Dein erster Besuch? Lies dir bitte zuerst die Regeln durch, dann erst registrieren!

Seite druckenArtikel empfehlengulli RSS News Feedsgulli twittertgulli:Newsletter

Antwort
Alt 22. 10. 2008, 19:13   #1
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Standard Free Economy: Wirtschaftskrise soll das Ende von Open-Source und freien Inhalten einleiten

Silicon Valley Beobachter, Autor und Entrepreneur Andrew Keen ist der Meinung, dass die Wirtschaftskrise und die nun einsetzende Rezession und darauf folgende Massenarbeitslosigkeit das Ende von Open Source und Freien Inhalten bedeuten soll. Man würde insbesondere in den nächsten Jahren besonders darauf achten, für Tätigkeiten und Wissen auch Geld sehen zu wollen. Wikipedia ist seiner Auffassung nach zum Tode verurteilt.

Andrew Keen dürfte mit seiner Meinung relativ allein dastehen. Er vergleicht die Schlangen verarmter Menschen, die in der letzten großen Depression um warme Mahlzeiten anstanden, mit arbeitslosen Computernutzern, die "freie Inhalte" generieren. Aus seiner Sicht sind Menschen, die an Projekten wie der Wikipedia arbeiten, grundsätzlich gut verdienend oder arbeitslos. Er ist der Auffassung, dass zumindest die amerikanische Bevölkerung vor einer tiefen und lang anhalten Depression steht. Die guten Zeiten, in denen man seine Zeit dafür nutzten konnte, um an "seinem Facebook-Profil zu arbeiten", wären endgültig vorbei und damit auch Überlegungen von Wirtschaftsmodellen wie der "Economy of Free" von Chris Anderson.

weiterlesen
gullinews ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. 10. 2008, 20:08   # 2
Mr. S
Mitglied

Standard Re: Free Economy: Wirtschaftskrise soll das Ende von Open-Source und freien Inhalten einleiten

Naja, eigentlich ist es ja anders herum. Die Leute die es sich nicht leisten können werden versuchen ihren Konsum mit preiswerten/kostenfreien Produkten zu decken. Der Einsatz von OpenSource an Stelle von kostenpflichtigen Programmen sollte daher steigen. Auch das raubmordkopieren dürfte dadurch zunehmen, also MI und FI pumpt mehr Geld in die Bevölkerung!
Mr. S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. 10. 2008, 20:21   # 3
Amigo0815
Mitglied

Standard Re: Free Economy: Wirtschaftskrise soll das Ende von Open-Source und freien Inhalten einleiten

Ihr gebt solchen unbedeutenden Heinis auch noch das Podium, was sie suchen. Der Typ is doch nur ein Medientroll, der Aufmerksamkeit sucht...Normalerweise sieht man die nur in der "Bild"
Amigo0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. 10. 2008, 20:41   # 4
t-time
 

Vielleicht ist der Einsatz von Open-Source Software auch nicht "primär monetär motiviert". Für Linux-Distributionen und -Software spende ich auch gerne und wenn es nötig ist, würde ich dafür auch bezahlen. Immerhin:

* Weiss ich dank offenem Quellcode, WAS ich bekomme und was ich auf meinem Computer ausführe (kein Spionagerisiko wie bei Windows u.Ä.)
* Sind Open-Source Programme (nicht Spiele/Filme/Musik) größtenteils schneller und stabiler als die proprietären Derivate (OpenOffice/Gimp/Lame/x264/ffmpeg/...)
t-time ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. 10. 2008, 20:50   # 5
nitramf4
Mitglied

Das Ende von Wikipedia - ich glaube der Träumt

Es gibt meineswissens nichts im Internet, was noch mehr Wissen als Wikipedia hat.
nitramf4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. 10. 2008, 20:54   # 6
t-master
CryptUp-Dev

Benutzerbild von t-master

Zitat:
Zitat von nitramf4
Es gibt meineswissens nichts im Internet, was noch mehr Wissen als Wikipedia hat.
google
t-master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. 10. 2008, 21:04   # 7
!AntiDekoration
Peter Lustig

Benutzerbild von !AntiDekoration

Zitat:
Zitat von t-master
google
IGod
proud-member-of-the-proud-to-be-no-member-to-no-crew-crew
!AntiDekoration ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. 10. 2008, 22:33   # 8
Over9000
YouTube Konsument

Benutzerbild von Over9000

Zitat:
Zitat von t-master
google
http://knol.google.com/k

Sind jedenfalls schon fleißig dabei

Auf die Datensammelwut bezogen haste wohl recht.
Over9000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. 10. 2008, 23:18   # 9
7ec0-1e1f
Mitglied

Der Typ hat eine Meinung verfasst und sie der Welt kostenlos zur Verfügung gestellt, ist der verrückt?

Er sollte mindestens 5ct pro Wort und pro Aufruf verlangen. Dann würde sich dieser Glaubenskampf auch ganz darwinistisch ruckzuck von selbst lösen

--Diese Meinung stelle ich hiermit unter BSD-Lizenz
7ec0-1e1f ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. 10. 2008, 23:46   # 10
Fogrin
Gast

Was für ein Schwachsinn! und sowas veröffentlicht ihr in den News?
Alt 23. 10. 2008, 00:05   # 11
gartenriese
Mitglied

Benutzerbild von gartenriese

Zitat:
Zitat von !AntiDekoration
Funktioniert bei mir nicht.
gartenriese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. 10. 2008, 01:55   # 12
darkd89
Mitglied

ich hab mal ganz bewusst die vorhergeheden posts überlesen um mal meinen senf dazu zu geben:
also blabla kapitalismus ist am ende undso also wer das behauptet hat sich mit den ursachen der finanzkrise nich auseinandergestzt das system hatte nicht einen konstruktionsfehler, das system ist nicht von vornherein zum schweitern verurteilt.
und seiner kritik kann ich nich zustimmen weil es auch in zeiten der rezession immer gutverdienende und arbeitslose gibt immer da lässt sich nix dran drehen es sei denn man überwindet den kapitalismus zu einem besseren sytem wuhsa! aber anmerkern muss ich das ich wie eingangs gesagt noch mit niemandem darüber sikutiert hab und mir noch nicht so richtig eine meinung bilden konnte, da evtl noch diskussionsbedarf besteht
achja ne flasche wein war auch beteiligt
darkd89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. 10. 2008, 05:58   # 13
CreatorX
freundlicher Misanthrop

Benutzerbild von CreatorX

Bei Herrn Andrew Keen war wohl mehr als ne Flasche Wein beteiligt...
Das Selbe und das Gleiche sind nicht das Selbe, sondern das Gleiche.

Und ich wär hier so gerne zu Hause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet.
Doch ich werde hier nie so zu Hause sein, wie die Freunde der Realität.
CreatorX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. 10. 2008, 07:44   # 14
psyspy
Mitglied

die wirtschaftskrise folgt dazu dass immer mehr arbeitslose ihren geistigen dünnpfif im internet veröffentlichen (man hat ja sonst nix zu tun) .was dabei rauskommt liest man täglich in den gulli-nachrichten.

sehr traurig dass so ein schrott überhaupt veröffentlicht wird
psyspy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. 10. 2008, 10:07   # 15
Toronto
-|Serious|-

Benutzerbild von Toronto

Zitat:
Zitat von Over9000
Sind jedenfalls schon fleißig dabei
Pfff... Google hat doch die Wikipedia im Cache - Also: Google weiß definitiv mehr als die Wikipedia... Nur ist Googles Wissen nicht so schön geordnet
Warnung: mindestens 50% meiner Beiträge bestehen aus Ironie und/oder Sarkasmus.
Abmahnanwälte gehören aufgeknüpft
Toronto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. 10. 2008, 10:11   # 16
CreatorX
freundlicher Misanthrop

Benutzerbild von CreatorX

Bei google ist es aber auch weitaus warscheinlicher eine Fehlinformation zu erhalten
Das Selbe und das Gleiche sind nicht das Selbe, sondern das Gleiche.

Und ich wär hier so gerne zu Hause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet.
Doch ich werde hier nie so zu Hause sein, wie die Freunde der Realität.
CreatorX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. 10. 2008, 11:10   # 17
setamagiga
Mitglied

man nur weil irgentwo irgentwer irgenteinen scheiss behauptet glauben womöglich jetzt wirklich viele leute das das ende von opensource im haus steht... wie doof!

l.g. seta
setamagiga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. 10. 2008, 15:32   # 18
musicjunkie
Geber und Nehmer

Benutzerbild von musicjunkie

ist wie bei uns im blick (schweizer "Bild"-Derivat): fett auf der titelseite: "Keine Busse für Telefonieren am Steuer", auf Seite 3 sieht man dann, dass eine Umfrage ergeben hat, das 75% der Schweizer finden, es sollte keine Bussen für Telefonieren am Steuer geben...

Liest man nur die Titelseite, nimmt man das als Tatsache auf, genauso ist es hier mit den News... Wenn, dann schreibt doch zumindest ein Fragezeichen hintendran, oder irgendwas... aber das "soll" reicht irgendwie nicht ^^

b2t: kurz und prägnant: schwachsinn!

musicjunkie
Keine kommerzielle Werbung in der Signatur. Das ist gegen die Boardregeln und dafür könnte es Boardurlaub geben.
Was soll das denn jetzt bitte? Ich hatte die Sig über nen Jahr drin! Ich hab lediglich darauf hingewiesen, dass ich P S P - Downgrades mache, was bitte ist daran so schlimm? Ich biete diese ja sogar UNENTGELTLICH an (siehe Pandora-Thread)!
musicjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. 10. 2008, 17:52   # 19
xzeNji
_______

Benutzerbild von xzeNji

Man, der Typ hat keine Ahnung, so siehts aus.

Mehr kann und sollte man dazu nicht sagen.
§ 307 (2)
Wer durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeiführt und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert fahrlässig gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren bestraft.
xzeNji ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. 10. 2008, 19:55   # 20
soricsoon
Klimaschwein

Benutzerbild von soricsoon

Zitat:
Andrew Keen dürfte mit seiner Meinung relativ allein dastehen.
Open Source wurde schon so oft "für tot" erklärt und wo sind wir heute.??
Menschen die das heute immer noch propagieren, kann man einfach nicht mehr ernst nehmen.
Von daher, soll er doch allein dastehen...
Allgemeine Erklärung der Menschenrechte/Artikel 19
Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.
soricsoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. 10. 2008, 21:30   # 21
K2N
Lupix vom BfV

Benutzerbild von K2N

Zitat:
Zitat von t-master
google

Google währe ohne die Suche nichts.
K2N ist offline   Mit Zitat antworten
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen