+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Wordpress-Plugin: Abmahnung wegen "Subscribe to Comments" gefährdet Blogger

Gefahr für hunderte deutsche Blogger: Der Macher des bekannten Upload-Magazins, Jan Tißler, ist wegen dem Einsatz des beliebten Wordpress-Plugins "Subscribe to Comments" abgemahnt worden. Die Erweiterung der beliebten Blogsoftware gibt Lesern die Möglichkeit, Kommentare zu einzelnen Artikeln per E-Mail zu abonnieren.

"Subscribe to Comments" wird in vielen deutschen Blogs eingesetzt, da Wordpress keine integrierte Abo-Funktion für Kommentare zu einzelnen Artikeln hat. Allerdings bietet die Erweiterung keine Möglichkeit für ein rechtssicheres "Double-Opt-In"-Verfahren.

weiterlesen

selten da..

Standard Re: Wordpress-Plugin: Abmahnung wegen "Subscribe to Comments" gefährdet Blogger

Wenn ich mal einen Blog betreiben sollte, wird der im Ausland sitzen oder bei einem freehoster liegen...

Klimaschwein Avatar von soricsoon

Standard Re: Wordpress-Plugin: Abmahnung wegen "Subscribe to Comments" gefährdet Blogger

Um es mal so zu sagen, wer in Deutschland auf seinem (WP) Blog immer noch dieses Plugin einsetzt, der ist selbst schuld wenn er abgemahnt wird...
    Die Gesetze sind bekannt...
    Für deutsche Blogger muß der RSS-Feed reichen...
    Allgemeine Erklärung der Menschenrechte/Artikel 19
    Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

__________ Avatar von xzeNji

Zitat Zitat von soricsoon
    Um es mal so zu sagen, wer in Deutschland auf seinem (WP) Blog immer noch dieses Plugin einsetzt, der ist selbst schuld wenn er abgemahnt wird...
    Die Gesetze sind bekannt...
    Für deutsche Blogger muß der RSS-Feed reichen...
    Das seh ich auch so.

Tut es doch normalerweise auch.
    § 307 (2)
    Wer durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeiführt und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert fahrlässig gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren bestraft.

Imposter Avatar von Wulk

Eine Abmahnung erstellt sich ja (noch) nicht von selbst, sobald man gegen ein Gesetz verstoßen hat. Habe ich etwas übersehen oder geht aus der Meldung gar nicht hervor, wer denn nun den Jan Tißler abgemahnt hat?

Ich werde Subscribe to Comments einfach mal weiter einsetzen und darauf hoffen, dass niemand fälschlicherweise die E-Mailadresse bekannter Abmahnanwälte dort angibt so wie ein gewisser taz-Newsletter-Scherzbold.

Eine Alternative mit Double Opt-In soll CommentMailer24 sein. Vielleicht probier ich das beizeiten mal aus.

Zitat Zitat von Wulk
    Eine Abmahnung erstellt sich ja (noch) nicht von selbst, sobald man gegen ein Gesetz verstoßen hat. Habe ich etwas übersehen oder geht aus der Meldung gar nicht hervor, wer denn nun den Jan Tißler abgemahnt hat?
    Es ist doch gar nicht relevant wer abgemahnt hat, wichtig ist doch nur der Verweis auf mögliche rechtliche Konsequenzen wenn dieses Plugin im eigenen Blog (betrifft nur Deutschland) eingesetzt wird.
    Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Mitglied

Deutschland schafft es wirklich noch, dass man das Internet abschaltet.

Das ist einfach nur noch krank.

Dipl. Zyn. Avatar von Novgorod

tja, günni, hier kannst du mal lernen, wie man ne wasserdichte "spam"-abmahnung macht - solange du noch kannst
    Du zahlst keine GEZ-Gebühren, willst dir aber nicht Geiz und Schmarotzertum vorwerfen lassen?
    Dann zahle jetzt deine Rundfunkgebühren für einen guten Zweck!

Zitat Zitat von Martin01
    Deutschland schafft es wirklich noch, dass man das Internet abschaltet.

Das ist einfach nur noch krank.
    Nicht krank...sondern pervers...

Mitglied

Tja Gravenreuth wird kotzen das ihm das nicht eingefallen ist ^^

und

@soricsoon
    Dich haben sie als Kind auch zu heiss gebadet odeR? Nur weil die Funktion jetzt irgendein Abzocker gefunden hat heisst das ja wohl nicht das es damit auch nur eine einzige Belästigung gegeben hat oder?

Im gegenteil die funktion ist echt nützlich und wird massiv genutzt, aber anscheinend sind das alles Kriminelle die nur spammen wollen.

solche leute wie du kotzen mich einfach nur an, wir brauchen nicht für jeden scheiss ne gesetzliche Regelung nur damit sich ein paar Abmahnspacken wenigstens ein paar kröten verdienen können weil sie mit ehrlicher arbeit nicht satt werden.

Und wie bitte soll man solche Regelungen alle kennen? auf solche Kranke scheisse kommt doch kein normaler Mensch.

Und ein RSS-Feed? wie soll das funktionieren? 200 feeds verwalten und hin und wieder alle durchgucken ob noch was kommt? Es Gibt einfach keine Alternative für ne Emailbenachrichtigung und das müsstest selbst du verstehen
    .

@Hassel
    Tickst Du noch richtig..?
    Die gesetzlichen Regelungen habe ich nicht erfunden und zu keinem Zeitpunkt habe ich hier geäußert das dieses Plugin nicht genutzt werden soll.
    Nur in Deutschland ist es eben -wegen dieser unmöglichen Gesetze- nicht sinnvoll dieses Teil einzusetzen...wer es dennoch tut, muß mit Abmahnungen rechnen.
    Was ist daran nicht zu verstehen.?

Mitglied Avatar von gado

Tag,

mich wundert es, dass noch keiner das Skript erweitert hat um die Abmahnung entgegen zu wirken, dann wäre jeder zu frieden.
    You can choose between two ways: The hard way and my way ... but they are basicly the same.
    -Serious Sam-

Mitglied

@soricsoon
    Falls du es nicht merkst du verteidigst diese Praxis auch noch, mal ganz abgesehen davon das ich nichtmal auf die absolut Kranke Idee gekommen bin das sowas in irgendeiner weise abmahnfähig wäre.

@gado
    Das erweitern ist kein Problem, nur gehts dann nicht mehr mal so ebne schnell das ich meine Emailadresse eingebe und dann benachrichtigt werde sofern ein neues kommentar vorliegt. Dann müsste man auf jedem blog erstmal die emailadresse bestätigen. Das ist alles nur mehraufwand der in keinster weise gerechtfertig ist nur weil irgendso ein hungerleider dem anderen das futter nicht gönnt.

Traurig das ne gute sache die in 99%der welt anstandslos funktioniert hier mal wieder kaputt gemacht wird
    .

Druckabfall
    Gast

Deswegen hosted man auch in den 1% nicht.

Zitat Zitat von Hassel
    @soricsoon
    Falls du es nicht merkst du verteidigst diese Praxis auch noch, mal ganz abgesehen davon das ich nichtmal auf die absolut Kranke Idee gekommen bin das sowas in irgendeiner weise abmahnfähig wäre.

@gado
    Das erweitern ist kein Problem, nur gehts dann nicht mehr mal so ebne schnell das ich meine Emailadresse eingebe und dann benachrichtigt werde sofern ein neues kommentar vorliegt. Dann müsste man auf jedem blog erstmal die emailadresse bestätigen. Das ist alles nur mehraufwand der in keinster weise gerechtfertig ist nur weil irgendso ein hungerleider dem anderen das futter nicht gönnt.

Traurig das ne gute sache die in 99%der welt anstandslos funktioniert hier mal wieder kaputt gemacht wird
    Um es ganz kurz zu machen, ich verteidige diesen Abmahnwahnsinn überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Nur, jeder der in Deutschland privat einen Blog oder eine Webseite betreibt, sollte sich wenigstens ganz grob mit der aktuellen Gesetzgebung befassen...
    Wer dann trotzdem noch solche Plugin's einsetzt, der muß befürchten das er durch irgendwelche Idioten abgemahnt wird.
    Mir gefällt die ganze Situation auch nicht...und wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich diesen Schwachsinn lieber heute als morgen beenden. Leider geht es aber nicht nach dem was ich will oder möchte...also muß man sich erst einmal mit der aktuellen Situation arrangieren und sehen, wie man Wege findet um diesen Zustand zu beenden.

Mitglied Avatar von gado

Tag,

Man muss pro Blog nur ein einziges mal seine Mailadresse angeben und diese bestätigen (nicht einmal registrieren).

Wenn das zuviel ist, dann weiß ich auch nicht. Lass mich raten, du steuerst dein PC per Sprache und lässt dich füttern. Sorry, aber für eine 5 Sekunden Sache, das oben als Argument vorzuschieben ist einfach Trotz.

Und soricsoon meint einfach, dass nicht jeder Depp ein Blog aufmachen soll ohne Ahnung zu haben und es dann verdient hat eine Abmahnung zu bekommen, da er sich nicht mit dem Thema auseinander gesetzt hat. Manchmal wünschte ich mir das auch, trotzdem habe ich für diesen Abmahnmist kein Verständnis.
    You can choose between two ways: The hard way and my way ... but they are basicly the same.
    -Serious Sam-

Mitglied

Zitat Zitat von gado
    Tag,

Man muss pro Blog nur ein einziges mal seine Mailadresse angeben und diese bestätigen (nicht einmal registrieren).

Wenn das zuviel ist, dann weiß ich auch nicht. Lass mich raten, du steuerst dein PC per Sprache und lässt dich füttern. Sorry, aber für eine 5 Sekunden Sache, das oben als Argument vorzuschieben ist einfach Trotz.

Du hast nicht wirklich mit Blogs zu tun oder? der durchschnittsbloger is auch in zahlreichen anderen blogs unterwegs und beteiligt sich an den diskussionen. Bei einigen artet das dann in arbeit aus (vielleicht nur einmalig je blog aber die menge machts). Entscheidend dabei ist das man keinerlei mehrwert hat sondern nur ne menge arbeit.

Mitglied Avatar von gado

Tag,

ich nutze eine überschaubare Menge an Blogs, wo ich kein Problem mit hätte.

Entscheidend dabei ist das man keinerlei mehrwert hat sondern nur ne menge arbeit.
    Wer redet von einem Mehrwert? Das Gesetz ist nun mal so, musst du wohl akzeptieren, meins war ja auch nur eine Lösung (mit dem wenigsten Aufwand).
    -Serious Sam-

Mitglied
    NewsPresso
    1 (Talent)

Übel. Die Amis sind Klagewütig, die Deutschen Abmahnwütig.

Irgendwann wirds so sein, dass man schon abgemahnt wird, weil man sein Fenster um 5.00 Uhr öffnet, statt um 5.05 Uhr.

21.  

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte