+ Antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung: Videoüberwachung in Hannover ordnungswidrig und ineffektiv

In vielen deutschen Städten wird mittlerweile in extremem Ausmaß Videoüberwachung eingesetzt. Zu diesen Städten gehört auch Hannover. Dort wehrt sich die Ortsgruppe des Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung (eines bundesweiten Zusammenschlusses von Datenschützern) nun gegen den Kamera-Einsatz in ihrer Heimatstadt. Die Aktivisten legten der Öffentlichkeit eine 27 Seiten starke Dokumentation vor, in welchem Ausmaß Überwachungskameras eingesetzt werden und wie das von den Datenschützern bewertet wird.

In ihrer Presseerklärung klagen die Datenschutz-Aktivisten "ordnungswidrige Videoüberwachungsmaßnahmen in Hannover" an. Dabei beziehen sie sich sowohl auf *"die polizeiliche Videoüberwachung öffentlicher Plätze, die weder gekennzeichnet ist noch von einer unabhängigen Bewertung (Evaluation) begleitet wird, als auch die inzwischen massiv durchgeführte Videoüberwachung in Geschäften, Behörden und öffentlichen Einrichtungen." Wie so oft also stehen staatliche und private Stellen bei den Datenschützern gleichermaßen in der Kritik.

weiterlesen

Mitglied - und mehr nicht Avatar von KidZler

Standard Re: Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung: Videoüberwachung in Hannover ordnungswidrig und ineffektiv

Da ist der Sicherheitsmann am ende bloss eingeschlaffen

Und wo soll da bitte schön die "Sicherheit" sein ....

mFg

Fogrin
    Gast

Standard Re: Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung: Videoüberwachung in Hannover ordnungswidrig und ineffektiv

Ich find das eigentlich relativ in Ordnung mit der Videoüberwachung... in mein Schlafzimmer können sie ja nicht schauen...

aber wenn man mal über die Jugendkriminalität und Ausländerkriminalität nachdenkt ist das vielleicht ne Lösung

Offline Avatar von Kinimod92

Zitat Zitat von Fogrin
    aber wenn man mal über die Jugendkriminalität und Ausländerkriminalität nachdenkt ist das vielleicht ne Lösung
    Wie sollen schlchet bis garnicht gekennzeichnete Kameras die Kriminalität senken?
    Wenn überhaupt (Kameras da sein sollten) denke ich, sie sollten eindeutig gekennzeichnet sein.
    It's Better To Burn Out Than To Fade Away...

Mitglied - und mehr nicht Avatar von KidZler

Zitat Zitat von Fogrin
    Ich find das eigentlich relativ in Ordnung mit der Videoüberwachung... in mein Schlafzimmer können sie ja nicht schauen...

Aha und wen Stört das ?

Die sollen die kohle lieber in ordentliche Projeckte Stecken ...

Oder Jungenclubs usw ...

Die Kameras sind doch tottaler schrot ... was bringen die dinger dir wenn dich genau einer vor der Kammer überfält und ne Brille und Mütze aufhatt

Die sollen den jugendlichen was zu tuhn geben ...

Aber in dieser Kalten welt ... Naja .

mFg

suizidgefährdet Avatar von DasNamenlose

Die Aktion finde ich lobenswert.
    Aber das Video ist meiner Meinung nach Schrott. Ich glaube kaum, dass ein in die Kamere gehaltenes Schild mit der Aufschrift "Bombe" eine Reaktion hervorruft...
    Da wäre eine vorgetäuschte Schlägerei doch sicherlich eindeutiger.
    "Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen."
    Scholl-Latour

Mitglied Avatar von l_uft

als künstlerisches werk finde ich das video ziemlich gelungen. allerdings hätte mir diese aktion mit einer realistisch aussehenden bombenattrappe noch viel besser gefallen.
    Geändert von l_uft (25. 10. 2008 um 00:56 Uhr)

Ein Herz für Katzen Avatar von titus_shg
    NewsPresso
    1 (Talent)

Standard Re: Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung: Videoüberwachung in Hannover ordnungswidrig

Zitat Zitat von Sarang
    Da wäre eine vorgetäuschte Schlägerei doch sicherlich eindeutiger.
    Noch besser wäre es, wenn sich jemand vo der Cam einen (Placebo-)Joint dreht. Dann springt die Staatsgewalt aber auf und rückt gleich mit mehreren Streifenwagen an, um den Anschlag auf unsere Volksgesundheit unverzüglich zu unterbinden.....

MfG Andy

Bombsquad85
    Gast

Zitat Zitat von Fogrin

Komischerweise denken die Briten ebenso.
    Seltsam dass es nicht funktioniert, was?
    Sie haben die großflächige Überwachung einerseits, und massive Jugendkriminalität andererseits (laut offiziellen Quellen).

Wie passt das zusammen?

Recht einfach:

1. Videoüberwachung bringt nichts.
    2. Eine immer radikalisiertere Gesellschaft färbt auch auf die Jugend ab. Diese verhält sich dann so wie die Großen es ihnen vormachen.

Demagogisch wertvoll! Avatar von am0kk

Zitat Zitat von Fogrin
    Nicht? Mist! Dann brauch ich das auch nicht mehr befürworten, wenn die mir eh nicht ins Schlafzimmer "linsen"

Aber wie titus schon geschrieben hatte, hätten die lieber ´nen "Placebo"-Tütchen drehen sollen. Oder besser noch ´nen Eimer mit ´ner Flasche aufgebaut und schön Tabak eingefüllt.
    Da hätte der Staatsapparat mal dumm geguckt
    "Pass auf: Ihr macht Jagd auf die Leute, auf die ihr angewiesen seid! Wir kochen eure Mahlzeiten, fahren eure Krankenwagen, stellen eure Anrufe durch, holen euren Müll ab. Wir bewachen euch, während ihr schlaft. Versucht nicht, uns zu verarschen."

Ein Herz für Katzen Avatar von titus_shg
    NewsPresso
    1 (Talent)

Standard Re: Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung: Videoüberwachung in Hannover ordnungswidrig

Zitat Zitat von Fogrin
    ... in mein Schlafzimmer können sie ja nicht schauen...
    Na ja, noch nicht.

Aber wenn der Kampf gegen den internationalen Terrorismus nicht bald gewonnen ist, werden die auf solche Ideen wohl auch noch kommen.

Wie soll der Staat Dir denn helfen und Dich schützen können, wenn plötzlich ein Terrorist aus Deinem Schlafzimmerschrank springt und keiner es mitkriegt?

Zitat Zitat von am0kk
    Da hätte der Staatsapparat mal dumm geguckt
    Jedenfalls weiss ich aus sicherer Quelle, dass bspw. sowas die Art von "Kriminalität" ist, gegen die sie wirklich und gern vorgehen.....

MfG Andy

Zitat Zitat von titus_shg

Jedenfalls weiss ich aus sicherer Quelle, dass bspw. sowas die Art von "Kriminalität" ist, gegen die sie wirklich und gern vorgehen.....

MfG Andy
    Natürlich. Ich kann das nur bestätigen. Ich wohne hier in einem 40.000-Einwohner-Städtchen und wir sind bei der Drogenkriminalitätsstatistik immer unter den ersten 10 ( bundesweit [Aussage des Polizeichefs]). Da wird ganz großes Kino betrieben, bei Leuten die mal eben ´n kleines Tütchen rauchen. Da stehen dann die lokalen Schmierblätter immer voll mit den "Erfolgen der Ermittler". Ich selbst bin bis auf meine Zigaretten gänzlich "drogenfrei" aber kann nicht nachvollziehen, dass man bei ´ner Tüte so nen Wirbel macht.
    "Pass auf: Ihr macht Jagd auf die Leute, auf die ihr angewiesen seid! Wir kochen eure Mahlzeiten, fahren eure Krankenwagen, stellen eure Anrufe durch, holen euren Müll ab. Wir bewachen euch, während ihr schlaft. Versucht nicht, uns zu verarschen."

bitbrain2101
    Gast

Zitat Zitat von am0kk
    Ich wohne hier in einem 40.000-Einwohner-Städtchen und wir sind bei der Drogenkriminalitätsstatistik immer unter den ersten 10 ( bundesweit [Aussage des Polizeichefs]).
    Interessant, kenne sowas aus meiner Heimatstadt (80.000-Einwohner) am Anfang der 70er Jahre, war ne lustige Zeit. Die hätten uns damals auch gerne gefilmt, die sind mit nem Blitzerauto auf ne Gruppe zugefahren und haben dann die Leute fotografiert. Hoffentlich sind bei euch keine "härteren Sachen" als Tütchen im Umlauf, alles andere, vor allem was da heutzutage so alles chemisch erzeugt wird, ist wirklich gefährlich.
    Geändert von bitbrain2101 (25. 10. 2008 um 20:14 Uhr)

Zitat Zitat von bitbrain2101
    ... Hoffentlich sind bei euch keine "härteren Sachen" als Tütchen im Umlauf....
    Aber nur mit "Tütchen" schafft man es nicht unter die Top10 der Drogenstatistiken...

Mitglied

Zitat Zitat von am0kk
    Aber nur mit "Tütchen" schafft man es nicht unter die Top10 der Drogenstatistiken...

Kommt darauf an was in den "Tütchen" drin ist...

Mit "Tütchen" kann auch die aus Plastik gemeint sein...
    Gruß
    Mac

bitbrain2101
    Gast

Zitat Zitat von Macinally
    Mit "Tütchen" kann auch die aus Plastik gemeint sein...
    Na kannst ja mal so´n Plastiktütchen rauchen

z.Zt. selten im G::B

Wer wirklich nichts zu verlieren hat, der kanns sich sogar leisten, ohne Maske, Käppi und Schal in die Kamera reinzugrinsen und anschließend ein Grafitti an die kameraüberwachte Wand zu sprühen und anschließend die Linse vollzusprayen.
    Wer ein bischen was zu verlieren hat, grinst eben nicht in die Kamera.
    Statt Kameras aufzubauen kann man auch ganz klassisch Sicherheitsleute einstellen oder einfach die Verkehrspolizisten die ein immer wegen zu falsch und zu lange Parken aufschreiben, in solche sinnvolleren Posten versetzen

Mitglied

Zitat Zitat von Fogrin
    noch nicht

19.  

+ Antworten