-
08. 10. 2008, 19:16 #1
Spamurteil: 10 US-Dollar Strafe pro verschickte Nachricht
Ein Ehepaar aus Arizona hat sich den Ausgang ihres Spamvorhabens im Vorfeld vermutlich völlig anders ausgemalt. Nun hat der zuständige Richter das Urteil gefällt. Insgesamt müssen 236 Millionen US-Dollar Strafe für das Versenden von Spam-Nachrichten bezahlt werden. Der Geschädigte war in diesem Fall ein kleiner Internetdienstleister aus Iowa.
Das Verfahren rund um das Bombardement des mittelständischen Internetproviders CIS Internet Services of Clinton hat sich über mehrere Jahre vor Gericht abgespielt. Nun kam der verantwortliche Richter zu einem Entschluss und bittet das Ehepaar gehörig zur Kasse. Henry Perez und seine Frau Suzanne Bartok müssen nun für den entstandenen Schaden aufkommen. Dabei ist ein Betrag von 10 US-Dollar pro versendeter Mail als Schadensersatz zu zahlen.
weiterlesen
-
08. 10. 2008, 20:07 #2Mitglied
Re: Spamurteil: 10 US-Dollar Strafe pro verschickte Nachricht
10$ Strafe pro Nachricht - 500 Millionen Nachrichten pro Tag - 236 Millionen $ Gesamtstrafe...
Passt irgendwas nicht ganz zusammen
-
08. 10. 2008, 20:11 #3
Kleiner RechtschreibfehlerIm Jahr 2001 verfügte der Provider über circa 5000 Kunden. Drei Jahre später waren es nur noch auf 1,200.
gentoouser: "Angebliche Studien? Christian Pfeiffer ist ein renommierter Kriminologe. Der berät sogar die Regierung, meinte mein Deutschlehrer. Ich glaube kaum, dass die Regierung inkompetente Menschen zu Rate zieht."
-
08. 10. 2008, 20:18 #4Mitglied
HALLO?? Was hat der denn für VorstellungenOb die Firma CIS durch das gefällte Urteil nun jedoch zu der ersehnten Schadensersatzzahlung kommt, steht für den Unternehmensleiter Kramer auf einem anderen Blatt. Seiner Meinung nach stellt sich das Eintreiben des Geldes häufig schwieriger dar als gedacht.
.
Ein durchschnittliches Ehepaar hat wohl kaum 236 Millionen US-Dollar.
Und die Rechnung 10 * >500.000.000 = 236.000.000 kann ich auch nicht ganz verstehen.
-
08. 10. 2008, 20:23 #5..the best, f**k the rest
das war auch das erste, was ich mir gedacht hab.. ^^
Zitat von chimpchamp
what happens if you get scared half to death twice?
-
08. 10. 2008, 20:33 #6
Ich hoffe dass das Urteil abschreckt, Spammer sind echt lästige Kreaturen, sowohl für User als auch Provider... Die Strafen in Amerika sind aber immer dermaßen astronomisch hoch dass Zahlen wie 236Mio. irgendwie ihren wahren Wert verloren haben. (beim lesen natürlich nur)
Pings <1 ms, Unlimited Transfer, Lowest Price, Best Network: http://localhost/
-
08. 10. 2008, 20:36 #7
Wenn ich 10$ pro Spamnachricht erhalten würde...
Allein auf meinem noch halbwegs neuen googlemail-account habe ich (bei automatischer 14-tägiger Löschung) immer ziemlich konstant 1000 Spammails im Junk-ordner.
Zwar weiß ich auch nicht ganz wie die Rechnung funktionieren soll, aber auch ansonsten sind 236.000.000$ eine völlig absurde Summe für 2 "normale" Leute.mfG,
ADI64
Durch das lAchen ... wurde der Thread gelöscht :(
Börsencrash 080808 - Ich war dabei!!!einself || Auch hier wird gebloggt =)
-
08. 10. 2008, 21:15 #8
Es geht ja dabei nicht darum, dass dieses Ehepaar genau die 200 Mio zahlen muss.
Eher soll das Urteil institutionelle Spammer abschrecken, bei denen wirklich was zu holen ist.
Aber nja... ist wirklich "meist schwerer als gedacht", da das große Geld bestimmt schon lange auf den Caymans etc. liegt.
btw:
Über welchen ISP haben die denn bitte 500k Mails am Tag versendet, um einen anderen ISP in die Knie zwingen zu können?Adieu,
Rien ne va plus.
-
08. 10. 2008, 21:24 #9kein Mitglied
so ist es. Ohne diese nichtsnutzigen Deppen wäre das Internet schneller und entspannter.
Zitat von xxxstereoxxx
Die Wahrheit von gestern ist tot, die von morgen erst zu gebären. Antoine de Saint-Exupéry
-
09. 10. 2008, 00:57 #10
Eher ein Übersetzungfehler, denn in den im amerikanischen Texten sind die Tausender-Trennzeichen als Komma gekennzeichnet.
Zitat von pepe44
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
(Albert Einstein)
-
09. 10. 2008, 01:02 #11
Das bezweifelt jeder (außer dieses Ehepaar hieße Gates und paar andere)
Zitat von janismac
Ich denke, dass man hier die durchschnittliche Zahl pro Tag gemeint hat. Das heißt aber nicht, dass es nur das Ehepaar war.
Zitat von janismac
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
(Albert Einstein)
-
09. 10. 2008, 02:22 #12
Achso, stimmt:
Zitat von Duckmichweg
Im Jahr 2001 verfügte der Provider über circa 5000 Kunden. Drei Jahre später waren es nur noch auf 1,200.
-
09. 10. 2008, 05:46 #13
10$ pro email?
Die spinnen die amerikaner ^^
-
09. 10. 2008, 06:23 #14
Zitat: "In der aktivsten Phase beliefen sich diese auf knapp 500 Millionen Stück pro Tag."
Da steht weder dass die alle von den beiden kommen noch dass es täglich diese Massen waren. Das wäre eine Interpretation."Der eine steht morgens auf und mag Nudel, der macht sich auch morgens Nudeln! Kein Problem!" Peter Ludolf
-
09. 10. 2008, 08:33 #15gulli v1.0
Moderator
Wieso nimmst du denjenigen in Schutz der den Schaden verursacht hat?
Zitat von janismac
-
09. 10. 2008, 09:00 #16
Jardie hat wohl Recht,
trotzdem finde ich das "ein wenig" seltsam, auf welche astronomischen Werte manche Gerichte kommen.
na gut, dass es nicht nur beim Urheberrecht deutlich verzogene Darstellungen und Auffassungen gibt, beruhigt micht auf der anderen Seite wiederum doch etwas.
Aber so viel Geld zahlen zu müssen ist meiner Meinung nach höchstens lachhaft, ich denke nicht, dass eine halbwegs durchschnittlich verdienende Familie auch nur ein Fünfzichstel davon je ohne großes Glück zusammenbringen kann.An die dafür notwendigen Maßnahmen möchte ich gar nicht denken...
Durchschnittsverdienst in den USA = 40.000 Dollar pro Jahr
=> 4 Mio Dollar in 100 Jahren.Da es zwei sind, müssten sie dann also 50 jahre lang nur arbeiten...
P.S. Mir ist bekannt, dass der Vedienst stark variieren kann, dass man aber trotz allem nicht ansatzweise den geforderten Betrag zahlen kann, sollte klar werden." Boar wie ich properitäre systeme hasse -.- meine Ja! doppelkekse passen nicht in meine Prinzenrolle Keksdose :/ "
-
09. 10. 2008, 09:08 #17xxscorpionxxGast
Zitat von gS-
Richtig=) Und wenn man es ganz einfach umrechnet hat das Ehepaar aber immerhin 23,6 millionen spams verschickt. Für jeden dieser Spams gehören die einmal innen Arsch getreten....
MFG
-
09. 10. 2008, 09:56 #18Mitglied
Mach ich doch garnicht - also war nicht meine Absicht.
Zitat von a_d_s
Das hast DU so interpretiert.
AUA
Zitat von xxscorpionxx
MfG janismac
-
09. 10. 2008, 12:52 #19HirkGast
Da haben also zwei Leute unverhältnismäßig viel E-Mails versendet und müssen nun unverhältnismäßig viel Strafgeld dafür zahlen. Aha.
Was haben die den versendet?
Warum haben sie das gemacht?
Wie viel haben sie daran verdient?
Wie hat man die beiden erwischt?
Was passiert, wenn sie nicht zahlen können?
In wie weit schafft das einen Präzedenzfall?
-
09. 10. 2008, 13:34 #20Mitglied
Und was kam zuerst? Das Hun oder das Ei?!
-

mehr lesen...

Filehoster HellShare sperrt User...
Heute, 14:43 in gulli:news