-
25. 10. 2008, 14:44 #1
[Projekt] RS 2 Usenet - Lasst uns das Usenet endlich mit all dem beladen...
...was im Moment noch bei den OneClickHostern rumschwebt!
RS geht bald unter. Und es liegen Sachen da, die es im Usenet nicht gibt. Seltenes. Inhalte, die man so schnell nicht wieder findet. Die bemühte Einzelpersonen eingestellt haben.
Sowas gab es zu P2P-Zeiten nicht. RS und Co. haben es möglich gemacht, problemlos Material für alle zur Verfügung zu stellen, mit minimalem Aufwand. Viele Privatpersonen haben sich mobilisiert und mitgemacht.
Und das soll jetzt wieder zerstört werden?!
Dabei haben wir doch die fast ideale Alternative direkt vor der Nase. Das Usenet steht schon so lange, ist rechtlich geschützt.
Highspeed. Relative Zensurresistenz.
Es gibt keine Petzen. Die Dateien verschwinden nach mehreren Monaten zwar wieder, aber man kann sie reuppen.
Es ist billig. Und wird immer billiger. Die großen Usenet-Anbieter werden ihre Chance wittern, die Preise auf das Niveau eines Rapidshare-Accounts drücken und damit die Massen ins Usenet locken.
Ohne den Content aber wird sich die Masse kaum für die neue Downloadgelegenheit begeistern lassen.
Erinnert ihr euch an die anonymen Tauschnetze?
Sicher waren das gut gemeinte Projekte, aber durchsetzen konnten sie sich nie.
Lasst uns dafür sorgen, dass die Datenschätze nicht verloren gehen. Ich rufe hiermit das Projekt "RS to Usenet - Jetzt abwandern!" ins Leben
Aber schwätzen kann man viel!
Ich möchte hier meinen Aktionsplan vorstellen, den hoffentlich ein paar andere User hier mit aufgreifen werden.
Soweit mein Brainstorming.Der Fahrplan:
Zunächst müssen folgende Fragen beantwortet werden:
- Was ist im Usenet praktisch immer vorhanden?
Was verschwindet all zu schnell in den Abgründen der Server?
Es ist bekannt, dass es bereits sehr viele Uploader gibt, die ihren Content einstellen.
Das ganze läuft, wenn ich mich recht erinnere, oft über große Foren, teilweise mit abgesperrter Registrierung.
Also: Was ist da? Und was muss noch hoch?
Anime-Folgen in verschiedenen Sprachen?
Ältere PC-Spiele? Hiphop-Alben? Die Matrix-Trilogie?
Falls bereits existent, gibt es oft nur ein Release.
Zum Beispiel ist es in Sachen Anime oft von entscheidender Bedeutung, von welcher Quelle das Material stammt, ob es zensiert ist, usw.
Die Frage ist also: Auf welche Inhalte sollte man sich konzentrieren?
- Wie können wir die Suche möglichst einfach gestalten?
Gut sortierte Seiten müssen her, die auch der breiten Masse zur Verfügung stehen. Eine Art Gulli-Börse für nzb-Dateien (für Neulinge: nzb-Dateien sind sozusagen die torrent-Files des Usenets. Runterladen, anklicken, schon geht der Download los
)
Nun gibt es da bereits Foren, aber sind dort die "kleinen Uploader" aktiv?
Das ist explizit eine Frage, da ich mich in der Szene nicht mehr auskenne. An alle eingefleischten Usenet-Nutzer: Wie sieht die Lage aus?
- Wie schaffen wir es, möglichst effektiv die Inhalte von RS / OCHs ins Usenet zu schaffen?
Rootserver könnten, zum Beispiel, angeschafft werden.
Wer noch Traffic auf seinem Premium-Account frei hat, könnte diese zur Verfügung stellen.
Mein Vorschlag: Die bestehenden Warez-Seiten sollten weiterhin existent bleiben, aber - wie bereits erwähnt - ins Usenet abwandern, und zwar diesmal richtig.
Die können ja von mir aus das Material mit Passwortschutz hochladen und dann eine URL zu ihrer Homepage angeben, auf der man sich erst durch massig Werbung drängeln muss - Wäre ein Kompromiss.
Ich weiß, das ist alles andere als perfekt durchdacht, daher bitte ich um Feedback und rege Beteiligung.
Gemeinsam packen wir das - Schlagen wir der Industrie (wieder einmal) ein Schnippchen
Achtung: Meine ersten Gedankengänge sind nicht mehr der aktuelle Status..
Für den aktuellen Status einfach den letzten, großen Post von mir suchen.
Sobald ein Ergebnis erzielt ist, werde ich diesen Beitrag erneut editieren.Geändert von derPaterick (27. 10. 2008 um 20:46 Uhr)
-
25. 10. 2008, 15:16 #2
Re: [Projekt] RS 2 Usenet - Lasst uns das Usenet endlich mit all dem beladen...
Da gibt es nur einen Haken. Usenet kostet. Viele der Leecher wollen NUR leechen und 0 zahlen. Oder laden nicht viel im Monat.
Ich z.B. habe bis gestern sehr viel und immer bei RS geuppt. Punkte habe ich zu genüge. Aber einen Premium Account habe ich mir seit ca 3 Monaten nicht mehr damit generiert, weil für mich nichts lohnenswertes zu saugen war. Wenn mal was kleines zum laden war hab ich es als Free User geladen.
Sowas gibt es dann im Usenet nicht. Wenn ein User mal wieder irgendeinen alten Film saugen will oder so, dann zahlt er nicht 7 Euro oder mehr (keine Ahnung wieviel der billigste dort kostet) nur um mal ein divx, eine DVDR oder einen HD Film zu saugen.
-
25. 10. 2008, 15:19 #3
Kann Inforc3r nur zustimmen, ich finde Geld für Warez ist absolut falsch und sollte nicht toleriert werden. Wenn man bereit ist, Geld auszugeben, kann man sich ja gleich auf payed-FTPs rumtreiben. (=sehr böse)
-
25. 10. 2008, 15:19 #4
Die billigsten Tarife gehen schon ab 3 Euro für ein paar GB, ohne monatliche Abbuchung, und wenn die Nachfrage da ist, werden sicher auch kleinere Tarife angeboten werden.
Außerdem können sich ja Provider etablieren, die es wie RS halten und eingeschränkte, kostenlose Downloadmöglichkeiten anbieten. Die Vergangenheit hat ja gezeigt, dass sich die Leute auch mit wenig Speed abfinden, solange es nur gratis ist.
@ -tempic-
Und wie ist das mit RS?
Bei den Geschwindigkeiten da, die bald sicher noch weiter eingeschränkt werden, ist es bald ein Ding der
Unmöglichkeit, HD-Filme zu laden.
Im Usenet hat man dagegen flexible Volumentarife, die nicht auslaufen, sondern "ewig" benutzt werden können.Geändert von derPaterick (25. 10. 2008 um 15:23 Uhr)
-
25. 10. 2008, 15:59 #5Mitglied
80GB für 19 Euro ist schon ne fette Summe für Warez !
mfg
-
25. 10. 2008, 16:00 #6Mitglied
Statt für das Usenet würde ich für einen Wechsel zu Megaupload plädieren: Für Premiumkunden haben die immer noch die besten Konditionen!
-
25. 10. 2008, 16:05 #7
Wo hast du den das gelesen?
Zitat von Crackdown81
Selbst bei Aeton - Sauteurer Verein - Kosten 100 GB nur 17,77 Euro, billige Flats gibt es für fast nichts.
-
25. 10. 2008, 16:09 #8
Hallo
halt nicht viel von Usenext
Megaupload, war da nicht auch mal was ?
werd mein RS.com Account wohl nimmer verlängern, schade das RS.com jetzt so anfängt
-
25. 10. 2008, 16:09 #9
Das Usenet ist nicht Usenext, zum tausendsten Mal...
Zitat von TheOutSideRs
-
25. 10. 2008, 16:13 #10Mitglied
Da findest bestimmt keiner der da mit macht, da es einfach zu teuer ist. Da geh ich ja lieber zu Torrent................
mfg
-
25. 10. 2008, 16:20 #11Mitglied
es gitb doch flats mit 10mbit/s geschwindikeit für 8-9€ pro monat....also sooooo teuer sit das defintiv mal nich!! n tick teurer als RS!
Geändert von UgaMugaLulu (25. 10. 2008 um 16:22 Uhr)
-
25. 10. 2008, 16:25 #12Mitglied
es werden pro Tag schon ca 2 Terrabyte ins Usenet hochgeladen. Das ist zwar oft nicht deutsch, aber das stört mich nicht.
Man findet zwar Raritäten nicht, aber es gibt schon ziemlich viel Angebot im Usenet.
Außerdem bin ich eigentlich ganz froh, dass der Rapidshare-Kindergarten hier nicht auftaucht
-
25. 10. 2008, 16:27 #13
Finde die Idee sehr gut, es gibt im Usenet bereits sehr viel deutschen Stuff ist aber nicht so schön aufbereitet wie der Stuff in Rapidshare.
Da gibt es ja alle möglichen Seiten wie ddl-warez, oder doku.cc. Die einem das Angebot schmackhaft machen.
-
25. 10. 2008, 16:35 #14Mitglied
Hmmm muss mir das mal genauer an sehen, jemand eine Empfehlung zu einer Seite die günstig ist und Testzugang hat ?
Usenext ist nämlich mit 80GB für 19 Euro zu teuer.
mfg
-
25. 10. 2008, 16:35 #15
Eben das ist der Punkt.
Zitat von Xore100
Seiten wie nzb.to sind einfach nicht so gut sortiert, mit Covern und allem, wie Seiten à la Movieblog, Anime-loads.org und Co.
Daher sage ich:
Selbst Initiative ergreifen, den Stuff hochladen und diesen Seiten zur Verfügung stellen.
Wollen doch mal sehen, wie schnell sich das ganze dann entwickelt
-
25. 10. 2008, 16:52 #16
hallo
hab mir mal die Angebote auf aeton angesehn, 50 GB kosten 9,99€
geht noch bezahlen tut man bei RS 6,99€(1Monat) allerdings haste bei RS umgerechnet, 80GB (2,66GB/Tag)
naja mal schauen was noch alles kommt
-
25. 10. 2008, 16:57 #17Mitglied
aeton ist viel zu teuer.
Ne gute Übersicht über die Provider gibts hier
http://www.usenetprovider-uebersicht.de/
ist unterteilt in Volumen- und Flaterate-Tarife.
Für Leute, die das mal probieren wollen, gebruikhet hat im Moment noch das Oktoberspezial. Wichtig bei den Volumentarifen ist es, dass die nicht verfallen, also dass man z.B. wie bei aeton nur Pakete kaufen kann, die man innerhalb eines Monats verbraucht.
http://www.usenetprovider-uebersicht...read.php?t=570
-
25. 10. 2008, 17:03 #18Mitglied
http://www.gebruikhet.net/bestelformulier.php
kosten 9 Euro im Monat ohne TrafficLimit
und weiter hier
http://www.usenetprovider-uebersicht...atrateProvider
Also erzählt nix von sooo teuer
-
25. 10. 2008, 17:03 #19
usenet ist meiner meinung nach viel zu unübersichtlich ....
ftps wären aber mal wieder ne alternative ...
oder halt scheiß torrents -.-
-
25. 10. 2008, 17:06 #20
100% Zustimmung!
Zitat von Flugplan
Greets,
f.
-

mehr lesen...

Deutschland unterzeichnet ACTA...
Heute, 18:14 in gulli:news