gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Schnicki
Mitglied

Benutzerbild von Schnicki

Registrierungsdatum: Apr 2001
Schweigegeld bei Kündigung

Hallo zusammen,

vielleicht können mir die Rechtsexperten unter Euch bei meinem Problem helfen:

Es ist Jahresende, die Firmenziele wurden nicht erreicht, also folgt der Rundumschlag.
In meiner Firma sind in der letzten Woche 70 Leute entlassen worden, mich hats heute leider auch erwischt - betriebsbedingte Kündigung. Dazu meine erste Frage: Müssen solche Massenentlassungen nicht irgendwo angekündigt werden (IHK)? Das ist nämlich nicht geschehen.

Als mir meine Kündigung dann überreicht wurde, war gleich die Rede von einer Abfindung ABER die bekomme ich nur, wenn ich unterschreibe, das ich keine rechtlichen Schritte gegen die Firma einleiten werde - Bedenkzeit dafür ist eine Woche. Das ist doch im weitesten Sinne Erpressung, Bestechung? Beschränken sich meine Möglichkeiten auf Geld annehmen/Klappe halten oder eben ausschlagen und klagen?

Wie können die überhaupt Leute entlassen, mit der Begründung das es der Firma schlecht geht und keine Arbeit mehr für uns da ist, wenn noch vor einigen Wochen neue Mitarbeiter eingestellt wurden, die bei den Kündigungen, trotz Probezeit, nicht dabei waren?

Sorry, wenn ich alles sehr verwirrend dargelegt habe, aber das ging heute alles so schnell und mein Kopf ist noch total vernebelt davon Besteht überhaupt eine Chance sich erfolgreich gegen solche Methoden zu wehren? Oder sollte ich mit einer Abfindung zufrieden sein und froh die Firma hinter mir zu haben?? Gibt es irgendwelche Institutionen, die sich für derlei Geschehnisse interessieren und ggf. handeln, im Sinne von einer Abmahnung oder dergleichen für die Firma?

Vielleicht könnt Ihr ja ein wenig Licht ins Dunkel bringen ...
Alt 30. 11. 2001, 19:02 Schnicki is offline Mit Zitat antworten #1
Boogieman
Guest

Registrierungsdatum: May 2000
Bei Massenentlassungen muss der Betriebsrat zustimmen. Mehr fällt mir dazu grad nicht ein.
Alt 30. 11. 2001, 19:09 Boogieman is offline Mit Zitat antworten #2
Schnicki
Mitglied
(Threadstarter)

Da gibts aber leider keinen ... die Firma ist bundesweit vertreten, zu unserer Region gehören ca. 250 Mitarbeiter, von denen jetzt 70 entlassen worden sind ...
Alt 30. 11. 2001, 19:11 Schnicki is offline Mit Zitat antworten #3
Wayfarer
kleiner Gnome

Benutzerbild von Wayfarer

Registrierungsdatum: Aug 2000
Ab 20 mitarbeiter habt ihr das Recht einen Betriebsrat zu gründen. Grundsätzlich hat das Unternehem bei betriebsbedingten Entlassungen eine Sozialauswahl zu treffen, d.h. der 18jährige Single muss vor dem 40 jährigen Familienvater mit 5 Kindern gekündigt werden.

Mir kommt es auf Grund deines Postings allerdings so vor als ob die Sache bei deiner Firma nicht ganz sauber abgewickelt wird (neueinstellungen ohne den Versuch die alten mitarbeiter umzuqualifizieren; gekündigten Mitarbeitern die Pistole auf die Brust setzen).

Ich kann dir nur empfehlen den Rat eines Fachanwalts für Arbeitsrecht einzuholen. Vor Gericht hat man als Arbeitnehmer in .de meist sehr gute Chancen....
Alt 30. 11. 2001, 19:50 Wayfarer is offline Mit Zitat antworten #4
Blade1
ZX-10R Bändiger

Benutzerbild von Blade1

Registrierungsdatum: Aug 2001
Du kanst auch mal bei der Verbraucherzentrale nachfragen.

Oder direkt dort nen Anwalt einschalten! - Wichtig: Gib ihm alle deine Unterlagen, vor allem den Schrieb mit der "Bestechung".

Klappe halten ist heut zu Tage nicht mehr drin. Seit ihr irgendwie in der IG-Metall oder ähnlichem???
Alt 30. 11. 2001, 20:11 Blade1 is offline Mit Zitat antworten #5
Boomer Spender
Blöder alter fetter Kater

Benutzerbild von Boomer

Registrierungsdatum: Jul 2000
Schnicki,

lassen wir mal ganz außen vor, ob ein Betriebsrat laut Betriebsverfassungsgestzt hätte installiert werden müssen.

Fakt ist, daß Du entlassen wurdest und daß es hinsichtlich der kürzlichen Neueinstellungen zu einem Zerrüttungsverhältnis gekommen ist, welches eine weitere Tätigkeit in dieser Firma nicht mehr vertretbar erscheinen läßt.

Konzentrieren wir uns auf die Abfindung, die Dir angeboten wurde. Es gibt eine Faustregel, nach der Arbeitsgerichte in diesen Fällen entscheiden:

Monatsgehalt x 12 + Urlaubsgeld + Weihnachtsgeld :12 = effektives Monatsgehalt

1/2 effektives Monatsgehalt x Anzahl der Beschäftigungsjahre = Abfindung netto (!)

So, nun bist Du dran: liegt die Dir angebotene Abfindung über dieser soeben errechneten Abfindung: Klappe halten, Kassieren, auf zum neuen Job.

Liegt sie darunter: ab zum Arbeitsgericht. In der 1. Instanz benötigst Du noch nicht einmal einen Anwalt.

Gruß
Frank
Alt 30. 11. 2001, 20:56 Boomer is offline Mit Zitat antworten #6
Lemmy
Niedlich & Kuschelig

Zitat:
Du kanst auch mal bei der Verbraucherzentrale nachfragen.

Bei einer Verbraucherzentrale nachfragen, wg. angeblicher betriebsbedingter Künidigung?

Aber zurück zum Thema: Wie sieht´s den mit den Gewerkschaften aus; ist bei deinem Laden keiner gewerkschaftlich organisiert? Die müßten dir doch am ehesten verbindliche Antworten auf deine Fragen geben können.

Lemmy
Alt 30. 11. 2001, 22:24 Lemmy is offline Mit Zitat antworten #7
Blade1
ZX-10R Bändiger

Benutzerbild von Blade1

Registrierungsdatum: Aug 2001
nein, in den Verbraucherzentralen sind auch meistens Anwälte mit drin, die soetwas für wenig Geld machen!
Alt 30. 11. 2001, 22:33 Blade1 is offline Mit Zitat antworten #8
Lemmy
Niedlich & Kuschelig

Zitat:
nein, in den Verbraucherzentralen sind auch meistens Anwälte mit drin, die soetwas für wenig Geld machen!

Mit Nichwissen glänzend: Und die Anwälte geben auch Rechtauskunft bei arbeitsvertraglichen Fragen? Ich ging bisher davon aus, dass die Gewerkschaften bzw. deren RA eine Art Monopol hierauf haben.

Lemmy
Alt 30. 11. 2001, 22:51 Lemmy is offline Mit Zitat antworten #9
loddarnewyork
blabla

Benutzerbild von loddarnewyork

Wichtig ist auf jeden Fall erstmal: Ist die kündigungsfrist eingehalten worden?

Oder sollst Du einem Auflösungsvertrag zustimmen, der die Kündigungsfrist umgeht und dafür eine Abfindung?

Wenn Du das mit "Ja" beantworten kannst (mußt), dann ist es nicht gut, denn im Falle einer eintretenden Arbeitslosigkeit mit Inanspruchnahme von Arbeitslosengeld erhältst Du eine Sperrzeit vom Arbeitsamt, Deine Abfindung wird quasi "angerechnet".

Dann in jedem Falle nicht zustimmen und evtl. zum Arbeitsgericht.

Bei "Nein" trifft das zu, was Boomer geschrieben hat.
Alt 01. 12. 2001, 03:12 loddarnewyork is offline Mit Zitat antworten #10
Schnicki
Mitglied
(Threadstarter)

Hallo alle miteinander,

ich danke Euch ganz doll für all Eure Antworten. Ich bin ein bisschen spät dran, weil ich versucht habe den Schock von heute zu bewältigen

Um mal zusammenfassend Euch allen zu antworten:
Einen Betriebsrat gibt es, wie oben schon mal geschrieben, leider nicht. und in der Gwerkschaft ist afaik auch keiner, ich jedenfalls nicht.

