-
08. 10. 2008, 10:56 #1
Tobias Huch: 'Ich hab hier ein paar Daten!' im gulli:Interview
Gestern berichteten wir über ihn, heute haben wir ihn im gulli:Interview - er stand Frage und Antwort zum Thema Telekomskandal - und kündigte weitere Enthüllungen an.
"Junge, Junge - 17000000 Kundendaten sind T-Mobile entwischt". Das sind sechs Nullen hinter der Siebzehn. Ich finde es ehrlich gesagt befremdlich, dass die Telekom bereits versichert, dass die Daten nicht gekauft worden wären, obwohl sie noch nicht einmal den zuständigen Datendieb erwischt haben. Man könnte langsam eine Tageszeitung eröffnen, die ausschließlich mit Datenpannen-Berichterstattung befüllt wird." - so beginnt ein Kollege aus unserer Redaktion seinen Artikel. "Entschuldigung, Sie haben da was verloren". Die Aussage ist nicht von der Hand zu weisen, denn eine Tageszeitung könnte sicherlich genug berichten, gäbe sie es, wie im Zitat angedeutet. Andere fragen nach dem Hintergrund des Skandals. Wir haben versucht den Vorhang zu lüften, um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.
weiterlesen
-
08. 10. 2008, 13:35 #2Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 244 (Virtuose)
Re: Tobias Huch: 'Ich hab hier ein paar Daten!' im gulli:Interview
Ruben: Danke für das Interview!
-
08. 10. 2008, 13:50 #3RabbadabbdabbGast
Na ja - ein paar Passagen aus diesem Interview unterscheiden sich dann aber doch von den Antworten, die Huch in einem anderen Interview, das ich heute morgen las, gegeben hatte...
Aber eines wollen wir doch einmal festhalten, Herr Huch: "... die Daten auf dem Rechner zu belassen... größtmögliche Sicherheitsvorkehrungen..."...
Ich hätte diese Datenbank ganz einfach extern gesichert - und damit erledigt... oder haben Sie die Daten, für die Sie, nach ihrer eigenen Aussage in jenem anderen Interview, nichts bezahlt hatten (... ich bezahle nie etwas für Daten...") doch benutzt, und sie deshalb als Datenbank auf Ihren System belassen????
Also spielen Sie sich mal nicht als "Retter" auf....
Offenbar fragen manche Interviewer überhaupt nicht - oder nur sehr einseitig - nach...
Edit. Ich glaube, das Interview war für 1LIVE... jepp - das war es:
http://www.einslive.de/magazin/specials/2008/10/telekompanne.jsp
-
08. 10. 2008, 13:59 #4Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 244 (Virtuose)
In der Frankfurter Rundschau, BILD.de und taz.de waren auch welche.
-
08. 10. 2008, 14:24 #5RabbadabbdabbGast
Ja, unser Tobias Huch ist sehr "publikumsaktiv" in dieser Angelegenheit. Gibt es ihm doch ein Gelegenheit, sein "Sex-Unternehmer"-Image durch "Ehrenhaftigkeit" ein klein wenig aufzupolieren ...
Und sich selbst ein wenig als "Opfer" von "Telekom-Machenschaften", "Dunklem Mantel der Verhüllung" usw. hinzustellen - noch dazu in einer Angelegenheit dieser Brisanz - nun, das ist doch auch was...
Ausserdem dürften die allermeisten dieser Interviews nicht "umsonst" sein...
-
08. 10. 2008, 14:56 #6www.pnw.de
Das persönlich glaube ich ja nun nicht. Warum wird aber der Name des Verkäufers aus Österreich nicht genannt ?
Zitat von Rabbadabbdabb
[B]Die Novemberschlacht ist geschlagen.[B]
-
08. 10. 2008, 15:10 #7RabbadabbdabbGast
Weil da was faul ist, schätze ich...Warum wird aber der Name des Verkäufers aus Österreich nicht genannt ?
Zitat aus dem taz.-Interview:
Ist für mich fraglich, ob dieser Österreicher überhaupt existiert(e) ... bei einem von Huch selbst genannten "Wert" von ca. 50 Millionen .. und der hat ihm die Daten "einfach so" gegeben - per Download-Link?Wie kamen Sie an diese Daten?
Ein Mann aus Österreich hat sich bei mir gemeldet, er wolle seine Kundendatenbank versilbern. Er gab mir ein Kennwort, so dass ich mir die Daten, die auf einer Webseite gespeichert waren, anschauen und herunterladen konnte. Mir wurde aber schnell klar, dass das keine normale Kundendatenbank war.
Warum?
Weil es einfach zu viele Daten waren. Welches Unternehmen hat schon 17 Millionen Kunden? Außerdem hatten alle eine Telefonnummer von T-Mobile. Da dachte ich mir, das müssen die geklauten T-Mobile-Daten sein.
Woher wussten Sie zu diesem Zeitpunkt, dass bei T-Mobile Daten illegal kopiert wurden?
Das hatte ich schon einige Wochen vorher erfahren, von einem Branchen-Insider.
