-
16. 10. 2008, 10:06 #1
Far Cry 2: Ubi Soft kommt mit einem speziellen Kopierschutz
Der Egoshooter "Far Cry 2" wird am 23. Oktober von Ubisoft veröffentlicht. Der Publisher setzt dabei auf eine Kombination aus DRM (Digital Rights Management) und SecuROM.
Nach "Spore" (siehe gulli) kommt nun auch bei "Far Cry 2" ein spezieller Kopierschutz zum Einsatz, der folgendes vom User verlangt:
1. Das Spiel kann gleichzeitig auf drei Systemen installiert werden (mit insgesamt 5 Aktivierungen)
2. Man benötigt eine Internetverbindung, um das Spiel zu aktivieren. Während eines Spieles muss der PC aber nicht zwingend online sein.
2. Wenn das Spiel deinstallieren wird, erhält der Spieler seine Aktivierung "zurück" und muss sich auch bei der Deaktivierung mit dem Internet verbinden.
4. Der PC kann so oft upgegradet werden, wie man möchte, "ohne dass es einen negativen Einfluss auf die Aktivierung hätte", so Marc von Ubisoft. Nach einer dritten Installation ist eine Online-Aktivierung nicht mehr möglich -zumindest nicht, ohne den firmeneigenen Support in Anspruch zu nehmen.
weiterlesen
-
16. 10. 2008, 15:28 #81
Re: Far Cry 2: Ubi Soft kommt mit einem speziellen Kopierschutz
Hab Cod4 auch am Releasetag gekauft. Aber mit dem Wissen das Cod4 ein Onlineshooter ist (und mein Spaß geht schon über 500h) Ich hab den Singleplayermodus immer als Bonus angesehen (für die kalten Wintertage).Bei CoD4 habe ich aber zum Release zugeschlagen und was wurde mir präsentiert? 45 Euro für ca. 7h Spaß. :-D Ist ja wie im Puff.....
zu FC2.
Ohne 1000 Tests gelesen zu haben überlege ich noch nichtmal mir das Spiel zu kaufen. Ich will nicht am ende nicht auch noch der DRM-SECUROM-BUG geplagte Spieler sein
-
16. 10. 2008, 15:34 #82
Und man kauft sich extra ein Modem und einem Vertrag, um Far Cry 2 zu installieren?
Zitat von AML
Ist klar...
-
16. 10. 2008, 15:41 #83
modem kriegste hinterhergeschmissen das teil is net wirklich teuer und wer net leitung hat warum noch extra vertrag? kannst ganz normal ins internet
-
16. 10. 2008, 15:51 #84
Es geht doch nicht um das Modem an sich. Früher hat man sich ein Spiel gekauft, installiert und das wars. Heute kauft man sich ein Spiel und zahlt zusätzlich monatlich dafür oder im Falle der Modem/ ISDN Nutzer kommen auch noch mal Extra Kosten fürs Internet hinzu. Und wenn die Aktivierung wie bei HL2 ausfällt, kann das auch mal gut 2-3h dauern.
-
16. 10. 2008, 15:54 #85
Leider...
Zitat von Karash86
auf der einen Seite ja, auf der anderen wird wieder von diesen Firmen hochoffiziell geheult wie böse die Raubkopierer doch sind
-
16. 10. 2008, 16:03 #86Mitglied
Ich sprech jetzt nicht direkt dich an, sondern alle Leute mit genau so einem oder so einem ähnlichen Kommentar.
Zitat von t-time
Warum denkst du müssen die Spielehersteller immer schwerer und schwere Geschütze auffahren? Wohl nicht aus Spaß oder weil ihnen danach ist den Kunden zu nerven.
Auch wenn der Kopierschutz früher oder später geknackt wird, dank Leuten die meinen sie müssen jedes Spiel einfach mal runterladen anstatt es zu kaufen, ist es überhaupt erst zu solche Maßnahmen gekommen.
Und ich bin mir ziemlich sicher, viele von den Leuten die meinem "Scheiß DRM, ich saug mir das Game!" hätten das Spiel so oder so heruntergeladen und vollen jetzt einfach nur hier den greoßen Revoluzzer markieren. Aber glaubt ihr es wird besser wenn ihr jedes Spiel runterladet? Wenn ja, dann scheint ihr wohl sehr wenig von Wirtschaft und ähnlichem zu verstehen, weil irgendwoher wollen die Leute ja auch Gewinn haben, und wenn sie sehen, dass trotzdem noch Leute ihre Games runterladen, dann werden sie bald mit dem nächsten Schutzpaket kommen, und im schlimmsten Fall werden wir wohl dann irgendwann garkeine Spiele die halbwegs qualität besitzen mehr bekommen.
Mal ne Frage, was würdet ihr sagen wenn ihr euch hinsetzt und etwas Produziert, was dann von Massen an Leuten nur heruntergeladen wird? Dann würdet ihr doch vermutlich auch daran denken das ihr irgendetwas tun müsst um das zu verhindern, und genau das tut UbiSoft hier.
Blizzard Spiele stammen auch noch aus einer Ära in der das mit dem Downloaden noch nicht so ein Problem war
Zitat von Xvid_User

Schauen wir mal wie das dann mit Starcraft 2 und Diablo 3 abläuft, mich würds ehrlichgesagt nicht überraschen wenn da auch ein Kopierschutz mit dabei ist.
Naja den Spiele Ordner einfach mal so zu löschen ist aber auch nicht grade die sauberste Methode^^
Zitat von Xvid_User
Wer Zeit zum zocken hat wird wohl noch Zeit für eine 5 minütige deinstallation eines Spieles haben oder?
Zitat von Stefan117
Nur weil jemand nicht gleich bei einer 5 Minütigen deinstallation durchdreht, und nach 15 minuten installieren einen nervenzusammenbruch erleidet, heißt das nicht unbedingt das man Arbeitslos sein muss
Zitat von Stefan117
Und warum man so ein Problem mit den Aktivierungen hat, versteh ich sowieso nicht. Man hat eine faire Anzahl an neuaktivierungen und man bekommt sie zurück wenn man deinstalliert.(wirklich Leute, 5 minuten Zeitaufwand vor dem formatieren ist doch wohl nicht zu viel verlangt oder?
Also ich werde mir das Vergügen mit Far Cry 2 sicher nicht nehmen lassen, aber wenn ihr schon boykottieren wollt, dann macht es richtig und ladet das Spiel auch nicht runter, sonst ist das ganze nur scheinheilige Revoluzzer protzerei.
Tja, das war mein (etwas langer) Kommentar zu diesem Thema
MFG
Fayden
-
16. 10. 2008, 16:06 #87
[x] Es gibt keine Raubkopien.
Zitat von Xandy
-
16. 10. 2008, 16:13 #88Mitglied
Wenn man nen Festnetz-Anschluss hat.modem kriegste hinterhergeschmissen das teil is net wirklich teuer und wer net leitung hat warum noch extra vertrag? kannst ganz normal ins internet
Richtig, absolut fair, darüber herrscht hier ja IMO auch Einigkeit...aber halt nur was die 3 paralellen Installationen angeht.Und die 3 gleichzeitigen Nutzungen finde ich sehr fair. Das ist ein klares Angebot der Industrie für den Kunden
Das Problem ist vielmehr die Aktivierung.
Ne Telefonische Aktivierung würde das Problem ja schon verkleinern (Abgesehen von der Long-Time-Activation).
Was IMO viel schwerer wiegt, ist der Kopierschutz.
Es besteht (ausser vllt. bei der Nach-Installation eines Frameworks (z.b. .net) bzw. der DirectX-Files / Physik-Engine) spieletechnisch keine Notwendigkeit irgendwelche Treiber auszutauschen und damit tief ins System einzugreifen.
Der Kopierschutz ist ja im Normalfall schon tot, wenn ein Produkt die breite Masse erreicht.
Davon abgesehen sind diese ja auch nicht kostenlos, so dass es eine Investition für sehr kurze Zeit darstellt.
Ganz zu schweigen, von etwaigen Problemen auf den Systemen. Ich hab dummerweise mal SplinterCell CT installiert. Plötzlich lief der Oracle-Server nicht mehr richtig und lieferte absolut schwachsinnige und nicht reproduzierbare Ergebnisse.
Irgendwie hat wohl eine suboptimale Routine im kopierschutzeigenen Treiber dafür gesorgt, dass ich das System neu aufspielen musste.
Wenn ich mir vorstelle, ich hätte das auf meinem Produktiv-Develope-System gehabt, und hätte munter weiter gecoded und später beim Kunden, der ja eine standardgemässe Treiber-dll für die optischen Laufwerke am Laufen hat, geht alles in die Brüche.
Deshalb lasse ich nun die Finger von allen Spielen, die ein solch agresiven Kopierschutz einsetzen....und das alles für ein offensichtliches Minusgeschäft.
Das ist schlichtweg falsch. Schon der ATARI 800XL hatte Hardware-Dongles als Kopierschutz....das hat nichts mit Downlod-Möglichkeiten zu tun.dank Leuten die meinen sie müssen jedes Spiel einfach mal runterladen anstatt es zu kaufen, ist es überhaupt erst zu solche Maßnahmen gekommen.
Aber die Raubkopien waren schon immer ein Problem. Frag mal bei Tanja nach, wann er (sie?) gegen die ersten Game-Kopierer vorgegangen ist.Blizzard Spiele stammen auch noch aus einer Ära in der das mit dem Downloaden noch nicht so ein Problem war
Damit ist der Kopierschutz aber längst nicht notwendig. Dafür würde die Aktivierung lange reichen.und genau das tut UbiSoft hier.
a) nur wenn die Kiste noch bootetWer Zeit zum zocken hat wird wohl noch Zeit für eine 5 minütige deinstallation eines Spieles haben oder?
b) wenns nur ein Spiel ist 5 MIN, hast Du 5 drauf sinds schon 25
-
16. 10. 2008, 16:15 #89
Also ich bin kein Gamer, aber auch kein Fan von Kopierschutzsachen. Dadurch konnte ich schon etliche CDs nicht mehr auf meiner Anlage abspielen.
Aber so ein Aufwand wegen Kopierschutz und diesen Internetaktivierungskram, finde ich dermaßen lächerlich.
Nicht jeder hat I-Net, wie einige schon anmerkten... und beim formatieren kann man nicht immer Daten vorher retten. (Hatte ich z.B. mal. Da ging gar nix mehr.)
-
16. 10. 2008, 16:16 #90
Ich weiß ja nicht wie das heutzutage ist mit Modems, aber damals brauchte man noch einen Internetvertag bei der Telekom. Eine normale Telefonleitung hat da nicht gereicht.
Zitat von luluemu
-
16. 10. 2008, 16:21 #91
Also so einfach reinstöpseln und ab ins Net geht wohl immer noch nicht. Es muss ja auch irgendwo abgerechnet werden und da muss man sicher seine Daten irgendwie eingeben. Und ich glaub nicht, dass das jetzt so geht ohne Vertrag etc. weil man 5 min fürs Online Aktivieren geht. (Geht eigentlich Telefonaktivierung auch von Anfang an? Falls ja, sind die Hotlines kostenfrei?)
-
16. 10. 2008, 16:22 #92
ne konnt in nem dorf iwo an der spitze von so nem berg mit modem und telefon ins inet da braucht man normalerweiße keinen vertrag soweit ich weiß also fürs internet wird dann über telefonrechnung abgebucht oder so
-
16. 10. 2008, 16:47 #93
Far Cry 2 kaufe ich mir nur wenn:
- Es eine Demo gibt
- Es vernünftig läuft (Standart, mid end)
- und Spaß macht
Gecrackt wird es ja sowieso, ob ich es kaufe oder sauge
Es kommt einfach nur darauf an, ob ich mein Geld den Monat zum Fenster rauswerfen will, oder nicht, oder ob ich lieber auf GTA IV sparen will, denn das ist Pflichtkauf.
Wen interessiert noch irgentein Kopierschutz?
Was mich interessiert: Zwar habe ich Crysis Warhead gecrackt, allerdings wurde Secure Rom halt mitinstalliert.
Was für Auswirkungen hat es? Kann ich es sicher entfernen, ist es überhaupt da, etc.
-
16. 10. 2008, 16:58 #94
Bei meinen 25 spielen wären das schon 125 minuten. Bei einer langen Windoofinstallation, Treiber, Updates, Service Packs, Spiele... da braucht man wirklich Zeit für. Ein Abend geht dafür schon drauf. Da hat keiner Bock noch irgendwelche scheiss Kopierschutzspiele zu deinstallieren nur weil sich ein Publisher rausnimmt, er kann den Leuten die Nutzung ihrer Rechner vorschreiben.Anscheinend hast du das noch nie gemacht. Daher ruhe bitte!Nur weil jemand nicht gleich bei einer 5 Minütigen deinstallation durchdreht, und nach 15 minuten installieren einen nervenzusammenbruch erleidet, heißt das nicht unbedingt das man Arbeitslos sein muss
Klar, das ging schon immer! Call by Call nennt sich das!.. Google ist dein Freund!Also so einfach reinstöpseln und ab ins Net geht wohl immer noch nicht. Es muss ja auch irgendwo abgerechnet werden und da muss man sicher seine Daten irgendwie eingeben. Und ich glaub nicht, dass das jetzt so geht ohne Vertrag etc. weil man 5 min fürs Online Aktivieren geht. (Geht eigentlich Telefonaktivierung auch von Anfang an? Falls ja, sind die Hotlines kostenfrei?)
-
16. 10. 2008, 17:03 #95selten da..
Ich werds mir nicht kaufen...
-
16. 10. 2008, 17:17 #96Mitglied
Ich wünsch mir die Kopierschutzmassnahmen von früher zurück! Die waren ähnlich wirksam aber viel lustiger. Und die haben nicht irgendwelche Treiber eingespielt oder am System herummanipuliert.
Das Spiel, auf das ich mich beziehe habe ich übrigens ehrlich gekauft! Sogar zweimal.Bevor wir loslegen, erst mal ein kleines Geschichts Quiz...
Und klar, die Anzahl der erlaubten Installationen scheint ausreichend hoch zu sein, aber überlegt mal, wieviele Neuinstallationen in ein paar Jahren zusammenkommen. Und abgesehen davon: Was passiert, wenn die Firma nach ein paar Jahren keine Lust mehr hat, die DRM Server online zu halten, weil sie nicht mehr rentabel sind? Darauf hoffen, das sie so ehrenhaft sind, und einen Patch herausbringen, der das DRM deaktiviert, damit das Spiel weiterhin gespielt werden kann?
-
16. 10. 2008, 17:23 #97
luluemu: Ich zocke gerne. Gleichzeitig mach ich momentan aber meinen Zivi etwa 300km von daheim entfernt in einer kleinen "Stadt" in der Eifel, wohne in einem "Betreuten Wohnen", das zu meiner Dienststelle gehört. Dort wohnen sonst nur Senioren, die kein Internet und keinen eigenen Telefonanschluss brauchen und die Telefonanschlüsse dort sind allesamt über eine einzige Station gerootet. Ich wohn also nicht irgendwo auf nem einsamen Hügel oder in einem Minimalkaff und hab trotzdem kein Amt, worauf ich Internet anmelden könnte - nichtmal ein Modem.
Ansonsten leuchtet mir die Logik von Kopierschutzen generell nicht ein. Jeder (auch die Publisher, so blind kann man ja nicht sein) wissen doch genau, dass der KS früher oder später geknackt wird - meist dauert es höchstens ein paar Wochen. Natürlich gibt es die Rechtsprechung, die Anzeigen wegen Raubkopien erst bei umgangenen Kopierschutzen ermöglicht, aber dafür täte es doch ein stinknormaler KS á la Monkey Island, oder? Die anfänglich höheren Verkaufszahlen, solang der Kopierschutz noch nicht gecrackt wurde, kommen doch bestimmt nicht an die Verkäufe heran, die ihnen genau wegen dem Schutz entgehen...
Das Ganze erinnert mich einfach ein bisschen zu sehr an den Wettkampf zwischen Rapidshare und RSD/Cryptload, wo die Captchas zwischenzeitlich besser von CL als von mir selbst erkannt werden konnten...
-
16. 10. 2008, 18:12 #98
Die meisten Spiele isntallier ich nur 1-2x, aber wirklich gute Spiele öfter.
Zitat von phunkydizco
z.B. Duke Nukem 3D hab ich schon min. 5x installiert (inkl. der Windows-Portierungn).
Ich will auf jeden Fall die Möglichkeit haben, ein Spiel oft zu installieren und auch nicht von irgendwelchen Aktivierungsservern abhängen.
Eigentlich wollte ich mi Far Cry 2 zulegen, aber bei diesem Kopierschutz muß ich mir das noch überlegen...
Btw, ich kenne nur einen wirklich guten Kopierschutz fü+r Spiele, der lange nicht geknackt wurde: Steam. Das ist zwar auh DRM, wrd aber wohl Online bleiben, solange es Valve gibt und man kanns auch so oft installieren, wie man will, man muß nur seinen Steam-Usernamen und das Passwort wissen.
Ärgerlich bei Steam ist allerdings, dass kein Weiterverkauf möglich ist und für manche Leute wohl auch, dass man einen Internetzugang braucht.
Ich denke, auch füpr den publisher wäre es das beste, gar keine Kopierschutz zu verwenden oder aus rechtlichen Gründen halt so einen Monkey Island mäßigen.
-
16. 10. 2008, 18:56 #99
Das erinnert mich aber echt an den KS aus der Disketten-Zeit :-D
Das war genial:
"Schlagen sie das Handbuch auf und geben sie das 5. Wort aus der 6. Zeile von der Seite 12 ein" :-D
Da musste man immer das Handbuch mitkopieren. Damals war man so froh ein Spiel zu spielen, das man sich sogar die Handbücher abgeschrieben hat. :-D
-
16. 10. 2008, 20:12 #100
Zitat von Stefan117
Jap, erinner mich noch an die wunderbaren Mortal Kombat Serie ^^
Na ja, damals war es zwar auch nen nerviges Ding, aber immerhin hat es den Rechner nicht zusätzlich belastet/verändert...
Ich denke dass der Kopierschutz an sich wenig bringt, bisher ist jeder KS gecrackt worden. Schluss endlich landet jedes Spiel im Internet, egal welchen Schutz es hat, die Frage ist nur, ob es auch jeder im Netz findet (was nicht jeder tut) oder ob es jeder Bauer einfach so dem nächsten Bauern brennen kann. Mit einem normalen Kopierschutz, damit man keine 1:1 kopien machen kann, sollte es eigentl. meiner Meinung nach getan sein, da alles andere (Onlineaktivierung, Limitierte Installation, System Veränderung bzw. untersuchung nach Programmen wie alcohol Dtools etc.) ja im Endefekt bei den Internet RLS ja eh entfernt ist und somit den gecrackten User gar nicht interessiert/betrifft, sondern nur den ehrlichen Käufer und diesen dann völlig unnötig nervt, behindert, oder sogar sein System zerstört.
Ich finde die Serials sind zwar keine 100 % Lösung, aber immerhin besser als online-Aktivierungen, da diese bei den RLS's sowieso übersprungen werden und den User mit der gecrackten Software gar nicht interessiert sondern nur den Käufer, der extra ins Netz muss und sogar noch sein Recht auf Selbstbestimmung (sagt jetzt nicht: ,,er muss das Spiel ja nicht kaufen" ...) verliert, indem man ihm noch sagt wie oft er es installieren darf, welche Software er auf dem PC haben darf etc.

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news