+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 70
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard HRE und die deutsche Finanzkrise: Immobilienfinanzierer wurde mit weiteren 15 Milliarden vorerst stabilisiert

Die US-amerikanische Finanzkrise erreicht die Bundesrepublik Deutschland ein weiteres Mal und zwang am Wochenende die Bundesregierung sowie die Banken zu einer erneuten Krisensitzung. Die Vertreter der Banken waren letztendlich zu einer Aufstockung ihrer Finanzhilfen bereit, um den Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate (HRE) vor einem Sturz ins Bodenlose zu bewahren. Weitere 15 Milliarden Euro sollen HRE bis Ende des Jahres gewährt werden, um das Unternehmen zu stützen und zu verhindern, dass auch in Deutschland der US-amerikanische Domino-Effekt zum Tragen kommen kann.

Der vom Bund angebotene Bürgschaftsrahmen von bis zu 35 Milliarden Euro wurde nicht erhöht. Man will mit dieser Aktion bewirken, dass durch diese Krise nicht das gesamte Finanzsystem in Deutschland in Schieflage gerät und möglicherweise weitere Firmen mit in den Abgrund gerissen werden. Die Schuldigen der Misere sollen zur Verantwortung gezogen werden, das sei man auch den Steuerzahlern schuldig. Wie dies geschehen soll wurde aber bislang nicht bekannt gegeben.

weiterlesen

kein Mitglied

Standard mit einem Urteil ist dann in 5 bis 8 Jahren zu rechnen

es lautet: Freispruch

Bis dahin haben nicht enden wollende Beweisanträge, das Alter der Beklagten, verschwundene Unterlagen, sich widersprechende Zeugen und ein undurchschaubares Dickicht an Handlungen und Machenschaften den Prozess zu einer Farce und zu einem weiteren Millionengrab gemacht.

</Pessimismusmodus>
    Die Wahrheit von gestern ist tot, die von morgen erst zu gebären. Antoine de Saint-Exupéry

gulli v1.0

Moderator

Standard Re: HRE und die deutsche Finanzkrise: Immobilienfinanzierer wurde mit weiteren 15 Milliarden vorerst stabilisiert

Na, die Schuldigen muss man sehr wohl auch diesseits des Teiches suchen. Hätten die hiesigen Banken nicht faule Kredite aus Geldgier gekauft dann hätten sie jetzt nicht solche Probleme.

trägt Mütze Avatar von DanteConstantin

Standard Re: HRE und die deutsche Finanzkrise: Immobilienfinanzierer wurde mit weiteren 15 Milliarden vorerst stabilisiert

Öhm, Thema verfehlt?
    Also irgentwie sehe ich da keinen direkten Zusammenhang zu den "üblichen" newsthemen bei gulli. Wenn ich solche Nachrichten lesen möchte gehe ich auf andere Seiten.
    Wie, das Game läuft nur mit RELOADED/SKIDROW? Das ist aber schade, weil ich es mir eigentlich auf Steam kaufen wollte.
    (c) by AluMiez

Mitglied

Zitat Zitat von DanteConstantin
    Öhm, Thema verfehlt?
    Also irgentwie sehe ich da keinen direkten Zusammenhang zu den "üblichen" newsthemen bei gulli. Wenn ich solche Nachrichten lesen möchte gehe ich auf andere Seiten.

Ich kann dich zwar verstehen, aber ich finde es gar nicht schlecht, dass Gulli auch mal ein Thema aufgreift, das ein ganz klein wenig wichtiger sein könnte als das nächste Interview mit einem ehemaligen Szenehacker. Zumal das ja hier nur mal eine Meldung ist, die News sind ja nicht überflutet von der Bankenkrise.
    11th Commandment: Thou shalt keep thy religion to thyself.

"Wenn du kein iPhone hast, heißt dein Bluetooth nicht Airplay" ;)

Mitglied

Prima.

Morgen dann: Vitamin C - in welchem Obst ist es enthalten?

(nicht vergessen: Hacker stehen in der ständigen Gefahr, im dunklen Kämmerlein an Skorbut zu erkranken)...

Mal im Ernst, wenn ich Informationen zum Finanzchaos haben will, guck ich die Daily Show...

