Thema: Solaris 7
-
18. 10. 2008, 18:59 #1
Solaris 7
Hey!
Gibt es eine Version vonn Solaris 7 kostenlos zum Download? Benötige diese für ein altes Programm von 1999 "Bauplan 2.9"!
Wäre für einige Links sehr dankbar!
-
14. 11. 2008, 15:53 #2
Re: Solaris 7
Ich denke nicht....
Also gefunden habe ich auch nix, außer Posts in anderen Foren in denen steht, dass sie auch nix gefunden haben...
-
14. 11. 2008, 16:04 #3
Vielen dank für die suche...
Ich habe auch noch weitergesucht jedoch ebenfalls nichts gefunden
-
16. 11. 2008, 22:24 #4Mitglied
Hi,
hast du überhaupt einen Rechner, auf dem das läuft? Also mit SPARC?
Solaris 7 Medien hab ich schon öfter für nen Apple und nen Ei bei E-Bay gesehen. Einfach mal die Augen offen halten. Ansonsten gibt es unter sonnenblen.de ein Sun-Hobbyistenforum. Wenn du lieb fragst kann dir vielleicht jemand helfen.
-
17. 11. 2008, 13:40 #5
Hab momentan nen AMD! Extra für Solaris gekauft und beraten lassen. Da läuft auch Solaris 10 drauf! => Das Systemhast du überhaupt einen Rechner, auf dem das läuft? Also mit SPARC?
Dann denke ich mal das dort auch 7 laufen wird!
Werd mich mal da anmedlen: sonnenblen.de
Vielen dank für den Link!Geändert von 47c (17. 11. 2008 um 13:46 Uhr)
-
18. 11. 2008, 16:04 #6Mitglied
Mit dem AMD wird das wohl nicht klappen.
Das Problem ist insgesamt folgendes, daß Solaris insgesamt von einer anderen Prozessorarchitektur her kommt (SPARC).
Es sind zwar schon lange Releases für x86 verfügbar, aber die waren nie so verbreitet und unterstürzten auch nicht so viel Hardware. Auf einem neuen Rechner ist es höchst unwahrscheinlich, daß ein altes Solaris überhaupt läuft.
Dann ist noch die Frage, für welche Variante deine Software ist.
-
18. 11. 2008, 19:09 #7
Momentan läuft Solaris 10 ganz gut auf dem neuen AMD.
Das alte Programm läuft jetzt noch auf einem alten Intel-PC mit Solaris 3. (Beim Kauf sofort dabei und bereits installiert gewesen.)
-
18. 11. 2008, 20:31 #8BlueSpiritGast
Kann man denn keinen Emu verwenden? Kenne mich mit Solaris jetzt nicht so aus (eher gar nicht), aber es sollte doch möglich sein, Solaris 7-Progs unter nem 10er zu emulieren... Oder ist Solaris so wie Windows und mit ner neuen Version funktioniert erst mal gar nix mehr?
-
18. 11. 2008, 20:39 #9
Google spuckt nichts Tolles dazu aus

Wenn ich mich irre sagt Bescheid.
-
19. 11. 2008, 14:06 #10Mitglied
Daß Solaris 10 auf dem AMD läuft ist klar. Hast du dein Programm schon auf Solaris 10 ausprobiert. Die Abwärtskompatibilität bei Solaris ist eigentlich recht gut.
Die andere Möglichkeit ist das Solaris 7 in ner VM auszuführen. Wegen ner Quelle für Solaris 7 habe ich dir ja schon geschrieben, wo du fragen kannst.
-
19. 11. 2008, 16:04 #11
Da es ein recht altes Programm ist muss man noch so einiges manuell einstellen. Dort gibt es z. B. so einige Befehle die man ausführen muss nicht oder einige Ordner gibt es bei Solaris 10 nicht.
Heute Abend mehr Infos!
-
12. 06. 2009, 08:04 #12Mitglied
Hallo,
hat jemand schon eine Lösung gefunden? Habe das gleiche Problem. Ich muss auch eine alte Version von Bauplan auf einen etwas aktuelleren Rechner zum laufen bekommen.
Gruß
Chris
-
14. 06. 2009, 12:59 #13
Ich hab das Problem auch noch nicht lösen können.
-
14. 06. 2009, 18:34 #14Mitglied
Hallo,
ich habe mittlerweile erfahren, dass es eine windows version von bauplan gibt...
hat jemand diese???
mfg
chris
-
14. 06. 2009, 18:40 #15
Hey!
Danke für deine Antwort. Das ist mir eine neue, aber erfreuliche Nachricht.
Könnte bis jetzt aber nichts dazu finden. Werde weitersuchen. Wäre nett wenn du dich auch ebend melden würdest, wenn du etwas gefunden hast.
-
14. 06. 2009, 18:58 #16
-
14. 06. 2009, 19:05 #17
Mhm. Ja dann läuft Windows auf Solaris aber "Bauplan" nicht.
Zitat von Zoba
Mir wäre es ja egal welches OS jetzt letztlich auf dem Rechner läuft. Halt Bauplan sollte funktionieren. (Zu Bauplan: http://www.bau.st/foren/read/4/48/49#msg-49)
Mit Windows Version ist hier also gemeint, dass es eine bestimmte Version für Windows gibt. Also wie es FireFox für UNIX und auch für Windows gibt.
