|
|
|
|
|
#1 |
|
gulli:News Redaktion
|
Das Zeichen des Auftakts zur Popkomm dieses Jahr in Berlin ist: Die Branche klagt wie immer über Raubkopien, aber sie braucht auch dringend neue Innovationen im Musikmarkt. In Kombination mit der Selbstvermarktung von Musikern sollte man das Kind schon schaukeln können. Auf der andern Seite findet man viele Vertreter der Industrie, die sich nach wie vor lauthals über die Misere des Musikgeschäfts beschweren. Prominentester Vertreter Robin Gibb droht an, gegen die Liberalisierung der Musikverwertungsgesellschaften durch die EU "notfalls vor den Europäischen Gerichtshof zu ziehen".
Das Klagelied gegen die bösen Raubmordkopien der Musikbranche klingt dieses Jahr folgendermaßen: Etwa 38 Millionen legal heruntergeladene Songs stehen 312 Millionen illegalen Downloads gegenüber. Dazu würden noch weitere massenhafte Kopien im Freundes- und Familienkreis gehören, zu denen vor allem auch kopierte CDs zählen. Die Schlussfolgerung der Branche kann selbstverständlich nur sein: Die hiesigen Plattenfirmen hätten in den letzten Jahren fast 40 Prozent ihrer Umsätze verloren, die 2007 noch bei 1,65 Milliarden Euro lagen. Man gehe weiter von einem Umsatzrückgang aus. weiterlesen |
|
|
|
|
|
# 2 |
|
-
|
Langsam bin ich echt genervt. Auf was für einem Niveau da gejammert wird. Da fragt man sich echt ob die sonst keine Probleme haben.
Die sollen froh sein, dass ich mir diesen Monat überhaupt eine CD gekauft hab, und zwar nur, dass der Künstler Geld bekommt für gute Arbeit (na gut, und damit ich meinen Bitratenwahn stillen kann ). Wäre ich nicht sicher gewesen, dass ich den Kopierschutz umgehen kann (welcher CD-Kopierschutz ist denn heutzutagen noch effektiv) wär der Kauf wohl ausgeblieben.
LG RayclusterForm nur ist Glaube und Tat, die erst von Händen berührten, doch dann den Händen entführten Statuen bergen die Saat. |
|
|
|
|
|
|
|
# 3 |
|
Klassenkämpfer
|
Woran mag das wohl liegen? Natürlich produziert man hochqualitative Musik am laufenden Band, von Müll keine Spur.
OK, im Ernst: Ich kaufe mir die Alben von den Bands die mir gefallen! Die werden vorher geladen und dann gekauft. einmal-hören-Musik kauf ich mir jedoch ganz sicher nicht. Und das Problem ist ja auch sehr neu . zum Glück hat man in der DDR/BRD niemals Kassetten überspielt, nicht wahr?nebenbei muss man sich manche Musik einfach laden. So gewisse indizierte CDs von einer Band mit einem starken Wetterphänomen im Namen . Die war der BPjM nicht genehm, daraufhin wurde sie gleich ans Pranger gestellt. Das ist BITTER!
|
|
|
|
|
|
# 4 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
![]() Mal im ernst: die Privatkopie ist doch fast völlig verschwunden, bzw. so gut wie komplett illegalisiert. |
|
|
|
|
|
|
# 5 |
|
Gast
|
Liebe Musikindustrie,
Ich will von euch gar nix mehr. Keine legalen CDs und auch keine illegalen Downloads. Inzwischen hasse ich Musik und alle die was damit zu tun haben. Ich will nur noch, das Ihr Heulsusen und Gesetzesverbieger den Kopf zu macht. Wenn es geht, noch bevor ihr ungewählt Sitze in jedem Parlament bezieht und den totalen Faschismus ausruft. Geht kaputt! Jetzt! Bitte! |
|
|
|
# 6 |
|
.... behind space
|
In Zeiten von inetradio, youtube und co ist der "Verkauf" von Musik sowieso sinnlos, egal ob CD oder mp3.
Ich unterstütze gerne die Künster, aber ich unterstütze keine Halsabschneider und Geizkragen der Musikindustrie. Konzerte ja und oft, Musik kaufen, nein!
|
|
|
|
|
|
# 7 |
|
Gefährder
|
Diese ... kotzen mich einfach nur an. Würde es denen nur halb so schlecht gehen wie sie immer rummjammern wären die doch schon Jahrelang bankrott.
Ich würde mich so freuen wenn es endlich dazu käme. An dem Tag würde ich ne Party schmeißen und jeden Einladen. Mich regt es einfach aus wie diese Relikte aus grauer Vorzeit nicht kapieren das sie es sind, die sich ändern müssen. Nicht die Menschen die Musik konsumieren. Ich werde nie! für etwas Geld ausgeben was ich in einer besseren Qualität umsonst bekommen kann. Frage mich echt wie Leute so dumm sein können bei Musicload und Konsorten Musik zu kaufen. (DRM , 128bit , absolut überteuert )Ich kanns nur nochmal sagen geht alle Bankrott dann können wir euch in Laufräder einsperren damit ihr für die Gesellschaft Strom erzeugt dann macht ihr auch mal was sinnvolles. BTW. Ich supporte Musiker die ich mag indem ich auf Konzerte gehe / Merchandise kaufe.
Yesterday We Obeyed Kings And Bent Our Necks To Emperors. Today We Kneel Only To Truth.
|
|
|
|
|
|
# 8 |
|
Klimaschwein
|
Die arme Musikindustrie...die im jahr 2007 nur Umsatz gemacht hat...
Zitat aus der Rede der Staatssekretärin Dagmar Wöhrl Zur Jahresversammlung des Deutschen Musikrates (Oktober 2007) Die deutsche Musik verfügt über ein großes künstlerisches Potential und stellt mit über fünf Milliarden Euro Jahresumsatz einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor dar. Zusammen mit dem Phonomarkt wurden sogar 14 Milliarden Euro erzielt. Wenn ich mal fünf Minuten Zeit haben sollte, werde ich die deutsche Musikindustrie bedauern...und ansonsten gilt: es darf weiter gesaugt werden, nur erwischen lassen sollte man sich halt nicht. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten. |
|
|
|
|
|
# 9 |
|
Mitglied
|
Reiche bitte einer den Stellvertretern der Musikbranche ein Taschentuch. Die Armen. Sie tun mir richtig leid, wenn sie mit ihren 3000€ und mehr nach Hause gehen.
|
|
|
|
|
|
# 10 | |
|
Kernenergie ROCKT!
|
Zitat:
1984 ist keine Betriebsanweisung VAMPIRES SUCK |
|
|
|
|
|
|
# 11 |
|
Mitglied
|
Flennsusen, allesamt, echt mal.
Haben die schon mal daran gedacht, dass die Musik schlechter geworden ist und die Leute auch immer weniger Geld in den Taschen haben? Nein? Eben!
|
|
|
|
|
|
# 12 |
|
Hessen-Power
Moderator
|
Ich finde es nicht richtig, dass wir uns über die Musikindustrie lustig machen und diese verspotten. Ich halte es für angebracht, dass wir ab sofort unsere Musik legal herunterladen oder im Laden kaufen. Desweiteren bitte ich um eine Schweigeminute für die arme Musikindustrie, die es wirklich nicht leicht hat...
So, genug Ironie für heute
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." (Mark Twain) Wenn Dir das Leben Zitronen gibt, dann verlang nach Salz und Tequila! |
|
|
|
|
|
# 13 |
|
"Killerspieler"
|
Ständig am Jammern - aber kaum was an bestehenden Konzepten ändern wollen. Wer gut schmiert fährt gut.
Dies ist die Geschichte einer Gesellschaft, die fällt. Und während sie fällt sagt sie: "Bis hier hin ging's noch ganz gut, bis hier hin ging's noch ganz gut...". Doch wichtig ist nicht der Fall, sondern die Landung!
|
|
|
|
|
|
# 14 |
|
f.
|
Mein Beileid.
Greets,
f. |
|
|
|
|
|
# 15 |
|
Tarne nie einen Rat
|
Hätte ich jetzt ein Taschentuch, würd ich es weiter reichen.
Moment ich hab eins, aber das benutz ich doch lieber um mir die Nase zu putzen! |
|
|
|
|
|
# 16 |
|
d dL`s sin bEsste
|
Dummes Gesindel, kommt kein Geld geregnet jammern sie rum.
|
|
|
|
|
|
# 17 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
# 18 | |
|
Klimaschwein
|
Zitat:
Wenn die Leute sich die Miete,das Geld für Lebensmittel, die Stromrechnung etc. sparen würden...könnten sie doch mehr Musik kaufen...oder sehe ich da etwas falsch.? Der deutschen Musikindustrie muß geholfen werden und zwar sofort. Es kann nicht sein das da eine Branche quasi verhungert, während wir alle wie die Maden im Speck leben. Der Gürtel muß also enger geschnallt, das eigene Haus sollte verkauft, Lebensversicherungen sollten nötigenfalls gekündigt werden...alles zum Wohle der deutschen Musikindustrie. Denn wenn die Musikindustrie pleite geht, können wir auch nicht mehr Kunst a la D. Kübelböck genießen...und das wollen wir doch nicht...oder.? Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten. |
|
|
|
|
|
|
# 19 |
|
Unterschichtler
|
Verstehe ich das richtig, man kann Musik auch kaufen?
|
|
|
|
|
|
# 20 | |
|
Hessen-Power
Moderator
|
Zitat:
back2topic: Die Musikindustrie ist schon ewig am Heulen, daran wird sich auch in Zukunft nix ändern. Was früher mal die bösen Schulhof-Dealer waren, die ihre gebrannten kopierten Kassetten verteilten, sind heute die bösen Internet-Musikpiraten. "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." (Mark Twain) Wenn Dir das Leben Zitronen gibt, dann verlang nach Salz und Tequila! |
|
|
|
|
|
|
# 21 | ||
|
Unterschichtler
|
Zitat:
Zitat:
Furchtbar viel Ahnung wie das Netz funktioniert, scheint Dieter Gorny nicht zu haben. Oder er ist so ein Profi, das er sich nichts anmerken läßt und der Salami-Taktik folgt. Idealerweise wäre jeder Schulhof eine Tauschbörse, wo jeder nur noch sein Mobiltelefon oder seinen MP3-Spieler mit WLAN anwirft (oder was auch immer gerade aktuell ist), um sich gegenseitig die Alben zuzuschieben .... Leider soll es Schüler geben, die sich Klingeltöne runterladen und dafür Geld bezahlen [lassen]. |
||
|
|
|
|
|
# 22 |
|
Gast
|
Und weil das Essen bei McDonalds schlecht ist, klaut ihr es trotzdem und esst es?
Oder kauft ihr da nur Merchandise? |
|
|
|
# 23 | |
|
d dL`s sin bEsste
|
Zitat:
und klauen, nee umständlich und unfair habe leider keinen food replicator
|
|
|
|
|
|
|
# 24 | |
|
Gast
|
Für den Dünnschiss ein Vollzitat?
Zitat:
|
|
|
|
|
# 25 | |
|
Unterschichtler
|
Zitat:
Immerhin kann ich Musik ja auch immer und immer wieder abspielen ohne das die Qualität darunter leidet ... solange das aber nicht funktioniert, hinkt der Vergleich von Musik und McDonalds ein wenig ...
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|
|
Suche
gulli:News