Was die Abfindung angeht @Boomer: auch da haben sie sich clevererweise an die von Dir beschriebene Vorgehensweise gehalten. Da gibt es nichts zu rütteln.

Da ich keine Rechtsschutzversicherung habe, könnte die Sache mit einem Anwalt ja recht teuer werden und ich frage mich, ob sich die Nerven die das dann kosten wird lohnen werden oder am Ende vom Geld her gesehen das gleiche herauskommt. Auf Wiedereinstellung zu klagen ist meines Erachtens sinnlos da, ich denke, das wenn die keinen Wert mehr auf mich legen, ich daran auch nichts ändern kann und ich nach dem Erlebten auch überhaupt keine Lust mehr habe, Energie in die Firma zu investieren. Also eine Sache des Geldes und wie das letztendlich ausgehen wird, ist eh ungewiss.
Alt 01. 12. 2001, 03:15 Schnicki is offline Mit Zitat antworten #11
flöh
theDEFINITION

Benutzerbild von flöh

Registrierungsdatum: Sep 2000
also die erste frage ist: hast du dann gleich nen neuen job? wenn ja kohle nehmen und abhauen (wenn sie die bestimmungen einhalten)

wenn nicht:

begebe dich am montag früh um 8.00 an ain analogtelefon (wegen anzeige der rufnummer) und ruf einfach beim arbeitsamt an lass dich mit nem berater verbinden und erzähle dem anonym die story!

die sind meistens so kompetent mit solchen angelegenheiten!

wenn du die info hast gehst du einfach gleich (also auch am mo) zum AA und meldest dich!

da gibts nämlich ein problem:

irgendein depp aus der firma geht zum arbeitsamt und erzählt denen von der abfindung und alle anderen nicht (die beim AA sind auch net blöd)

und was machst du dann?
Alt 01. 12. 2001, 10:24 flöh is offline Mit Zitat antworten #12
Boomer Spender
Blöder alter fetter Kater

Benutzerbild von Boomer

Zitat:
Original geschrieben von flöh
also die erste frage ist: hast du dann gleich nen neuen job? wenn ja kohle nehmen und abhauen (wenn sie die bestimmungen einhalten)

wenn nicht:

begebe dich am montag früh um 8.00 an ain analogtelefon (wegen anzeige der rufnummer) und ruf einfach beim arbeitsamt an lass dich mit nem berater verbinden und erzähle dem anonym die story!

die sind meistens so kompetent mit solchen angelegenheiten!

wenn du die info hast gehst du einfach gleich (also auch am mo) zum AA und meldest dich!

da gibts nämlich ein problem:

irgendein depp aus der firma geht zum arbeitsamt und erzählt denen von der abfindung und alle anderen nicht (die beim AA sind auch net blöd)

und was machst du dann?
Äh...entschuldigung flöh, aber in welchem Jahrhundert lebst Du??? Und auf welchem Kontinent???

- analoges Telefon ohne Rufnummerübermittlung
- kompetente AA-Mitarbeiter
- ...sorry, aber *lol*

In einem gebe ich Dir aber Recht: die Mitarbeiter des AA sind nicht blöd; sie sind saublöd.

@Schnicki:
habe soeben Dein Mail beantwortet, werde Dich Sonntag anrufen. Bleib ruhig, oki?

Gruß
Frank
Alt 01. 12. 2001, 17:38 Boomer is offline Mit Zitat antworten #13
loddarnewyork
blabla

Zitat:
Original geschrieben von Boomer

In einem gebe ich Dir aber Recht: die Mitarbeiter des AA sind nicht blöd; sie sind saublöd.

Deshalb bin ich da ja auch nicht mehr. Ich war nicht blöd genug.

