|
|
|
|
|
#1 |
|
gulli:News Redaktion
|
Über 60.000 Unterschriften hat ein Schweizer Bündnis aus Bürgerrechtlern gegen den Parlamentsbeschluss zur Einführung des ePasses sammeln können. Die Kritiker, die sich gegen die Einführung von Reisepässen mit biometrischen Daten und Funkchips einsetzen, konnten damit ein Referendum über die Einführung des neuen Dokuments erwirken. Ein ähnlicher Reisepass ist in Deutschland bereits Pflicht. Hier wurde das Volk nicht gefragt.
Bis zum 2. Oktober musste die Schweizer Freiheitskampagne mindestens 50.000 Unterschriften von wahlberechtigten Schweizern sammeln, um ein Referendum durchführen zu können. Die Kritiker beanstandeten, durch die im elektronischen Reisepass verwendeten RFID-Funkchips könne "jeder Schritt aller Menschen überall hin verfolgt werden". Außerdem bieten die auf dem Chip gespeicherten Daten keine ausreichende Sicherheit. Bereits 2006 hatten niederländische Hacker die Verschlüsselung des Reisepasses geknackt - in nur zwei Stunden. Die Kritiker wenden sich auch gegen eine zentrale Datenbank mit Fingerabdrücken und digitalen Passbildern, die nach ihrer Meinung überflüssig ist. Stattdessen verlieren die Bürger die Möglichkeiten, ihre Daten kontrollieren zu können. weiterlesen |
|
|
|
|
|
# 2 |
|
-
|
Als der Euro eingeführt wurde wurden die Deutschen auch nicht gefragt. Damals wurde von Politikern auch schon gesagt, dass wir zu blöd wären, solche Entscheidungen treffen zu können.
Alle paar Jahre dürfen wir zwei Kreuze auf nem Zettel machen. Und das nennt sich dann unsere tolle Demokratie. Gute Nacht
LG RayclusterForm nur ist Glaube und Tat, die erst von Händen berührten, doch dann den Händen entführten Statuen bergen die Saat. |
|
|
|
|
|
|
|
# 3 |
|
GvG Fan
|
Wie recht du doch hast...
Mindestens ein Mensch wird dich vermissen... |
|
|
|
|
|
# 4 |
|
Pädagogisch wertvoll!
|
Nur immerhin können dann die Politiker einige Entscheidungen nicht treffen, die die breite Masse der Schafe treffen würde. Ich denke da gerade an "Schwanzab"-Maßnahmen und ähnliches.
/\.....This is Hammer, the arch-nemesis of brick, the arch-nemesis of
II====.'Bunny'. Cut'n' Paste it into your signature to destroy the brick, II.....squashing Bunny's plans for world domination. |
|
|
|
|
|
# 5 |
|
-
|
So krass ist es ja zum Glück nicht. Kommt aber noch.
Trotzdem werden hinten rum Entscheidungen getroffen, die kein Bürger gutheißen würde. Man redet den Leuten dann nur ein, dass es die richtige Entscheidung war. LG RayclusterForm nur ist Glaube und Tat, die erst von Händen berührten, doch dann den Händen entführten Statuen bergen die Saat. |
|
|
|
|
|
# 6 |
|
Gast
|
Man sollte sich mal die grundlegende Frage stellen, braucht der Mensch überhaupt eine Regierung, oder geht das Alles nicht auch ohne.
|
|
|
|
# 7 |
|
Mitglied
|
der letzte bürgerentscheid in deutschland hat entschieden das es keinen bürgerentscheid mehr gibt....
ich find das eigentlich ne absolute sauerei das die biometrischen daten irgendwo gescannt werden... die sagen zwar das sie nicht gespeichert werden aber wer überwacht das ganze? vorallem wer überwacht die überwacher das richtig überwacht wird? an besten garkein reisepass beantragen und in europa reisen.... |
|
|
|
|
|
# 8 |
|
~~=~~
|
also ich bin ja generell für anarchie..
