|
|
|
|
|
#1 |
|
gulli:News Redaktion
|
Als erstes Land der Welt führt Neuseeland die notorische "Three Strikes" Regel im Kampf gegen Filesharer ein: Wer dreimal erwischt wird, fliegt aus dem Netz. Ein entsprechendes Gesetz ist nun verabschiedet und unterzeichnet worden. Der Text liest sich wie ein Sieg der Content-Lobby auf ganzer Linie.
In Europa waren die feuchten Träume der Musikindustrie, Piraten einfach und ohne Richterentscheidung aus dem Netz kicken zu können, Ende letzten Monats mit einem Paukenschlag des europäischen Parlaments geplatzt. In Neuseeland dagegen kommen ab Februar 2009 harte Zeiten auf 3,3 Millionen "Kiwis" im Internet zu. Denn dann tritt das nun verabschiedete Gesetz in Kraft, welches eine Einführung des "three strikes law" nach französischem Vorbild vorsieht: "Internetanbieter muss eine Regelung haben, Verträge von wiederholten Verletzern aufzulösen. (1) Ein Internetanbieter muss eine Regelung einführen und vernünftig in Kraft setzen, die unter angemessenen Umständen für das Auflösen des Vertrages eines wiederholten [Copyright-] Verletzers mit dem Internetanbieter sorgt. (2) In Unterpunkt (1) meint "wiederholter Verletzer" eine Person, die wiederholt das Urheberrecht eines Werkes verletzt, indem sie einen oder mehr der Internetdienste des Internetanbieters nutzt um eine verbotene Tat ohne Einverständnis des Urheberrechtsinhabers auszuführen." Sechs neuseeländische Industrieverbände hatten sich zum Widerstand gegen das Gesetz zusammengeschlossen. Trotzdem kommt es ohne richterliche Kontrolle und ohne Nachweispflicht daher. Rechteinhaber können mutmaßliche Piraten direkt an die ISPs melden; nach drei solchen Meldungen muss eine Sperre verhängt werden. Der Vorsitzende des Verbandes InternetNZ Keith Davidson hatte in einem Interview gefordert, dass die Rechteinhaber Verstöße zumindest nachweisen müssten. Für den CEO des neuseeländischen Verbandes der Musikindustrie dagegen ist die Idee, die Schuld eines Piraten vor der Bestrafung vor einem Gericht nachweisen zu müssen "unpraktisch und lächerlich". In der Tat ist es völlig unverständlich, warum sich König Musikindustrie an derart lachhafte Konzepte wie die "Unschuldsvermutung" halten sollte. Man hat doch bewiesen, dass man niemals gegen Unschuldige vorgehen würde. Ein absolutes Unding wäre es auch gewesen, hätten Rechteinhaber für falsche Anschuldigungen bestraft werden können. Zum Glück hat Junior-Wirtschaftministerin Judith Tizard das gerade noch rechtzeitig rückgängig gemacht. Wo käme man auch hin, wenn die Verantwortlichen der Musikindustrie verantwortlich für das Handeln der Musikindustrie wären! Das Gesetz tritt am 1. Februar 2009 in Kraft. Am 8. November sind Wahlen in Neuseeland. Im Falle einer richtigen Entscheidung bestehen noch Hoffnung darauf, dass das Gesetz vor dem Inkrafttreten gestoppt oder zumindest so abgewandelt wird, dass die Musikindustrie ihre Anschuldigungen gerichtlich belegen muss. (Simon Columbus) (via TorrentFreak, thx!) weiterlesen |
|
|
|
|
|
# 2 |
|
Mitglied
|
Passworteingabe beim Aufruf dieser Seite???????
|
|
|
|
|
|
|
|
# 3 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
# 4 |
|
Mitglied
|
Und was ist, wenn man gar nichts illegales runtergeladen hat? Wird die Sperre dann wieder aufgehoben oder hat man dann halt Pech gehabt?
|
|
|
|
|
|
# 5 | |
|
Imposter
|
Zitat:
Oder vielleicht aus Neuseeland auswandern ...
|
|
|
|
|
|
|
# 6 |
|
Gesperrt
|
passworteingabe
|
|
|
|
|
|
# 7 |
|
Gesperrt
|
Die wollen nur deine Bankdaten, gib sie einfach ein
|
|
|
|
|
|
# 8 |
|
_______
|
Hmm, ich fand Neuseeland eigentlich immer ganz gut aber das jetzt... Oh man.
Muss einfach nicht sein sowas.
Wer durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeiführt und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert fahrlässig gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren bestraft. |
|
|
|
|
|
# 9 |
|
Gast
|
Eine Passworteingabe mit der Ausgabe "/dev/null" (was war das nochmal, der Papierkorb?
)
|
|
|
|
# 10 |
|
IM - WARSTEINER
|
Ne eventuell lässt sich ja der weiße Zauberer noch blicken und wischt den Mist wieder vom Tisch, oder wandelt es wenigstens ab!
SCHLANKI was here Doch die stärkste Waffe ist das Wort!
|
|
|
|
|
|
# 11 |
|
|
Naja ich setz mich dann mal nach Jamaika ab. Adee schönes gulli
|
|
|
|
|
|
# 12 |
|
Bissiger Misanthrop
|
Kein Wunder, dass Neuseeland die höchste Selbstmordrate hat (betrachtet unter westlich ausgerichteten Ländern)
11.08.08 12:00 Ich war im Urlaub und ehrlich gesagt isses mir auch total egal xD
|
|
|
|
|
|
# 13 |
|
Gast
|
Schade, wieder ein Land weniger, das als Ziel für eine Republikflucht in Frage kommt...
|
|
|
|
# 14 | |
|
d dL`s sin bEsste
|
Das arme Land konnte sich gegen diese Geldsäcke wohl nicht wehren
![]() Zitat:
der ist doch selbst lächerlich!! -naja, so kennen wir sie ;-) |
|
|
|
|
|
|
# 15 |
|
Mitglied
|
Wie viele verschiedene Provider gibts da unten eigentlich?
|
|
|
|
|
|
# 16 |
|
stays cool
|
Die Passwortabfrage kommt, weil ein image auf ein geschütztes Verzeichniss zeigt:
https://www.gulli.com/backend/wp-includes/js/tinymce/themes/advanced/images/spacer.gif Bitte fixxen. |
|
|
|
|
|
# 17 |
|
Mitglied
|
Wo genau besteht jetzt für einige die Problematik?
Dieses Gesetz zwingt die dortigen ISP dazu, eine Klausel in die AGB aufzunehmen, die die Kündigung des Vertrages nach dreimaligem "Erwischtwerden" beim Filesharing vorsieht. Mal davon abgesehen, dass ein ISP eine derartige Klausel auch ganz allein und ohne dieses Gesetz in seine AGB aufnehmen könnte, sollte doch jedem Tauschwilligen daran gelegen sein, dass seine IP-Adresse nicht ein einziges Mal in die Hände eines Rechteinhabers bzw. der von ihm beauftragten Fahnder gerät. Wer im heutigen "Abmahn-Zeitalter" immer noch meint, dass es nicht nötig ist, den herkömmlichen und leicht überwachbaren Tauschbörsen den Rücken zu kehren, der hat für meine Begriffe irgendwo den Anschluss verpasst. Und wer einmal erwischt wurde und dann immer noch meint, nicht umdenken zu müssen und sich auch noch ein zweites und drittes Mal erwischen lässt, hat es imho auch nicht besser verdient. |
|
|
|
|
|
# 18 | |
|
Klimaschwein
|
@Khelben2000
Zitat:
Das Problem bei dieser "abgestuften Antwort" ist aber ein ganz anderes denn Du mußt nicht einmal urheberrechtlich geschütztes Material "gezogen" haben...es reicht aus wenn die Musikindustrie Dir das einfach andichtet. So zumindest habe ich den o.g. Artikel verstanden. Wenn in Neuseeland nicht einmal mehr Gerichte vorgeschaltet werden, kann die Musikindustrie schalten und walten wie sie möchte... Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten. |
|
|
|
|
|
|
# 19 |
|
Mitglied
|
Wird hier in Dtl auch bald kommen.
|
|
|
|
|
|
# 20 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
# 21 | ||
|
Klimaschwein
|
Zitat:
Zitat:
P.S. das o. Beispiel ist nur ein Gedankengang von mir...es kann natürlich auch ganz anders kommen... Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten. |
||
|
|
|
|
|
# 22 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Und hier in Deutschland ist ein derartiges Gesetz nicht in Sicht. Ich verweise diesbezüglich auf die Gulli-News vom 25.09.2008. |
|
|
|
|
|
|
# 23 | |
|
Klimaschwein
|
@Khelben2000
Hmm...aber wie gesagt, das war nur ein Gedanke von mir. Fakt ist allerdings...wenn dieses Gesetz wirklich verabschiedet wird, muß die Musikindustrie später belegen können ob dieses Gesetz tatsächlich etwas gebracht hat...und wie will sie das tun ? Im Moment glaube ich eher nicht daran das dieses Gesetz -so wie jetzt bekannt geworden- lange Bestand haben wird. Zitat:
Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten. |
|
|
|
|
|
|
# 24 |
|
Mitglied
|
Was heißt "wenn"? Dieses Gesetz wurde verabschiedet. Aber wo hast du gelesen, dass die Musikindustrie dessen Wirksamkeit belegen muss?
|
|
|
|
|
|
# 25 |
|
Mitglied
|
Bin gespannt wann dann die ersten Provider Insolvenz anmelden
|