|
|
|
|
|
#1 |
|
gulli:News Redaktion
|
In vielen deutschen Städten wird mittlerweile in extremem Ausmaß Videoüberwachung eingesetzt. Zu diesen Städten gehört auch Hannover. Dort wehrt sich die Ortsgruppe des Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung (eines bundesweiten Zusammenschlusses von Datenschützern) nun gegen den Kamera-Einsatz in ihrer Heimatstadt. Die Aktivisten legten der Öffentlichkeit eine 27 Seiten starke Dokumentation vor, in welchem Ausmaß Überwachungskameras eingesetzt werden und wie das von den Datenschützern bewertet wird.
In ihrer Presseerklärung klagen die Datenschutz-Aktivisten "ordnungswidrige Videoüberwachungsmaßnahmen in Hannover" an. Dabei beziehen sie sich sowohl auf *"die polizeiliche Videoüberwachung öffentlicher Plätze, die weder gekennzeichnet ist noch von einer unabhängigen Bewertung (Evaluation) begleitet wird, als auch die inzwischen massiv durchgeführte Videoüberwachung in Geschäften, Behörden und öffentlichen Einrichtungen." Wie so oft also stehen staatliche und private Stellen bei den Datenschützern gleichermaßen in der Kritik. weiterlesen |
|
|
|
|
|
# 2 |
|
Mitglied - und mehr nicht
|
Da ist der Sicherheitsmann am ende bloss eingeschlaffen
Und wo soll da bitte schön die "Sicherheit" sein .... mFg |
|
|
|
|
|
|
|
# 3 |
|
Gast
|
Ich find das eigentlich relativ in Ordnung mit der Videoüberwachung... in mein Schlafzimmer können sie ja nicht schauen...
aber wenn man mal über die Jugendkriminalität und Ausländerkriminalität nachdenkt ist das vielleicht ne Lösung |
|
|
|
# 4 | |
|
|
Zitat:
Wenn überhaupt (Kameras da sein sollten) denke ich, sie sollten eindeutig gekennzeichnet sein. |
|
|
|
|
|
|
# 5 | |
|
Mitglied - und mehr nicht
|
Zitat:
Aha und wen Stört das ? Die sollen die kohle lieber in ordentliche Projeckte Stecken ... Oder Jungenclubs usw ... Die Kameras sind doch tottaler schrot ... was bringen die dinger dir wenn dich genau einer vor der Kammer überfält und ne Brille und Mütze aufhatt Die sollen den jugendlichen was zu tuhn geben ... Aber in dieser Kalten welt ... Naja . mFg |
|
|
|
|
|
|
# 6 |
|
suizidgefährdet
|
Die Aktion finde ich lobenswert.
Aber das Video ist meiner Meinung nach Schrott. Ich glaube kaum, dass ein in die Kamere gehaltenes Schild mit der Aufschrift "Bombe" eine Reaktion hervorruft... Da wäre eine vorgetäuschte Schlägerei doch sicherlich eindeutiger.
"Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen."
Scholl-Latour |
|
|
|
|
|
# 7 |
|
Mitglied
|
als künstlerisches werk finde ich das video ziemlich gelungen. allerdings hätte mir diese aktion mit einer realistisch aussehenden bombenattrappe noch viel besser gefallen.
Geändert von l_uft (25. 10. 2008 um 00:56 Uhr) |
|
|
|
|
|
# 8 | |
|
Ein Herz für Katzen
|
Zitat:
MfG Andy |
|
|
|
|
|
|
# 9 | |
|
Gast
|
Zitat:
Seltsam dass es nicht funktioniert, was? Sie haben die großflächige Überwachung einerseits, und massive Jugendkriminalität andererseits (laut offiziellen Quellen). Wie passt das zusammen? Recht einfach: 1. Videoüberwachung bringt nichts. 2. Eine immer radikalisiertere Gesellschaft färbt auch auf die Jugend ab. Diese verhält sich dann so wie die Großen es ihnen vormachen. |
|
|
|
|
# 10 | |
|
Demagogisch wertvoll!
|
Zitat:
![]() Aber wie titus schon geschrieben hatte, hätten die lieber ´nen "Placebo"-Tütchen drehen sollen. Oder besser noch ´nen Eimer mit ´ner Flasche aufgebaut und schön Tabak eingefüllt. Da hätte der Staatsapparat mal dumm geguckt
"Pass auf: Ihr macht Jagd auf die Leute, auf die ihr angewiesen seid! Wir kochen eure Mahlzeiten, fahren eure Krankenwagen, stellen eure Anrufe durch, holen euren Müll ab. Wir bewachen euch, während ihr schlaft. Versucht nicht, uns zu verarschen."
|
|
|
|
|
|
|
# 11 | ||
|
Ein Herz für Katzen
|
Zitat:
Aber wenn der Kampf gegen den internationalen Terrorismus nicht bald gewonnen ist, werden die auf solche Ideen wohl auch noch kommen. Wie soll der Staat Dir denn helfen und Dich schützen können, wenn plötzlich ein Terrorist aus Deinem Schlafzimmerschrank springt und keiner es mitkriegt? Zitat:
Jedenfalls weiss ich aus sicherer Quelle, dass bspw. sowas die Art von "Kriminalität" ist, gegen die sie wirklich und gern vorgehen..... MfG Andy Geändert von titus_shg (25. 10. 2008 um 10:20 Uhr) |
||
|
|
|
|
|
# 12 | |
|
Demagogisch wertvoll!
|
Zitat:
aber kann nicht nachvollziehen, dass man bei ´ner Tüte so nen Wirbel macht.
"Pass auf: Ihr macht Jagd auf die Leute, auf die ihr angewiesen seid! Wir kochen eure Mahlzeiten, fahren eure Krankenwagen, stellen eure Anrufe durch, holen euren Müll ab. Wir bewachen euch, während ihr schlaft. Versucht nicht, uns zu verarschen."
|
|
|
|
|
|
|
# 13 | |
|
Gast
|
Zitat:
Geändert von bitbrain2101 (25. 10. 2008 um 20:14 Uhr) |
|
|
|
|
# 14 | |
|
Demagogisch wertvoll!
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
# 15 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Kommt darauf an was in den "Tütchen" drin ist... Mit "Tütchen" kann auch die aus Plastik gemeint sein...
Gruß
Mac |
|
|
|
|
|
|
# 16 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
# 17 |
|
z.Zt. selten im G::B
|
Wer wirklich nichts zu verlieren hat, der kanns sich sogar leisten, ohne Maske, Käppi und Schal in die Kamera reinzugrinsen und anschließend ein Grafitti an die kameraüberwachte Wand zu sprühen und anschließend die Linse vollzusprayen.
Wer ein bischen was zu verlieren hat, grinst eben nicht in die Kamera. Statt Kameras aufzubauen kann man auch ganz klassisch Sicherheitsleute einstellen oder einfach die Verkehrspolizisten die ein immer wegen zu falsch und zu lange Parken aufschreiben, in solche sinnvolleren Posten versetzen
|
|
|
|
|
|
# 18 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
|