gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
svenfetttt
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008
meine Situation (was machen nach dem abi? studium? auslandsaufenthalt?)

Hallo liebe Forengemeinde

Ich bin nun 22 Jahre alt und habe 2007 das Abitur an einem bayerischen Gymnasium gemacht und mit Note 2,8 bestanden.

Soweit, sogut. Nach dem Abi bzw schon auch davor, stellt sich einem ja immer die Frage, was man denn danach so macht. Es gibt ja sehr viele Möglichkeiten .. Studium, Ausbildung, Auslandsaufenthalt, FH und so weiter. Ich habe mir schon auch Gedanken gemacht, was ich nach dem Abitur so alles machen will, es war aber nie so dass ich mir dachte "hah, ich will jetzt dies und das studieren, und später mal dies und das machen", ich hatte nie ein festes Ziel vor Augen.

Ich entschloss mich dann für ein Studium der Amerikanistik, da mich das thematisch schon interessiert hat, aber was ich so wirklich mit dem Studium anfangen soll, war mir auch nicht wirklich klar, ich wusste auch nicht ob es (Studieren) mir gefallen wird oder nicht oder ob ich direkt nach dem Abi lieber etwas anderes hätte machen sollen. Leider hat sich zweiteres herausgestellt (= das Studium hat mir nicht zugesagt), ich habe das Ganze nach 2 Semestern (sprich dieses Jahr im August) abgebrochen. Es war irgendwie zu trocken und von der Thematik her auch nicht das was ich mir erhofft hatte.

Jetzt habe ich vor 2 Wochen ein Geographiestudium begonnen, aber ich merke einfach dass es mir auch nicht gefällt (zwar nicht unbedingt vom Inhalt her) aber das Studieren an sich gefällt mir einfach nicht, es ist glaube ich einfach nicht mein Ding, ich weiß auch nicht wie ich es ausdrücken soll, es macht mir einfach keinen Spaß und ich habe auch keine Motivation für das Ganze. Ich fühle mich dabei auch nicht Wohl und habe so ein Gefühl dass ich dieses Studium auch abbrechen würde, wenn ich mich dazu zwingen würde, es fortzusetzen.

Nun bietet sich für mich die Möglichkeit, im kommenden Januar mit einem Work & Travel Programm mit einem Freund nach Kanada zu gehen und dort zu arbeiten. Er macht das ganze für 12 Monate, ich wollte eigentlich "nur" 6 Monate einplanen, da mir ein ganzes Jahr (sprich ich würde alle Ausbildungs und (eventuell) Studiumsmöglichkeiten verpassen, da dies ja alles wieder im September 2009 beginnt) abgehen würde und ich dann erst im September 2010, sprich mit 24, etwas berufstechnisches hier anfangen könnte. 6 Monate wären da schon eher passend.

Glaubt ihr dass ich mit 22 schon zu alt bin für so etwas? ich weiß dass ich das auch gleich nach dem Abi (mit 21) hätte machen können, aber irgendwie habe ich es nicht gewagt und dachte ein Studium würde mir schon zusagen und mich "auf den rechten Weg" bringen. Dies war ja nicht der Fall. Ich denke auch dass ich bei einem Auslandsaufenthalt viel Eigenverantwortung lernen würde und einfach Abstand gewinnen würde und vor allem mal einen distanzierteren Blick auf die ganze verfahrene Situation (keine Ahnung, was ich machen soll, studieren, arbeiten usw) hier in Deutschland bekommen würde. Neue Kultur, neue Leute usw.

Ich stehe halt jetzt vor der Entscheidung, das Studium weiterzu machen und mich gewissermaßen dazu durchzuringen, oder es abzubrechen (und dann eben 6 monate ins ausland zu gehen). Denkt ihr dass ich schon zu alt bin für das Work&Travel? oder soll ich es wagen? MIt 6 Monaten auslandsaufenthalt wäre ich ja im Juni/Juli wieder hier und hätte dann die Möglichkeit etwas im September 2009 anzufangen (Arbeit, Ausbildung oder ganz vielleicht doch ein Studium?) wäre dankbar für ein paar Meinungen
Alt 13. 10. 2008, 23:02 svenfetttt is offline Mit Zitat antworten #1
Wire

Benutzerbild von Wire

Registrierungsdatum: Jun 2000
Re: meine Situation (was machen nach dem abi? studium? auslandsaufenthalt?)

Ich schieb mal ins passende Forum. Lesen tue ich es nicht,bei der Formatierung des textes bekomme ich Augenkrebs!

Viel Glück das sich deiner einer annimmt.

Ciao Wire
Alt 13. 10. 2008, 23:19 Wire is offline Mit Zitat antworten #2
GeneralCuster
Mitglied

Benutzerbild von GeneralCuster

Registrierungsdatum: Aug 2008

Sach ma gehts noch? Du hast Abi und flamest dass du nicht weisst was du machen sollst??? Was machen dann Hauptschul/Sonderschulabsolventen? Dir steht die Tür offen und zu spät ist es fast nie für etwas. Du willst was neues sehn? Dann geh und schau dir die Welt an! Du willst arbeiten? Bewirb dich? Vom studieren wollen wir gar nicht erst anfangen, was besseres gibts nicht. Was du dir klar machen musst ist, dass du dich mit deinen kleinlichen Problemen, die du normal nicht haben dürftest, ausbremst. Du hast deine Möglichkeiten selbst aufgezählt, wie du dich jetzt entscheiden sollst können wir dir nicht sagen, da nur DU heraus finden musst/kannst was das beste ist für dich. Wie? Probier alles aus. Wenn eins nichts für dich ist, heisst es später nicht: "Du hast Zeit vergeudet", denn du hast was produktives gemacht!

Fazit: Werd Erwachsen.
Alt 13. 10. 2008, 23:21 GeneralCuster is offline Mit Zitat antworten #3
jackwest
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007

6 Semester Bachelorstudiengang sollte zu schaffen sein, auch bei fehlender Motivation. Das ist zumindest eine kleine Grundlage die man schaffen sollte.

Mit 24 endlich "richtig" auf Ausbildungssuche zu gehen ist mMn zu spät. Die Work & Travel Geschichte würde ich auch nur machen wenn Du vor hast nach Kanada auszuwandern.
Alt 14. 10. 2008, 10:07 jackwest is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 04:12 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory