+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Freiheit statt Angst: Internationale Proteste gegen Überwachung

Während in Berlin nach Angaben des Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung mehr als 100.000 Menschen gegen Überwachung auf die Straße gingen, fanden gleichzeitig weltweit weitere Aktionen im Rahmen von "Freiheit statt Angst" statt. Mehrere tausend Menschen engagierten sich insbesondere in den europäischen Hauptstädten gegen Überwachung.

Die Aktivisten bedienten sich dabei einer breiten Auswahl von Aktionsformen. In verschiedenen Städten fanden traditionelle Demonstrationen statt, unter anderem in den Prag, wo sich gut 1000 Menschen an einem Zug durch die Innenstadt beteiligten. In Paris fanden sich etwa 600 Teilnehmer zu einem Protestzug zusammen, in den Hauptstädten Schwedens und Bulgariens waren es jeweils mehr als 200.

weiterlesen

polizistenduzer
    Gast

Standard Re: Freiheit statt Angst: Internationale Proteste gegen Überwachung

Zitat Zitat von gullinews
    Während in Berlin nach Angaben des Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung mehr als 100.000 Menschen gegen Überwachung auf die Straße gingen, fanden gleichzeitig weltweit weitere Aktionen im Rahmen von "Freiheit statt Angst" statt.
    Waren das wirklich 100.000 Menschen in Berlin?
    Heute in den ARD-Nachrichten wurde nämlich von 10.000 Leuten gesprochen.

MfG

edit:
    Bei Spiegel steht auch 10.000..
    http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,583587,00.html

BoMb_
    deaktiviertes Benutzerkonto Avatar von BoMb_

Zitat Zitat von polizistenduzer
    Waren das wirklich 100.000 Menschen in Berlin?
    Heute in den ARD-Nachrichten wurde nämlich von 10.000 Leuten gesprochen.

MfG
    Das waren nicht 100.000

Das wären dann ja 1/20 der Stadt

polizistenduzer
    Gast

Jau, dann ist das wohl nen Tippfehler der Redaktion..

MfG

Mitglied

die veranstalter reden von 100.000 teilnehmer

denke mal darauf nimmt gulli bezug

Pressemitteilung vom 11.10.08, 17:30 Uhr
    Datenschutz-Demonstration "Freiheit statt Angst": Zahl der Demonstrant/innen hat sich zur Abschlusskundgebung noch einmal verdoppelt.

In Berlin hat um 17:00 direkt vor dem Brandenburger Tor die Abschlusskundgebung der Großdemonstration "Freiheit statt Angst – Stoppt den Überwachungswahn" begonnen.

Da viele Teilehmer sich unterwegs dem Zug angeschlossen haben, hat die Zahl der TeilnehmerInnen nach Angaben der Veranstalter zur Abschlusskundgebung 100.000 Menschen erreicht.

"An einen solchen Erfolg hätten wir in unseren wildesten Träumen nicht gedacht. Diese Bewegung für Bürgerrechte kann jetzt nicht mehr ignoriert werden", so Ralf Bendrath vom AK Vorrat.

Der Überraschungsgast auf der Rednerbühne, Dr. Motte, wurde frenetisch von den 100.000 Teilnehmern bejubelt. Dr. Motte sagte von der Bühne: "Das ist toll, wow! Ich wünschte, 80 Millionen aus ganz Deutschland wären hier. Wir sind die Gesellschaft, wir haben die Möglichkeit." Daraufhin griff er die Bundesregierung an. "Warum sind immer noch Verfassungsfeinde in der Regierung?"

Die Organisatoren der Demo kündigen weitere Aktionen an. "Nach diesem Erfolg erwarten wir jetzt endlich Reaktionen von der Politik. Das heisst: Rücknahme der Vorratsdatenspeicherung und anderer Überwachungsgesetze und Eindämmung der Datensammelwut durch Firmen wie die Telekom", so padeluun von der Demoleitung.

Presseservice zum Internationalen Aktionstag gegen Überwachung

Der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung wird während des Internationalen Aktionstags gegen Überwachung einen Presseticker auf Deutsch und Englisch mit Text, Fotos und Videos von allen Demonstrationen und Aktionen aus den weltweit 23 Städten unter der Creative Commons Lizenz bereitstellen. Des weiteren wird das Demoradio "Radio 1984" am Samstag von 13 bis 20 Uhr Live von den Geschehnissen berichten.

Über uns: Der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung (AK Vorrat) ist ein bundesweiter Zusammenschluss von Bürgerrechtlern, Datenschützern und Internet-Nutzern, der die Arbeit gegen die geplante Vollprotokollierung der Telekommunikation koordiniert. Der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung ist politisch unabhängig, überparteilich und setzt sich für eine freie und offene Gesellschaft ein.

http://wiki.vorratsdatenspeicherung....center_aktuell

polizistenduzer
    Gast

Ricardo-Cristof Remmert-Fontes (Demoleitung) von AK-Vorratsdatenspeicherung schätzt es waren ca. 70.000.
    ((radio1984-1110082038h-interview_demoleitung.mp3 - http://radio.freiheitstattangst.de/))

Die Polizei schätzt die Anzahl auf ca. 50.000.

Na ja, wie auch immer.. Auf jeden Fall ist es sehr Lobenswert, dass sich so viele Leute an der Demonstration beteiligt haben!

padeluun vom FoeBuD hat auf der Abschlussveranstaltung 100.000 genannt, Ricardo Cristof Remmert-Fontes gegenüber Radio1984 später 70.000 und angegeben, die Polizei habe inoffiziell 50.000 bestätigt.

Die Zahl von 10.000 liegt sogar noch unter der offiziellen Schätzung der Polizei von 15.000. Beide beruhen wahrscheinlich auf Zählung zu Beginn der Kundgebung, während die Demo nachher noch deutlich anwuchs.

Mitglied

Es gibt da z.T. sehr unterschiedliche Zahlen. Aber ein Bericht auf Gulli folgt...

...hat grad kaum Zeit Avatar von abflussrohr

Also 100K waren das nie und nimmer. Selbst 50K erscheinen mir ein wenig hoch gegriffen. Der Zug war zwar zum Schluss ziemlich lang, hatte aber auch viele Löcher. Ich würde 20K schätzen.

Spaß gemacht hat es aber in jedem Fall

Wandang
    Gast

Zitat Zitat von BoMb_
    Das waren nicht 100.000

Das wären dann ja 1/20 der Stadt
    was hat das direkt mit der stadt zu tun? die basis muss ja großteils nicht aus der stadt kommen. nur die "mitläufer" werden nur aus der stadt kommen (oder besucher?). daher kann man 1/20 der stadt gar nicht rechnen.

Zitat Zitat von Simon_Columbus
    Die Zahl von 10.000 liegt sogar noch unter der offiziellen Schätzung der Polizei von 15.000. Beide beruhen wahrscheinlich auf Zählung zu Beginn der Kundgebung, während die Demo nachher noch deutlich anwuchs.
    also ich war ja auch auf der berlin-demo vor einem jahr und das heute/gestern sah nach bedeutend mehr aus.
    ich schätze 50-60k kann man schon annehmen

Zitat Zitat von abflussrohr
    Also 100K waren das nie und nimmer. Selbst 50K erscheinen mir ein wenig hoch gegriffen. Der Zug war zwar zum Schluss ziemlich lang, hatte aber auch viele Löcher. Ich würde 20K schätzen.

Spaß gemacht hat es aber in jedem Fall
    spaß gemacht hat es (auch, wenn dr. motte besser zuhause geblieben wäre )
    100k fanden aber alle hochgegriffen, zumindest in dem umfeld in dem ich stand. aber da ja wirklich noch durchgehend menschen um die ecke kamen, ist der wert von 60k finde ich nicht weit hergeholt. ich hatte aber auch nicht den überblick^^.
    lediglich der vergleich mit der letzten demo bringt mich zu dem ergebnis. da hatten wir den gesamten pariser platz ausgefüllt (mit ausnahme der grünflächen, wenn ich mich recht entsinne) + teile der straße dahinter.
    heute/gestern hatten wir ja die ganze straße des 17. juni gut gefüllt bis zu dieser kreuzung. für mich war das etwa 3-4 mal so viel.
    was mich aber persönlich auch wurmte ist die ungenaue angabe von padeluun. hatten die zählteams diesmal so starke probleme oder waren sie schlicht unfähig? oder wollte padeluun möglichst populistische werte nennen?
    hatte letztes jahr besser geklappt^^

aber an die leute, die sich mit den 10k aus den nachrichten befassen: das ist schwachsinn. wir wurden schon letztes jahr auf bis zu 5k runtergeredet (bei faktischen 15k!). die polizei hatte aus uns 8-9 k gemacht.

nun haben die nachrichtenagenturen halt die 1te polizeiangabe genommen, welche ja nacher revidiert wurde.

schade fand ich auch, dass in der tagesschau, die ich nacher zufällig im bus mitbekommen habe (busfahrer wollte fussball gucken und in der halbzeit kam die dann^^) wurden wir nicht erwähnt-_-. lag aber vllt auch an dem zeitdruck der halbzeit?

hat schon jemand infos, ob wir nen gutes, besseres medienecho erhalten haben? (letztes jahr hatten wir nen 3minuten bericht in der ARD um 1:30 uhr... wenn ich mich recht entsinne )

naja, war aber nen bunter schöner tag. und die reden waren mal wieder bombastisch
    das die telekom uns aber auch so gut zuspielt

/€:
    Zitat Zitat von polizistenduzer

Na ja, wie auch immer.. Auf jeden Fall ist es sehr Lobenswert, dass sich so viele Leute an der Demonstration beteiligt haben!
    schade das du nicht dabei warst (les ich ma daraus) ,aber muss jeder mit sich selber ausmachen, ob er das zeitlich, finanziell und persönlich schafft. ich will da jetz keinen ankreiden

/€: ich glaub ich geh nach 27 std wach sein (im bus konnte man bis zu 15min pennen! wow!) auch mal ins bett

mfg
    Wandang, der diesmal nicht die kraken gehalten hat T-T

Erziehungsberechtigter Avatar von Schattenspieler

Zitat Zitat von News
    […], unter anderem in den Prag, […]
    Da warst du wohl schon bei Den Haag, wie?
    Zitat Zitat von News
    Ein Bild der totalen Überwachungsgesellschaft, die Großbritannien immer schneller wird"
    Irgendwas fehlt hier …

Zur News:
    Unten steht, es hätten deutlich mehr als 5k Personen teilgenommen. Wenn es aber in Berlin (lt. Artikel!) schon 100k waren, passt da was gewaltig nicht zusammen, gelle?! Ich mein, klar sind 100k auch "mehr als 5k", aber mal ehrlich …

5k auf ~7Mrd. Menschen weltweit wäre schon "etwas schwach". Aber selbst wenns ne Mio gewesen wäre, wär das immer noch völlig ungenügend. Was ist mit den menschen los? Merken die nicht, was abgeht oder haben die einfach keine Zeit, sich damit zu beschäftigen? (Denn zeit ist Geld und geld ist knapp und Arbeit auch, also lässt man das halt andre machen … yeah!)
    Verdächtige Datei? => Online-Virenscanner (Mitte) - Anfang vom Ende oder Ende vom Anfang?

"Nich persönlich nehmen, ich wollte einfach mal wieder einen Wirrschreiberling zurechtstutzen.
    Das kommt vor." (
    ich) {-_-} Sig v1.60i

Wandang
    Gast

Zitat Zitat von Schattenspieler
    Was ist mit den menschen los? Merken die nicht, was abgeht oder haben die einfach keine Zeit, sich damit zu beschäftigen? (Denn zeit ist Geld und geld ist knapp und Arbeit auch, also lässt man das halt andre machen … yeah!)
    http://www.ariva.de/DEUTSCHER-MICHEL_a36701

Man bleibt halt bei den Wurzeln

Erziehungsberechtigter Avatar von Schattenspieler

Dann wäre vllt. eine Karte (GoogleMapsAPI?) nicht verkehrt, auf der Überwachungskameras markiert sind, soviele wie möglich.

Ist schon komisch, daß die Deutschen für charsimatische Figuren so einiges tun, ohne Fragen zu stellen oder genauer hinzusehen (…). Aber wenn es sie direkt betrifft, wenn die Figuren "da oben" ihnen auf der Nase rumtanzen, dann halten sie still und ziehen sich in ihr Privatleben zurück (Biedermeier).

Wie kommt es, das dasselbe Volk große Literaten, Musiker, Denker, … hervorbringt?

Oder brauchen wir erst einen "Datenschutzführer", für Privatsphäre und wahre Freiheit?
    Verdächtige Datei? => Online-Virenscanner (Mitte) - Anfang vom Ende oder Ende vom Anfang?

"Nich persönlich nehmen, ich wollte einfach mal wieder einen Wirrschreiberling zurechtstutzen.
    Das kommt vor." (
    ich) {-_-} Sig v1.60i

Mitglied

Standard Volksabstimmungen in der EU

Die Bertelsmann-Stiftung hat gerade veröffentlicht, dass ein Großteil der deutschen Bürger sich die Möglichkeit zur politischen Partizipation durch Bürgerbegehren wünscht. Dies scheint sogar schon möglich zu sein. Ich bin auf folgende Website aufmerksam gemacht worden: www.we-change-europe.eu

15.  

+ Antworten