-
17. 10. 2008, 22:37 #1
LittleBigPlanet: PS3-Hit verschiebt sich wegen Koranversen
LittleBigPlanet ist eines der wohl am heißesten erwarteten Konsolenspiele dieser Tage. Der offizielle Releasetermin vom Freitag nächster Woche war wohl in vielen Terminkalendern von Gamern weltweit rot angestrichen, die Vorschusslorbeeren durch die Spielepresse sind atemberaubend. Für die Fans dürfte die heutige Nachricht jedoch enttäuschend sein: Die Veröffentlichung des Spiels verzögert sich um mindestens eine Woche. Der etwas absurd anmutende Grund: in einem Stück des Soundtracks gab es zwei Verse aus dem Koran.
LittleBigPlanet ist im Kern ein Jump'n'Run mit innovativen Spielelementen und schöner Grafik. Was es jedoch besonders macht, dürften die kreativen Multiplayermodi und der intuitiv zu bedienende Leveleditor sein, durch den der einfache Tausch von Levels mit Spielern aus aller Welt ermöglicht wird. Durch ein vergleichbares Konzept erhält sich auch der PC-Titel Trackmania United bis heute eine treue weltweite Fanbase. Die Kritiker sind begeistert, das Portal metacritic.com errechnet momentan eine durchschnittliche Bewertung von 95 Prozent durch die Spielepresse. Auch im Gulli:Board wird das Spiel sehnsüchtig erwartet, die Tester der geschlossenen Beta zeigen sich überwiegend begeistert. Analysten schätzen das Spiel sogar als "Hardware Seller" ein, als Spiel das Menschen zum Kauf einer neuen PlayStation 3-Konsole bewegen könnte. Nun, die Käufer werden sich laut Sony noch etwas gedulden müssen:
"Während des Testbetriebs vor dem Release von LittleBigPlanet wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass eine der Hintergrundmusiken, die wir von einem Plattenlabel für das Spiel lizenziert hatten, zwei Aussprüche des Koran enthält. Wir haben sofort Maßnahmen ergriffen, dies zu beheben.
Wir werden beginnen, das Spiel in der Woche des 27. Oktober in Nordamerika auszuliefern. Wir bedauern die Verspätung und versprechen, dass wir alles tun werden, um euch LittleBigPlanet so schnell wie möglich zu bringen".
Das US-Blog Kotaku verlinkt einen Soundclip, in dem die Zitate zu hören sein sollen. Es handele sich um Verse, die die Aussagen "Jede Seele sollte den Geschmack des Todes haben" und "Alles auf der Erde wird untergehen".
weiterlesen
-
17. 10. 2008, 23:05 #2
Re: LittleBigPlanet: PS3-Hit verschiebt sich wegen Koranversen
Die ersten beiden Absätze lesen sich wie Produktwerbung...
Ansonsten frag ich mich, als wie lächerlich das angesehen werden würde, wenn konservative Christen das bei Zitaten aus der Bibel kritisieren würden. Es ist allerdings verständlich, dass Sony da lieber Vorsicht statt Nachsicht übt, gewisse Karrikaturen haben uns in jüngster Vergangenheit immerhin mehr als deutlich gezeigt, wie groß der Unterschied zwischen den morgen- und abendländischen Religionen doch noch ist...
-
17. 10. 2008, 23:16 #3
Absicht? Damit das Spiel in die Schlagzeilen kommt?
Mir kann keiner erzählen, dass die das vorher nicht wussten, als es produziert wurde. (Oder haben etwa alle gepennt?
)
Ist aber besser so, dass sie es rausnehmen. Nicht das gewisse Fanatiker wieder Trubel machen.
Wegen "Brian" gabs auch so viel Proteste?
Das ist der beste Religionsfilm, den ich je gesehen habe. Alles wurde genau erklärt und dazu war es witzig. Haben die konservativen Gläubigen alle keinen Sinn für Humor? 
-
18. 10. 2008, 09:21 #4EnzymbewegungGast
Kaffeehauskolumnisten ?
hey nichts gegen Kaffeehäuser, wenn axel springer-kolumnisten - im Kaffeehaus hängen nur gute Menschen rum 
-
18. 10. 2008, 09:25 #5
Zitat von Destiny666
Absicht glaube ich nicht, das wäre sonst ein ziemlich teurer spaß für sony.
Ich hoffe die nehmen dann wenigstens diese lieder ganz raus.
Nicht das sich dann einige aufregen das diese lieder falsch interpretiert bzw verstanden werden weil gewisse text passagen fehlen
-
18. 10. 2008, 10:04 #6
Einfach nur laecherlich...

-
18. 10. 2008, 10:19 #7
Allerdings.
Zitat von da n00b
Ich mein, würde es wirklich irgendjemanden stören wenn diese 2 Verse doch im Spiel auftauchen?
Ich denke nicht...
-
18. 10. 2008, 10:26 #8
gibts dieses Spiel denn nicht schon ?? Das ist doch so ein kleines Viech das so durch Level herumhupft. Sowas wie Mario nur bessere Grafik

-
18. 10. 2008, 11:40 #9Mitglied
Kann mal einer die Stellen im Koran angeben?
Hab jetzt grade keine Zeit zu suchen.
-
18. 10. 2008, 11:53 #10
Langsam wirds wirklich lächerlich.
http://de.youtube.com/watch?v=gL0ka5RcDuc
-
18. 10. 2008, 13:29 #11...sucht mich!
tja...Vergleichbare Geplänkel wurden in der Geschichte der Unterhaltungsindustrie auch schon durch andere Religionsgemeinschaften verursacht. Monty Pythons Kultfilm "Das Leben des Brian" etwa führte bei seiner Uraufführung zu massiven Protesten und Verbotsforderungen seitens jüdischer, protestantischer und katholischer Vertreter.
aber im gegensatz zu dem lied in dem spiel kann man sich das leben des brian jederzeit reinziehen.
Denn damals hat kein vernünftiger mensch die radikalen christen so richtig ernst genommen.
ich als atheist glaube ja sowieso, dass alle religionen bescheuert sind, aber mit den moslems geht die ganze welt in letzter zeit um wie mit rohen eiern.
da drängt sich einem doch ein fazit auf: (ich weiss es ist hart, aber mal klartext)
jage 2 flugzeuge in 2 hochhäuser, und kriegst was du willst.
-
18. 10. 2008, 13:41 #12
Okaay, also, hab ich das richtig verstanden:
Ein unsichtbares Nichts und ein Prophet (Dummschwätzer vor 1000 Jahren) schreiben Sony was vor? Glaub es hackt! Gegen Raubkopierer können se kämpfen aber bei diesen Vollidioten kacken die sich ein. Das ist kein Respekt. Das ist einfach nur Schiss vorm unsichtbaren Nichts.
Sollen die das doch reinpacken, wenn das Sony Center in Berlin in die Luft fliegt, wissen wir, wers war
Diese Moslemaffen sollen sich endlich mal wie Erwachsene benehmen und nicht rumheulen, wenn man ihnen sagt, dass es den scheiss Weihnachtsmann nicht gibt. Und nein, ich bin kein Nazi, falls das gleich wiederkommen sollte. Mal davon abgesehen: Die Moslems haben genauso dämliche Ansichten wie Nazis.
Religion sollte echt mal verboten werden oder so ausgeübt werden, dass sie niemandem uffn Sack geht. Die Buddhisten bekommens auch gebacken, überall steht der Fettsack in Gold rum und niemanden interessierts. Die kümmern sich nämlich um sich selber. So soll es auch sein.
-
18. 10. 2008, 15:11 #13Mitglied
Peinlich Commander...
da sieht man mal wie gebildet und wie viel Ahnung du vom Islam hast.
Und als Nazi wird man dich jetzt nur hinstellen, da dein Kommentar Nazi Niveau hatte...
Dümmer gehts nicht und so kapiert
-
18. 10. 2008, 15:14 #14
also wirklich commander..manchmal einfach mal die fressehalten vllt?!

-
18. 10. 2008, 15:46 #15
Nee, is eher mit der Garry Mod zu vergleichen. Du bist in einem kompletten leeren Level und kannst dann dort über ein Menü Sachen rein bauen. Ich glaube man kann auch LVL mit Freunden tauschen. Und später kann man rumhüpfen, aber das kann man bei GarryMod ja auch.
Zitat von DiE4AuDi

-
18. 10. 2008, 17:37 #16
@Woooop & Libertas: Was hat er denn Dummes gesagt? Mich kotzt dieses "Boah bist du dumm aber ich sag nicht warum, das ist ja schließlich sooo offensichtlich (= du bist anderer Meinung als ich?)" an (nicht persönlich gemeint, das kommt häufig vor, aber gerade deshalb nervt es so).
-
19. 10. 2008, 18:04 #17Mitglied
Sollen die das doch reinpacken, wenn das Sony Center in Berlin in die Luft fliegt, wissen wir, wers warDiese Moslemaffen sollen sich endlich mal wie Erwachsene benehmen und nicht rumheulen, wenn man ihnen sagt, dass es den scheiss Weihnachtsmann nicht gibt!!!!ROFL!!!!Die Moslems haben genauso dämliche Ansichten wie Nazis.
Auch wenn du es nicht verstehen solltest, Religion hilft vielen Menschen mehr als deine Spiele...Egal welche Religion...Religion sollte echt mal verboten werden oder so ausgeübt werden, dass sie niemandem uffn Sack geht.
Ist im Prinzip ja alles das gleiche...Nur in verschiedenen Bücher rein geschrieben
Und keine Ahnung über Buddhisten hat er auch noch...
Das Dumme ist, er spricht nur über seine Vorurteile, er hat keine Ahnung vom Islam...
Und nur weil ein paar Idioten, den Islam ausnützen um bissel Macht zu haben, sollte man jetzt überhaupt kein Respekt mehr vor den Religionen haben?
Ich finde das Ok, von Sony...bissel PR scheiße zwar...
Aber ist ya kein Untergang wenn etwas 1Woche später rauskommt...
Naja gehört hier echt nicht hin von daher...
-
20. 10. 2008, 01:21 #18
laecherlich
wozu?
eine grosere kluft zwischen west und ost/ christentum und islam,
aus angst vor reaktionen wie bei den karikaturen?
-
20. 10. 2008, 09:55 #19Mitglied
Du bist einfach ein Vollidiot
Zitat von The | Commander
Meiner Meinung nach ist das aber kein Grund den Releasetermin zu verschieben. Ich persönlich habe kein Problem damit.
-
21. 10. 2008, 08:32 #20James Randi Fan
Ueberlegt euch einfach mal WAS fuer Verse das sind? Ich glaub es ist sogar zweitranging, dass es Koranverse sind. Aber der Inhalt der Verse gehoert definitiv nicht in so ein Spiel, eher in einen Shooter

-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news