-
25. 10. 2008, 10:39 #1
Rapidshare: One-Click-Hoster will künftig Uploads streng überwachen (Update)
Das Geschäftsmodell von RapidShare (RS) wurde in der Vergangenheit häufiger in Frage gestellt. Auch vor Gericht war man der Meinung, dass die Kontrollen zu geringfügig und die Einnahmen durch die größtenteils illegalen Inhalte zu groß seien. Die Vertreter der Industrie forderten RapidShare auf, gegen das Hochladen von urheberrechtlich geschützten Inhalten vorzugehen. Rapidshare versucht sich jetzt im Spagat zwischen Datenschutz und dem Schutz der Rechteinhaber.
Die österreichischen Kollegen von futurezone berichten, dass sich der One-Klick-Hoster schon in naher Zukunft intensiver mit den 4,5 Petabyte Speicherplatz und dessen Inhalten auseinandersetzen wird. Angeblich wird momentan schon mit Hochdruck daran gearbeitet, das Uploaden von urheberrechtlich geschütztem Material massiv zu erschweren. Dieser Schritt ist eine Reaktion auf das kürzlich gefällte Gerichtsurteil.
weiterlesen
-
25. 10. 2008, 12:26 #2
Re: Rapidshare: One-Click-Hoster will künftig Uploads streng überwachen
Wird meiner Meinung nach nicht viel bringen.
Man gibt einer Datei einen hammlosen Namen,verschlüsselt sie dann noch mit nem Passowot.Fertig.
Ohne Passwort können sie den Inhalt nicht herausfinden.
Mal sehen was die Zukunft bringt.
Vllt. machen die das so:Es gibt z.B. Dateien die part1,2 usw. heißen.Wenn es davon jetzt ungefähr 45 gibt,werden die daraus schließen,dass es ein Film ist.
Naja abwwarten und Tee trinken.
-
25. 10. 2008, 12:28 #3Kleiner Hosterfreak
Haha ich denke es wird garnix passierern.
Das mit dem MD5 Filter is ja wohl auch nix neues
-
25. 10. 2008, 12:29 #4Mitglied
viel schlimmer ist das dieser thread..so lange wird das, wenn ich das nächste mal hier rein schaue, schon wieder eine neue alternative gibt
-
25. 10. 2008, 12:30 #5Kleiner Hosterfreak
Komischer Satz!
Zitat von PUSHIX
-------
Woher kommen die News eigentlich ?
EDIT
Aha, aber gasnz genau weiß ichs immer noch nicht^^
-
25. 10. 2008, 12:39 #6
Mal sehen was die Zukunft bringt, ich denke schon, dass es schwere Veränderungen geben wird.Aber Rapidshare ist ein Millionenunternehmen und das werden die Geschäftsführer verteitigen, auch wenn es noch so viel kostet!
Bin gespannt wie viel Seiten die Spammer pro Minute schaffen
-
25. 10. 2008, 12:57 #7
Option 1 (Speichern der IP Addresse) wird ja eigentlich schon immer praktiziert, wenn auch mit unterschiedlichen Speicherzeiten, je nachdem ob Free- oder Premiumuser. In der neuen, vorgeschlagenen Kombination mit dem Benutzernamen wird einem, sollte man Premiumuser sein (IP + Benutzername + Kreditkartennummer) schon ein wenig mulmig zumute.
Option 2 halte ich für technisch kaum praktikabel. Der technische Aufwand, jedes rar Archiv vorher zu entpacken, dürfte den Rahmen sprengen. Und nebenbei gesagt denke ich auch, dass es aus datenschutzrechtlichen Gründen mehr als bedenklich wäre, wenn ein RS-Mitarbeiter einen zufällig mal legalen, aber dennoch vertraulichen und privaten Upload vorher erstmal auf Unbedenklichkeit prüft. Ich nutze RS gerne auch mal, um private Backups von Dokumenten und Bildern zu machen und habe eigentlich keinen Bock drauf, dass sie sich irgendwer (außer mir)vorher anguckt.
Das wird jetzt ein Spamfest hier. Manege frei!
-
25. 10. 2008, 12:57 #8
"Passwortgeschützte Archive dürften in diesem Fall überhaupt nicht mehr hochgeladen werden, weil man diese nicht prüfen kann."
Zitat von pika9323
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Greetz
-
25. 10. 2008, 12:57 #9Kleiner Hosterfreak
Also ohne die Upper hat RS verloren...
-
25. 10. 2008, 13:00 #10Mitglied
Dann können die Jungs von Rapidshare langfristig gesehen aber einpacken. Wenn der erste Uploader verpfiffen wird geht das Unternehmen den Bach runter. Dann schauen sich die User nach anderen Alternativen z.B. Usenet um. Die Preise die Rapidshare aktuell hat, sind ja sowieso nicht meht weit von denen enfernt.
-
25. 10. 2008, 13:01 #11
Kein Thema; Rapidshare ist ohnehin in jeder Beziehung so lahm geworden ... gut, dass es noch Megaupload, zshare etc. gibt
-
25. 10. 2008, 13:03 #12
Naja das ist das Ende von Rapidshare, war ja auch abzusehen, und dann noch diese blöden Downlimits..
-
25. 10. 2008, 13:05 #13
Die werden sich allerdings auch an neue Bestimmungen bezüglich One Click Hostern halten müssen, sofern sie in Deutschland ansässig sind oder deutsche Kunden haben.
Zitat von Wulk
Ich denke da speziell an Uploaded.to - Die müsste es dann eigentlich auch hart treffen?!
Greetz
-
25. 10. 2008, 13:06 #14Mitglied
Dann müssen sich die Warezseiten langsam besinnen und andere Hoster anbieten wo die Uploader nicht ins Fadenkreuz geraten. Das Modell der One-klick-Hoster gerät langsam ins wanken. Erst ist Rapidshare fällig dann die anderen.
-
25. 10. 2008, 13:13 #15Mitglied
Und wenn man die Files nicht mit einem Passwort schützt aber verschlüsselt mit einem PW, z.B. mit GnuPG oder so?...
Wäre ja durchaus praktikabel, wollen die das dann auch alles löschen?
-
25. 10. 2008, 13:16 #16
Ich bin gespannt
-
25. 10. 2008, 13:17 #17Undercover-Agent
Wenn man es realistisch sieht, könnte man sagen: Rapidshare wird das Jahr 2009 nicht überleben. Wobei mich das als jahrelanger treuer Kunde ein bisschen traurig macht. Aber es ging einfach zu lange gut.
Es werden wohl mal wieder andere Lösungen kommen, so ist das nun mal im www.
-
25. 10. 2008, 13:23 #18
Sollte doch kein Problem sein, wenn man seine Files richtig benennt und mit einem Passwort versehrt.
-
25. 10. 2008, 13:23 #19unstopped87Gast
Korrekt. Sollte einer der Uploader verpetzt werden, wird hier niemand mehr etwas uploaden und das bedeutet das Ende von Rapidshare. Aber es wird wieder Downloadseiten geben, es wird nie aufhören.
-
25. 10. 2008, 13:28 #20
Ein richtiger Fanatiker
Zitat von unstopped87

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news