Ergebnis 1 bis 8 von 8
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Android: G1 entwickelt sich zum Kassenschlager

1,5 Millionen Vorbestellungen sind bisher für das G1 eingegangen, welches am 22. Oktober offiziell in Amerika - exklusiv bei T-Mobile - erscheinen soll. Beim G1 handelt es sich um das erste Mobiltelefon, auf dem Googles Android offiziell zum Einsatz kommt. Dabei schlägt schon jetzt das Gerät alle Vorstellungen: Als sich die Bestellungen häuften, verdreifachte T-Mobile den Lieferumfang um eine halbe Million Geräte, doch auch diese reichen mittlerweile nicht mehr aus. Zum Vergleich: Apple erwartet, dass sich sein seit mehreren Monaten im Handel befindliches iPhone G3 bis Jahresende 10 Millionen mal verkauft haben wird.

Das G1 wird mit Android, welches auf Linux basiert, an den Kunden gehen. Das G1 bietet eine ganze Reihe an Funktionen, die jedoch vor allem auf den hauseigenen Diensten von Google basieren. Von der Anwendung her erinnert Android dabei ein wenig an die Bekannte Menüführung des iPhone und/oder iPod Touchs. Jedoch kann der Anwender zusätzlich Widgets auf den Bildschirm legen und ihn somit, mitsamt Shortcuts zu Anwendungen, nach seinen Vorlieben gestalten. An Software sind die mobilen Versionen bekannter Google-Applikationen vorinstalliert. Beispielsweise Calendar, Gmail oder Contacts. Außerdem befinden sich im Startumfang ein Browser, eine IM-Anwendung, die die Protokolle AIM, Google Talk, Windows Live Messenger und Yahoo! Messenger unterstützt sowie einen Mediaplayer.

weiterlesen

BoMb_
    deaktiviertes Benutzerkonto

Standard Re: Android: G1 entwickelt sich zum Kassenschlager

Auch noch Handys.... Google macht vor gar nichts mehr halt

Also ich bleib beim iPod Touch - auch wegen des AppStores

ist schnell angepisst. Avatar von Piny

Vorteile/Nachteile des G1 gegenüber iPhone?

Ich kenne nur den OpenSource Vorteil.

Mitglied

Naja, mit der News ist der Redakteur aber auch schon einige Tage hinterher, dazu kommt, dass sie sehr wahrscheinlich nicht stimmt.

Mitglied Avatar von Libertas

liest sich wie ne werbung..ich dachte schon unterbewusst daran wo man hier weg schalten kann bis mir klar wurde das ich das freiwillig gelesen hab..

Mitglied

Hallo,

Ich gehe davon aus, dass Open Source für google einfach nur eine kalt kalkulierte Marketingstrategie ist, einfach ein neues Buzzword wie "Web 2.0".

Wer sich näher mit dem Thema Android auseinandersetzt wird feststellen, dass zwar viele Elemente des Systems offenliegen, jedoch einige wichtige Kernelmodule immer noch closed source sind (z.B. Fernwartung um unliebsame Anwendung zu löschen, ähnlich Apples Iphone).

Ich will damit nicht sagen, dass es unmöglich ist Hintertüren in OpenSource einzubauen, - google hat es beim Chrome Browser mit Dreistigkeit einfach gemacht - proprietäre Module im System können diese Hintertüren aber weit aus besser tarnen und ihnen Vorschub leisten. Da google hier in einen Markt einsteigt in dem persönliche Informationen stark vernetzt und einfach zugänglich sind, sollte jeder für sich selbst entscheiden ob man die Daten einem Unternehmen anvertrauen sollte, dass seine "Don't be evil" Philosophie für viele $ verkauft hat.

Ich für meinen Teil warte auf die neue Version des Openmoko, dort habe ich ein echtes OpenSource Mobiltelefon und kann alles damit machen, was ich auch auf einem Linux PC dieser Austattung machen kann und muss mich nicht in die Fesseln der Mobilfunkkonzerne ketten lassen.

Mitglied

Könnte man wenigstens ein Update zur News machen mit dem Hinweis, dass diese Zahlen nicht stimmen?

Mitglied

Zitat Zitat von gullinews
    Apple erwartet, dass sich sein seit mehreren Monaten im Handel befindliches iPhone G3 bis Jahresende 10 Millionen mal verkauft haben wird.
    Ja nee is klar, iPhone G3

eher 3G

9.