![]() ok manche menschen müssen noch verstehen, wie sowas funktioniert aber dann würde es zumindest klappen... und man bräuchte keine CIA und man bräuchte keine Bio Pässe oder sonst was... You could make an unbreakable bond The world around you is not what it seems It's all revealed beyond your wildest dreams |
|
|
|
|
|
# 9 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
# 10 | |
|
-
|
Zitat:
LG RayclusterForm nur ist Glaube und Tat, die erst von Händen berührten, doch dann den Händen entführten Statuen bergen die Saat. |
|
|
|
|
|
|
# 11 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
# 12 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Nochdazu, selbst wenn sich 1 Million Leute zu sowas zusammenschliessen würden, wären sie immernoch in der Minderheit Warum denken immer alle, dass sie selbst es nicht bräuchten aber man für alle anderen eine Regierung braucht? Wenn man es richtig organisiert kann eine Anarchie funktionieren Und @Jonny54: Die CIA und Biometrie Pässe braucht sowieso kein Mensch, das einzige wofür die CIA da ist, ist doch die Bürger zu unterwerfen, und die Biometrie Pässe um bessere Kontrolle über die Leute zu bekommen |
|
|
|
|
|
|
# 13 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
ich glaube das hauptproblem ist Bildung! eigendlich musss man sich in ein Thema ja richtig reinarbeiten um entscheiden zu können aber viele würde einfach für das stimmen was die Bild zeitung sagt... ich bin da etwas gespalten wahrscheinlich wär der Euro nicht durch gekommen bei nen Bürgerentscheid obwohl der ne gute sache ist...
Übrigens: Alle meine Beiträge sind komplett auf recycleten Altpixeln hergestellt. Das schont die Umwelt und den Geldbeutel.
|
|
|
|
|
|
|
# 14 | |||
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat:
Wenn du für mehr Bildung bist, dann setze dich für mehr Bildung ein. Oder besuche mal wieder den Geschichsunterricht und lerne, wie Hitler zum Diktator wurde. Zitat:
Es gibt Argumente dafür und dagegen. Letztlich finde ich aber, dass das Volk selbst darüber entscheiden darf. |
|||
|
|
|
|
|
# 15 | |
|
Mitglied
|
gottseidank
hab wir in der schweiz eine demokratie, also eine richtige... sonst wären wir auch bei der eu, würden mir euros hantieren, und unsre banken würden bankrott gehen... stattdessen wird wegen immer das Folk befragt 30.11.08, volksabstimmung zur legalisierung von cannabies aber leider sind die meisten sooo doof das sie sich von hunderte von jahren alter proppagande immer noch beinflussen lassen... könnte man sich streiten was besser ist... allerdings finde ich das es schon besser ist das folk zu fragen weil politiker sind ja auch nur menschen, und allesamt dümmer als einer von uns normalos^^ Zitat:
l.g. |
|
|
|
|
|
|
# 16 |
|
Mitglied
|
Ich beneide die Schweizer um ihre Demkratie!!!!!
|
|
|
|
|
|
# 17 |
|
Mitglied
|
Volksabstimmungen in der BRD?
Das käme einer Revolution gleich! Politiker müssten sich wirklich dem Willen des Volkes unterordnen und tatsächlich das machen wofür sie einst gewählt wurden. Sowas auf deutschem Boden? Niemals! Eher friehert die Hölle zu! |
|
|
|
|
|
# 18 | |
|
loves bass!
|
Zitat:
btt: Das Problem ist, wie schon erwähnt die mangelnde Bildung und die zunehmende Volksverdummung. Würde man Vollksentscheide von heute auf morgen zulassen bestünde die Gefahr sich ins eigene Fleisch zu schneiden. (bsp: Todestrafe für KS - hier in meinem Wohnviertel finden seit ein paar Wochen Demos der Nachwuchsfaschos mit diesem Slogan statt - und das halbe Viertel renn brav hinterher...) Prinzipiell empfinde ich direkte Demokratie ala Referendum aber als den richtigeren Weg. Das damit auch Risiken verbunden sind scheint der Preis zu sein.
|
|
|
|
|
|
|
# 19 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Das Problem ist, dass nicht alle Menschen die gleichen Fähigkeiten haben, die gleichen Ziele verfolgen, sich gleich verhalten. Zurück zum Thema: Bei der Vorlage geht es so weit ich weiss um die obligatorische Einführung des biometrischen Passes. Ich sehe keinen Grund, wieso das zwingend nötig ist. Deshalb: Klares NEIN. Wenn ich meinen Pass brauche, dann meist um zu zeigen/beweisen, wie ich heisse, wie alt ich bin, dass ich existiere... Dafür brauchts keine Biometrie.
"Die Kunst der Besteuerung liegt darin, die Gans so zu rupfen, dass man möglichst viele Federn bei möglichst wenig Geschrei erhält."
|
|
|
|
|
|
|
# 20 | |
|
(Threadleser)
Boardcrew
|
Zitat:
http://reconnect.thau-ex.de/ |
|
|
|
|
|
|
# 21 | |
|
Ein Herz für Katzen
|
Zitat:
MfG Andy |
|
|
|
|
|
|
# 22 |
|
GENISSER
|
zwar schon ein älteres theme wollte nur noch für evtl interessente noch einen link geben
http://chaosradio.ccc.de/cr139.html KUGELSCHREIBER Dont ask, read it |
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|
|
Suche
gulli:News
game:Tipps