Dein erster Besuch? Lies dir bitte zuerst die Regeln durch, dann erst registrieren!

Seite druckenArtikel empfehlengulli RSS News Feedsgulli twittertgulli:Newsletter

Antwort
Alt 24. 10. 2008, 11:41   #1
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Standard Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung: Videoüberwachung in Hannover ordnungswidrig und ineffektiv

In vielen deutschen Städten wird mittlerweile in extremem Ausmaß Videoüberwachung eingesetzt. Zu diesen Städten gehört auch Hannover. Dort wehrt sich die Ortsgruppe des Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung (eines bundesweiten Zusammenschlusses von Datenschützern) nun gegen den Kamera-Einsatz in ihrer Heimatstadt. Die Aktivisten legten der Öffentlichkeit eine 27 Seiten starke Dokumentation vor, in welchem Ausmaß Überwachungskameras eingesetzt werden und wie das von den Datenschützern bewertet wird.

In ihrer Presseerklärung klagen die Datenschutz-Aktivisten "ordnungswidrige Videoüberwachungsmaßnahmen in Hannover" an. Dabei beziehen sie sich sowohl auf *"die polizeiliche Videoüberwachung öffentlicher Plätze, die weder gekennzeichnet ist noch von einer unabhängigen Bewertung (Evaluation) begleitet wird, als auch die inzwischen massiv durchgeführte Videoüberwachung in Geschäften, Behörden und öffentlichen Einrichtungen." Wie so oft also stehen staatliche und private Stellen bei den Datenschützern gleichermaßen in der Kritik.

weiterlesen
gullinews ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24. 10. 2008, 17:31   # 2
KidZler
Mitglied - und mehr nicht

Benutzerbild von KidZler

Standard Re: Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung: Videoüberwachung in Hannover ordnungswidrig und ineffektiv

Da ist der Sicherheitsmann am ende bloss eingeschlaffen

Und wo soll da bitte schön die "Sicherheit" sein ....

mFg
KidZler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24. 10. 2008, 17:43   # 3
Fogrin
Gast

Standard Re: Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung: Videoüberwachung in Hannover ordnungswidrig und ineffektiv

Ich find das eigentlich relativ in Ordnung mit der Videoüberwachung... in mein Schlafzimmer können sie ja nicht schauen...

aber wenn man mal über die Jugendkriminalität und Ausländerkriminalität nachdenkt ist das vielleicht ne Lösung
Alt 24. 10. 2008, 17:47   # 4
Kinimod92

Benutzerbild von Kinimod92

Zitat:
Zitat von Fogrin
aber wenn man mal über die Jugendkriminalität und Ausländerkriminalität nachdenkt ist das vielleicht ne Lösung
Wie sollen schlchet bis garnicht gekennzeichnete Kameras die Kriminalität senken?
Wenn überhaupt (Kameras da sein sollten) denke ich, sie sollten eindeutig gekennzeichnet sein.
It's Better To Burn Out Than To Fade Away...
Kinimod92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24. 10. 2008, 17:58   # 5
KidZler
Mitglied - und mehr nicht

Benutzerbild von KidZler

Zitat:
Zitat von Fogrin
Ich find das eigentlich relativ in Ordnung mit der Videoüberwachung... in mein Schlafzimmer können sie ja nicht schauen...

Aha und wen Stört das ?

Die sollen die kohle lieber in ordentliche Projeckte Stecken ...

Oder Jungenclubs usw ...

Die Kameras sind doch tottaler schrot ... was bringen die dinger dir wenn dich genau einer vor der Kammer überfält und ne Brille und Mütze aufhatt

Die sollen den jugendlichen was zu tuhn geben ...

Aber in dieser Kalten welt ... Naja .

mFg
KidZler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24. 10. 2008, 19:01   # 6
DasNamenlose
suizidgefährdet

Benutzerbild von DasNamenlose

Die Aktion finde ich lobenswert.
Aber das Video ist meiner Meinung nach Schrott. Ich glaube kaum, dass ein in die Kamere gehaltenes Schild mit der Aufschrift "Bombe" eine Reaktion hervorruft...
Da wäre eine vorgetäuschte Schlägerei doch sicherlich eindeutiger.
"Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen."
Scholl-Latour
DasNamenlose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. 10. 2008, 00:34   # 7
l_uft
Mitglied

Benutzerbild von l_uft

als künstlerisches werk finde ich das video ziemlich gelungen. allerdings hätte mir diese aktion mit einer realistisch aussehenden bombenattrappe noch viel besser gefallen.

Geändert von l_uft (25. 10. 2008 um 00:56 Uhr)
l_uft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. 10. 2008, 08:02   # 8
titus_shg
Ein Herz für Katzen

Benutzerbild von titus_shg

Standard Re: Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung: Videoüberwachung in Hannover ordnungswidrig

Zitat:
Zitat von Sarang
Da wäre eine vorgetäuschte Schlägerei doch sicherlich eindeutiger.
Noch besser wäre es, wenn sich jemand vo der Cam einen (Placebo-)Joint dreht. Dann springt die Staatsgewalt aber auf und rückt gleich mit mehreren Streifenwagen an, um den Anschlag auf unsere Volksgesundheit unverzüglich zu unterbinden.....

MfG Andy
titus_shg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. 10. 2008, 09:31   # 9
Bombsquad85
Gast

Zitat:
Zitat von Fogrin

Komischerweise denken die Briten ebenso.
Seltsam dass es nicht funktioniert, was?
Sie haben die großflächige Überwachung einerseits, und massive Jugendkriminalität andererseits (laut offiziellen Quellen).

Wie passt das zusammen?

Recht einfach:

1. Videoüberwachung bringt nichts.
2. Eine immer radikalisiertere Gesellschaft färbt auch auf die Jugend ab. Diese verhält sich dann so wie die Großen es ihnen vormachen.
Alt 25. 10. 2008, 09:56   # 10
am0kk
Demagogisch wertvoll!

Benutzerbild von am0kk

Zitat:
Zitat von Fogrin
Nicht? Mist! Dann brauch ich das auch nicht mehr befürworten, wenn die mir eh nicht ins Schlafzimmer "linsen"

Aber wie titus schon geschrieben hatte, hätten die lieber ´nen "Placebo"-Tütchen drehen sollen. Oder besser noch ´nen Eimer mit ´ner Flasche aufgebaut und schön Tabak eingefüllt.
Da hätte der Staatsapparat mal dumm geguckt
"Pass auf: Ihr macht Jagd auf die Leute, auf die ihr angewiesen seid! Wir kochen eure Mahlzeiten, fahren eure Krankenwagen, stellen eure Anrufe durch, holen euren Müll ab. Wir bewachen euch, während ihr schlaft. Versucht nicht, uns zu verarschen."
am0kk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. 10. 2008, 10:17   # 11
titus_shg
Ein Herz für Katzen

Benutzerbild von titus_shg

Standard Re: Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung: Videoüberwachung in Hannover ordnungswidrig

Zitat:
Zitat von Fogrin
... in mein Schlafzimmer können sie ja nicht schauen...
Na ja, noch nicht.

Aber wenn der Kampf gegen den internationalen Terrorismus nicht bald gewonnen ist, werden die auf solche Ideen wohl auch noch kommen.

Wie soll der Staat Dir denn helfen und Dich schützen können, wenn plötzlich ein Terrorist aus Deinem Schlafzimmerschrank springt und keiner es mitkriegt?

Zitat:
Zitat von am0kk
Da hätte der Staatsapparat mal dumm geguckt
Jedenfalls weiss ich aus sicherer Quelle, dass bspw. sowas die Art von "Kriminalität" ist, gegen die sie wirklich und gern vorgehen.....

MfG Andy

Geändert von titus_shg (25. 10. 2008 um 10:20 Uhr)
titus_shg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. 10. 2008, 10:38   # 12
am0kk
Demagogisch wertvoll!

Benutzerbild von am0kk

Zitat:
Zitat von titus_shg

Jedenfalls weiss ich aus sicherer Quelle, dass bspw. sowas die Art von "Kriminalität" ist, gegen die sie wirklich und gern vorgehen.....

MfG Andy
Natürlich. Ich kann das nur bestätigen. Ich wohne hier in einem 40.000-Einwohner-Städtchen und wir sind bei der Drogenkriminalitätsstatistik immer unter den ersten 10 ( bundesweit [Aussage des Polizeichefs]). Da wird ganz großes Kino betrieben, bei Leuten die mal eben ´n kleines Tütchen rauchen. Da stehen dann die lokalen Schmierblätter immer voll mit den "Erfolgen der Ermittler". Ich selbst bin bis auf meine Zigaretten gänzlich "drogenfrei" aber kann nicht nachvollziehen, dass man bei ´ner Tüte so nen Wirbel macht.
"Pass auf: Ihr macht Jagd auf die Leute, auf die ihr angewiesen seid! Wir kochen eure Mahlzeiten, fahren eure Krankenwagen, stellen eure Anrufe durch, holen euren Müll ab. Wir bewachen euch, während ihr schlaft. Versucht nicht, uns zu verarschen."
Alt 25. 10. 2008, 20:10   # 13
bitbrain2101
Gast

Zitat:
Zitat von am0kk
Ich wohne hier in einem 40.000-Einwohner-Städtchen und wir sind bei der Drogenkriminalitätsstatistik immer unter den ersten 10 ( bundesweit [Aussage des Polizeichefs]).
Interessant, kenne sowas aus meiner Heimatstadt (80.000-Einwohner) am Anfang der 70er Jahre, war ne lustige Zeit. Die hätten uns damals auch gerne gefilmt, die sind mit nem Blitzerauto auf ne Gruppe zugefahren und haben dann die Leute fotografiert. Hoffentlich sind bei euch keine "härteren Sachen" als Tütchen im Umlauf, alles andere, vor allem was da heutzutage so alles chemisch erzeugt wird, ist wirklich gefährlich.

Geändert von bitbrain2101 (25. 10. 2008 um 20:14 Uhr)
Alt 26. 10. 2008, 08:58   # 14
am0kk
Demagogisch wertvoll!

Benutzerbild von am0kk

Zitat:
Zitat von bitbrain2101
... Hoffentlich sind bei euch keine "härteren Sachen" als Tütchen im Umlauf....
Aber nur mit "Tütchen" schafft man es nicht unter die Top10 der Drogenstatistiken...
Alt 26. 10. 2008, 12:00   # 15
Macinally
Mitglied

Zitat:
Zitat von am0kk
Aber nur mit "Tütchen" schafft man es nicht unter die Top10 der Drogenstatistiken...

Kommt darauf an was in den "Tütchen" drin ist...

Mit "Tütchen" kann auch die aus Plastik gemeint sein...
Gruß
Mac
Macinally ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. 10. 2008, 16:53   # 16
bitbrain2101
Gast

Zitat:
Zitat von Macinally
Mit "Tütchen" kann auch die aus Plastik gemeint sein...
Na kannst ja mal so´n Plastiktütchen rauchen
Alt 26. 10. 2008, 17:17   # 17
Noop
z.Zt. selten im G::B

Wer wirklich nichts zu verlieren hat, der kanns sich sogar leisten, ohne Maske, Käppi und Schal in die Kamera reinzugrinsen und anschließend ein Grafitti an die kameraüberwachte Wand zu sprühen und anschließend die Linse vollzusprayen.
Wer ein bischen was zu verlieren hat, grinst eben nicht in die Kamera.
Statt Kameras aufzubauen kann man auch ganz klassisch Sicherheitsleute einstellen oder einfach die Verkehrspolizisten die ein immer wegen zu falsch und zu lange Parken aufschreiben, in solche sinnvolleren Posten versetzen
Noop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. 10. 2008, 17:36   # 18
nitramf4
Mitglied

Zitat:
Zitat von Fogrin
noch nicht
nitramf4 ist offline   Mit Zitat antworten
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen