+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Überwachung: Neue Sicherheitssysteme setzen auf Verhaltensanalyse

"Traditionelle" Überwachungssysteme wie beispielsweise Überwachungskameras haben aus Sicht ihrer Anwender und Befürworter einen entscheidenden Nachteil: Sie benötigen menschliche Intervention zur Bewertung der gesammelten Informationen. Das ist mitunter schwierig zu bewerkstelligen

Dabei müssten nicht nur Personen und Objekte, sondern auch "verdächtiges Verhalten" erkannt werden. Es existieren mehrere Konzepte für solche Firma, die meisten davon sind jedoch noch im Experimentalstadium. Nicht so bei der Firma Cybernet Systems, die unter anderem Forschung für die US Army betreibt: Cybernet Systems hat bereits mehrere dieser Systeme an sicherheitsrelevanten Orten angebracht. Mehr davon sollen demnächst folgen.

weiterlesen

Demagogisch wertvoll! Avatar von am0kk

Standard Re: Überwachung: Neue Sicherheitssysteme setzen auf Verhaltensanalyse

Zitat Zitat von gullinews
    Dabei müssten nicht nur Personen und Objekte, sondern auch "verdächtiges Verhalten" erkannt werden.
    Wer aber entscheidet dann, was für ein Verhalten verdächtig ist?
    Wie werden diese Kriterien festgelegt?

Eines der Merkmale, die die Systeme analysieren, ist die Art, wie eine Person geht und sich bewegt. So soll beispielsweise festgestellt werden können, ob jemand Explosivstoffe mit sich trägt.
    Und wenn man nun mal unbedingt ´n Scheißhaus sucht? Ist man dann ob des seltsamen Ganges auch gleich verdächtig?
    Stell´ ich mir sehr lustig vor, wenn die Staatsmacht kommt und einen mitnimmt und 5 Minuten später riecht deren Auto etwas seltsam.

Mit Hilfe dieser Merkmale sollen Menschen, die beispielsweise aggressiv wirken oder unter erhöhter Anspannung stehen...Allerdings wurden auch mehrere Personen, die nicht bewusst verdächtiges Verhalten an den Tag legten, vom System fälschlicherweise als verdächtig eingestuft.
    Wieder ein Schritt in diese Richtung, die der "rollende Wolfgang" so liebt: "Lieber verhafte ich zehn Unschuldige, als auch nur einen Terroristen laufen zu lassen!" Bravo.

Bürgerrechtler...vergleichen diese teilweise sogar mit den Zuständen im Film "Minority Report". Dort werden Menschen, die ein Verbrechen planen, "präventiv" dafür bestraft, indem ihre Gedanken überwacht werden
    Richtig. Und dieses hier geht von der Intention in dieselbe Richtung. Sie wollen die Verbrechen erkennen bevor sie ausgeführt werden. Das Problem aber ist die Fehlerquote, da selbst Menschen die zu spät zur Arbeit kommen einen Alarm auslösen könnten.

Dazu noch ein kleines Zitat von Mathias Richling in seiner Rolle als "rollender Wolfgang": "...Wir gehen deshalb erstmal davon aus, dass jeder Bürger verdächtig ist...und dann versuchen wir ihm das nachzuweisen."

So long.
    -FTW-
    "Pass auf: Ihr macht Jagd auf die Leute, auf die ihr angewiesen seid! Wir kochen eure Mahlzeiten, fahren eure Krankenwagen, stellen eure Anrufe durch, holen euren Müll ab. Wir bewachen euch, während ihr schlaft. Versucht nicht, uns zu verarschen."

Ein Herz für Katzen Avatar von titus_shg
    NewsPresso
    1 (Talent)

Zitat Zitat von am0kk

Dazu noch ein kleines Zitat von Mathias Richling in seiner Rolle als "rollender Wolfgang": "...Wir gehen deshalb erstmal davon aus, dass jeder Bürger verdächtig ist...und dann versuchen wir ihm das nachzuweisen."
    Darauf läuft es aber wirklich hinaus..... Richling hat nicht mal übertrieben. Welchen Zwecken dienen solche Systeme sonst?

MfG Andy

Ach titus, mein Lieber wir sind doch immer einer Meinung

Der "Thumb-up-smiley" sollte das ganze nicht etwa relativieren... er sollte zeigen, dass SIE immer mehr den Weg einschlagen, den Richling in seinem Zitat aufzeigte.
    Das Schlimmste an dieser Sache ist, da sitzen dann im TV die ganzen Leutchen und lachen sich über Richling kaputt aber sind zu faul respektive dämlich um zu kapieren, dass das wirklich so ablaufen wird. Da packt einen doch die Wut.

Oh Verzeihung, muss mal eben meine "Bild am Sonntag" lesen.
    Bis spider.

So long.
    -FTW-
    "Pass auf: Ihr macht Jagd auf die Leute, auf die ihr angewiesen seid! Wir kochen eure Mahlzeiten, fahren eure Krankenwagen, stellen eure Anrufe durch, holen euren Müll ab. Wir bewachen euch, während ihr schlaft. Versucht nicht, uns zu verarschen."