Und es heißt "Krise" oder "Crisis" aber nicht "Krisis". Wir sind hier nicht by Crytek...
    勝るを羨まざれ、劣るを卑しまざれ ist Japanisch und bedeutet:
    "Wer dir überlegen, den beneide nicht, wer dir unterlegen, den verachte nicht"

Mitglied

Was ich persönlich heftig finde ist das die Regierung keine 2 Milliarden € für die Pendlerpauschale finanzieren möchte, aber 15 Milliarden in eine riskante Bürgschaft..

Ich denke ich wäre sogar leicht schadenfroh wenn wir damit auf die Schnauze fallen würden.. (wäre zwar schade um das viele Geld aber dennoch).

trägt Mütze Avatar von DanteConstantin

Zitat Zitat von Abbreviatus
    Ich kann dich zwar verstehen, aber ich finde es gar nicht schlecht, dass Gulli auch mal ein Thema aufgreift, das ein ganz klein wenig wichtiger sein könnte als das nächste Interview mit einem ehemaligen Szenehacker. Zumal das ja hier nur mal eine Meldung ist, die News sind ja nicht überflutet von der Bankenkrise.

Ja, es ist eine MEldung. Aber jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Bald gehts hier zu wie im Newsticker vom ARD. /übertreibung.

Aber wenn wir grad beim Thema sind, würde mich interessieren wie es laufen würde wenn KEINER irgentwas bürgt.
    Wär doch lustig mit anzusehen wie die ganzen ... "verrecken". (im wirtschaftliuchen sinne)
    Wie, das Game läuft nur mit RELOADED/SKIDROW? Das ist aber schade, weil ich es mir eigentlich auf Steam kaufen wollte.
    (c) by AluMiez

Chefredakteur

gulli:Redaktion

NewsPresso
    244 (Virtuose)

Auch wenn es abseits des üblichen gullis ist, das Thema ist verdammt wichtig! Diese Krise könnte über unser aller Zukunft entscheiden! Das sollte man nicht ignorieren!
    gulli:news Redaktion. Twitter: @gulli, @lsobiraj & die Facebook Seite von gulli.com.

Mitglied

Zitat Zitat von Ghandy
    Auch wenn es abseits des üblichen gullis ist, das Thema ist verdammt wichtig! Diese Krise könnte über unser aller Zukunft entscheiden! Das sollte man nicht ignorieren!
    Naja, wohl eher über die Zukunft einiger Börianer und überbezahlten Vorständen. Ich wüsste nicht wie mich das treffen soll? Abgesehen davon, dass ich nach Vertragsende ohne Job dastehe, kann nichts passieren und die Möglichkeit ist auch bei guten Börsenwerten gegeben wie die letzten Jahre deutlich gezeigt haben. Ich überlege eher in einige Aktien zu investieren, wenn sich ein Ende der Kriese abzeichnet. (Vielleicht kann man mal ein Forum einrichten für solche Themen.)

Interessant ist aber, dass trotz der Steuergeldverpulverung für eine bankrotte Bank die Kurse weiter in den Keller rutschen.

Ich habe auch den Eindruck, dass man sich hier einfach in eine "Kriese" reinredet. Ist doch ähnlich wie beim Öl. Alle schreien, dass es noch teurer wird und das wurde es auch. Nun schreien alle, dass es noch schlimmer wird und nun wird es das auch, bis irgendwann alle die Schnauze voll haben und sagen, dass es wieder besser wird. Die Medien haben in dieser Beziehung einen ziemlichen Einfluss auf die Börse (Oder sehe ich das falsch)

Teil vom Ganzen Avatar von chilluminati

Wie schon im Artikel steht, taumelt die HRE nicht wegen "fauler Kredite". Sondern aufgrund des im Zuge des Kollapses enstandenen Vertrauensverlustes der Banken wenn es ums gegenseitige Geld leihen geht ...

Wenn eine große Bank kein CashFlow mehr hat, dann stirbt sie.

Dies ist durchaus vertretbar, wie z.B. Lehmann Brothers, sie stirbt, aber auch nur, weil der "Domino-Effekt", welchen der Tod nach sich ziehen könnte, als gering eingestuft worden ist.

Bei HRE wäre ein Kollaps schon mit einer deutlich höheren Tragweite verbunden, da können plötzlich Banken bankrott gehen, die einfach nur normale Geschäfte mit HRE gemacht haben, und wenn die Dominosteine in Massen fallen, trifft es irgendwann nunmal den kleinen Mann.

Kredite werden nicht mehr gerne vergeben, die Firma in der du arbeitest bekommt z.B. keinen mehr für Investitionen und BÄNG werden Stellen abgebaut bzw. die Firma expandiert nicht mehr.

Daher wird eine große Bank gerettet, weil deren Zusammenbruch zu viele Fragezeichen aufwirft wer als nächstes stirbt. Der nächste hätte eben genau DEINER Firma den dringend benötigten Kredit gegeben, aber jetzt ... Pustekuchen.

Viele glauben eben, wenn man jetzt kurzfristig den CashFlow übernimmt, der Staat quasi das Geld verleiht bis die Banken sich wieder vertrauen und dann alles gut wird.

Genau weiß es aber keiner.

mfg
    chillum

Mitglied
    NewsPresso
    1 (Talent)

Ich frage mich, wo Deutschland das Geld hernehmen soll für diese Finanzierung.

Schulen können nicht besser bestückt werden, weil kein Geld da ist.

Arbeitslose erhalten nicht der Inflation angepasste Hilfe, weil kein Geld da ist.

Aber die Banken kriegen jetzt mal ein paar Milliarden quasi geschenkt? Was ist denn mit den Vorständen? Wenn die scheiße bauen, müssen die doch eigentlich mal rangenommen werden und nicht immer nur der Steuerzahler.

Mitglied

Zitat Zitat von chilluminati
    Kredite werden nicht mehr gerne vergeben, die Firma in der du arbeitest bekommt z.B. keinen mehr für Investitionen und BÄNG werden Stellen abgebaut bzw. die Firma expandiert nicht mehr.
    Was nur beweist, dass man nur mit Geld arbeiten sollte, dass man auch hat. Kredite müssen zurückgezahlt werden und ein netter Zinssatz obendrauf. Kredite sind für den Anfang, die Gründung OK, aber danach sollte man selbst klarkommen und nicht von 0 auf 100 expandieren und auf dem Weltmarkt mitmischen wollen. Mein Chef hält das übrigens so also nur mit geld arbeiten das er hat

Mitglied

Zitat Zitat von Destiny666
    Ich frage mich, wo Deutschland das Geld hernehmen soll für diese Finanzierung.
    das ist das geld das wir mehr bezahlen und wo überall eingespart wird, damit irgendwann der haushalt ausgeglichen ist.

Arbeitslose erhalten nicht der Inflation angepasste Hilfe, weil kein Geld da ist.
    womit einmal mehr das gegenteil bewisen ist.

Aber die Banken kriegen jetzt mal ein paar Milliarden quasi geschenkt? Was ist denn mit den Vorständen? Wenn die scheiße bauen, müssen die doch eigentlich mal rangenommen werden und nicht immer nur der Steuerzahler.
    tja, während der kleine arbeitslose und geringverdiener trocken brot zu fressen und wasser zum saufen nehmen muss, schiebt mans den großen hinten rein. das ist auch nichts neues und allgemein bekannt. Genau deswegen denke ich auch, dass die großen da oben weitaus mehr zu verlieren haben als der kleine steuerzahler, der sich eh nur aufs nötigste beschränkt. stell dir mal vor, wie sich ein ex-bonze fühlen muss, wenn er statt ferrarie fahren plötzlich öffentliche verkehrsmittel nutzen muss oder tolle villa gegen plattenbauwohnung eintauschen muss

The Oncoming Storm Avatar von SPMan

Was für mich absurd bei dem Ganzen ist, ist dass wenn die (privaten) Banken Gewinne einstreichen sie diese auch behalten, aber wenn sie wie jetzt vor dem Aus stehen, der Steuerzahler zahlen darf, damit nicht noch mehr zusammenbrincht.
    Wahrscheinlich wird der Steuerzahler noch doppelt und dreifach draufzahlen, da dennoch Stellen abgebaut werden und Kredite teurer werden oder gar nicht mehr genehmigt werden.

"Die Menschen müssen sich so verhalten, dass sie sich nicht zu rechtfertigen brauchen, denn eine Rechtfertigung setzt immer einen Fehler oder die Vermutung eines Fehlers voraus."
    - Niccolò Machiavelli

DieRoteZora
    deaktiviertes Benutzerkonto Avatar von DieRoteZora

Ich finde diese Summen unglaublich, eine Milliarde ist ja mal nix!!
    Daß es ja angeblich so plötzlich kam, glaub ich nicht. Die Entwicklung war doch wohl abzusehen.
    Der Vorstand der HRE kann mit über 40.000 Euro monatlich in Rente! Das ist ja maßlos.

Midgleed Avatar von Hadron

Wie heißt es so schön: Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren.

Konsequenzen gibt es keine. Nachdem die Verluste nun weitgehend vom amerikanischen und europäischen Steuerzahler abgepuffert wurden, kann man fröhlich weitermachen. Die nächste wirklich große Krise wird den westlichen Kapitalismus erschüttern, wenn die China-Blase platzt. Bis dahin bleibt aber noch sehr viel Zeit. Genug Zeit für wenige, sich auf Kosten vieler gierig die Taschen vollzustopfen.

gulli v1.0

Moderator

Zitat Zitat von Cyperfriend
    Naja, wohl eher über die Zukunft einiger Börianer und überbezahlten Vorständen. Ich wüsste nicht wie mich das treffen soll?
    Oh, das ist einfach erklärt:
    Heute stirbt HRE. Das Geld, das in der Bank steckt, ist zum *censored*
    Den Anlegern fehlt das Geld - oder noch schlimmer: sie glauben das ihr Geld bei der Bank nicht mehr sicher ist. Also ziehen sie Geld aus anderen Banken und Firmen ab. Diese Firmen haben auf einmal kein liquides Kapital mehr, müssen Produktionen herunterfahren und Leute entlassen.

Und mit einem Mal stehst du auf der Straße und der Einlagensicherungsfonds deines Sparbuchs deckt auch bloss einen Teil des Geldes das dir deine Bank nicht mehr auszahlen kann.

Das alles läuft auf Vertrauen hinaus und sobald eine Bank das Vertrauen ihrer Kunden verliert ist sie ihr Geld los.

Mitglied

Also ich hab meine Kohle heute bei der Sparkasse abgeholt. Der Hauptgrund ist gar nicht so sehr das ich Angst um das Geld habe, sondern der das ich denke die Banken verdienen mein Geld gar nicht. Die haben uns alle ziemlich angelogen und abgezockt. Und selbst jetzt in der Krise lügen die uns noch die Hucke voll. Und nicht nur die HRE. Da stecken noch viel mehr Banken mit drin wie z.B. die Commerzbank, Postbank und natürlich auch die Sparkassen über die WestLB. Mal abwarten was wir in den nächsten Wochen noch für Hiobsbotschaften hören. Wenn ich morgens in meine Sparkassenfiliale gehe wird mir nur noch schlecht wenn ich die Spaggen sehe die hinter der Theke sehe. Tun so als wenn die Ahnung haben und mit Geld umgehen könnten und genau das Gegenteil ist der Fall. Die Beratung und der Service ist obendrin auch noch schlecht. Jedesmal wenn man ne Frage hat kommt man sich vor wie ein Bittsteller. Die haben mein Geld definitiv nicht verdient. Ich schaufel die Kohle nur noch aufs Konto wegen dem Tagesgeschäft. That`s it Freunde...

@a_d_s : Es kann ja sein das es so ist wie Du das behauptest. Aber dann müssen halt neue Konzepte her und auf nationale Ebene neue Wege gegangen werden. Auf jeden Fall müssen die Geschäfte der Banken viel stärker von Kontrollmechanismen reguliert werden. Es kann auf keinen Fall so weiter gehen das die Banken tun und lassen können was Sie wollen und ich als kleiner Mann habe jetzt die Möglichkeit den Banken eins auszuwischen indem ich mein Geld cash abhole. Vielleicht kommen dann alle mal richtig ins grübeln und überdenken endlich das ganze Finanzsystem. Die Sparkasse war heute morgen richtig voll mit Leuten die das richtige tun und Ihre Kohle in Sicherheit bringen. Am besten in kleinen Scheinen denn bei nem Crash nimmt niemand mehr 500er an :-)

Mitglied Avatar von Cybaer77

Im Umkehrschluss heißt es doch, das Geld der Kleinanleger wurde bei HRE verzockt (es ist weg) und nun dürfen wir alle mit unserem Geld (Steuern) das Ganze nochmal bezahlen.
    Dadurch reißen wir ein tiefes Loch in unseren Haushaltsetar und müssen "ALLE" bald wieder mehr Steuern bezahlen.
    Das typische Fass ohne Boden.

Es wird Zeit das wir wieder auf die Strasse gehen!!! Das ist mein voller ERNST!

21.  

+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte