-
10. 10. 2008, 14:07 #1
Piratenpartei Deutschland: Gulli spricht mit dem politischen Geschäftsführer
Die Piratenpartei erregte jüngst ein enormes Interesse in der Öffentlichkeit, als im Zusammenhang mit dem "Bayern-Trojaner" Hausdurchsuchungen bei ihr stattfanden. Aber auch sonst gibt es viel zu erzählen. Wir sprachen mit Bernhard Schillo, dem politischen Geschäftsführer der deutschen PIRATEN, über Whistleblowing, P2P und die Zukunft der Partei.
gulli: Bernhard, bitte erzähl uns kurz, wer du bist, wie du zur Piratenpartei gekommen bist und was du sonst noch machst.
Bernhard Schillo: Ich bin dazugestoßen, als die (deutsche) Piratenpartei noch aus einem Internetforum mit ca. 50 Usern bestand und habe die Partei dann mitgegründet. Zwei Jahre vorher hatte ich begonnen, zum Thema "Urheberrecht im digitalen Zeitalter" ein Blog zu führen und war daher sehr erfreut, als ich erfuhr, dass es Bestrebungen gab, das schwedische Piratenpartei-Modell nach Deutschland zu importieren. Das Engagement für genau dieses Thema führe ich darauf zurück, dass ich selber als kreativ tätiger Mensch - ich bin Grafiker und Musiker - schon immer der Meinung war, dass durch sogenannte "geistige Eigentumsrechte" eine Verzerrung des kulturellen Umgangs mit "geistigen Werten" stattfindet, die langfristig nicht gut ist. Jetzt zeigt sich, dass der Schutz von Urheberrechten teilweise als Begründung für Maßnahmen wie die Vorratsdatenspeicherung dient, wo sensible Daten aller Bürger auf Vorrat gespeichert werden. Der Schutz der Privatsphäre bzw. der Widerstand gegen den Abbau von Grundrechten sind daher das zweite Kernthema der Piratenpartei. Das ist natürlich das dringendere Thema in Zeiten, wo die Bundeswehr im Inneren eingesetzt werden soll und sensible Kundendaten der Telekom auf der ganzen Welt verbreitet werden. Innerhalb der Partei gelte ich politisch aber eher als Experte in Urheberrechtsfragen und wirke ansonsten hauptsächlich im Bereich Öffentlichkeitsarbeit.
weiterlesen
-
10. 10. 2008, 17:33 #2WandangGast
Re: Piratenpartei Deutschland: Gulli spricht mit dem politischen Geschäftsführer
1. iwie hat das board den gesamten artikel in den thread gepackt.
sollte man vllt beheben
2. schönes interview. ich hoffe das die piratenpartei ihr program pünktlich zur wahl (also 2 monate oder mehr davor) ausgearbeitet hat. Wünsche zumindest viel glück!
/€: PS: ich finde, dass dieses interview gelungen ist, im gegensatz zu diesem hier: http://www.gulli.com/news/g-nter-freiherr-von-2008-10-01/
da sollte sich ghandy vllt nochmal etwas abgucken
-
10. 10. 2008, 18:10 #3
Re: Piratenpartei Deutschland: Gulli spricht mit dem politischen Geschäftsführer
Ei der daus, da habe ich geschlampert. Wird sofort behoben.
Zitat von Wandang
OT:
Na na, mag man zum GvG-Interview stehen wie man will, aber das ist ja nun beim besten Willen nicht das einzige Interview, das Ghandy jemals für die G:N geführt hat. Also reduzier mal nicht seine ganze Arbeit auf einen Artikel, fänd ich unfair. Übrigens hat Cheffe auch ein paar Fragen zu diesem Interview beigesteuert./€: PS: ich finde, dass dieses interview gelungen ist, im gegensatz zu diesem hier: http://www.gulli.com/news/g-nter-fre...on-2008-10-01/
da sollte sich ghandy vllt nochmal etwas abgucken
-
10. 10. 2008, 21:16 #4
Da wird einem ja schlecht vom vielen scrollen ...
Zitat von Wandang

-
10. 10. 2008, 21:29 #5
Ja was denn, ist doch schon längst behoben.
Zitat von Swiftrex

-
10. 10. 2008, 22:28 #6Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 244 (Virtuose)
Na, ich bin gespannt welche PNs ich kriege nachdem das fastix-Interview raus ist. Naja, egal. Recht machen kann ich es eh nicht allen, das ist nun mal leider so.
-
10. 10. 2008, 22:45 #7
Das klingt aber interessant
Zitat von Ghandy
Da solltest du dir vielleicht schon mal den Stahlhelm enger schnallen und dich eingraben
-
10. 10. 2008, 23:23 #8
Klar geht das, du musst nur die eierlegende wollmilchsau sein.
Zitat von Ghandy

ABMAHNANWÄLTE SIND EIN VIRUS
1984 ist keine Betriebsanweisung
VAMPIRES SUCK
-
10. 10. 2008, 23:28 #9
Wo wäre das möglich, wenn nicht bei Gulli?
Zitat von mcbierle

-
11. 10. 2008, 20:06 #10
Oder bei AMRAD / Zenyth

Verdächtige Datei? => Online-Virenscanner (Mitte) - Anfang vom Ende oder Ende vom Anfang?
"Nich persönlich nehmen, ich wollte einfach mal wieder einen Wirrschreiberling zurechtstutzen.
Das kommt vor." (ich) {-_-} Sig v1.60i
-

mehr lesen...

Deutschland unterzeichnet ACTA...
Heute, 18:14 in gulli:news