gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Hubris
All Along The Watchtower

Benutzerbild von Hubris

Registrierungsdatum: Mar 2007
Generelle/"universelle" berufliche Zusatzqualifikation

Hallo allerseits,

ich bin, um mich selber für potenzielle Arbeitgeber etwas aufzuwerten, auf der Suche nach Zertifikaten, Scheinen, Kursen und ähnlichem, die von jeder Personalabteilung gerne gesehen werden. Und zwar von der universellen Sorte, die man in nahezu jedem Arbeitsfeld in der Wirtschaft, primär bei Schreibtischjobs, gebrauchen kann.

Gemacht habe ich:
  • Cambridge Certificate of Advanced English (Europäischer Referenzrahmen Level C1) (und die zwei darunterliegenden Zertifikate auf Level B1 und B2)
  • Business English der Londoner Industrie- und Handelskammer auf Level 1

Diese kann man nahezu überall gebrauchen, unabhängig von Fachrichtung; ich werde da demnächst auch die verbleibenden höheren Level anstreben.

Weiß jemand, ob es andere, sehr gerne bei Personalern gesehene Zusatzqualifikationen gibt, die sich gut in der Bewerbung machen, z.B. Zertifikate in Sachen Soft Skills, andere Sprach- und Wirtschaftszertifikate, und die ebenfalls einigermaßen weit anerkannt sind?

Kennt außerdem jemand Zusatzqualifikationen im englischsprachigen Ausland, die dort branchenunabhängig, aber wirtschaftsnah, gerne gesehen werden oder gar Standard sind?

Danke im Voraus für jeden Vorschlag!
Alt 12. 10. 2008, 02:08 Hubris is offline Mit Zitat antworten #1
Whiskey87
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2006
Re: Generelle/"universelle" berufliche Zusatzqualifikation

Ganz auf dein Umfeld passend. Wichtig ist: Tu etwas, weil DU es willst, nicht weil IRGENDWER es wollen könnte. Der Personaler merkt es, wenn du etwas tust, weil du halt "irgendwie den Lebenslauf aufpeppen" wolltest. Das endet meist im Unsinn.

In der Wirtschaft rate ich dir unbedingt zu einer zweiten Fremdsprache. Lern Arabisch oder Chinesisch, wenn es dir wirklich ernst ist. Lern Stenographie, um dich höher zu qualifizieren o.ä.

Beachte bitte: Nichts ist so wichtig wie du als Mensch. Wenn du zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wirst, dann entscheidet ab da die Person, nicht der Lebenslauf (meist zumindest).

Ich wünsche viel Glück
Alt 21. 10. 2008, 00:00 Whiskey87 is offline Mit Zitat antworten #2
LordOfTheFlame
Hab keine Ahnung von nix!

Benutzerbild von LordOfTheFlame

Registrierungsdatum: Aug 2001

(Microsoft) Certificates in Office und SAP Kurse kommen auch oft gut an.
Alt 21. 10. 2008, 18:25 LordOfTheFlame is offline Mit Zitat antworten #3
Hubris
All Along The Watchtower
(Threadstarter)

Benutzerbild von Hubris

Registrierungsdatum: Mar 2007

Zitat:
Zitat von Whiskey87 
Ganz auf dein Umfeld passend. Wichtig ist: Tu etwas, weil DU es willst, nicht weil IRGENDWER es wollen könnte. Der Personaler merkt es, wenn du etwas tust, weil du halt "irgendwie den Lebenslauf aufpeppen" wolltest. Das endet meist im Unsinn.
Ich muss gestehen, es geht mir ja v.a. um das Aufpeppen des Lebenslaufes, also um die Steigerung der Attraktivität für den Arbeitgeber. Ich will ja auch nicht irgendetwas machen, sondern auch etwas naheliegendes (eben für kleinere Verwaltungstätigkeiten und Netzwerkadministration) - nur kenne ich nicht die Zertifikate, die eben generelle Kompetenzen am (Schreibtisch-)Arbeitsplatz bescheinigen und somit das eigene Profil aufwerten.

Noch weniger Ahnung habe ich hier beim internationalen Arbeitsmarkt, daher auch meine Frage nach generell anerkannten Zertifikaten in diesem Bereich.

Zitat:
Zitat von Whiskey87 
Beachte bitte: Nichts ist so wichtig wie du als Mensch. Wenn du zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wirst, dann entscheidet ab da die Person, nicht der Lebenslauf (meist zumindest).
Ja, aber da muss ich erstmal hinkommen Es gibt bei mir vor allem das Problem, dass ich mich in nächster Zeit mit Aushilfsjobs (Überführen von Daten von Papier in Datenbanken, Aufbereitung und Präsentation selbiger, Hilfe bei Kundensupport, Ticketsystemmanagement, ein bisschen Active Directory, solche Sachen) durchschlagen muss - meist mehrere von solchen Tätigkeiten kombiniert (geht um Studiums- und Führerscheinfinanzierung sowie Geldbeschaffung für weitere Zertifikate). Da aber um solche Stellen sogar gute Konkurrenz herrscht (anscheinend auch mit Praktikanten), ich aber dennoch darauf angewiesen bin, möchte ich mich natürlich eben für den gewissen Vorteil mit solchen Zertifikaten aufstocken - die helfen mir dann nicht nur jetzt, sondern auch später, wenn ich sie nach abgeschlossenem Studium vorzeigen kann. Aber v.a. um die oben genannten kleineren Jobs gehts mir jetzt, von denen bin ich sozusagen abhängig (und kann mir die typischen Studentenjobs in der Bar/Disco zeittechnisch leider nicht leisten).

Zitat:
Zitat von Whiskey87 
Tu etwas, weil DU es willst, nicht weil IRGENDWER es wollen könnte.
Ich tus ja gerade für mich, damit ich mir den Führerschein demnächst leisten kann, und mein Studium ohne großartige Schulden abschließen kann

Zitat:
Zitat von Whiskey87 
Ich wünsche viel Glück
Besten Dank

Zitat:
Zitat von LordOfTheFlame 
(Microsoft) Certificates in Office und SAP Kurse kommen auch oft gut an.
Thx hierfür; an die Office-Zertifikate hatte ich schon gedacht, aber als angehender Informatiker (und auf Grund von Praktika, welche schon tiefere Kenntnisse voraussetzten, insofern man bei Office überhaupt von tieferen Kenntnissen sprechen kann), kann ich mir die wahrscheinlich eher sparen. Oder geben die trotzdem noch einen Vorteil? An SAP hatte ich nicht gedacht, da werde ich mal nach den Preisen gucken.
Alt 21. 10. 2008, 21:10 Hubris is offline Mit Zitat antworten #4
CCS
The dark side of DVDs

Benutzerbild von CCS

Registrierungsdatum: Aug 2003

Zitat:
Zitat von Hubris 
IAn SAP hatte ich nicht gedacht, da werde ich mal nach den Preisen gucken.

Die Prüfung an sich hält sich in Grenzen (irgendwas um € 300,- zzgl. USt oder so)...nur die Kurse kosten richtig ... zw. €500 und €700/Tag und die meisten Kurse gehen mind. 3 Tage...

Cee ya, CCS
Alt 24. 10. 2008, 17:15 CCS is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 04:10 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory