Ergebnis 1 bis 4 von 4
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard P2PU: Peer-to-Peer Technologie soll virtuelle Lerngruppen ermöglichen

Ein kleines, internationales Team ist dabei, eine Initiative zu gründen. Die Grundidee der sogenannten "Peer-to-Peer University" ist, Studenten und andere Interessierte auf der ganzen Welt über P2P-Technologie zu kleinen Arbeitsgruppen zusammenzuführen. Update: Ab sofort besteht die Möglichkeit sich für einen der Kurse anzumelden.

Damit dürfte das zweite, vielversprechende P2P-Projekt im Bildungskontext initiiert worden sein. Erst vor einigen Tagen haben wir von der BitTorrent-Initiative der Stanford-Universität berichtet. Die Peer-to-Peer Universität, oder kurz: P2PU, will so etwas ähnliches wie virtuelle Klassenzimmer, beziehungsweise Hörsäle ermöglichen. Dabei soll prinzipiell jeder in die Lage versetzt werden, einen eigenen Kurs anzubieten oder an vorhandenen Kursen teilzunehmen.

weiterlesen

Mitglied Avatar von musicjunkie

Standard Re: P2PU: Peer-to-Peer Technologie soll virtuelle Lerngruppen ermöglichen

der Link zur Page von P2PU ist ja mal sowas von falsch ^^
    https://www.gulli.com/backend/wp-adm...niversity.org/

/dev/null? irgendwas läuft hier schief ^^.

und das wäre dann auch eine allgemeine bitte, klickt die links doch vor dem absenden alle mal einmal durch... ständig sind links zum forum-news-thread falsch, und der erste falsche externe link ist das auch nicht!

wär wirklich sehr praktisch, verhindert posts wie den meinen hier, wertet die news stark auf und macht vielleich 1min arbeit.

musicjunkie

Gesperrt Avatar von Ghandy
    NewsPresso
    318 (Phänomen)

Standard Re: P2PU: Peer-to-Peer Technologie soll virtuelle Lerngruppen ermöglichen

Update ist raus! Den Link zur Webseite der Uni habe ich auch korrigiert. Danke an musicjunkie für den Hinweis.

Mitglied Avatar von Klau3

Lustig, der Spiegel hat vor wenigen Minuten einen Artikel mit ähnlichem Inhalt herausgebracht.

Ich finde die Idee des "kollektiven Wissens für alle" super!

Wikiversity scheint ähnliche Ziele wie P2PU zu haben.

5.