+ Antworten
Ergebnis 1 bis 20 von 20
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Michael Moore: nimmt Stellung zum Slacker-Uprising-Piraterie-Problem

Moores "Slacker Uprising" wird Geschichte schreiben, als einer der ersten Filme, die zum legalen kostenlosen Download angeboten wurden. In einem Interview antwortete er nun auf die Frage: "War es Absicht oder ein Unfall?".

"Ich weiß, es scheint nicht offenkundig, aber ihr habt es verstanden", schrieb Moore in einer direkten Antwort auf die Frage, die von TorrentFreak gepostet wurde. "Ich habe nur die Rechte für die USA und Kanada. Also sind mir die Hände gebunden. Aber das ist das 21. Jahrhundert. Was zählen geographische Rechte?"

weiterlesen

Los Fruitis Avatar von Tuttifrutti

Standard Re: Michael Moore: nimmt Stellung zum Slacker-Uprising-Piraterie-Problem

Über Michael Moore kann man sich streiten, aber bei diesem Punkt hat er eindeutig Recht.

Klimaschwein Avatar von soricsoon

Standard Re: Michael Moore: nimmt Stellung zum Slacker-Uprising-Piraterie-Problem

Zitat Moore:
    Ist es falsch, wenn jemand eine gekaufte DVD an einen Freund kostenlos weitergibt? Natürlich ist es das nicht.Es war nie falsch und wird nie falsch sein.
    Gute Einstellung und recht hat er damit auch noch.
    Allgemeine Erklärung der Menschenrechte/Artikel 19
    Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

kein Mitglied

ich weiß noch immer nicht wie jemand auf die Idee kommt, das private Ausleihen EINES gekauften Buches an immer nur jeweils EINE Person mit dem massenhaften Angebot zum Download von digitalen Inhalten für jedermann zu vergleichen. Das sind zwei völlig verschiedene Paar Stiefel. Alleine schon was die Verbreitungsmöglichkeit in beiden Fällen angeht. Aber Moore bleibt es als Urheber unbenommen, seinen eigenen Film für die Öffentlichkeit frei zu geben. Das muß er mit den Gesetzen seines Landes und den Rechten seiner Partner ausmachen.

Als Schöpfer eines Werkes will ich jedenfalls nicht, daß jeder Hinz und Kunz mein Werk, von dessen Erlös ich leben muß und in dessen Erstellung ich investiert habe, unkontrolliert jedermann kostenlos zur Verfügung stellt. Deshalb brauchen wir ein Urheberrecht, das die Interessen der Urheber genau davor schützt.
    Die Wahrheit von gestern ist tot, die von morgen erst zu gebären. Antoine de Saint-Exupéry

Druckabfall
    Gast

Zitat Zitat von Tuttifrutti
    Über Michael Moore kann man sich streiten, aber bei diesem Punkt hat er eindeutig Recht.
    Auch ein Blindes Huhn findet mal ein Korn.

Who's next? Avatar von PDogg

Zitat Zitat von irthda
    ich weiß noch immer nicht wie jemand auf die Idee kommt, das private Ausleihen EINES gekauften Buches an immer nur jeweils EINE
    Da gebe ich Dir Recht. Und auch seine Ansicht, dass es okay ist, wenn man seinen Film illigal runterlädt, kann man nicht mit Ottonormal-Blockbustern vergleichen. Bei seinen Filmen geht es ihm hauptsächlich darum, Leute auf Probleme in unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen und erst in zweiter Linie ums Geldverdienen. Wenn ich aber Batman produziere, möchte ich nicht die Welt wachrütteln, sondern eine möglichst hohe Marge erwirtschaften. Das sind grundverschiedene Ansätze und daher nicht vergleichbar.

Mitglied

War das Urheberrecht nicht früher mal dazu gedacht, Leute davon abzuhalten, mit fremden Ideen und Schöpfungen Geld zu verdienen, ohne dass der jeweilige Urheber was davon hat?

(Die Betonung liegt hier auf Geld verdienen, was ja beim Filesharing eindeutig nicht der Fall ist).

Auf jeden Fall find ich die Einstellung von Michael Moore super. Aber ist ja klar: Er will eine Botschaft verbreiten und da kommt ihm massenhaftes Weitergeben ja nur zugute. Weiter so!
    Auch wenn ich seine Filme für europäische Verhältnisse eine Spur zu reißerisch finde. Aber wenn man Amis wachrütteln will, muss man es so machen, sonst bekommt man überhaupt keine Aufmerksamkeit.

Mitglied

Zitat Zitat von irthda
    ich weiß noch immer nicht wie jemand auf die Idee kommt, das private Ausleihen EINES gekauften Buches an immer nur jeweils EINE Person mit dem massenhaften Angebot zum Download von digitalen Inhalten für jedermann zu vergleichen.
    Wahrscheinlich genau so, wie die Filmindustrie auf die Idee kommt, dass ein 100 Mal downgeloadeter Film direkt 100 entgangenen Verkäufen/Kinogängen entspricht.

Mei, es wird halt auf beiden Seiten nicht wirklich fair verglichen, obwohl ich persönlich der Meinung bin, Filesharing ist nur ein "erweitertes" Tauschen im Freundeskreis. Die Urheberrechtsabgaben sind eben nur noch nicht afu diese Möglichkeiten angepasst (vgl. Kopierabgabe auf Rohlinge und Brenner).

__________ Avatar von xzeNji

Recht hat Er, der gute Mann!
    § 307 (2)
    Wer durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeiführt und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert fahrlässig gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren bestraft.

A tue huansen Avatar von paiks

Mir war der gute Mann eindeutig zu manipulativ und so versessen auf seine Anprangerungen, dass dabei allzuoft die Wahrheit in Mitleidenschaft gezogen wurde.
    Aber in diesem Punkt trifft er eindeutig den Kern der Zeit.

Voll auf H4 N2 Avatar von Jormungandr

Richtig. Wer sich einen Film runterlädt, kauft ihn sich dann auch auf DvD wenn er gut ist. Wenn der Film scheisse ist. Tja dann lösch ich ihn wieder und kauf ihn mir nicht.
    mfg
    Lieber ein Schnitzel auf dem Teller, als beim Fritzl im Keller.

Gesperrt Avatar von DerRebelI

Zitat Zitat von Druckabfall
    Auch ein Blindes Huhn findet mal ein Korn.
    Und selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig

Der Rebell
    Gast

Nicht verwirren lassen.

Es gibt hier einen unschlagbaren Witzbold, der versucht, meine Idetität zu mißbrauchen.

Gesperrt Avatar von DerRebelI

Hä, was meinst du?

Druckabfall
    Gast

Keine Sorge, deine dummen Sprüche hat der nicht drauf. :P

Mitglied

Irgendwovon muss aber selbst Michael Moore leben.

Ich hätte ohne Weiteres 50 Cent für den Download bezahlt. Oder 99 Cent.

Aber man gibt mir ja die Möglichkeit nicht, für den Content zu bezahlen. Fernsehserien kosten in den USA bei iTunes mehr als nach der Season auf DVD. Ohne Medium, ohne Extras, ohne Verleihmöglichkeit, mit DRM.

Idiotenpack.
    勝るを羨まざれ、劣るを卑しまざれ ist Japanisch und bedeutet:
    "Wer dir überlegen, den beneide nicht, wer dir unterlegen, den verachte nicht"

Mitglied

Vielleicht wird es Zeit, eine Dokumentation über die Anti-Piraterie-Kampagnen und die Copyright-Lobby zu machen?
    JA BITTE Michael!
    Und nehm, wie immer, KEIN Blatt vor dem Mund
    Einschlägig verurteilten "Rechts"anwälten Juristen gehört sofort Berufsverbot erteilt!

Mitglied

Zitat Zitat von paiks
    Mir war der gute Mann eindeutig zu manipulativ und so versessen auf seine Anprangerungen, dass dabei allzuoft die Wahrheit in Mitleidenschaft gezogen wurde.
    Wo denn? Etwa bei Bowling for Columbine oder Fahrenheit 9/11?

Ich finde gerade was seine Dokumentationen über Bush und die Konservativen angeht, hat Michael Moore einen sehr wichtigen Gegenpol zu den manipulativen / zu vorsichtigen Massenmedien geboten.
    Schaut doch mal wie in den USA viele Medien wie CNN jetzt grade aufatmen und die Konservativen endlich gegen die Wand laufen lassen (Fact checks, Nachhaken) weil in der Wirtschatfskrise eh keine Werbe-Einnahmen von Großkonzernen zu erwarten sind.

Wandang
    Gast

Zitat Zitat von elChupaCabra
    JA BITTE Michael!
    Und nehm, wie immer, KEIN Blatt vor dem Mund
    Zitat Zitat von 7ec0-1e1f
    Wo denn? Etwa bei Bowling for Columbine oder Fahrenheit 9/11?
    ich würde euch mal diese seite empfehlen. http://liberalismus.at/moore.php
    von "dokus" kann keine rede mehr sein

Mitglied

Zitat Zitat von Wandang
    ich würde euch mal diese seite empfehlen. http://liberalismus.at/moore.php
    von "dokus" kann keine rede mehr sein
    Es wird überall ein bischen an der Realität "gedreht"!
    Wo ist denn bitte die Darstellung der Wirklichkeit einer Bush-Regierung?
    Die wird es nie geben, aus "Interessensgründen".
    Einschlägig verurteilten "Rechts"anwälten Juristen gehört sofort Berufsverbot erteilt!

21.  

+ Antworten