-
09. 10. 2008, 20:21 #1
Telekom-Skandal: Vorwürfe über Fahrlässigkeit bei Telekom und weitere Datenleaks
Es ist nicht nur der Aufreger der Woche, sondern auch ein langfristiges Imageproblem für die Telekom. Weitere Verluste und jede Menge Fragen, darunter: Warum hat sich keiner für Tobias Huchs Daten interessiert?
Immer wieder sprechen wir über 17 Millionen Datensätze, die der Telekom 2006 abhandengekommen sind. Immerhin sind das 20 Prozent des damaligen T-Mobile Kundenstamms. Im Gespräch mit Tobias Huch, der sich als Aufklärer des Skandals sieht, haben wir bereits versucht zu verstehen, warum nichts geschah, nachdem Huch die Daten meldete.
weiterlesen
-
09. 10. 2008, 23:13 #2
Re: Telekom-Skandal: Vorwürfe über Fahrlässigkeit bei Telekom und weitere Datenleaks
"Gesetzentwurf zur Meldepflicht" Das ich nicht lache!
Der Kunde bzw Verbraucher wird doch mit Absicht in Unwissenheit gehalten!
Siehe Gammelfleischskandal!!! wieder mal werden die Verbraucher für dumm verkauft.
Das solche Informationen überhaupt noch den Kunden erreichen haben wir nur vereinzelten Lecks in deren Informationskette zu verdanken.
-
10. 10. 2008, 00:46 #3Anti-Human Vorrichtung
Re: Telekom-Skandal: Vorwürfe über Fahrlässigkeit bei Telekom und weitere Datenleaks
Was ist hier eigentlich los?
Macht ihr jetzt mit dem Huch gemeinsame Sache, oder wie?
Was denkt ihr, warum sie ausgerechnet ihm angeboten worden sind?mfg
Sei Bamboocha, denn du bist Deutschland und lädst bei musicload.de -_-
-
10. 10. 2008, 01:15 #4
Bei Mobilfunk fängt der Datenschutz doch schon im Laden an. Wollt mir kürzlich auch mal mein erstes Mobiltelefon kaufen mit Vorausbezahlkarte. Da fängt der Verkäufer davon an, das er meinen Namen und Adresse will, am besten sogar den Personalausweiß! Bei Vorkasse!
Ich ging dann gleich wieder raus. Bin ja bisher auch ohne Mobiltelefon ausgekommen.
-
10. 10. 2008, 08:22 #5Mitglied
Hallo!
Dazu kann ich was sagen, ich arbeite auch in einem T-Shop, wir sind per Gesetz dazu verpflichtet jeder Rufnummern eindeutig einem Namen zuordnen zu müssen, daher der Ausweiß.
P.S.: warum nicht lieber einen Vertrag ;o)
-
10. 10. 2008, 10:35 #6Criss the Brain
Bei der "Firma" kümmert sich doch keiner so richtig um den Datenschutz. Es ist kein Nachweis zu finden, wer wann und zu welchen Daten man Zugriff hat. Zumindest in den zentralen Bereichen kann mich von überall datenschutzrelevante Informationen bekommen. Es geht teilweise so weit, dass Benutzernamen und Kennwörter zu Kundendatenbanken auf ausgedruckten Blättern in den zentralen Druckerräumen liegen bleiben.
Der Leidensdruck der Kollegen ist zu diesem Thema noch nicht hoch genug.
-
10. 10. 2008, 11:23 #7Mitglied
zu #2 http://www.compliancemagazin.de/mark...aco080908.html -> soviel zum Thema Meldepflicht bei Datenverlust. Sicherlich verheimlichen viele Unternehmen ihren Kunden Verluste. Mit einem solchen Gesetz würde dies in Zukunft jedoch eingeschränkt.
-rbrueckner
-
10. 10. 2008, 11:49 #8
Das ist doch alles Augenwischerei.
Datenverlust soll angeblich meldepflichtig sein , aber was ist mit dem Datenverkauf?
Kommunen VERKAUFEN Meldedaten
Datenfalle Einwohnermeldeamt: Hier muss jeder Name und Adresse angeben - doch die Angaben bleiben nicht in der Behörde. Datenschützer Schaar attackiert die Kommunen, weil sie die Daten verkaufen - und die Bürger sich nicht mal dagegen wehren können.
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/...302733,00.html
-
10. 10. 2008, 11:54 #9
über Fahrlässigkeit...Vorwürfe
Vorwürfe? es ist doch logisch das Teleschrott dafür verantwortlich ist was mit den Daten geschiet ?...
Jeder weis das T. (will diesen namen am besten nie wieder sehen müssen) scheise macht. Aber mit scheise macht man Geld.
Da ist es nur verständlich das sie ihr kleines Zentrum der Macht weiter ausbauen möchten.
Bezüglich des "Datenklau" stehen für mich persöhnlich nur 2 Optionen zur wahl:
1. Verkaufen an Dritte.
2. Zu Dumm auf DAS was deren Beruf eig ausmacht, aufzupassen..
Man müsste sich aber die verlorenen Daten genau anschauen. Betrifft es Politische-Wesen oder eher Privat Personen wie "Du und Ich". Dann werden diese einfach an X-beliebige Sekten oder Werbefirmen verkauft die sich dann einen Spass dran erlauben die Leute mit ihrem Schrott vollzumüllen und evt auch die Daten verändern etc etc.
Sollte sich dennoch rauststellen das es Fahrlässigkeit (ROFL ) war/ist und bleibt sollte man die Verantwortlichen zur Verantwortung ziehen. (Was natürlich rein GARNIX bringen wird) Die werden doch eh keinen einzigen Cent an die "opfer" zahlen........
-
10. 10. 2008, 12:05 #10Mitglied
Klar, die Situation beim Einwohnermeldeamt und der Auskunftssperre ist mehr als suboptimal. Hier muss noch geschraubt werden!
Heute hat die Telekom auf ihrer Pressekonferenz die Neuerungen vorgestellt: http://futurezone.orf.at/it/stories/313801/
Diese Maßnahmen ändern jedoch nichts an den schon in den Umlauf gebrachten Daten.
-
10. 10. 2008, 14:22 #11
"Nach den neuerlichen Datenskandal will die Deutsche Telekom einen Vorstandsposten für Datenschutz einrichten."
Einen Vorstandsposten!?
Das heisst doch im Klartext nur wieder das die solche Angelegenheiten in Zukunft auch nur wieder im kleinsten Kreis und hinter verschlossenen Türen vertuschen.
Kann man von einem Vorstand Transparenz erwarten? Wohl kaum!
-
10. 10. 2008, 21:48 #12
Der Staat macht es vor und die Firmen laufen hinterher.
Zitat von shirasaya
-
11. 10. 2008, 16:06 #13
Wie ist der Huch eigentlich an die Daten gekommen? Und wie lagert er sie?
L.
-
11. 10. 2008, 16:30 #14
Dem Huch wurden diese Daten angeblich angeboten und angeblich gingen diese Daten erst nach einer angeblichen Prüfung -durch Huch- in seinen Besitz über.
Zitat von Lucky_Skywalker
Huch selber hat dann angeblich die Staatsanwaltschaft eingeschaltet...
Alles sehr geheimnisvoll...
Gute Frage...wie lagert man Daten...Und wie lagert er sie?
Allgemeine Erklärung der Menschenrechte/Artikel 19
Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.
-
11. 10. 2008, 16:37 #15
Öhm, das hieße T-Mobile hätte 2006 ca. 85 Mio Datensätze gehabt. Selbst wenn ich davon ausginge, daß davon je zwei auf einen KD kämen, entspräche das mehr als der Hälfte der dt. Bevölkerung, bei je drei (3!) je KD immernoch 1/3. Das kann nicht euer Ernst sein - oder bezieht sich das auf mehr als nur Deutschland?
Verdächtige Datei? => Online-Virenscanner (Mitte) - Anfang vom Ende oder Ende vom Anfang?
"Nich persönlich nehmen, ich wollte einfach mal wieder einen Wirrschreiberling zurechtstutzen.
Das kommt vor." (ich) {-_-} Sig v1.60i
-
11. 10. 2008, 19:31 #16
Lief eben in den Nachrichten:
Die Deutsche Telekom hat erneut eine Panne bei der Sicherheit von Kundendaten eingeräumt. „Es sind Lücken im Sicherheitssystem im Zugriff auf Kundendaten aufgetaucht“, sagte ein Telekom-Sprecher am Samstag und bestätigte einen Vorabbericht des „Spiegel“. Dem Nachrichtenmagazin zufolge konnten ohne größeren Aufwand sensible Daten von mehr als 30 Millionen Handy-Kunden inklusive deren Bankdaten von jedem beliebigen Internet-Rechner in der ganzen Welt abgerufen und sogar manipuliert werden. Um in das laufende Kundensystem von T-Mobile reinzukommen, hätten einige wenige Benutzerangaben und ein einfaches Passwort genügt.
Diese Verbrecher sollte man alle wegsperren!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
11. 10. 2008, 19:57 #17
Bullshit.
Zitat von StayDuned
Habe mir nach 2Jahren Mobilcom (nie wieder!) bei Schlecker so eine Karte gekauft - bar bezahlt ohne Ausweis, allet schick.
Das mit dem "Wir sind gesetzlich dazu verpflichtet" erzählen die euch nur, damit sie ihre Daten kriegen.
-
11. 10. 2008, 20:53 #18
Der hat nicht nach Namen und Ausweiß gefragt? Wieviel hast du denn für die Karte bezahlt?
Zitat von beeze
-
12. 10. 2008, 08:18 #19Mitglied
HI Leute,
hat jemand zufällig die Daten?
Ich finds irgendwie cool mein Telefonbuch um ein paar Handydaten zu erweitern.
Also wenn's jemand hat bitte uppen !
Danke schon mal im Voraus,
euer -qwe-
-
12. 10. 2008, 10:51 #20
Zitat von -qwe-
me 2 pls
Sicherlich ist hier fast jeder im Board mitbetroffen von T... "schlamperei" . Diese Telefonmafia wird spätestens wenn es mehrere Beweise gibt werden köpfe rollen um den Namen von Telekom reinzuwaschen. (ich hoffe nur das die schweine das "malör" xD auf die untere Arbeiterschicht wälzen werden..)
-

mehr lesen...

Deutschland unterzeichnet ACTA...
Heute, 18:14 in gulli:news