Thema: Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung: Videoüberwachung in Hannover ordnungswidrig und ineffektiv
-
24. 10. 2008, 11:41 #1
Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung: Videoüberwachung in Hannover ordnungswidrig und ineffektiv
In vielen deutschen Städten wird mittlerweile in extremem Ausmaß Videoüberwachung eingesetzt. Zu diesen Städten gehört auch Hannover. Dort wehrt sich die Ortsgruppe des Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung (eines bundesweiten Zusammenschlusses von Datenschützern) nun gegen den Kamera-Einsatz in ihrer Heimatstadt. Die Aktivisten legten der Öffentlichkeit eine 27 Seiten starke Dokumentation vor, in welchem Ausmaß Überwachungskameras eingesetzt werden und wie das von den Datenschützern bewertet wird.
In ihrer Presseerklärung klagen die Datenschutz-Aktivisten "ordnungswidrige Videoüberwachungsmaßnahmen in Hannover" an. Dabei beziehen sie sich sowohl auf *"die polizeiliche Videoüberwachung öffentlicher Plätze, die weder gekennzeichnet ist noch von einer unabhängigen Bewertung (Evaluation) begleitet wird, als auch die inzwischen massiv durchgeführte Videoüberwachung in Geschäften, Behörden und öffentlichen Einrichtungen." Wie so oft also stehen staatliche und private Stellen bei den Datenschützern gleichermaßen in der Kritik.
weiterlesen
-
24. 10. 2008, 17:31 #2
Re: Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung: Videoüberwachung in Hannover ordnungswidrig und ineffektiv
Da ist der Sicherheitsmann am ende bloss eingeschlaffen
Und wo soll da bitte schön die "Sicherheit" sein ....
mFg
-
24. 10. 2008, 17:43 #3FogrinGast
Re: Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung: Videoüberwachung in Hannover ordnungswidrig und ineffektiv
Ich find das eigentlich relativ in Ordnung mit der Videoüberwachung... in mein Schlafzimmer können sie ja nicht schauen...
aber wenn man mal über die Jugendkriminalität und Ausländerkriminalität nachdenkt ist das vielleicht ne Lösung
-
24. 10. 2008, 17:47 #4
Wie sollen schlchet bis garnicht gekennzeichnete Kameras die Kriminalität senken?
Zitat von Fogrin
Wenn überhaupt (Kameras da sein sollten) denke ich, sie sollten eindeutig gekennzeichnet sein.It's Better To Burn Out Than To Fade Away...
-
24. 10. 2008, 17:58 #5
Zitat von Fogrin
Aha und wen Stört das ?
Die sollen die kohle lieber in ordentliche Projeckte Stecken ...
Oder Jungenclubs usw ...
Die Kameras sind doch tottaler schrot ... was bringen die dinger dir wenn dich genau einer vor der Kammer überfält und ne Brille und Mütze aufhatt
Die sollen den jugendlichen was zu tuhn geben ...
Aber in dieser Kalten welt ... Naja .
mFg
-
24. 10. 2008, 19:01 #6
Die Aktion finde ich lobenswert.
Aber das Video ist meiner Meinung nach Schrott. Ich glaube kaum, dass ein in die Kamere gehaltenes Schild mit der Aufschrift "Bombe" eine Reaktion hervorruft...
Da wäre eine vorgetäuschte Schlägerei doch sicherlich eindeutiger."Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen."
Scholl-Latour
-
25. 10. 2008, 00:34 #7
als künstlerisches werk finde ich das video ziemlich gelungen. allerdings hätte mir diese aktion mit einer realistisch aussehenden bombenattrappe noch viel besser gefallen.
Geändert von l_uft (25. 10. 2008 um 00:56 Uhr)
-
25. 10. 2008, 08:02 #8
Re: Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung: Videoüberwachung in Hannover ordnungswidrig
Noch besser wäre es, wenn sich jemand vo der Cam einen (Placebo-)Joint dreht. Dann springt die Staatsgewalt aber auf und rückt gleich mit mehreren Streifenwagen an, um den Anschlag auf unsere Volksgesundheit unverzüglich zu unterbinden.....
Zitat von Sarang
MfG Andy
-
25. 10. 2008, 09:31 #9Bombsquad85Gast
Komischerweise denken die Briten ebenso.
Zitat von Fogrin
Seltsam dass es nicht funktioniert, was?
Sie haben die großflächige Überwachung einerseits, und massive Jugendkriminalität andererseits (laut offiziellen Quellen).
Wie passt das zusammen?
Recht einfach:
1. Videoüberwachung bringt nichts.
2. Eine immer radikalisiertere Gesellschaft färbt auch auf die Jugend ab. Diese verhält sich dann so wie die Großen es ihnen vormachen.
-
25. 10. 2008, 09:56 #10
Nicht? Mist! Dann brauch ich das auch nicht mehr befürworten, wenn die mir eh nicht ins Schlafzimmer "linsen"
Zitat von Fogrin

Aber wie titus schon geschrieben hatte, hätten die lieber ´nen "Placebo"-Tütchen drehen sollen. Oder besser noch ´nen Eimer mit ´ner Flasche aufgebaut und schön Tabak eingefüllt.
Da hätte der Staatsapparat mal dumm geguckt
"Pass auf: Ihr macht Jagd auf die Leute, auf die ihr angewiesen seid! Wir kochen eure Mahlzeiten, fahren eure Krankenwagen, stellen eure Anrufe durch, holen euren Müll ab. Wir bewachen euch, während ihr schlaft. Versucht nicht, uns zu verarschen."
-
25. 10. 2008, 10:17 #11
Re: Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung: Videoüberwachung in Hannover ordnungswidrig
Na ja, noch nicht.
Zitat von Fogrin
Aber wenn der Kampf gegen den internationalen Terrorismus nicht bald gewonnen ist, werden die auf solche Ideen wohl auch noch kommen.
Wie soll der Staat Dir denn helfen und Dich schützen können, wenn plötzlich ein Terrorist aus Deinem Schlafzimmerschrank springt und keiner es mitkriegt?
Zitat von am0kk
Jedenfalls weiss ich aus sicherer Quelle, dass bspw. sowas die Art von "Kriminalität" ist, gegen die sie wirklich und gern vorgehen.....
MfG AndyGeändert von titus_shg (25. 10. 2008 um 10:20 Uhr)
-
25. 10. 2008, 10:38 #12
Natürlich. Ich kann das nur bestätigen. Ich wohne hier in einem 40.000-Einwohner-Städtchen und wir sind bei der Drogenkriminalitätsstatistik immer unter den ersten 10 ( bundesweit [Aussage des Polizeichefs]). Da wird ganz großes Kino betrieben, bei Leuten die mal eben ´n kleines Tütchen rauchen. Da stehen dann die lokalen Schmierblätter immer voll mit den "Erfolgen der Ermittler". Ich selbst bin bis auf meine Zigaretten gänzlich "drogenfrei"
Zitat von titus_shg
aber kann nicht nachvollziehen, dass man bei ´ner Tüte so nen Wirbel macht."Pass auf: Ihr macht Jagd auf die Leute, auf die ihr angewiesen seid! Wir kochen eure Mahlzeiten, fahren eure Krankenwagen, stellen eure Anrufe durch, holen euren Müll ab. Wir bewachen euch, während ihr schlaft. Versucht nicht, uns zu verarschen."
-
25. 10. 2008, 20:10 #13bitbrain2101Gast
Interessant, kenne sowas aus meiner Heimatstadt (80.000-Einwohner) am Anfang der 70er Jahre, war ne lustige Zeit. Die hätten uns damals auch gerne gefilmt, die sind mit nem Blitzerauto auf ne Gruppe zugefahren und haben dann die Leute fotografiert. Hoffentlich sind bei euch keine "härteren Sachen" als Tütchen im Umlauf, alles andere, vor allem was da heutzutage so alles chemisch erzeugt wird, ist wirklich gefährlich.
Zitat von am0kk
Geändert von bitbrain2101 (25. 10. 2008 um 20:14 Uhr)
-
26. 10. 2008, 08:58 #14
Aber nur mit "Tütchen" schafft man es nicht unter die Top10 der Drogenstatistiken...
Zitat von bitbrain2101
"Pass auf: Ihr macht Jagd auf die Leute, auf die ihr angewiesen seid! Wir kochen eure Mahlzeiten, fahren eure Krankenwagen, stellen eure Anrufe durch, holen euren Müll ab. Wir bewachen euch, während ihr schlaft. Versucht nicht, uns zu verarschen."
-
26. 10. 2008, 12:00 #15Mitglied
Zitat von am0kk
Kommt darauf an was in den "Tütchen" drin ist...
Mit "Tütchen" kann auch die aus Plastik gemeint sein...Gruß
Mac
-
26. 10. 2008, 16:53 #16bitbrain2101Gast
Na kannst ja mal so´n Plastiktütchen rauchen
Zitat von Macinally

-
26. 10. 2008, 17:17 #17z.Zt. selten im G::B
Wer wirklich nichts zu verlieren hat, der kanns sich sogar leisten, ohne Maske, Käppi und Schal in die Kamera reinzugrinsen und anschließend ein Grafitti an die kameraüberwachte Wand zu sprühen und anschließend die Linse vollzusprayen.
Wer ein bischen was zu verlieren hat, grinst eben nicht in die Kamera.
Statt Kameras aufzubauen kann man auch ganz klassisch Sicherheitsleute einstellen oder einfach die Verkehrspolizisten die ein immer wegen zu falsch und zu lange Parken aufschreiben, in solche sinnvolleren Posten versetzen
-
26. 10. 2008, 17:36 #18Mitglied
noch nicht
Zitat von Fogrin

-

mehr lesen...

IT-Geschichte: Spender können...
Gestern, 23:04 in gulli:news