Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 39 von 39
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Wordpress-Plugin: Abmahnung wegen "Subscribe to Comments" gefährdet Blogger

Gefahr für hunderte deutsche Blogger: Der Macher des bekannten Upload-Magazins, Jan Tißler, ist wegen dem Einsatz des beliebten Wordpress-Plugins "Subscribe to Comments" abgemahnt worden. Die Erweiterung der beliebten Blogsoftware gibt Lesern die Möglichkeit, Kommentare zu einzelnen Artikeln per E-Mail zu abonnieren.

"Subscribe to Comments" wird in vielen deutschen Blogs eingesetzt, da Wordpress keine integrierte Abo-Funktion für Kommentare zu einzelnen Artikeln hat. Allerdings bietet die Erweiterung keine Möglichkeit für ein rechtssicheres "Double-Opt-In"-Verfahren.

weiterlesen

Standard Re: Wordpress-Plugin: Abmahnung wegen "Subscribe to Comments" gefährdet Blogger

Also ich hab das Plugin benutzt. Seit 2005, seit ich meinen Blog betreibe. Und ich hatte bisher die E-mail Adressen immer im Auge. Allerdings wurde bei mir das Häkchen auch nicht von selbst auf Abo gesetzt sondern derjenige musste es selbst anklicken. Von 700 Kommentatoren haben etwa 25 Subscribe to Comments genutzt.

Nun habe ich das Plugin abgeschaltet. Der Kommentar-Feed ist bei mir schon immer in der Sidebar verlinkt. Den können die Leser ja in Zukunft nutzen.

Mitglied

Standard Re: Wordpress-Plugin: Abmahnung wegen "Subscribe to Comments" gefährdet Blogger

Vom Prinzip her ist der Gedanke ja schon richtig.
    Stell euch mal vor, jemand hätte eure email Addy eingegeben, und damit diesen dummen opengully- Blog abonniert - dann hättet ihr jetzt 850 mails im Kasten^^

Dass wegen einer solchen Sache jedoch Abmahnungen verschickt werden, ist einfach nur geisteskrank. Ich glaube echt, dass 90 % aller Fälle, mit denen sich deutsche Anwälte und Gerichte beschäftigen, nur aus solchen hirnrissigen Streitereien bestehen. Sehr stark erinnert mich dass leider an Mr. G.
    Der Mann hat den Staat schon zu viel Geld gekostet, und dass nur, weil er seine Sandkastenstreitereien vor Gericht austragen muss.
    Und jetzt sind irgendwelche anderen Spinner auf ähnliche Ideen gekommen.

Es wäre doch so einfach gewesen: Einfach eine freundliche Mail an die Blogger schreiben, dass dieses Plugin dem deutschen Gesetz widerspricht. Ich wette, innerhalb einer Woche hätte man eine kleine Modifikation proggen können, die das Double-Opt-In Verfahren in das Plugin einbaut - fertig! Das hätte weniger Geld und weniger Nerven gekostet, als dieser Abmahnungsscheiß.

Mitglied

Dann hätte der arme anwalt aber sicher hungern müssen

Klimaschwein Avatar von soricsoon

@kekstier
    Einfach eine freundliche Mail an die Blogger schreiben, dass dieses Plugin dem deutschen Gesetz widerspricht. Ich wette, innerhalb einer Woche hätte man eine kleine Modifikation proggen können, die das Double-Opt-In Verfahren in das Plugin einbaut - fertig!
    Genau so sollte man vorgehen...und nur wer dann -trotz freundlicher Aufforderung- immer noch nicht reagiert, der sollte gemahnt werden.

Mitglied

Question Re: Wordpress-Plugin: Abmahnung wegen "Subscribe to Comments" gefährdet Blogger

Ich lese einen Blog. Dort gefällt mir ein Topic, sodass ich meine/irgendeine Adresse eingebe und auf den
    "Subscribe to Comments"-Button klicke.

Nun bekomme ich die Kommentare per Mail zugeschickt.
    Das Problem ist nur, das jemand absichtlich eine andere Adresse als seine eigene eingeben könnte und jener dann vollgespammt wird.
    Ich finde auch, dass man seine Adresse bestätigen muss, bevor man Kommentare zugeschickt bekommt.
    Aber warum das Ganze mit der Mail?
    Man muss doch nur als Leser den RSS-Feed zum Thema abonieren.
    und man bekommt automatisch alle neuen Nachrichten angezeigt.

Mitglied

Und nach 2 jahren hast du dann mal tausend Feeds abonniert die auch jedesmal abgerufen werden auch wenn nichts neues dabei ist. Bremst deinen rechner aus, bremst den server aus, verbraucht sinnlos traffic und verursacht damit kosten.
    Oder man investiert erstmal ein paar stunden und räumt auf. So oder so Probleme die bei ner einfachen Emailbenachrichtigung nicht vorhanden sind.

Eh jetzt der tausendste erklärt das rss feeds für die kommentare ne gute idee sind denkt bitte einfach mal drüber nach das das totaler schwachsinn ist und plappert nicht einfach irgendeinen Hirni nach der genauso wenig ahnung hat.

Wollt ihr hier beim Board 500 Feeds abonnieren für jeden thread bei dem ihr benachrichtigt werdet? eher nicht odeR?

@Hassel
    RSS-Feed's kann man auch wieder abbestellen...

Mitglied

Schonmal 500 Feeds durchsucht um zu wissen welche noch interessant sind? Anscheinend nicht.

Bleibst du ernsthaft bei deiner Meinung das Rss-feeds genauso wenig arbeit machen wie emails?

Zitat Zitat von Hassel
    Schonmal 500 Feeds durchsucht um zu wissen welche noch interessant sind? Anscheinend nicht.

Bleibst du ernsthaft bei deiner Meinung das Rss-feeds genauso wenig arbeit machen wie emails?
    Nirgendwo habe ich geschrieben das RSS-Feed's keine Arbeit machen.
    Hier geht es allerdings auch nicht um RSS-Feed's sondern um ein Anmeldeverfahren welches vom derzeit geltenden deutschen Recht als "unrechtmäßig" eingestuft wird. Aus diesem Grund habe ich geschrieben das RSS-Feed's das einzige ist, was deutschen Bloggern und Webseitenbetreibern keinen Ärger einbringt wenn sie Double-Opt-In nicht einsetzen wollen...

P.S. in meinem RSS-Reader befinden sich z.Z. 876 Feed's...und die machen alles andere als Arbeit...

Mitglied

na dann hast du sie noch nnicht sortieren müssen

Welchen rssreader nimmst du? Mein Feedreader geht bei 300 feeds schon in die knie

Zitat Zitat von Hassel
    na dann hast du sie noch nnicht sortieren müssen

Welchen rssreader nimmst du? Mein Feedreader geht bei 300 feeds schon in die knie
    Unter anderem den Google Reader...Stand 22:45 Uhr 1035 Feed's...ohne Probleme...

Mitglied

Also das ist ja nun wirklich keine Alternative für ein DEsktop programm

apt-get install brain Avatar von Das3Zehn

Den aktuellen Stand gibt es im übrigen hier.

Zitat Zitat von Hassel
    Also das ist ja nun wirklich keine Alternative für ein DEsktop programm
    Ich habe geschrieben "unter anderem"....
    Wenn Du nicht möchtest das Dein Rechner in die Knie geht wegen der RSS-Feed's, dann solltest Du Dir über Alternativen Gedanken machen...

Mitglied

Wie was alternativen? eben predigst du noch das man auch für kommentare rss feeds benutzen soll und das ja alles nicht so schlimm ist und jetzt soll ich schon ne alternative suchen? Nicht mein Rechner geht in die Knie sondern der Feedreader und mich in ein webinterface einzuloggend as nichtmal sonderlich schnell ist wäre keine alternative, denn ich habe zwar keine 1035 feeds aber ich benutze sie sie häufig.

Und redest du echt von 1035 feeds? oder meinst du 1035 nachrichten in den paar feeds die du abboniert hast?

@Hassel
    Hier geht es um ein Wordpress-Plugin welches -nach geltenden Recht- nicht in deutschen Wordpress-Seiten eingebunden werden sollte. Wer sich die Mühe macht und stattdessen nach Alternativen sucht, der findet auch welche. Für alle die sich diese Mühe nicht machen, reicht dann eben der RSS-Feed...oder anders, muß eben der RSS-Feed reichen.
    Soweit dazu.
    Nicht mein Rechner geht in die Knie sondern der Feedreader
    Wenn Dein Feedreader es nicht schafft...dann gibt es auch dazu passende Alternativen...eine davon habe ich Dir genannt.
    Und redest du echt von 1035 feeds?
    Ja, im Google Reader...

Mitglied

Herausgekommen ist dabei eine erweiterte Version mit dem geforderten Feature.
    Super...damit sollte es jetzt funktionieren...

Inaktiv.

Standard

http://www.infogurke.de/2008/10/weit...e-to-comments/

Finde ich persönlich besser und ist bei mir schon im Einsatz.

21.  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12