-
12. 10. 2008, 21:12 #1
Pink Floyd: Ex-Manager Peter Jenner plädiert für Kulturflatrate
Heutzutage gehören an Filesharer gerichtete Kampfansagen der Musikindustrie schon längst zur Normalität. Denn Schlagzeilen wie "Millionklage gegen Filesharer" oder "Musikindustrie fordert Schadenersatz" sind in den Medien sehr häufig vertreten. Nicht selten wird diesen Klägern, die sich selbst als Opfer des digitalen Zeitalters bezeichnen, Profitgier und Kleinlichkeit vorgeworfen. Der Ex-Manager der bis heute populären britischen Rockband Pink Floyd setzte zuletzt ganz andere Akzente. Er bezeichnet den Kampf gegen Filesharer als kontraproduktiv.
Peter Jenner, der legendäre Ex-Manager von Pink Floyd, nahm auf der Popkomm, der Fachmesse für Unterhaltung und Musik in Berlin, Stellung zur gegenwärtigen Problematik, die den Labels oftmals Kopfschmerzen bereitet: der verursachte Schaden, der durch die verhassten Filesharer entsteht.
weiterlesen
-
13. 10. 2008, 13:26 #2
Re: Pink Floyd: Ex-Manager Peter Jenner plädiert für Kulturflatrate
Da stellen sich mir einige Fragen:
Wird die Kulturflatrate für alle gelten? (Ähnlich wie GEZ)
Wie hoch soll die Flatrate werden?
Werden dafür Brenner, Rohlinge nicht mehr so teuer sein, weil von denen ja auch noch etliches an die MI, FI etc. gehen?
Ist die Musik dann DRM frei? Gute Quali (wav) oder doch nur 128 mp3?
Gilt die Flatrate dann auch für Filme und Serien?
Vielleicht auch für Software?
-
13. 10. 2008, 14:19 #3the best
jo.. ich frag mich dann noch, wie die gewinnanteile an die Producer weitergereicht werden. wie wird das finanziell gehandhabt ?
-
13. 10. 2008, 15:23 #4~~=~~
ich denke jede person, die einen internetzugang hört i-wie musik über das internet oder würde es auf jedenfall tun wenn es richtig "umsosnt" eben wäre..
Deshalb sollte diese Kulturflatrate dann vielleicht für alle gelten, die auch einen Internetzugang haben (ok haben extrem viele hier in deutschland.. aber eben nich alle...)
Und das mit dem verteilen also ich hatte mir da gedacht das die dann einfach son "rutnerlad programm" bereitstellen so nach dem motto Kazaa, Bear Share und co aber, so dass dann mitgezählt wird von der zentralen stelle dann, wie oft ein lied wirklich runtergeladen wurde.. vielleicht sogar wie oft es später gehört wurde ?!? wenn die einen player mitliefern? gibt es ja zum teil heute schon.. also ich persönlich hätte nichts dagegen..
Und zu den kosten also da habe ich noch wirklich keine vorstellung man muss bedenken, dass dann millionen menschen REGELMÄßIG diesen betrag dann zahlen werden.. und das ist dann schon eine enorme summe wenn man nur 5 dafü verlangen wüde..
Man muss außerdem bedenken, dass sind ja nur dateien... keine kosten für CD und Vertreib etc.Look around you,look beyond
You could make an unbreakable bond
The world around you is not what it seems
It's all revealed beyond your wildest dreams
-
13. 10. 2008, 15:42 #5
Ich glaube, das ist nicht realisierbar, weil eine faire Verteilung gar nicht vorgenommen werden könnte. Kriegen dann nur die großen Labels was? Oder die von den bekanntesten Künstlern?
Muss wirklich jeder mit I-Net das zahlen, auch wenn die gar keine Musik runterladen wollen?
Wieso gibt sich die MI etc. nicht mit dem Geld zufrieden, was sie von uns kriegen, wenn wir Rohlinge, Brenner etc, kaufen? Da haben wir ja auch noch keine Musik etc. runtergeladen und trotzdem kriegen die einen Haufen Geld.
-
13. 10. 2008, 15:57 #6
die rede ist erstmal von musik..
Zitat von Destiny666
eine pauschale abgabe (auf internetanschlüsse?) würde sicherlich nicht anders gehandhabt als jede andere pauschale abgabe bislang - d.h. gema und ihr undurchsichtiges verteilungssystem.. wie auch immer, damit müssten sich die künstler herumschlagen.. prinzipiell dürfte sich so nix ändern (an der verteilung), nur dass eben mehr geld zum verteilen da wäre..
die erscheinungsform der musik bestimmen natürlich die p2p-user, die diese anbieten.. eine "legalisierung" von p2p bedeutet ja keinesfalls, dass du irgendeinen anspruch auf musik seitens der industrie hast, d.h. es wird sicherlich keine "kulturflatrate"-webseite geben, wo man sich die gesamte musik, die es gibt, runterladen kann (in irgendeinem format).. diese "flatrate" würde lediglich den privaten tausch legal machen.. wenn jemand ein lied also in wav-qualität anbietet, ist das sein ding... es geht um gesetz, nicht um vermarktung oder so - und kein gesetz koppelt eine privatkopie an DRM oder lossy codecs..Du zahlst keine GEZ-Gebühren, willst dir aber nicht Geiz und Schmarotzertum vorwerfen lassen?
Dann zahle jetzt deine Rundfunkgebühren für einen guten Zweck!
-
13. 10. 2008, 16:01 #7
es muss auch jeder abgaben auf rohlinge, brenner, scanner, kopierer, PCs usw. machen, auch wenn er das alles garnicht für böse raubkopierereien nutzen will..
Zitat von Destiny666
Du zahlst keine GEZ-Gebühren, willst dir aber nicht Geiz und Schmarotzertum vorwerfen lassen?
Dann zahle jetzt deine Rundfunkgebühren für einen guten Zweck!
-
13. 10. 2008, 16:12 #8
Genau das habe ich ja auch schon erwähnt.
Diese Abgaben wird es sicher nach der möglichen Einführung einer Kulturflatrate weiterhin geben. (Doppelt und dreifache Abzocke
)
Aber die MI wird sicher weiterhin heulen!!!
-
13. 10. 2008, 16:37 #9
Die Pauschalabgaben sind nicht hoch. 8,7 ct für eine Stunde Spieldauer oder so. Und trotzdem sind sie umstritten - wer sagt denn dass ich irgendwelche "Künstler" speichere?
Es gibt eigentlich schon ganz ordentliche Stores wie z.B. emusic. Die Majors wollen natürlich lieber einen freien Markt, um richtig abzuräumen. Außerdem lockt die kostenlose Kopie.
-
14. 10. 2008, 23:22 #10
Gehört das Foglende wirklich in den artikel oder hab ich nur Anzeigeprobleme?:
<!--[if gte mso 9]> Normal 0 21 MicrosoftInternetExplorer4 <![endif]--> <!--[if gte mso 10]> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman";} <![endif]--><!--[if gte mso 9]> Normal 0 21 MicrosoftInternetExplorer4 <![endif]-->
ps: erscheint bisher nur bei Maxthon/IE, nicht bei FFVerdächtige Datei? => Online-Virenscanner (Mitte) - Anfang vom Ende oder Ende vom Anfang?
"Nich persönlich nehmen, ich wollte einfach mal wieder einen Wirrschreiberling zurechtstutzen.
Das kommt vor." (ich) {-_-} Sig v1.60i
-
15. 10. 2008, 07:05 #11
Ich weiß nicht, wie es bei Rohlingen ist, aber sagen wir 10 ct für einen CD Rohling. Wenn man eine 100er Spindel kauft, sind das schon mal 10 Euro (also fast eine gekaufte CD).
Zitat von Sonnentier
-

mehr lesen...

IT-Geschichte: Spender können...
Heute, 23:04 in gulli:news