich sein!
        1. Im Basis-Menü der Firmware "DS_GAME" auswählen.
        2. Das Menu beim "Start"-Button unten links auf dem Touchscreen durch antippen öffnen.
        3. Auf "Help" klicken. Nun öffnet sich im unteren Bildschirm ein Fenster, in dem unten DSTWOMENU und dahinter die Version zu sehen ist.

3. Alternative Firmware

• YSMENU (Beispiel: v???)
      • - Unbekannt -
    • Wood (Beispiel: v1.12)
      • - Unbekannt -
    Geändert von Paradoxi (16. 09. 2010 um 22:38 Uhr) Grund: v0.04

Mitglied

(Threadstarter)

Lightbulb Mini-Tut - Formatieren mit Panasonic Formatter

[Zurück nach Oben]
    [Mini-Tut - Formatieren mit Panasonic Formatter v0.04]
    [Mini-Tutorial]
    ---
    Formatieren mit dem Panasonic Formatter

1. Informationen
    • Versionen (Stand: 15.09.2010):
      • v2.0.0.3 für SD/SDHC (Release: April 2008) - [Empfehlung]
      • v3.0 BETA für SD/SDHC/SDXC (Release: Februar 2010)

• Homepages:
    • Downloads:
    • Was ist der Panasonic Formatter und warum sollte man ihn einsetzen?
      Der Panasonic Formatter ist ein Programm zum korrekten Formatieren von Flash-Speichermedien wie USB-Sticks, SD-Karten, SSD-Festplatten (Solid State Disk) und anderen, die auf dieser Technik basieren. Zwar ist es mit Windows und anderen Betriebssystemen möglich, diese Speicher zu formatieren, aber das passiert meist in der Vorraussetzung, dass es sich um Speicher im herkömlichen Sinne (Festplatten) handelt. Dabei wird auch nicht der physikalische Aufbau der Flash-Speicher beachtet und die teilweise Flash-Spezifischen Hardwarebefehle verwendet (Stichwort "Wear-Leveling"). Der Panasonic Formatter behandelt und formatiert Flash-Speicher korrekt nach der SD-Norm, weswegen dieser empfehlenswerter Weise verwendet werden sollte.

2. Installation
    1. Nach dem Download hat man die Datei "sdfv2003.exe". Diese führt man mit einem Doppelklick aus.
    2. Die Installation sollte selbsterklärend sein. Man klickt sich durch die Menü-Führung.
    3. Nach erfolgreicher Installation hat man unter Startmenü/Programme den neuen Punkt "Panasonic", worunter sich der Ordner für den Panasonic Formatter befindet.

3. Einstellungen und Formatieren
    • So läufts.
    Geändert von Paradoxi (16. 09. 2010 um 10:12 Uhr) Grund: v0.04

Mitglied

(Threadstarter)

Standard Re: [NDS] Nintendo DS für Dummies

[Zurück nach Oben]
    [Mini-Tut - R4CCE v0.01]
    [Mini-Tutorial]
    ---
    Arbeiten mit R4CCE (R4 Cheat Code Editor)

1. Informationen
    • Warum und Woher?

2. Installation
    • Wie gehts?

3. Benutzen
    • So läufts.
    Geändert von Paradoxi (13. 09. 2010 um 21:38 Uhr)

Mitglied

(Threadstarter)

Lightbulb Re: [NDS] Nintendo DS für Dummies

[Zurück nach Oben]
    [Mini-Tut - Kontaktproblem v0.01]
    [Mini-Tutorial]
    ---
    Kontaktprobleme Kompensieren

1. Informationen
    • Warum und Woher?

2. Tralala
    • So läufts.
    Geändert von Paradoxi (13. 09. 2010 um 21:40 Uhr)

Mitglied

(Threadstarter)

[Zurück nach Oben]
    [Mini-Tut - MD5-Hash v0.01]
    [Mini-Tutorial]
    ---
    MD5-Hash / Was und Wie?

1. Informationen
    • Warum und Woher?

2. Tralala
    • So läufts.
    Geändert von Paradoxi (18. 09. 2010 um 22:11 Uhr)

Mitglied

(Threadstarter)

[Zurück nach Oben]
    [Mini-Tut - Game-ID und Cheats v0.03]
    [Mini-Tutorial]
    ---
    Game-ID und Cheats abfragen

1. Informationen
    • Was ist eine Game-ID?
      Die Game-ID ist ein Identifikations-Merkmal für Nintendo DS-Spiele. Sowohl für originale Spiel-Module als auch für ROMs.
    • Wofür wird die Game-ID verwendet?
      Zum einen zur schnellen Identifikation eines Spiels, zum anderen wird damit beim anwenden von Cheats daran erkannt, ob für dieses Spiel ein Cheat existiert.
    • Woraus besteht eine Game-ID?
      Die Game-ID besteht aus 2 Teilen.
      1. Vorderer Teil: 4-stellig, Buchstaben und Zahlen. Dies reicht in der Regel schon, das Spiel (nur das Spiel allein) relativ genau zu identifizieren. Jedoch kann es bei jedem Spiel noch unterschiede geben. Diesen ersten Teil der Game-ID findet man ebenfalls auf originalen Spiel-Modulen.
      2. Hinterer Teil: 8-stellig, Hex-Werte (0-9, A-F). Hierbei handelt es sich um eine CRC-Quersumme des "Headers" (eine Art Inhaltsverzeichniss für das Spiel) des Spiels.
      3. Beispiel: "New Super Mario Bros." = A2DP-C83D5913
    • Ist eine Game-ID eindeutig?
      Jein. Eine Game-ID ist nur bedingt eindeutig. Zwar lässt sich damit ein Spiel von einem anderen Spiel unterscheiden, aber es kann Unterschiede bei verschiedenen Releases oder Versionen geben. Auch kann es sein, dass Änderungen nicht im "Header", sondern erst danach stattfinden. Damit hätte eine Unveränderte ROM die identische Game-ID wie ein gepatchte ROM. Daher wäre zur genauen Unterscheidung ein "MD5-Hash" sinnvoll.
    • Wie bekomme ich die Game-ID herraus?
      Dafür gibt es mehrere Tools, ich beschränke mich jedoch nur auf 2 davon:
      1. Das Game-ID-Tool von fa_demion
      2. Der Cheat-Code-Editor von YASU: "R4CCE"
    • Wie hilft mir das, wenn ich wissen will, ob es schon Cheats für mein Spiel gibt?
      Mit dem Game-ID-Tool von fa_demion kann man in seiner aktuellen Cheat-Datenbank nachsehen, ob ein Cheat für das jeweilige Spiel existiert.
      Wenn man sich aus einer anderen Quelle eine Cheat-Datenbank geholt hat, kann man mittels R4CCE nachsehen, ob dort Cheats zu dem gewünschten Spiel vorhanden sind und ob es auch wirklich die richtige Version des Spiels ist.

2. Game-ID und Eintrag in der Cheat-Datenbank von fa_demion abfragen

3. Game-ID mit R4CCE ermitteln
    Geändert von Paradoxi (02. 11. 2010 um 00:50 Uhr) Grund: v0.03

Mitglied

(Threadstarter)

[Zurück nach Oben]
    [Mini-FAQ - Standard-Verfahren v0.02]
    [Mini-FAQ]
    ---
    Was ist mit "Standard-Verfahren" gemeint

Viele (oft merkwürdige) Probleme haben als Ursache ein korruptes Dateisystem oder einen anderen logischen Defekt auf der microSD.

Daher ist mit Standard-Verfahren folgendes gemeint:
    • Die Daten der microSD sichern. Das heisst nur die tatsächlichen Nutzdaten, was in den meisten Fällen nur die Savegames (SAV-Dateien) sein sollten
    • Die microSD mit dem Panasonic Formatter formatieren (zuerst schnell, wenn es dann noch nicht geht eine vollständige Formatierung)
    • Die Firmware/Kernel/OS/etc. vom Hersteller frisch aufspielen. Es ist NICHT empfehlenswert, zuerst diese Firmware-Daten von der (möglicher weise) korrupten microSD auf den PC zu kopieren und danach wieder zurück zu kopieren. Daher bitte entweder neu vom Hersteller runterladen oder aus einem Archiv der Firmware frisch entpacken.
    • Testweise versuchen, den Fehler nachzustellen, um zu sehen, ob es den gewünschten Effekt hat.

Dies ist das erste, was man bei nicht dokumentierten Fehlern machen kann. Oftmals bringt das schon eine Besserung.

Sofern der Fehler nicht behoben wurde, könnte man eine andere microSD (am besten andere/kleinere Kapazität und anderer Hersteller) versuchen. Natürlich vorher wieder mit dem Panasonic Formatter formatieren.
    Geändert von Paradoxi (01. 11. 2010 um 21:13 Uhr)

Mitglied

(Threadstarter)

-- acht --
    Geändert von Paradoxi (07. 09. 2010 um 21:28 Uhr)

Mitglied

(Threadstarter)

-- neun --
    Geändert von Paradoxi (07. 09. 2010 um 21:29 Uhr)

Root User

Lol, du!
    Hier mal eine
    idee für dich:
    Wir machen daraus ein nds
    E book. Hab noch paar mehr infos und pics
    Ich schicks dir in
    Den nächsten tagen.(infos, pic)Bin derzeit mit dso
    Beschäftigt(bekommst bald 1.beta, dank paar neuer entwickler)

Mitglied

(Threadstarter)

Klingt gut, wenn du es für notwendig hälst :-)

Weil wenn der DS die E-Books schonmal anzeigt, funktioniert das Zeug ja bereits :-)

Allerdings hab ich mich mit E-Books noch nicht beschäftigt... vieleicht wird ja was draus.

Root User

Ich arbeite derzeit an der Cyclo version

GTA_Freak
    Gast

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Ihr wollt aus den ganzen Fragen ein NDS-E-Book machen?

Falls ja, wie sollen die ganzen NDS-Dummies das dann überhaupt zum laufen bringen^^

Falls nein, will ich wissen um was es geht^^

Mitglied

Question Re: [NDS] Nintendo DS für Dummies

Kann mir jemand helfen? Ich benutze den Cyclo DS Evolution mit einer 4GB Speicherkarte. Jetzt habe ich ein Spiel im NDS Format auf die Speicherkarte kopiert, es wird aber nicht im DS angezeigt. Der Ordner im DS ist leer. Auf der Speicherkarte ist es oben. Auf der Speicherkarte befinden sich somit drei Ordner einmal das Spiel, eine Datei config und eine Datei default. Bitt eum Hilfe und genaue Beschreibung was ich falsch mache bzw. was fehlt. Danke

GTA_Freak
    Gast

Wie was? Hast du dir das hier alles genau durchgelesen?

Hast du die Datei entpackt oder einfach in .nds umbenannt? Muss entpackt werden. Kopier die Datei einfach mal ins Hauptverzeichnis und schau ob du sie dann findest und lies dir nochmal das CycloDS TuT genau durch. Wenn du dann noch Fragen hast, stell sie

Mitglied

Ja datei habe ich entpackt. war dann im nds format von mir kopiert worden. spiel wird aber nicht auf dem ds angezeigt

GTA_Freak
    Gast

Firmware ist ja dann drauf, wenn du ins Menü kommst, daran liegt es wohl nicht.

In was für einen Ordner hast du das Spiel gezogen?

Mitglied

Danke für die hilfe. ich bin dumm gewesen ,habe es in den ordner kopiert der drauf war. jetzt habe ich es nicht in den ordner kopiert sodern extra und es funktioniert.

21.  

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte