Dein erster Besuch? Lies dir bitte zuerst die Regeln durch, dann erst registrieren!

Seite druckenArtikel empfehlengulli RSS News Feedsgulli twittertgulli:Newsletter

Antwort
Alt 05. 10. 2008, 08:50   #1
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Standard Piratenpartei: Telekom-Skandal zeigt, was in Deutschland schiefläuft

Die Medien sind momentan voller Berichte über den jüngsten Datenskandal bei der Deutschen Telekom, bei dem dem Telekommunikationsgiganten 17 Millionen Datensätze abhanden kamen. Die Piratenpartei Deutschland, seit langem für mehr Datenschutz engagiert, überraschen diese Vorfälle indes nicht.

Sie "fühle sich in ihren Befürchtungen bestätigt", teilte die Bürgerrechtspartei in einer Presseerklärung mit. In Anbetracht des offenbar zu sorglosen Umgangs der Telekom mit vertraulichen Daten machte Bernhard Schillo, politischer Geschäftsführer der Piratenpartei Deutschland, noch einmal die Risiken eines Datenverlustes wie des nun geschehenen deutlich: "Es ist eineKatastrophe, wenn jeder Telekomkunde seine Anschrift und Telefonnummer in den Händen von Kriminellen wissen muss. Stalkingopfer, Journalisten und andere gefährdete Personen des öffentlichen Lebens müssen jetzt berechtigte Ängste haben."

weiterlesen
gullinews ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05. 10. 2008, 09:36   # 2
xzeNji
_______

Benutzerbild von xzeNji

Standard Re: Piratenpartei: Telekom-Skandal zeigt, was in Deutschland schiefläuft

Richtig so!

Man darf gespannt sein, was die Telekom in nächster Zeit noch dazu veröffentlicht.
§ 307 (2)
Wer durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeiführt und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert fahrlässig gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren bestraft.
xzeNji ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05. 10. 2008, 09:50   # 3
SPMan
The Oncoming Storm

Benutzerbild von SPMan

Standard Re: Piratenpartei: Telekom-Skandal zeigt, was in Deutschland schiefläuft

Mir fällt dazu nur ein, auch wenn das Ganze gelinde ausgedrückt nicht schön ist, trotzdem:
Danke Telekom - vielleicht ist das endlich der Todesstoß für die Voratsdatenspeicherung.
Wahrscheinlich möchte die Medienindustrie aber eine Ausnahne.

"Die Menschen müssen sich so verhalten, dass sie sich nicht zu rechtfertigen brauchen, denn eine Rechtfertigung setzt immer einen Fehler oder die Vermutung eines Fehlers voraus."
- Niccolò Machiavelli
SPMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05. 10. 2008, 10:32   # 4
overnight6785
Mitglied

Punkt eins: In einer Wocher spricht keiner mehr darüber.
Punkt zwei: Die Vorratsdatenspeicherung bleibt.

So läuft das hier.
Das Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi.
Quelle unbekannt.
overnight6785 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05. 10. 2008, 10:43   # 5
Druckabfall
Gast

Zitat:
Zitat von gullinews
Stalkingopfer, Journalisten und andere gefährdete Personen des öffentlichen Lebens müssen jetzt berechtigte Ängste haben.
Ach so, dann brauch/en ich mir/wir uns ja keine Sorgen machen.
Alt 05. 10. 2008, 10:48   # 6
Xenor
no way man

Benutzerbild von Xenor

Zitat:
Zitat von SPMan
Danke Telekom - vielleicht ist das endlich der Todesstoß für die Voratsdatenspeicherung.
du optimist
31.01.2009 - I survived "Diese Website kann Ihren Computer beschädigen."
Copyright ®2009, _danlex

Für ein lesbares Gulli: Rechtschreibprüfung in Browsern
Xenor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05. 10. 2008, 11:04   # 7
abflussrohr
...hat grad kaum Zeit

Benutzerbild von abflussrohr

Laut Piratenparteiwahlwerbespot sollen diese Daten nicht gespeichert werden, damit der Chef nicht rausbekommt, wenn man mal Blau macht... Kann man so eine Partei ernst nehmen?
abflussrohr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05. 10. 2008, 11:19   # 8
M17
Mitglied

Der beste Schutz ist, erst gar keine sinnlos ausufernde Datenberge anzuhäufen.

"Wir haben einige wenige Verbrechen dank Vorratsdatenspeicherung aufklären können. Die Vorratsdatenspeicherung ist für Aufklärung und Ähnliches ein ideales Instrument; nicht nur für "Hobby-Sherlock-Holmes". Nebenbei verteilen wir gerne und großzügig alle Datensätze die wir speichern und/oder habhaft werden können. Das dient Ihrer Sicherheit und ihrem naiven Vertrauen in unseren Rechtsstaat, meine Damen und Herren!"

'nuff said
M17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05. 10. 2008, 12:16   # 9
glugs
Zonenzombie

Benutzerbild von glugs

Zitat:
Zitat von abflussrohr
Laut Piratenparteiwahlwerbespot sollen diese Daten nicht gespeichert werden, damit der Chef nicht rausbekommt, wenn man mal Blau macht... Kann man so eine Partei ernst nehmen?
So wie ich das damals verstanden hatte, war die Zeit für die Erstellung des Videos nicht ausreichend und da hat man zur "erstbesten" Idee gegriffen. Auch wenn es vielleicht etwas daneben gegriffen war ... Außerdem war es ja "nur" der Hamburger Verband.
Man sollte das denke ich nicht auf die gesamte Partei und deren Zukunft beziehen.

Im Übrigen heißt die Firma, von der das Bild stammt "Utimaco Safeware", nicht "Ultimaco"
I should really
think about hiring a bodyguard now, since this product won't please
everybody.
- James Wong, SlySoft
glugs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05. 10. 2008, 12:38   # 10
abflussrohr
...hat grad kaum Zeit

Benutzerbild von abflussrohr

Zitat:
Zitat von glugs
...und da hat man zur "erstbesten" Idee gegriffen. Auch wenn es vielleicht etwas daneben gegriffen war...
Na wenn das die erstbeste Idee ist, die diesen Leutchen einfällt, dann gute Nacht
abflussrohr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05. 10. 2008, 12:58   # 11
Chronoton
Bedenkenträger

ein gewisser wolfgang s. ist sicherlich von diesen nachrichten ziemlich angepisst.

mfg
chronoton
Chronoton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05. 10. 2008, 13:09   # 12
mcbierle
Kernenergie ROCKT!

Benutzerbild von mcbierle

achwas, der war bestimmt der käufer
ABMAHNANWÄLTE SIND EIN VIRUS
1984 ist keine Betriebsanweisung
VAMPIRES SUCK
mcbierle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05. 10. 2008, 13:15   # 13
Lajiola
Mitglied

Benutzerbild von Lajiola

Zitat:
Zitat von overnight6785
Punkt eins: In einer Wocher spricht keiner mehr darüber.
Punkt zwei: Die Vorratsdatenspeicherung bleibt.

So läuft das hier.
du hast es erkannt.
Bin immer auf der Suche nach neuen Spielen und Filmen.
Einfach mal einen Blick in meine Liste werfen.
Meine BR Filme
Meine PS3 Spiele
Lajiola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05. 10. 2008, 13:18   # 14
overnight6785
Mitglied

Gegen die Abschaffung kümmert sich die Musikindustrie schon.
Die sitzt meiner Meinung gut da hinter um an IPs zu kommen. Ich bin auch der meinung das da einige geflossen ist damit die daran kommen. Und das da noch ein Richter drüber schaut ist doch ein Witz.
Das Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi.
Quelle unbekannt.
overnight6785 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05. 10. 2008, 13:21   # 15
Asgard2012
Mitglied

schweinerei ist das !

[img]http://*****************/stubby/img/fc490ca45c00b1249bbe3554a4fdf6fb.gif[/img]
[img]http://*****************/stubby/img/bf8229696f7a3bb4700cfddef19fa23f.gif[/img]
Asgard2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05. 10. 2008, 13:23   # 16
Dabridi
Mitglied

Hallo alle zusammen!
Alles gut und schön mit der Vorratsspeicherung - aber was die Telekom da vormacht, war völlig klar das sowas kommen mußte.
Soll mir einer sagen das irgend etwas sicher ist.

Theoretisch müßte es jetzt Tonnenweise Anzeigen Hageln, weil die Telecom unsere Daten weitergegeben hat- ob absichtlich oder nicht das fragt auch keiner wenn uns an den Kragen geht- und wir Zahlen sollen.

Da möcht ich gern mal eure Meinung hören was ihr darüber denkt?

Dabridi
Gegner der völligen Überwachung
Dabridi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05. 10. 2008, 14:05   # 17
itschycs
*rölps* ..mh, MÄNNLICH!!!

Benutzerbild von itschycs

Es ist eh alles aus und vorbei. Aber schätze nicht, dass der "Verlust" was bewirkt. In anderen Ländern ist es nahezu "normal" wenn sowas passiert.

Hoffnung auf Vernunft nicht aufgeben ( während sich die Fussballhure TSG 18,99€ Hoffenheim zur Misterschaft prostituiert... )
TRUECRYPT TUTORIAL
tj & muschner
itschycs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05. 10. 2008, 14:12   # 18
Gravenreuth
Gesperrt

Benutzerbild von Gravenreuth

Zitat:
Zitat von gullinews
Die Medien sind momentan voller Berichte über den jüngsten Datenskandal bei der Deutschen Telekom, bei dem dem Telekommunikationsgiganten 17 Millionen Datensätze abhanden kamen. Die Piratenpartei Deutschland, seit langem für mehr Datenschutz engagiert, überraschen diese Vorfälle indes nicht.

Sie "fühle sich in ihren Befürchtungen bestätigt", teilte die Bürgerrechtspartei in einer Presseerklärung mit. In Anbetracht des offenbar zu sorglosen Umgangs der Telekom mit vertraulichen Daten machte Bernhard Schillo, politischer Geschäftsführer der Piratenpartei Deutschland, noch einmal die Risiken eines Datenverlustes wie des nun geschehenen deutlich: "Es ist eineKatastrophe, wenn jeder Telekomkunde seine Anschrift und Telefonnummer in den Händen von Kriminellen wissen muss. Stalkingopfer, Journalisten und andere gefährdete Personen des öffentlichen Lebens müssen jetzt berechtigte Ängste haben."
Warum setzten die PRIATEN sich nicht im gleichen Umfang für Stalkingopfer durch durchgeknallte Blogger ein?
Gravenreuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05. 10. 2008, 14:27   # 19
Druckabfall
Gast

Zitat:
Zitat von Gravenreuth
Warum setzten die PRIATEN sich nicht im gleichen Umfang für Stalkingopfer durch durchgeknallte Blogger ein?
Warum setzten die PRIATEN sich nicht im gleichen Umfang für Stalkingopfer von durchgeknallten Anwälten ein?
Alt 05. 10. 2008, 14:39   # 20
stormrider74
TechCom

Es ist erschreckend, aber mich überrascht in dieser "Demokratie" sicher nichts mehr. Ich warte schon auf die nächste News...
stormrider74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05. 10. 2008, 14:53   # 21
kaulquappchen
"Killerspieler"

Benutzerbild von kaulquappchen

Zitat:
Zitat von Druckabfall
Warum setzten die PRIATEN sich nicht im gleichen Umfang für Stalkingopfer von durchgeknallten Anwälten ein?
Das fragt sich Heise sicher auch
Dies ist die Geschichte einer Gesellschaft, die fällt. Und während sie fällt sagt sie: "Bis hier hin ging's noch ganz gut, bis hier hin ging's noch ganz gut...". Doch wichtig ist nicht der Fall, sondern die Landung!
- Ich fordere ein Verbot der CDU! -
kaulquappchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05. 10. 2008, 14:55   # 22
Gravenreuth
Gesperrt

Zitat:
Zitat von stormrider74
Es ist erschreckend, aber mich überrascht in dieser "Demokratie" sicher nichts mehr. Ich warte schon auf die nächste News...
Wie wär´s mit der: http://www.wiedenroth-karikatur.de/K...FTerroRoth.jpg
Alt 05. 10. 2008, 15:35   # 23
Dialerwatch
Mitglied

Benutzerbild von Dialerwatch

Zitat:
Zitat von Gravenreuth
Die tibetanische Gebetsmühle des Herrn G....
Dialerwatch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05. 10. 2008, 16:40   # 24
vbgd2
Gast

Also unser Haushalt hat im letzten Jahr mindestens 100 unerlaubte Telefonanrufe von Call Centern erhalten. Das hörte überhaupt nicht mehr auf. Die haben uns regelrecht terrorisiert.

Ich sage jetzt bei jedem Anruf, dass der Haushaltsvorstand letzte Woche verstorben ist. Das hilft. Seitdem haben die Anrufe um mindestens 90% nachgelassen. Anders wird man die Callcenter-Mafia nicht los.

Ich bin der Meinung, der Datenschutz sollte auf das Härteste verschärft werden.
Alt 05. 10. 2008, 17:02   # 25
Gravenreuth
Gesperrt

Zitat:
Zitat von vbgd2
Ich bin der Meinung, der Datenschutz sollte auf das Härteste verschärft werden.
Ich nicht! Ich bin der Meinung, der Datenmissbrauch sollte auf das Härteste verschärft werden.
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen