-
12. 10. 2008, 13:30 #1
Microsoft: Will mit 'M' eine neue Programmiersprache auf den Markt bringen
An Programmiersprachen mangelt es nicht. Dennoch hegt Microsoft gerne Eigenlösungen und will eine neue Programmiersprache veröffentlichen. "M" soll diese heißen. Sie soll an das .NET-Framework andocken und ist Teil der sogenanten "Oslo-Offensive" von Microsoft. Einige behaupten, es sei eine Weiterentwicklung der Programmiersprache "D", nur hätte man "M" gewählt, um interessanter zu erscheinen.
"M" ist Teil der sogenannten "Oslo-Offensive" von Microsoft. Diese Offensive versteht sich als gezielter Versuch, Entwickler mit neuen Werkzeugen und Techniken in der Entwicklung von Software zu unterstützten, sowie einer Orientierung hin zu "Services" zu ermöglichen. Modellierung, wiederverwendbarer Code, sowie Gestaltung, Umsetzung und Testen von Software soll mit den neuen Microsofttools erleichtert werden.
weiterlesen
-
12. 10. 2008, 14:54 #2
Re: Microsoft: Will mit 'M' eine neue Programmiersprache auf den Markt bringen
Ich finde die hätten aus "D" einfach "Doppel-D" statt "M" machen sollen

Naja mal sehen was raus wird.....
-
12. 10. 2008, 15:45 #3
Ich find ja Boo immer noch total klasse

-
12. 10. 2008, 16:03 #4Mitglied
dass M-Code auf den anderen Plattformen kompiliert werden könnteIrgendwie habe ich da so meine Zweifel. Zumal, sind wir zur Zeit mit den aktuellen Programmiersprachen nicht gut bedient? Entwicklung hin oder her, aber mit den Massen wird es für die Entwickler nicht einfacher werden.allerdings nur, wenn Autoren auf anderen Plattformen zuvor ein Backend für die Entwicklung schreiben.
-
12. 10. 2008, 16:06 #5
Hahaha. Zum totlachen.
-
12. 10. 2008, 16:14 #6liest seit 2000 mit
wäre nicht das erste mal das sich microsoft software einverleibt um diese als eigene idee zu vermarkten.
kompatibilität zu anderen systemen wäre ebenfalls zuviel verlangt ...
ich hoffe das die behördenwelle die derzeit auf opensource setzt microsoft irgendwann den hals umdreht und sich im os bereich endlich was tut
-
12. 10. 2008, 17:25 #7
C# könnte das auch (mit dem MONO Projekt ja schon teilweise möglich), aber so richtig funktionieren wir das wohl nie wenn es von M$ kommtdass M-Code auf den anderen Plattformen kompiliert werden könnte
-
12. 10. 2008, 17:30 #8
Ich bleibe bei X++.

-
12. 10. 2008, 18:53 #9
Na dann gute Nacht.
Zitat von gullinews

-
12. 10. 2008, 19:10 #10
Die sollen C# verbessern, das ist die Ultimate Sprache von MS

-
13. 10. 2008, 00:43 #11Gesperrt
man da glaubt man mit Vista haben sie es ans absolute maximum an nicht brauchbar und unötig geschafft
dan hört man sowas...
is doch eigentlich gar nicht die art von M$ etwas "neues" zu machen, statt ihren alten schei** zu "verbesser" bzw. "verkaputtisieren"
und plattformübergreifend, klar...! ganz sicher...
ich sehs schon kommen:
"you must have an Windows 7 PC to run this Software!"
l.g. seta
-
13. 10. 2008, 08:15 #12
Und nun wird wieder MS gebasht... Ganz ehrlich? Wäre ich soweit wie MS (eigene BS, eigene Sprachen, etc.) würde ich auch einen scheiß Dreck tun und diese Software auf anderen Plattformen zur Verfügung stellen. Denn auch wenn sich hier alle so toll geben, MS ist immer noch ein wirtschaftliches Unternehmen, dass wirtschaftlich denken und handeln muss.
Warum sollte sich ein MS-Entwickler auch nur einen Moment daran aufhalten, ob das Programmierte auch auf Macs oder Linux arbeitet? Sie wollen das ganze anschließend verkaufen - am Besten mit etwas Anderem im Bundle...
-
13. 10. 2008, 09:02 #13
Zitat von Toronto
Und kannst du mir auch verraten warum den das besagte Unternehmen damit Wirbt das es "Platform übergreifend funktionieren könnte" ? Auf so eine waage aussage kann ich auch verzichten, gerade weil ich weis das es niemals so sein wird
-
13. 10. 2008, 11:42 #14Mitglied
Hi
Definiere "Platform" ?
Meinst du die 1,9% Linux-Hansel weltweit oder die ebenfalls kleine Gruppe der Apple-Gurus ? Ein Witz ...
Normy
PS:
Bevor auf mich verbal eingeschlagen wird - ich kenne Linux (würg) und MacOS (teures würg), habe jetzt ein stabiles und schönes Vista 64-Bit und meine Rechner wird nur zum Arbeiten verwendet, nicht zum Selbstzweck.
-
13. 10. 2008, 11:49 #15
Ich kann mir gut vorstellen, dass das so eine Noob-Sprache wird, komplett vereinfacht und ein Editor auf jedem M$ OS vorinstalliert, damit auch in Zukunft jeder Nappel sein eigenes Programm schreiben kann, ganz egal ob er überhaupt weiß, was ein Programm ist...
Und die systematische verblödung der PC-user nimmt weiterhin ihren Lauf...
-
13. 10. 2008, 12:40 #16Mitglied
Also so etwa wie unter Linux ? Wo sich auch jeder Schwachsinnige an Open-Source versuchen kann ... na, ist doch toll
Zitat von _BauerRanger_

-
13. 10. 2008, 12:43 #17
Erstmal hat Microsoft schon seit Jahren eine einfach zu erlernde, rudimentäre Programmiersprache im Angebot, nämlich die Stapelverarbeitung per Kommandozeileninterpreter CMD.
Zitat von _BauerRanger_
Zweitens sollte das Schreiben von Software auch vereinfacht und für jeden zugänglich gemacht werden, bei beispielsweise Bildbearbeitungssoftware existiert dieser Trend ja schon einige Zeit.Sogar Laien können inzwischen mit Photoshop relativ schnell umgehen und sich selbst die wichtigsten Funktionen erschließen.Das ist nicht "noobhaft", wie du zu suggerieren versuchst, sondern die Erschließung vieler neuer Kunden für das Unternehmen und schlussendlich auch ein Gewinn an Kreativität und vielen neuen begeisterten Programmierern respektive bei Photoshop Designern.Im Endeffekt werden die Leute intelligenter durch einfache Programmiersprachen, da diese diese nun endlich die breite Masse ansprechen können.
Schlussendlich will ich noch anmerken, BauerRanger, dass deine Postings nicht zwangsläufig von immenser Kompetenz strotzen, vielleicht solltest du mal darüber nachdenken
Außerdem muss sich die systematische Verblödung ganzer Generationen nicht unbedingt negativ für alle auswikren
-
13. 10. 2008, 14:05 #18
Für mich klingt das eher nach der Aussage: "Es könnte auf allen Plattformen funktionieren, es könnte aber auch eben nicht funktionieren. Wir haben es nicht getestet."
Zitat von flippy08
Das liest sich zwar ein bisschen anders, interessiert aber eh keinen...
Warum es keinen interessiert? Kein Linux-Nutzer würde sich das Zeug auch auf Linux installieren. Dafür gibt es mehrere Gründe, unter Anderem aber eben auch, dass es von MS ist...
Apple ist eh egal - ein vernünftiger Entwickler kauft sich keinen MAC. (Es sei denn er programmiert dafür... obwohl das Wort "Vernunft" dann auch hinterfragungswürdig ist
Das ist nicht "noobhaft", wie du zu suggerieren versuchst, sondern die Erschließung vieler neuer Kunden für das Unternehmen und schlussendlich auch ein Gewinn an Kreativität und vielen neuen begeisterten Programmierern respektive bei Photoshop Designern.
-
13. 10. 2008, 14:24 #19DruckabfallGast
Nö, die anderen Idioten sind auch schon da:
Zitat von Toronto
Zitat von Normy
-
13. 10. 2008, 14:26 #20
Ich verstehe nicht das jeder Vista als Beispiel für ein schlechtes Produkt von MS nimmt.
Ohne Service Pack 1 war es schon gut aber mit SP1 ist es direkt nochmal besser geworden
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news