NewsPresso
    1 (Talent)

Zitat Zitat von am0kk

Oh Verzeihung, muss mal eben meine "Bild am Sonntag" lesen.

Schau Dir mal den oberen Link in meiner Signatur an.....

Das sollte man wirklich mal gelesen haben, dann versteht man vieles, was derzeit abgeht, gleich viel besser.

MfG Andy

Das habe ich gestern schon gelesen und auch gleich per Mail an alle bekannten geschickt.
    Ist sehr schockierend das alles mal so zu lesen (ich finde es aber sehr gut, dass M.A. Verick auch noch Quellen für verschiedene Aussagen aufzeigt).

Werde mir das Buch auf jeden Fall kaufen und im Bekanntenkreis promoten.

NewsPresso
    1 (Talent)

Zitat Zitat von am0kk

Werde mir das Buch auf jeden Fall kaufen und im Bekanntenkreis promoten.
    Ich hab es auf dem Rechner, als pdf. Da ist ja auch ein Link, wo man sich das runterladen kann.

Schmunzeln musste ich allerdings schon gleich beim Vorwort:

Warnung:
    Wenn Sie im Moment glücklich sind und alles in Ihrem Leben so bleiben
    soll, wie es scheint, wenn Sie den so genannten Experten (?) der Medien
    und Universitäten weiterhin vertrauen wollen, und Sie daran interessiert
    sind, nicht viele Fragen zu stellen und nachts gut zu schlafen, lesen Sie
    diesen Report bitte nicht. Kaufen Sie sich ein paar Bier und schauen Sie
    Fußball oder "Wer wird Millionär?" im Fernsehen.

Ich weiss schon, warum ich Bier und Fussball absolut nicht leiden kann.......

MfG Andy

Hab´ es auch als .pdf. Aber ein Buch muss ich anfassen und blättern können.

UND AN ALLE DIE ES NICHT KENNEN!
    Einfach den oberen Link in titus_shg´s Signatur anklicken.
    Aber vorsicht. Es dient nicht zur Unterhaltung.

Als kleiner Nachtrag:
    Wenn man sich nur "Truth Rising" von infokrieg.tv anschaut und sieht wie die Filmemacher vom Volk angefeindet werden, merkt man erst wie die Propaganda funktioniert. *kotz*

So long.
    -FTW-
    Geändert von am0kk (26. 10. 2008 um 12:19 Uhr)

Gesperrt

Danke für den Buchtipp

Ich sehs schon kommen:

"EU führt neues gesetz ein, ab nun an darf man sich in der Öffentlichkeit und auch in seinem trauten heim nur mehr Emotionslos zeigen, um ja die armen verwirrten maschinen nicht umsonst aufzeregen"

Fuck... also was die letzten wochen so abgeht is nicht mehr schön! nein gar nicht mehr!

möchte gar nicht wissen auf was das hinausläuft!?

aber die vielen Theorien das 2012 ein riesen Krieg ausbricht, scheinen gar nicht mehr so unwarscheinlich...

l.g.

Elementarteilchen Avatar von xxxstereoxxx

Die Kameraüberwachung in den wiener U-Bahnstationen ist nicht ernstzunehmen. Ich wurde von 3 mit Pistolen(!) bewaffneten in einer wiener Ubahnstation direkt im Blickwinkel einer Kamera überfallen. Obwohl der Überfall sicher eine gute Minute wenn nicht sogar länger gedauert hat, hat niemand der Leute, die eigtl die Kameras überwachen sollten die Polizei gerufen oder sonstetwas unternommen.

Die Idee mit der Verhaltensanalyse finde ich gut, denn nur weil Verdächtige Personen in den Fokus der Kameras rücken und dadurch genauer beobachtet werden, heißt das nicht dass sie sofort kriminell sind oder erschossen werden was viele Überwachungsgegner sich vorstellen, nur eben genauer beobachtet werden. Was wiederrum bedeutet dass diese, wenn sie dann wirklich etwas machen, sofort erkannt werden und sofort eingegriffen werden kann.

Verhindern können Kameras Straftaten natürlich nicht, aber zumindest können sie, vorrausgesetzt jemand schaut auch laufend auf die Monitore, dazu beitragen, dass Hilfe geholt wird.
    Weil Zivilcourage (ihr glaubt doch nicht dass ich damals alleine in einer U-Bahn Station war und keine Passanten den Überfall gesehen haben??) gibt es in einer Großstadt nicht. Deswegen sollte man wenigstens noch in das Personal vertrauen können dass auf die Bildschirme schaut.
    Geändert von xxxstereoxxx (26. 10. 2008 um 14:46 Uhr)
    Pings <1 ms, Unlimited Transfer, Lowest Price, Best Network: http://localhost/

NewsPresso
    1 (Talent)

Zitat Zitat von xxxstereoxxx

Die Idee mit der Verhaltensanalyse finde ich gut, denn nur weil Verdächtige Personen in den Fokus der Kameras rücken und dadurch genauer beobachtet werden, heißt das nicht dass sie sofort kriminell sind oder erschossen werden was viele Überwachungsgegner sich vorstellen, nur eben genauer beobachtet werden. Was wiederrum bedeutet dass diese, wenn sie dann wirklich etwas machen, sofort erkannt werden und sofort eingegriffen werden kann.
    Klar, tolle Sache.

So manchen Taschendieb und einige Grass-Verticker kann man sich damit sicherlich greifen. Und damit ist der Kampf gegen den internationalen Terrorismus und ähnliche Schwerstkriminalität dann ja schon fast gewonnen.....

@ am0kk:

infokrieg.tv ist schon ne feine Seite.

MfG Andy

Dangerous Utopian

gulli:Redaktion

NewsPresso
    113 (Genius)

Verhindern können Kameras Straftaten natürlich nicht, aber zumindest können sie, vorrausgesetzt jemand schaut auch laufend auf die Monitore, dazu beitragen, dass Hilfe geholt wird.
    Weil Zivilcourage (ihr glaubt doch nicht dass ich damals alleine in einer U-Bahn Station war und keine Passanten den Überfall gesehen haben??) gibt es in einer Großstadt nicht. Deswegen sollte man wenigstens noch in das Personal vertrauen können dass auf die Bildschirme schaut.
    Dann liegt das Problem aber in zu wenig Zivilcourage und nicht in zu wenig Kameras. Und diese erreicht man imo dadurch, dass man die Menschen _nicht_ ständig einschüchtert, überwacht, gängelt und ihnen Ängste einredet.

Gesperrt

Zitat Zitat von Annika_Kremer
    und ihnen Ängste einredet.
    das ist der Punkt, aber uns jetzt noch in die richtige richtung zu drehen kann niemand erwarten, wir müssen nun damit leben das man uns angst macht um uns zu kontrollieren

statt das man uns von angst befreit, und uns alle in liebe miteinander leben lässt...

nja ich denke wirtschaftlich gesehn ist angst sicher besser, wir wählen ja brav, statt eine revulution anzuzetteln...

nja

l.g.

...in the R we trust... Avatar von Jizzy B

Allein die Überschrift erinnert mich an den neuen Streifen "Eagle Eye"...jetzt wird mir klar, wie aktuell doch das darin behandelte Thema wirklich ist
    Planet-L4D
    Visit us!

Mitglied - und mehr nicht Avatar von KidZler

Ich wurde von 3 mit Pistolen(!) bewaffneten in einer wiener Ubahnstation direkt im Blickwinkel einer Kamera überfallen. Obwohl der Überfall sicher eine gute Minute wenn nicht sogar länger gedauert hat, hat niemand der Leute, die eigtl die Kameras überwachen sollten die Polizei gerufen oder sonstetwas unternommen.
    Sry glaub ich dir nicht !

Ich wurde von 3 mit Pistolen(!) bewaffneten

Irgentwas Illigales in der U-Ban gemacht ? Das da die Cops gekommen sind ?

Oder Standest du dort bloss rum und Wurdest verhaltens auffällig ?

Es gibt ja auch in DE recht viel dumme Zeitgenossen ...

Aber mit ner Waffe dich überfallen ?! Mit nem messer vieleicht ...

Achja wenn sie sie haben frag mal warum sie dich mit einer Waffe Überfallen vor laufender Kammera und nicht eine Bank ...

Leute gibts ... ne

mFg

Zitat Zitat von setamagiga
    das ist der Punkt, aber uns jetzt noch in die richtige richtung zu drehen kann niemand erwarten, wir müssen nun damit leben das man uns angst macht um uns zu kontrollieren
    Eben nicht! WIR müssen uns drehen. Unser Denken, Handeln ändern. Immer brav diesen Abschaum zu wählen das bringt ja nix. Fahrt einfach mal auf die nächste Demo und schaut euch den Staatsapparat an. Glaubt mir, der hat mehr Angst vor dem eigenen Volk als vor irgendwelchen Terroristen. Deswegen gibt es ja auch diese ganzen Gesetze zur Überwachung. Deswegen will der "rollende Wolfgang" ja auch den Bundeswehreinsatz im Innern!

Zitat Zitat von setamagiga
    nja ich denke wirtschaftlich gesehn ist angst sicher besser, wir wählen ja brav, statt eine revulution anzuzetteln...
    Du sagst es! Und da sollten wir aufhören! Vor der nächsten Bu-Ta-Wahl ´09 sollten wir eine Demo vor dem "Unterdrückungspalast" in Berlin veranstalten und zeigen, dass wir nicht wählen. Wahrscheinlich ist ihnen das eh egal, da es ja genügend Schafe gibt, die ihr ach so tolles Recht auf Mitbestimmung wahrnehmen werden.

Eine Reaktion muss auf jeden Fall her. Für Vorschläge bin ich jederzeit zu haben.

Um es mit Tyler Durdens Worten zu sagen:
    Zitat Zitat von Tyler Durden
    "Wir sind allesamt Teil desselben Komposthaufens."
    So long.
    -FTW-
    Geändert von am0kk (27. 10. 2008 um 09:48 Uhr)

17.  

+ Antworten