-
20. 10. 2008, 16:49 #1
Ubuntu: Support für Feisty Fawn (7.04) ausgelaufen
Dass Ubuntu als Desktoplinux mitunter die weit verbreitetste Linuxdistribution ist, das wird wohl kaum jemand bestreiten. Was jedoch viele Anwender verwirrt, ist die Releasestrategie sowie die Updatedauer für die jeweiligen Releases. Wer demnach immer noch ein Feisty Fawn, die Version 7.04 von Ubuntu, betreibt, der wird schon gemerkt haben, dass seit diesem Wochenende keine Updates mehr bereit stehen. Den Support für Feisty hat Canonical nämlich termingerecht am Wochenende eingestellt.
Für viele Linuxuser ist eine feste Versionierung gang und gebe, jedoch wundern sich viele Neulinge, welche eine Ubuntuinstallation wagen, dass irgendwann keine Updates mehr zur Verfügung gestellt werden. Besonders der Unterschied zwischen "normalen" Ubuntuversionen sowie Ubuntuversionen mit Long Term Support (LTS) bereitet so manchem Anwender Kopfzerbrechen.
weiterlesen
-
20. 10. 2008, 21:00 #2
Re: Ubuntu: Support für Feisty Fawn (7.04) ausgelaufen
derjenige, dem das wirklich kopfzerbrechen bereitet, ist kein mensch.
Zitat von gullinews

-
20. 10. 2008, 21:27 #3Mitglied
Ich bin ja selber kein Pinguin Vergewaltiger, aber dem kann ich nur zustimmen. Den drei Wörtern wird ja wohl noch jeder eine Bedeutung abgewinnen können
Zitat von JonnySniper

-
20. 10. 2008, 21:28 #4
Ich nutze zwar 8.04 mit LTS aber ich werde auf 8.10 upgraden sobald es released wird. Mit einer der größten Pluspunkte in meinen Augen: zweimal im Jahr ein "neues" OS, mit neuen Herausforderungen, neuen Spielzeugen und immer wieder neuen Dingen zum Verlieben ^^
-
20. 10. 2008, 23:23 #5Chronotondeaktiviertes Benutzerkonto
und neue bugs! das hast du vergessen. ich persönlich bleibe einer lts version bis zur nächsten lts version treu.Mit einer der größten Pluspunkte in meinen Augen: zweimal im Jahr ein "neues" OS, mit neuen Herausforderungen, neuen Spielzeugen und immer wieder neuen Dingen zum Verlieben ^^
-
20. 10. 2008, 23:29 #6c3pGast
hab ehrlich gesagt davon noch nie gehört, obwohl ich auf einem zweit rechner schon länger testweise linux am laufen habe.
Zitat von JonnySniper

-
20. 10. 2008, 23:38 #7
jaja jetzt ist es wieder soweit
hab zuahuse noch nen alten rechner mit 7.10 drauf rumstehen aber der bleibt auch erstmal so...
-
21. 10. 2008, 00:37 #8
7.10 (Gutsy Gibbon) wird ja auch noch ein halbes Jahr supportet. Oder meintest Du 7.04?
Ich nutze übrigens auf meinem Laptop 8.04, auf dem Desktop aber schon 8.10, weil ich die Hardware nicht gut unter einem älteren OS zum Laufen bekomme. Bis jetzt erscheint es mir zum Glück stabil.
-
21. 10. 2008, 08:54 #9Mitglied
Genau in dieser Praxis sehe ich die Probleme. Selbst die LTS-Versionen werden nur drei Jahre lang supportet. Man stelle sich vor Microsoft würde so etwas machen, das Geschrei wäre groß. Für den Unternehmenseinsatz eignet sich so (Ubuntu)-Linux jedenfalls nicht, weil dort müssen die Versionen schon etwas länger durchhalten. Jetzt mag der ein oder andere Argumentieren, dass man ja kostenfrei upgraden kann und das System dies ja auch anzeigt. Richtig, nur kann man in den diversen Ubuntuforen immer wieder nachlesen, dass es nach einem Versionsupgrade Probleme gab.
Ich denke die normale Version müsste mindestens fünf Jahre supportet werden. LTS sollte ganz wegfallen. Schon der Unterschied zwischen Ubuntu 6.06 und 7.10 war enorm, aber erst 8.04 bietet wieder LTS an. Warum sollte ein Unternehmen eine Vorgängerversion, nur weil diese eben länger supportet wird (und der Admin weniger Arbeit hat), wenn es doch schon eine neuere Version mit verbesserten Features gibt.
-
21. 10. 2008, 09:06 #10
Wer Ubuntu im professionellen Umfeld als Server einsetzt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen ...
-
21. 10. 2008, 09:43 #11Mitglied
aus welchem grund?
Zitat von _Benny_
-
21. 10. 2008, 09:43 #12Mitglied
Ich sprach eigentlich von einem normalen Arbeitsplatz.
-
21. 10. 2008, 09:48 #13
* Überladen
* Nicht zu 100% mit Debianpaketen kompatibel
* Vorkonfiguriert (kaum jemand macht sich die Mühe, diese Konfiguration zu ändern)
* Recht unsicher, da Konfiguration bekannt (siehe oben)
* Langsam
Im professionellen Umfeld würde ich persönlich meinem Server nur einem Gentoo anvertrauen. Wenn ich müsste auch noch einem Debian. Red Hat/Cent OS fällt wegen persönlicher Abneigung raus, was aber nicht das Projekt/die Software schmälern soll.
Auch dort bevorzuge ich eine Distribution mit einem Rollingreleasehintergrund. Updates via Cron in der Nacht, umfangreiche Updates am Wochenende. Perfekt
Zitat von Cyperfriend

-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news