Zitat von chriscon
-
13. 07. 2009, 18:03 #18Mitglied
Solaris 10 ist mit so ziemlich jedem früherem Solaris binarykompatibel. Zu mindestens auf SPARC
Aber wenn der Bauplaner auf einem Solaris 7 x86 läuft, dann _muss_ er auch auf einem Solaris 10 x86 (x64 kA) laufen.
-
19. 07. 2009, 19:18 #19Mitglied
Das hab ich ja gemeint, als icj gefragt habe, ob er es schonmal unter Solaris 10 probiert hat.
Wegen Solaris 7 Medien könntet ihr auch mal auf sonnenblen.de nachfragen.
-
10. 11. 2009, 19:12 #20Mitglied
Hallo,
auch wenn das Thema schon alt ist wollte ich mal versuchen etwas "Licht ins Dunkel" zu bringen. Si ich nichts anderes schreibe sind das alles Fakts.
Alle haben ein wenig Recht.
Historie:
SUN SOLARIS gab es urspünglich nur für SPARC (Scalable Processor ARChitecture) Systeme. SPARC ist eine OFFENE Prozessor Architektur - an der Entwicklung darf sich jeder beteiligen, SUN Microsystems baut nach wie vor (neben anderen Herstellern wie TI und Fujitsu) solche Systeme und tribt die Prozessor entwicklung voran.
SUN hat ein UNIX Derivat dafür (erst Basierend auf BSD dann System V)entwickelt, das SOLARIS heist.
Jede SOLARIS Version ist also für SPARC erhältlich. Es gab aber auch immer wieder mal x86 Ports. Die Versionsbenamung ist manchmal undurchsichtig.
So spricht man z.B. oft von Solaris7 das offiziell SunOS 5.7 heist, oder von Solaris 2.1, das offiziell SunOS 5.1 heist usw. Auch das aktuelle Solaris 10 heist eigentlich SunOS 5.10. Es gab auch immer wieder mal x86 Ports (5.0/5.1/5.4/5.5/5.6/5.8/5.9). Diese kamen aber oftmals nur spät und halbherzig. Im übrigen gabe es auch Versionen für den Power-PC.
Aktuelle Sutiation:
Seit SOLARIS 10 hat sich SUN dazu committet den X86-Port (auch oft x68-64 genannt) "LONG-TERM" zu supporten und weiter zu entwickeln. Es gibt also SUN Solaris 10 für SPARC und x86-64. Neben SUN Solaris gibt es auch Open Solaris. Open Solaris ist die (mehr oder minder) "Open-Source" Version von SOLARIS. Diese Version nutzt SUN zur Weiterentwicklung. Daraus entstehen "Backports" in SOL10 und daraus wird auch das SUN SOLARIS11 erwachsen.
LIZENZFRAGEN
Für SOLARIS10 einfach : SOLARIS10 (sowohl in der SPARC als auch X86-64) sind, sowohl für den privaten, als auch für den kommerziellen Gebrauch, absolut kostenfrei!
Es kann kostenfrei downgeloaded werden (die Download Zahlen sind beeindruckend!). Media-Kits kosten, wie überall, Geld. Auch kann ein Support-Vertrag abgeschlossen werden. Bei OpenSolaris ist die Frage eh klar, da "Open-Source".
Bis einschl. SOLARIS9 war SOLARIS kostenpflichtig. Man erwarb jedoch mit dem Kauf eines SPARC Rechners das Recht SOLARIS bis max. 4 User einzusetzen. Ob dieses Recht beim kauf eine gebrauchten Rechners an den neuen Besitzer übergeht ist rechtlich unklar.
Es wird jedoch bei der Installation (egal welcher Version) kein Lizenzkey oder ähnliches benötigt.
Software
- Alle SUN Solaris Programme sind binär aufwärts-kompatibel. Wenn also ein Programm für/unter SUN SOLARIS7 kompiliert wurde wird es auch unter SOLARIS 10 laufen.
ABER
- Das gilt nur innerhalb der Architektur. Wenn ein Programm also unter SOLARIS für SPARC kompiliert wurde, dann wird es nicht unter SOLARIS x86-64 laufen!
- Es gibt für SOLARIS (Egal ob SPARC oder x86-64) eigentlich nichts, was es nicht gibt. Von Open-Office bis über Blender oder was weis ich. Gute Resourcen dafür sind Blaswave, sunfreeware.com, solaris4you.dk
Also prüft für euer "Bauplan" Programm ob es für SPARC oder X86 vorgesehen ist und der rest ist klar.
Gebrauchte SPARC Systeme gibt es immer wieder in den Online Auktionshäusern. Ich kann euch auch rentable-hardware.de empfehlen. Lasst euch von den preisen im "Shop" nicht abschrecken. Einfach eine Mail-Anfrage abschicken (Mail-Addresse auf der Homepage) und dann gibt es einen guten Preis.
Leider gibt es im Moment bei SUN nur noch die Versionen 10 und 9 zum Download. Ich denke aber, dass in den Auktionshäusern Media-Kit's zu bekommen sind. Zum Glück gibt es auch noch gnügend nette Menschen auf der Welt...
Aber es setzt sich auch heute keiner mehr aus Spass stundenlang hin, kopiert im 2-fach Mode 10CD's und verschickt die dann kostenlos..
Wer Hilfe braucht kann gerne auch mal das Forum auf sonnenblen.de besuchen. Das ist ein nettes, unabhängiges SUN User Forum und dort wird jede freundliche Frage auch beantwortet.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
Gruß
and
"Let the SUN shine"
(Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten)
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news