Eigentlich müßte ich nun beim Mediamarkt sein.
Alt 01. 12. 2001, 18:12 loddarnewyork is offline Mit Zitat antworten #14
Schnicki
Mitglied
(Threadstarter)

Danke Boomer, dann hören wir uns morgen
Alt 01. 12. 2001, 18:51 Schnicki is offline Mit Zitat antworten #15
Butterfinger
Rosa Macht from Erlangen

Benutzerbild von Butterfinger

Zitat:
Original geschrieben von Boomer

Hallo,

das obige kann ich leider nur mit Unterschreiben.

Ich bin zur Zeit auch arbeitslos. scheiß Chef....erst erzählt er Monatelang "ja kein Problem, nach der Zivizeit kannst du wieder anfangen ect, dann 2 Wochen (ich wollte den neuen Vertrag machen) vor ende der Zivizeit sagt er: "Sorry, wir haben keine Arbeit für dich, brauchst dich nicht nochmal hier sehen zu lassen (ja genau das waren seine Worte!!)". Tja und dann stand ich da......hab erstmal riesen Theater da gemacht, warum er mir das nicht früher sagt, war ja schließlich mind. einmal im Monat da um nach dem rechten zu sehen und mich mal blicken zu lassen. *g* Aber genüzt hat es nix, leider war der vorherige Vertrag nur bis zur Zivizeit befristet und er war so aus dem Schneider....

Aber zum Thema: Das AA hat mir natürlich keine Sperre auferlegt (schließlich hat der Chef mich ja rausgeworfen, achja da fällt mir ein das ich noch die Adminrechte für die Webseite habe )aber nach dem der Papierkram erledigt war hab ich an Jobangeboten NIX aber auch rein gar NIX bekommen.

Ich war einmal da und hab gefragt warum nicht....wu0ten die auch net. 1 Tag später kam tatsächlich ein Angebot, allerdings war die Stelle schon seit 1 Woche besetzt und ab da.......*stille* kein Anruf, keine Angebote kein gar nix. Natürlich suche ich selber, aber ist im Moment echt nicht einfach...

Aber eins muß man denen lassen, das Geld kommt pünktlich und sogar mehr als errechnet (na wer hat sich da vertan?)......aber das was sie machen sollen, das kriegen die nicht hin...Jobs vermitteln.

In diesem Sinne

mfg
Butterfinger
Alt 02. 12. 2001, 01:24 Butterfinger is offline Mit Zitat antworten #16
loddarnewyork
blabla

Da muß ich Dir beipflichten, Butterfinger, die Arbeitsamtler verwalten überwiegend nur noch und das schon seit vielen Jahren.
Obwohl´s durch Computertechnik eigentlich alles viel einfacher, schneller und präziser gehen müßte, findet ein gewisser Stillstand statt.

Ich will nicht mit ollen Kamellen kommen, ala "früher war alles viel besser", aber in diesem Fall stimmt´s.

Früher, als noch mit Karteikarten gearbeitet wurde, gab es kaum Fehler und das sage ich, obwohl ich bekennender PCler bin.
Ich habe beide Verfahren kennen gelernt und behaupte, seitdem der Computer in die Verwaltung der Behörden Einzug gehalten hat, ist alles noch schlechter geworden.

Der persönliche Kontakt zu den Firmen und den Arbeitsuchenden fehlt, ist nicht mehr der, der es früher einmal war.

Im Bereich der Arbeitsvermittlung wird man von der Anmeldestelle (mit recht wenig Kenntnis über die Sachlage), bis hin zum Arbeitsberater weitergereicht.
Fast alles geht ausschließlich über den Postweg, von der Antragstellung bis hin zur Vermittlung, wenn denn mal sowas statt findet.

Alle 3 Monate findet dann ein "Arbeitsgespräch" statt, zu dessen Termin man kommt, um sich anzuhören "Ich habe nichts für Sie" oder man bekommt eine firma genannt, die überhaupt nicht mehr sucht.

Wer sich als wirklich Arbeitsuchender auf das Arbeitsamt verlässt, ist bis auf die Alg/Alhi-Zahlung wirklich verlassen.

Allerdings will ich auch eine Lanze für die Mitarbeiter der Arbeitsverwaltung brechen, denn sie können nichts dafür, da eigentlich das System dran Schuld ist.
Alt 02. 12. 2001, 03:43 loddarnewyork is offline Mit Zitat antworten #17
Butterfinger
Rosa Macht from Erlangen

Benutzerbild von Butterfinger

Zitat:
Original geschrieben von loddarnewyork

Alle 3 Monate findet dann ein "Arbeitsgespräch" statt, zu dessen Termin man kommt, um sich anzuhören "Ich habe nichts für Sie" oder man bekommt eine firma genannt, die überhaupt nicht mehr sucht.

Ja das ist immer der Hit, besonders die tolle Frage: "Wie läufts denn bei Ihnen?" dann antworte ich nur noch "Wenns gut laufen würde währe ich heute nicht hier!!", beim ersten mal hat mich die Tusse doof angeschaut. Die sagte dann aber "Naja da haben sie auch recht!"

Schön ist auch wenn man extra einen Termin um 11 Uhr hat, dann um 10.45 Uhr schon da ist, man aber gesagt bekommt das man noch etwas länger warten muß. So geschehem vor 2 Wochen......ich war dann um kurz nach 12 dran......für die alles entscheidenden Sätze:

"Wie läufts bei Ihnen?"

"Wie haben leider nix für Sie!"

Super.......auf (nimmer)wiedersehen. Naja wenn man nicht hingeht bekommt man auch noch eine Sperrzeit aufgebrummt, so geschehen bei einem Freund.

Wegen Umzugsstress hatte er den Termin beim AA vergessen, aber meinst du das die Beamten sich erbarmen würden und anrufen wo man bleibt? schließlich war er ja zu hause, und die Beamten haben auch seine Handynummer......nein, als er einen Tag später einen neutermin machen wollte bekam er gesagt "Tut mir leid wir haben Ihnen eine Sperrzeit von 2 Wochen auferlegt, wegen nicht erscheinens zu einem Termin!" Dabei hätte ein Anruf der Marke: "Hallo, hier ist das AA, sie hatten für heute 9 Uhr einen Termin, sind aber nicht erschienen, könnten sie evt. heute noch vorbeikommen?" schon reichen und alle wären zufrieden......

mfg
Butterfinger
Alt 02. 12. 2001, 12:10 Butterfinger is offline Mit Zitat antworten #18
Hassel
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2000
Zu dem Thema muss ich auch mal was sagen!

Also ich war vor kuzem auf dem Arbeitsamt zu so einem Standard 3 monatsgespräch (dachte ich). Das dumme war ich bin an so einen idioten gekommen der seine arbeit zu ernst nimmt!
Der hat mir persönlich 39 Stellen rausgesucht wo ich mich bewerben soll und noch die adressen von 3 zeitarbeitsfirmen. Und alles am Arsch der Welt es ist nichts näher als 300 Km an meinem Wohnort. unter anderen auch in den Niederlanden und der Schweiz.
Ich habe das gefühl der will mich loswerden!

Nicht das ihr denkt ich will nicht arbeiten aber erstens möchte ich hier bleiben und 2. kann ich es mir nicht leisten für 12 Mark die stunde loszugehen. Desweiteren habe ich übers arbeitsamt noch nicht eine einzige stelle bekommen die nur annehmbar gewesen währe. und dabei habe ich keine so hohen ansprüche aber z.b. lohn sollte schon pünktlich kommen!
Deswegen suche ich mir auch immer selber was(bin noch net lange arbeitslos falls irgendwelche fragen aufkommen).

Wir haben hier z.b. eine Firma die Rotorblätter für Windkraftanlagen herstellt die Kriegen vom Arbeitsamt immer hundertschaften zugeteilt Die hälfte kündigt weil sie sehr starke gesundheitliche beschwerden kriegen(sehr viele chemiekalien und kaum Schutz). und die andere hälfte wird nur schickaniert und kriegt ziemlich wenig geld.
Aber dann heist es wieder alle leute sind faul und wollen nicht arbeiten.

Wir haben hier aber mit abstand die niedrigsten löhne und die höchsten Lebenshaltungskosten im Land (ist beides nachgewiesen).
Und im Arbeitsamt sitzen bei uns die Leute die nach der Wende als erste in den Betrieben rausgeflogen sind weil sie nichts getaugt haben(kenne etliche Fälle persönlich).
Alt 02. 12. 2001, 15:12 Hassel is offline Mit Zitat antworten #19
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 03:53 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory