Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard NASA: Hubble und seine veraltete Computertechnik

Das von der NASA betriebene Weltraumteleskop Hubble hatte in letzter Zeit immer wieder mit Problemen zu kämpfen. Jetzt muss die NASA erneut umfangreiche Reparaturen durchführen. Zusätzliche Hürde dabei: Die in dem Teleskop verbaute Computertechnik stammt, wie viele von der NASA verwendete Mikrochips, Speicherbausteine und ähnliche Komponenten, aus der Computer-Steinzeit.

Das Hubble-Teleskop nutzt nach Ausfällen einiger Komponenten derzeit Backup-Systeme und soll voraussichtlich im kommenden Februar von einer Shuttle-Crew generalüberholt werden. Einer der Computer, die momentan Probleme bereiten, nutzt einen 486er Prozessor, wie er 1989 auf den Markt kam und in den frühen 1990er Jahren beispielsweise in Bürorechnern und zu Hause genutzt wurde. Auf der Erde sind diese Computer fast komplett aus dem Einsatz verschwunden, aber Hubble, wie auch eine Menge anderer NASA-Technologie, ist auf diese Chips nach wie vor angewiesen.

weiterlesen

Mitglied Avatar von aeg3k4

Standard Re: NASA: Hubble und seine veraltete Computertechnik

Ebenfalls Falsch!

Hubble wurde 1990 gestartet und der 486 ist von 1989 also war das zu der zeit noch kein alter Prozessor weil die bis 95 in so ziemlich jeden Computer verbaut wurden

Zumal wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln das neue Prozessoren eher den Geist aufgeben als ältere.

Mir ist noch nie ein Prozessor vereckt und von kolegen wüsst ich auch nichts (ok ausehr ich habs selbst verschuldet weil ich zu viel rum gemurkst hab )

Enofadoo
    Gast

Zitat Zitat von aeg3k4
    Zumal wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln das neue Prozessoren eher den Geist aufgeben als ältere.

Mir ist noch nie ein Prozessor vereckt und von kolegen wüsst ich auch nichts (ok ausehr ich habs selbst verschuldet weil ich zu viel rum gemurkst hab )
    Ach Jungchen, bevor du mit den Pro's spielst, solltest du erst mal bißchen Wissen ansammeln.

Sonst machst du dich hier nur unnötig lächerlich und das wollen wir doch vermeiden, oda?

Ein Auszug aus einer IBM Studie in Zusammenarbeit mit der Universität von Illinois über den Zusammenhang der Fertigungstechnik mit der Lebensdauer moderner Mikrochips.

Metrics for Architecture-Level Lifetime Reliability Analysis

[...]

In this paper, we take a frst step in establishing the basic understanding (at the architect's level) of the reliability implications of scaling in the deep-submicron era. Our
    results point to potentially large and sharp drops in longterm
    reliability, especially beyond 90 nm.
    Of the failure
    modes that were modeled, time-dependent dielectric breakdown
    (TDDB) and electromigration appear to present the
    steepest challenge.

[...]

http://rsim.cs.uiuc.edu/Pubs/srinivasan_dsn.pdf
    Und nun, leg dich wieder schlafen!

Mitglied

Ach Jungchen, bevor du mit den Pro's spielst
    Genau auf dem Niveau sind die News hier auch...

Mir ging es ja in erster Linie darum das es sich bei dem besagte 486er zu der zeit als Hubble gestartet wurde um keinen alten Prozessor handelte und das ist auch so weit korekt

Von der Studie über die Fertigungstechnik und die daraus resultierende Lebensdauer hatte ich bis jetzt noch nichts gehört aber ich werde sie mir wenn ich mal zeit hab zu Gemüte führen

Ich BEZWEIFELTE ja nur das neuere Prozessoren schneller das zeitliche segnen.
    Ich behauptete ja nicht es zu wissen von dem her bitte ich um mildernde Umstände

Enofadoo
    Gast

Zitat Zitat von aeg3k4
    Mir ging es ja in erster Linie darum das es sich bei dem besagte 486er zu der zeit als Hubble gestartet wurde um keinen alten Prozessor handelte und das ist auch so weit korekt
    Das stand aber nicht konträr zu meinem Beitrag, da ich etwas Gegenteiliges zu dieser Aussage nicht behauptet hatte.

Zitat Zitat von aeg3k4
    Von der Studie über die Fertigungstechnik und die daraus resultierende Lebensdauer hatte ich bis jetzt noch nichts gehört aber ich werde sie mir wenn ich mal zeit hab zu Gemüte führen
    Du darfst dich nunmal nicht beschweren, wenn dir harte Fakten um die Ohren geschlagen werden. Wo kommen wir den da hin, wenn hier jeder Dreikäsehoch irendwelchen Mumpitz auf die Welt loslassen darf und das dann auch noch damit begründet, dass er von den wahren Gründen zuvor nicht gehört habe?

Zitat Zitat von aeg3k4
    Ich BEZWEIFELTE ja nur das neuere Prozessoren schneller das zeitliche segnen.
    Ich behauptete ja nicht es zu wissen von dem her bitte ich um mildernde Umstände
    Ich drück diesmal ein Auge zu. Das nächste Mal wird dir aber der Hintern versohlt!

Ich sprach ja nur von meinen Persönlichen Erfahrungen und den daraus resultierenden zweifel an deiner aussage...

Das hat ja nichts mit Dreikäsehoch oder irgendwelchen Mumpitz auf die Welt loslassen zu tun

Ich bin ja nicht allwissend und kann es auch gar nicht sein, von dem her danke ich dir das du mich über den korrekten Sachverhalt aufgeklärt hast!

Im großen und ganzen bin ich ja nur deswegen hier, um neue Sache zu erfahren. Deshalb finde ich auch ist dein so herablassender "Tonfall" nicht nötig...

Naja also thx für die info!

EDIT: iwie kommen wir auch vom Thema weck

Enofadoo
    Gast

@aeg3k4: Du wirst doch noch ein wenig Spass verstehen?

klar versteh ich spaß

War ja von mir anfangs mit dem auch als solcher gedacht

Also nix für ungut...

10.  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12