+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Freiheit statt Angst: Zehntausende protestieren in Berlin gegen Überwachungswahn und für Privatsphäre

Erfolg auf ganzer Linie für Datenschützer und Bürgerrechtler: Zehntausende Demonstranten aus ganz Deutschland protestierten gestern in Berlin friedlich gegen den immer stärker ausufernden staatlichen Überwachungswahn. Die Veranstaltung war die größte ihrer Art seit über 20 Jahren.

Das Wetter hätte schöner nicht sein können. Bei blauem Himmel, strahlendem Sonnenschein und Temperaturen oberhalb von 20 Grad taten Demonstranten aus ganz Deutschland gestern ihre Meinung kund zu Themen wie der Vorratsdatenspeicherung, Telefon- und E-Mail-Überwachung, der elektronischen Gesundheitskarte, biometrische Pässe, Videoüberwachung des öffentlichen Raumes und dem Einsatz der Bundeswehr im Innern. 117 Verbände, Vereine, Parteien und Organisationen hatten zur Teilnahme aufgerufen.

weiterlesen

Mitglied Avatar von Mantorok_VII

Standard Re: Freiheit statt Angst: Zehntausende protestieren in Berlin gegen Überwachungswahn und für Privatsphäre

ich hab die lange reise nach berlin angetreten, um auf dieser demo zu sein. und ich muss sagen, dass war die friedlichste und auch allergrößte demo, auf der ich je gewesen bin.. es gab schon kurzweilig ein gefühl von hoffnung in mir..
    alles friedlich, sowohl polizei als auch demostranten. klar es gab auch nen black block- mit vermummten, seitentransparenten und allem drum un dran. aber die gingen auch friedlichen in mitten der demo einher und waren echt wenige. bedrückend fand ich eher die scharfen und laut kläffenden kampfhunde der hundestaffel vorm bundestag. naja. war nun aber für unsere sicherheit und ganz bestimmt nicht, um ums einzuschüchtern.

sehr viele kreative transparente. ich hab auch auch ein stück die datenkrake getragen.. und übertrieben schwarz fand ich ein schriftzug auf der straße :"Heil Google". aber gut

dass sich jetzt alles ändern wird oder das bei der nächsten amtierenden parteien, alle gesetzesentwürfe vollständig rückgängig machen werden, glaube ich eher weniger.
    aber schön zu sehen, dass so viele auf der Straße waren. auch zu wenig, bei den massen, die es betrifft..

Standard Re: Freiheit statt Angst: Zehntausende protestieren in Berlin gegen Überwachungswahn und für Privatsphäre

@Mantorok:
    Ich danke dir und allen anderen, die den sicherlich strapaziösen Weg auf sich genommen haben, um dabei zu sein. Deinen Eindruck von der Demo teile ich voll und ganz. Wäre klasse, wenn's im nächsten Jahr noch mehr wären.

Zu den Transparenten: Die waren wirklich sehr kreativ. Am meisten kichern musste ich über ein kleines Plakat der Grünen, auf dem - nicht ganz ohne Selbstironie - stand "Meine Datinnen und Daten gehören mir!" Herrlich.

Mitglied Avatar von Lajiola
    NewsPresso
    1 (Talent)

Zwischen 15 000 und 100 000 also waren es 10 000 :P
    Wo Medien immer ihre Zahlen her haben..

Gesperrt Avatar von Gravenreuth

Zitat Zitat von gullinews
    [b]Erfolg auf ganzer Linie für Datenschützer und Bürgerrechtler: Zehntausende Demonstranten aus ganz Deutschland protestierten gestern in Berlin friedlich gegen den immer stärker ausufernden staatlichen Überwachungswahn.
    Genauso sollte man gegen den Überwachungswahn gewisser Blogger vorgehen.

Kernenergie ROCKT! Avatar von mcbierle

Zitat Zitat von Gravenreuth
    Genauso sollte man gegen den Überwachungswahn gewisser Blogger vorgehen.
    Schwätzer.

Interessant finde ich ja mal wieder, dass spiegel.de ihren bericht darüber unter "Netzwelt -> Tech" eingeordnet haben... deppen

edit: Gabs einen auf n-tv.de?
    ABMAHNANWÄLTE SIND EIN VIRUS
    1984 ist keine Betriebsanweisung
    VAMPIRES SUCK

Klimaschwein Avatar von soricsoon

Zitat Zitat von Lajiola
    Zwischen 15 000 und 100 000 also waren es 10 000 :P
    Wo Medien immer ihre Zahlen her haben..
    Zitat heise.de
    Die Veranstalter vom Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung sprechen mittlerweile von rund 100.000 Teilnehmern

Die Zahl dürfte nun stimmen...
    Allgemeine Erklärung der Menschenrechte/Artikel 19
    Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Mitglied

...
    Geändert von caravelle (20. 07. 2011 um 22:38 Uhr)

K.haos Prinz Avatar von milky

War auch da. Wetter war super, die Cops haben sich anscheinend einigermaßen zurückgehalten, die Hedonistische Internationale hat mal wieder den mit Abstand fähigsten Redner gestellt und es gab sehr, sehr interessante Flyer... von "Ficken für den Regenwald" (kein Witz, is sogar ne ganz witzige Seite) über Christen gegen RFID-Implantate (die warn n bisschen gruselig) bis hin zu "Der Staat kontrolliert unsere Gedanken per Mikrowellenstrahlung" Aber davon abgesehen waren auch viele, viele (ich würd behaupten mindestens 50.000) Menschen da, die der Staat lieber ernst nehmen sollte.

Erziehungsberechtigter Avatar von Schattenspieler

Zitat Zitat von News
    Er wies darauf hin, dass die viele Millionen Euro umfassenden für die gesamte Infrastruktur aus beispielsweise IT, Kameras und Datenbanken wesentlich besser investiert wären in Kriminalitätsprävention und eine bessere Ausstattung für die Polizei, die da ist, wenn man sie braucht und abwesend, wenn man sie nicht braucht. Er wolle seinen Kindern einmal sagen können, dass er für ihre Freiheit gekämpft habe. Breyer forderte die Anwesenden zu politischem Engagement auf.
    Mal davon abgesehn, daß der erste Satz so irgendwie nich hinhaut, stimme ich der Aussage 100%ig zu: Die Verlagerung der Ausgaben auf den Bereich, der erst greift, nachdem eine Tat begangen wurde, ist völlig unbegreiflich. Lieber sollten vorbeugende Maßnahmen besser geördert werden. Und das heißt eben mehr und mehr Geld für Polizisten, damit die ihre Arbeit auch effektiv erledigen können!

Schade nur, daß sic nicht mehr Menschen betroffen fühlen und die Gelegenheit ergriffen haben, das auf einer solchen Veranstaltung auch deutlich zu machen.
    Verdächtige Datei? => Online-Virenscanner (Mitte) - Anfang vom Ende oder Ende vom Anfang?

"Nich persönlich nehmen, ich wollte einfach mal wieder einen Wirrschreiberling zurechtstutzen.
    Das kommt vor." (
    ich) {-_-} Sig v1.60i

Mitglied

"Na und? Mir doch egal, ich habe doch nichts damit zu tun!"

@Schattenspieler
    Schade nur, daß sic nicht mehr Menschen betroffen fühlen und die Gelegenheit ergriffen haben, das auf einer solchen Veranstaltung auch deutlich zu machen.
    Es werden doch mehr -im letzten Jahr waren weniger Teilnehmer-...langsam aber sicher werden die Leute wach.
    Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Erziehungsberechtigter Avatar von Schattenspieler

Schon, das ist ja auch toll. Aber wenn die Entwicklung mit der Qualität weitergeht, dann ist ein effektives Potential der Masse erst erreicht, wenn das Kind in den Brunnen gefallen, für tot erklärt, verrotet, der Brunnen zugemauert und darüber eine "Kamerastatue" erbaut worden ist.

Ich meine, es ist JETZT Zeit zu handeln - je später, desto mehr Anstrenung wird nötig sein.
    Verdächtige Datei? => Online-Virenscanner (Mitte) - Anfang vom Ende oder Ende vom Anfang?

"Nich persönlich nehmen, ich wollte einfach mal wieder einen Wirrschreiberling zurechtstutzen.
    Das kommt vor." (
    ich) {-_-} Sig v1.60i

einer von vielen Avatar von RaZ0rBlaDe

Ich war in Berlin dabei. War nur scheiss Wetter, naja. Aber auf jeden Fall war gut was los.

Bei ZDF haben die den Bericht zur Demo ja total zerstückelt und tot gequatscht.

Zitat Zitat von Schattenspieler
    Schon, das ist ja auch toll. Aber wenn die Entwicklung mit der Qualität weitergeht, dann ist ein effektives Potential der Masse erst erreicht, wenn das Kind in den Brunnen gefallen, für tot erklärt, verrotet, der Brunnen zugemauert und darüber eine "Kamerastatue" erbaut worden ist.

Ich meine, es ist JETZT Zeit zu handeln - je später, desto mehr Anstrenung wird nötig sein.
    Die Leute müssen erst noch davon überzeugt werden, das sie nichts falsches tun wenn sie gegen die Regierung und deren Handeln auf die Straße gehen. Im Moment wird von den Aktionsbündnissen ja noch genau dies getan...auch die Demo war nichts anderes als Überzeugungsarbeit für den noch unentschlossenen Rest der Bevölkerung. Den Aktionsbündnissen in die Hände gespielt hat in den letzten Tagen auch die Telekom -jede Wette, wenn dieser gigantische Datenverlust nicht öffentlich gemacht würde, es wären weit weniger Menschen zu dieser Demo gekommen.
    Persönlich habe ich also die Hoffnung noch nicht aufgegeben das es sich in diesem Land wieder unbeschwehrt leben läßt...ohne Überwachung.

16.  

+ Antworten