-
09. 10. 2008, 15:11 #1
Michael Moore: nimmt Stellung zum Slacker-Uprising-Piraterie-Problem
Moores "Slacker Uprising" wird Geschichte schreiben, als einer der ersten Filme, die zum legalen kostenlosen Download angeboten wurden. In einem Interview antwortete er nun auf die Frage: "War es Absicht oder ein Unfall?".
"Ich weiß, es scheint nicht offenkundig, aber ihr habt es verstanden", schrieb Moore in einer direkten Antwort auf die Frage, die von TorrentFreak gepostet wurde. "Ich habe nur die Rechte für die USA und Kanada. Also sind mir die Hände gebunden. Aber das ist das 21. Jahrhundert. Was zählen geographische Rechte?"
weiterlesen
-
09. 10. 2008, 15:14 #2
Re: Michael Moore: nimmt Stellung zum Slacker-Uprising-Piraterie-Problem
Über Michael Moore kann man sich streiten, aber bei diesem Punkt hat er eindeutig Recht.
-
09. 10. 2008, 15:35 #3
Gute Einstellung und recht hat er damit auch noch.Zitat Moore:
Ist es falsch, wenn jemand eine gekaufte DVD an einen Freund kostenlos weitergibt? Natürlich ist es das nicht.Es war nie falsch und wird nie falsch sein.Allgemeine Erklärung der Menschenrechte/Artikel 19
Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.
-
09. 10. 2008, 15:38 #4kein Mitglied
ich weiß noch immer nicht wie jemand auf die Idee kommt, das private Ausleihen EINES gekauften Buches an immer nur jeweils EINE Person mit dem massenhaften Angebot zum Download von digitalen Inhalten für jedermann zu vergleichen. Das sind zwei völlig verschiedene Paar Stiefel. Alleine schon was die Verbreitungsmöglichkeit in beiden Fällen angeht. Aber Moore bleibt es als Urheber unbenommen, seinen eigenen Film für die Öffentlichkeit frei zu geben. Das muß er mit den Gesetzen seines Landes und den Rechten seiner Partner ausmachen.
Als Schöpfer eines Werkes will ich jedenfalls nicht, daß jeder Hinz und Kunz mein Werk, von dessen Erlös ich leben muß und in dessen Erstellung ich investiert habe, unkontrolliert jedermann kostenlos zur Verfügung stellt. Deshalb brauchen wir ein Urheberrecht, das die Interessen der Urheber genau davor schützt.Die Wahrheit von gestern ist tot, die von morgen erst zu gebären. Antoine de Saint-Exupéry
-
09. 10. 2008, 15:44 #5DruckabfallGast
Auch ein Blindes Huhn findet mal ein Korn.
Zitat von Tuttifrutti
-
09. 10. 2008, 16:33 #6
Da gebe ich Dir Recht. Und auch seine Ansicht, dass es okay ist, wenn man seinen Film illigal runterlädt, kann man nicht mit Ottonormal-Blockbustern vergleichen. Bei seinen Filmen geht es ihm hauptsächlich darum, Leute auf Probleme in unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen und erst in zweiter Linie ums Geldverdienen. Wenn ich aber Batman produziere, möchte ich nicht die Welt wachrütteln, sondern eine möglichst hohe Marge erwirtschaften. Das sind grundverschiedene Ansätze und daher nicht vergleichbar.
Zitat von irthda
-
09. 10. 2008, 16:47 #7Mitglied
War das Urheberrecht nicht früher mal dazu gedacht, Leute davon abzuhalten, mit fremden Ideen und Schöpfungen Geld zu verdienen, ohne dass der jeweilige Urheber was davon hat?
(Die Betonung liegt hier auf Geld verdienen, was ja beim Filesharing eindeutig nicht der Fall ist).
Auf jeden Fall find ich die Einstellung von Michael Moore super. Aber ist ja klar: Er will eine Botschaft verbreiten und da kommt ihm massenhaftes Weitergeben ja nur zugute. Weiter so!
Auch wenn ich seine Filme für europäische Verhältnisse eine Spur zu reißerisch finde. Aber wenn man Amis wachrütteln will, muss man es so machen, sonst bekommt man überhaupt keine Aufmerksamkeit.
-
09. 10. 2008, 16:53 #8Mitglied
Wahrscheinlich genau so, wie die Filmindustrie auf die Idee kommt, dass ein 100 Mal downgeloadeter Film direkt 100 entgangenen Verkäufen/Kinogängen entspricht.
Zitat von irthda
Mei, es wird halt auf beiden Seiten nicht wirklich fair verglichen, obwohl ich persönlich der Meinung bin, Filesharing ist nur ein "erweitertes" Tauschen im Freundeskreis. Die Urheberrechtsabgaben sind eben nur noch nicht afu diese Möglichkeiten angepasst (vgl. Kopierabgabe auf Rohlinge und Brenner).
-
09. 10. 2008, 18:19 #9
Recht hat Er, der gute Mann!

§ 307 (2)
Wer durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeiführt und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert fahrlässig gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren bestraft.
-
09. 10. 2008, 18:24 #10
Mir war der gute Mann eindeutig zu manipulativ und so versessen auf seine Anprangerungen, dass dabei allzuoft die Wahrheit in Mitleidenschaft gezogen wurde.Über Michael Moore kann man sich streiten, aber bei diesem Punkt hat er eindeutig Recht.
Aber in diesem Punkt trifft er eindeutig den Kern der Zeit.
-
09. 10. 2008, 18:47 #11
Richtig. Wer sich einen Film runterlädt, kauft ihn sich dann auch auf DvD wenn er gut ist. Wenn der Film scheisse ist. Tja dann lösch ich ihn wieder und kauf ihn mir nicht.
mfgLieber ein Schnitzel auf dem Teller, als beim Fritzl im Keller.
-
10. 10. 2008, 00:18 #12
Und selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig
Zitat von Druckabfall

-
10. 10. 2008, 00:31 #13Der RebellGast
Nicht verwirren lassen.
Es gibt hier einen unschlagbaren Witzbold, der versucht, meine Idetität zu mißbrauchen.
-
10. 10. 2008, 00:32 #14
Hä, was meinst du?
-
10. 10. 2008, 00:33 #15DruckabfallGast
Keine Sorge, deine dummen Sprüche hat der nicht drauf. :P
-
10. 10. 2008, 06:46 #16Mitglied
Irgendwovon muss aber selbst Michael Moore leben.
Ich hätte ohne Weiteres 50 Cent für den Download bezahlt. Oder 99 Cent.
Aber man gibt mir ja die Möglichkeit nicht, für den Content zu bezahlen. Fernsehserien kosten in den USA bei iTunes mehr als nach der Season auf DVD. Ohne Medium, ohne Extras, ohne Verleihmöglichkeit, mit DRM.
Idiotenpack.勝るを羨まざれ、劣るを卑しまざれ ist Japanisch und bedeutet:
"Wer dir überlegen, den beneide nicht, wer dir unterlegen, den verachte nicht"
-
10. 10. 2008, 07:12 #17Mitglied
JA BITTE Michael!Vielleicht wird es Zeit, eine Dokumentation über die Anti-Piraterie-Kampagnen und die Copyright-Lobby zu machen?
Und nehm, wie immer, KEIN Blatt vor dem Mund
Einschlägig verurteilten "Rechts"anwälten Juristen gehört sofort Berufsverbot erteilt!
-
10. 10. 2008, 08:01 #18Mitglied
Wo denn? Etwa bei Bowling for Columbine oder Fahrenheit 9/11?
Zitat von paiks
Ich finde gerade was seine Dokumentationen über Bush und die Konservativen angeht, hat Michael Moore einen sehr wichtigen Gegenpol zu den manipulativen / zu vorsichtigen Massenmedien geboten.
Schaut doch mal wie in den USA viele Medien wie CNN jetzt grade aufatmen und die Konservativen endlich gegen die Wand laufen lassen (Fact checks, Nachhaken) weil in der Wirtschatfskrise eh keine Werbe-Einnahmen von Großkonzernen zu erwarten sind.
-
10. 10. 2008, 15:19 #19WandangGast
Zitat von elChupaCabra
ich würde euch mal diese seite empfehlen. http://liberalismus.at/moore.php
Zitat von 7ec0-1e1f
von "dokus" kann keine rede mehr sein
-
13. 10. 2008, 06:12 #20Mitglied
Es wird überall ein bischen an der Realität "gedreht"!
Zitat von Wandang
Wo ist denn bitte die Darstellung der Wirklichkeit einer Bush-Regierung?
Die wird es nie geben, aus "Interessensgründen".Einschlägig verurteilten "Rechts"anwälten Juristen gehört sofort Berufsverbot erteilt!
-

mehr lesen...

IT-Geschichte: Spender können...
Gestern, 23:04 in gulli:news