...
Wozu eine derartig illegale Kopier-Aktion, wenn ich die Daten danach verschenke...
so dass ich mir die Daten, die auf einer Webseite gespeichert waren, anschauen...Nach meiner Meinung widerspricht er sich. Zuerst konnte er sich die Daten (die er gar nicht haben will) vor dem Download (den er dann aber doch gemacht hat) anschauen ..Ich habe einen meiner Programmierer ein kleines Programm schreiben lassen, so dass ich mir die Daten mal näher ansehen konnte. Da stieß ich auf viele bekannte Namen....
... und dann hat er sich eben erst mal ein Proggi schreiben lassen müssen, um die Datensätze zu identifizieren...
Das taz-Interview
-
08. 10. 2008, 15:32 #8www.pnw.de
Zitat aus dem eins-live Interview:
Zitat von Rabbadabbdabb
Tobias Huch: "Ja, das lief alles über Internet. Wir hatten uns über skype unterhalten. Solche Deals laufen ja auch ganz offen, mit Verträgen und nicht in irgendwelchen Garagen oder dunklen Ecken."
Dann muss er den Österreicher doch kennen, oder ?[B]Die Novemberschlacht ist geschlagen.[B]
-
08. 10. 2008, 15:43 #9RabbadabbdabbGast
Ja klar - wenn er existiert....
Aber an den Aussagen Huchs bleiben so einige Fragen offen ... jedenfalls für mich...
-
08. 10. 2008, 15:58 #10Mitglied
Weil dies die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft behindern könnte. Diese Ermittlungen sind neu angelaufen.
Zitat von RA Neuber
Es besteht kein Zweifeln an meinen Aussagen. Meine Darstellung wurde der DPA, der TAZ, der Frankfurter Rundschau und dem SPIEGEL von der DTAG bestätigt. Die DTAG hat alle Daten vorgelegt bekommen.
Gerade war auch der stellv. Landesdatenschutzbeauftragte in unseren Büros und hat alles gesichtet. Die ersten Datenträger haben wir vernichtet und der Rest geschieht in Anwesenheit der Staatsanwaltschaft Anfang nächster Woche.
Staatliche Sicherheitsexperten des BSI haben hierfür die passende Software und Vorgehensweise empfohlen.
Gruß
T. Huch
-
08. 10. 2008, 16:00 #11Mitglied
Die Interviews sind nicht "umsonst", sondern kostenlos. Ich lehne grundsätzlich Zahlungen ab, da es hier um eine gute Information der Öffentlichkeit und nicht um ein Entertainment-Thema geht. Zahlungen zu fordern wäre unanständig.
Zitat von Rabbadabbdabb
-
08. 10. 2008, 16:00 #12www.pnw.de
Na, ist doch klar, dass er sich derzeit nebulös ausdrückt. Es besteht doch die Gefahr, dass ein wildgewordener Staatsanwalt nun (auch) gegen ihn ermittelt und ihm das Büro auf den Kopf stellt und Rechner mitnimmt.
Zitat von Rabbadabbdabb
-
08. 10. 2008, 16:06 #13www.pnw.de
Na, hoffentlich hat Ihnen da niemand ein faules Ei ins Nest legen wollen, das wäre doch ganz geschichtar, oder ?
Zitat von T.H.
-
08. 10. 2008, 17:29 #14WandangGast
hat er schonmal bewiesen, dass er die daten überhaupt besitzt?
da kann doch jeder kommen
-
08. 10. 2008, 18:48 #15RabbadabbdabbGast
Nun, Herr T.H. - dann erklären Sie den dummen Menschen "da draussen" doch mal die Widersprüche in Ihren Interviews ...
Im einen Satz so und wenig später wieder andersrum - warum geben Sie überhaupt Interviews, wenn Sie keine klaren Aussagen machen können/dürfen, ohne Ermittlungen zu behindern?
Verarschen kann ich mich allein - egal wer´s machen will - TCom verarscht sowieso jeden - Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten.... - Hauptsache, die Milliarden fließen...
-
09. 10. 2008, 07:16 #16
Unglaublich, dass man diesem mediengeilen Vertreter der Nutzlosbranche auch noch ein Forum gibt.

Wer nach diesem Typen googelt, der findet so allerhand
-
09. 10. 2008, 13:41 #17
Mit Datenpannen hat er ja Erfahrung wenn man an den Verlust von Namen, Adressen, Konto- und Kreditkartendaten einiger tausend Kunden von MyChannel mit Geschäftsführer Peter "Chef-Security-Oberguru" Huth vor ein paar Jahren denkt.
--
MfG, MSX
The Internet used to be a university. Then, it became
a shopping mall. But now, it's a war zone.
-
09. 10. 2008, 17:53 #18InfamGast
-
10. 10. 2008, 12:37 #19Mitglied
Zitat von Rabbadabbdabb
So`ne Politur gibt`s nicht!

-
10. 10. 2008, 12:46 #20Mitglied
Siehe auch hier: