gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
DJ Xtended
le Maître de 12"

Benutzerbild von DJ Xtended

Registrierungsdatum: Aug 2001
Wehrmachtausstellung

[zitat] Die überarbeitet Wehrmachtsausstellung zeigt die systematische Beteiligung des deutschen Militärs an der Hinrichtung von Millionen Zivilisten und der Ermordung von Juden in Ost- und Südosteuropa. [/zitat]

Auf die Gefahr hin, wieder schräg angemotzt zu werden:
Wo bitte bleibt die Austellung die zeigt, wie z.B. die russische Besatzungsarmee gehaust hat (willkürliche Hinrichtungen, Vergewaltigungen, "Beutekunst", Internierungslager usw., usw.). Für mich ist da kein Unterschied zu den Praktiken der Wehrmacht!

Währe es schön wenn eine vernünftige Diskussion daraus wird.

Geändert von DJ Xtended (16. 12. 2001 um 14:59 Uhr).
Alt 02. 12. 2001, 13:08 DJ Xtended is offline Mit Zitat antworten #1
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Registrierungsdatum: Mar 2000
Da ist was dran, ich find auch, dass in Russland ne Ausstellung ueber Verbrechen des Stalinismus her sollte, oder die USA endlich den Genozid an den amerikanischen Ureinwohnern thematisch aufarbeiten sollte.

Nur warum schreibst du als Ueberschrift "Wehrmachtsausstellung"? Die gibts doch im Unterschied zu den von dir geforderten Sachen schon, und das ist ja auch gut so.
Alt 02. 12. 2001, 13:12 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #2
DJ Xtended
le Maître de 12"
(Threadstarter)

Zitat:
Original geschrieben von Korrupt
Nur warum schreibst du als Ueberschrift "Wehrmachtsausstellung"? Die gibts doch im Unterschied zu den von dir geforderten Sachen schon, und das ist ja auch gut so.

Jepp! Hast ja recht aber leider ist mir keine bessere Überschrift eingefallen. Außerdem war die Ausstellung der Fakt der mich zum Nachdenken angeregt hat und somit könnte die Überschrift doch passen. Oder?
Alt 02. 12. 2001, 14:37 DJ Xtended is offline Mit Zitat antworten #3
DantE
Mitglied

Benutzerbild von DantE

Registrierungsdatum: Apr 2001
stimmt eigentlich. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Russen das machen würden, geschweige denn die Amerikaner.
zur Überschrift - ích hab gestern im fernsehen stimmen aus der rechten demonstration gesehen, und war geschockt, was für leute da mitlaufen, und selbstsicher etwas von "die wehrmachtsverbrechen hat es nie gegeben" geredet haben. son "vernünftigaussehender" familienvater lief da inmitten der rechten säcke rum, ich dachte, ich spinne.
Alt 03. 12. 2001, 11:50 DantE is offline Mit Zitat antworten #4
Lemmy
Niedlich & Kuschelig

Ich möchte mal zu dem Thema "Wehrmachtsausstellung und NPD" meine Senf hinzugeben.

Man mag über die Ausstellung, die Macher und deren Kritiker geteilter Meinung sein; man mag gegen die Damen und Herren auch sein Kritik äußern, wenn sie, die Kritik, den auch sachlich und/oder geschichtlich fundiert ist.

Ich finde es aber wirklich nur noch lächerlich, wenn sich die NPD und deren Anhänger aufgrund dieser Ausstellung ein Podium für ihre verquaste Weltanschauung basteln kann und die Medien diesen Damen und Herren auch noch die Öffentlichkeit bieten, die diese haben wollen.

Warum wird über den "Aufmarsch" von 2.000 Deppen berichtet, die nur dumpfe Parolen ohne Sinn und Verstand blöcken können.

Einfach links liegen lassen, dann verläuft sich die NPD und deren Anhang von selbst.

Lemmy
Alt 03. 12. 2001, 14:25 Lemmy is offline Mit Zitat antworten #5
WebAtomic
Guest

Benutzerbild von WebAtomic

Zitat:
Original geschrieben von Lemmy
....

Warum wird über den "Aufmarsch" von 2.000 Deppen berichtet, die nur dumpfe Parolen ohne Sinn und Verstand blöcken können.

Einfach links liegen lassen, dann verläuft sich die NPD und deren Anhang von selbst.

Lemmy

Ich denke mal um der Öffentlichkeit klar zu machen das es immer noch solche Spinner gibt!

Einige verdrängen da seinfach und denken die Politiker werdens schon richten.......aber pustekucken.......meistens......

z.b. bei uns in der stadt wollt die rechte Partei *Die Republikaner* mitten in der City nen großen stand aufmachen und *mitgleider* werben.... es kam wie es kommen musste....unsere statdväter lehen sie strikt ab.....promt ging irgend so ein schlauer heine von der partei vors gericht und setzte es per gericht durch das sie den stand aufbauen dürfen.......

Armes Deutschland sag ich da nur.........

Die Bürokratie wird einem halt oft zum Verhängniss..........
Alt 03. 12. 2001, 18:14 WebAtomic is offline Mit Zitat antworten #6
Lemmy
Niedlich & Kuschelig

Zitat:
Ich denke mal um der Öffentlichkeit klar zu machen das es immer noch solche Spinner gibt!

Aber du schaffst doch die Öffenlichkeit erst damit, indem du über die Belange von einer doch offentsichtlichen Minderheit berichtest.

Zitat:
z.b. bei uns in der stadt wollt die rechte Partei *Die Republikaner* mitten in der City nen großen stand aufmachen und *mitgleider* werben.... es kam wie es kommen musste....unsere statdväter lehen sie strikt ab.....promt ging irgend so ein schlauer heine von der partei vors gericht und setzte es per gericht durch das sie den stand aufbauen dürfen.

Dieses Prozedere gehört doch mittlerweile zum politischen Ritual. Einen Stand, eine Demo verbieten, wohlwissend, dass die Justiz ob der von der Politik gemachten Gesetze die Demo, den Stand erlauben muss. Lautes Geschrei der vier Parteien gegen Rechts, der Bürger glaubts, sofern er die Springerpresse liest, wohl.

Ich bleibe dabei: dem braunen Gesocks einfach nicht das Podium schenken, einfach links liegen lassen, nicht über die "Aufmärsche" berichten, die "Zustimmer" werden weniger werden.

Lemmy
Alt 03. 12. 2001, 21:12 Lemmy is offline Mit Zitat antworten #7
anarxis
Was?

Benutzerbild von anarxis

Registrierungsdatum: Feb 2000
Re: Wehrmachtausstellung

Zitat:
Original geschrieben von Condomino
[b][IMG]file:///C:/Eigene Dateien/wehrmacht.jpg[/IMG]
[zitat]
Wo bitte bleibt die Austellung die zeigt, wie z.B. die russische Besatzungsarmee gehaust hat (willkürliche Hinrichtungen, Vergewaltigungen, "Beutekunst", Internierungslager usw., usw.). Für mich ist da kein Unterschied zu den Praktiken der Wehrmacht!

Währe es schön wenn eine vernünftige Diskussion daraus wird.

Da will ich aber mal einschreiten, die deutsche Armee führte einen Angriffskrieg bei dem an der Front und im Hinterland systematisch gemordet wurde. Nicht nur Partisanen sondern auch die normale Bevölkerung litt. Die Russen verloren Millionen von Leuten (mehr als alle anderen) und drängten die Wehrmacht und grossen Verlusten zurück. Ich bin froh das sie auf Deutschland nicht gleich eine grosse Bombe warfen, denn verdient hätten wirs. Natürlich haben sie auch mehr genommen als die anderen Befreier(!) sie hatten ja auch mehr verloren und mit Abstand am meisten gelitten. Dazu kommt das der gewöhnliche russische Soldat sicherlich etwas "ungehobelter" war als zum Beispiel der amerikanische GI. Das hat nichts mit der russsichen Seele zu tun sondern mit einer ganz anderen Sozialisation, hinzukommt das erlebte in Russland. Ich will garnicht bestreiten das es auch gerade in der russichen Armee auch zu Verletzungen des Kriegsrecht kam, und Stalin war auch ein grosser Arsch, vergleichbar mit den deutschen Verbechen der Wehrmacht sind sie aber nicht.

Ne Ausstellung über die Verbechen des Stalinismus, wie Korrupt es fordert, halte ich auch für notwendig, das ist aber ein ganz anderer Schuh.

Peace AnArxis
Alt 04. 12. 2001, 09:25 anarxis is offline Mit Zitat antworten #8
Stevano
Outsider

Benutzerbild von Stevano

Registrierungsdatum: Aug 2000
Eigentlich wollte ich nicht viel dazu sagen,da es mir an Argumenten momentan mangelt,nur eins:
Als die erste Austellung soviel Kritik hervorrief,habe ich nicht verstanden warum man "Kriegsverbrecher wie die SA" überhaupt als Argument nutzen kann?

Gruß Stevano
Alt 04. 12. 2001, 10:47 Stevano is offline Mit Zitat antworten #9
Arthur_23
Mitglied

Benutzerbild von Arthur_23

Registrierungsdatum: Feb 2001
Hi,

@Stevano:
Kannste dein Posting etwas deutlicher erklären?

@the rest:
Hier in .de können wir nur über unsere Vergangenheit aufklären. Und das ist wichtig!
Was Amis, (Sowjet-)Russen, Franzosen, etc. an Scheiße verzapft haben ist ne Sache, die die bewältigen müssen! (Und natürlich auch so langsam mal damit anfangen sollten!!!)

@condomino:
Sorry, daß ich dich grad auf´m Kieker hab, aber auch diese "Argumentation" ist typisch für plumpe Nazi-Aggitation...
"Warum sollen wir uns unserer Väter schämen, wenn die Amis auch böse waren..."
1. Natürlich waren und sind die Amis auch scheiße.
2. Irgenwer muß doch mal anfangen, also warum nicht wir?
3. Die Deutschen haben im 2. WK die schlimmsten Verbrechen begangen! Und da war eben die Wehrmacht nicht gerade unbeteiligt...

Gruß Arthur_23
Alt 11. 12. 2001, 23:38 Arthur_23 is offline Mit Zitat antworten #10
birke
Mitglied

Benutzerbild von birke

hi
mal ne ganz andere Ansicht.

ich hatte und habe nix mit der wehrmacht zu tun, warum sollte ich dann irgendwas aufarbeiten?
allgemein geht mir dieses ganze aufarbeiten usw. mächtig auf die ketten. mittlerweile ist das ganze über 50 jahre vorbei und man sollte es einfach mal abhaken und als verarbeitet ansehen (natürlich gleichzeitig nicht verdrängen!). wir wälzen uns immer wieder in unserer schuld und finden es auch noch super für die ganze welt den sündenbock zu spielen.
Fühlt ihr euch etwa für etwas schuldig mit dem ihr nie (und nichteinmal eure eltern) zu tun hattet.

bin mal gespannt wieviel prügel ich jetzt für meine Meinung einstecken muss, aber das wollte ich einfach mal loswerden.
Alt 12. 12. 2001, 01:30 birke is offline Mit Zitat antworten #11
shevek
Gesperrt

@birke:
hiermit spreche ich dich frei(des mordes).

aber nun denk bitte mal nach: wieviel hat das 3. reich verdient an

-der auslöschung der 1)juden
2)sinti und roma
3)anderer(im vergleich zu 1. und 2.
unbedeutenden zahlen)

-der systematischen versklavung der einwohner aller eroberten
osteuropäischen staaten(-1. -2. -3. , die sind ja tot)

denke nur mal an das prominente beispiel IG Farben. leider weiss ich im moment nicht, welche firmen alles nachfolgerfirmen sind(ausser bayer). IG Farben -z.B.- haben richtig dicke kohle aus dem blut versklavter und/oder zum sterben vorgesehener menschen gesogen.

das ganze kapital, das damals enteignet wurde, wurde niemals zurückgegeben.

deutschland(und auch du) (b)ist so reich, da es nach der kapitulation:
-nicht in der art und weise zur rechenschaft gezogen wurde, wie
es gerechterweise hätte sein müssen
-immer noch keinen friedensvertrag mit den alliierten
unterschrieben hat(reparationen?).
-entschädingungszahlungen an opfer sogar heute noch
verweigert(siehe aktuell griechenland)
-seine vergangenheit NIE aufgearbeitet hat(siehe oben).

dein heutiger reichtum ist eine folge des 3. reiches und der "nachsichtigkeit" der alliierten. du bist nicht verantwortlich, aber du bist(wie ich auch), ein profiteur der mördergesellschaft.

deshalb sage ich: nie wieder deutschland!

bitte informiere dich.
dann darfst du gern antworten.
grüsse
Alt 12. 12. 2001, 02:10 shevek is offline Mit Zitat antworten #12
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Zitat:
Original geschrieben von birke
hi
mal ne ganz andere Ansicht.

ich hatte und habe nix mit der wehrmacht zu tun, warum sollte ich dann irgendwas aufarbeiten?

Wenn du sowas nicht wiederhaben willst, ist es ganz nuetzlich zu wissen, was da war.

Zitat:
allgemein geht mir dieses ganze aufarbeiten usw. mächtig auf die ketten. mittlerweile ist das ganze über 50 jahre vorbei und man sollte es einfach mal abhaken und als verarbeitet ansehen (natürlich gleichzeitig nicht verdrängen!). wir wälzen uns immer wieder in unserer schuld und finden es auch noch super für die ganze welt den sündenbock zu spielen.
Fühlt ihr euch etwa für etwas schuldig mit dem ihr nie (und nichteinmal eure eltern) zu tun hattet.

Wenn ich grade widerspruchslos hinnehne, dass wieder in schoenster Faschotradition ne ganze Gesellschaftsgruppe gerasterbefahndet wird, in den USA Leute nach Abstammung interniert werden, wenn ich sehe, wie Schily drauflosermaechtigt, und nix dagegen hab, dann hab ich wohl zuviel Geschichte abgehakt. Mir das alles vage bekannt vor und zeigt in ne falsche Richtung. Wer da das Erinnern an das Dritte Reich als reines "auch du bist schuldig" deutet, verhindert sich ne ganze Menge an Denkmoeglichkeiten.
Alt 12. 12. 2001, 08:32 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #13
birke
Mitglied

Benutzerbild von birke

Zitat:
Wenn du sowas nicht wiederhaben willst, ist es ganz nuetzlich zu wissen, was da war.

1. ich möchte soetwas nicht wiederhaben und bin der meinung in diesem bereich sehr gut gebildet zu sein.
2. meinte ich mit abhaken nicht völliges vergessen des 3. reichs und seiner taten, eher war gemeint diesen drang abzulegen uns immer noch dafür verantwortlich zu machen. denn wie gesagt hatte ich das glück nicht in dieser zeit leben zu müssen (es kann keiner heute sagen was er damals gemacht hätte, aber hätte wenn und aber bringt uns auch nicht weiter).

Zitat:
Wenn ich grade widerspruchslos hinnehne, dass wieder in schoenster Faschotradition ne ganze Gesellschaftsgruppe gerasterbefahndet wird, in den USA Leute nach Abstammung interniert werden, wenn ich sehe, wie Schily drauflosermaechtigt, und nix dagegen hab, dann hab ich wohl zuviel Geschichte abgehakt.

1. hier kann ich weniger parallelen zum 3. reich als eher zu orwells 1984 entdecken. die bis jetzt (in panik) ergriffenen maßnahmen dürften sich im großen und ganzen als wirkungslos erweisen. somit geht die tendenz meiner meinung nach eindeutig zu einem perfekten überwachungsstaat.
2. kann man geschichte nicht abhaken und trotzdem aus den fehlern gelernt haben????

Zitat:
deutschland(und auch du) (b)ist so reich, da es nach der kapitulation:
-nicht in der art und weise zur rechenschaft gezogen wurde, wie
es gerechterweise hätte sein müssen
-immer noch keinen friedensvertrag mit den alliierten
unterschrieben hat(reparationen?).
-entschädingungszahlungen an opfer sogar heute noch
verweigert(siehe aktuell griechenland)
-seine vergangenheit NIE aufgearbeitet hat(siehe oben).

1. solltest du zwischen besatzungszone west und ost sehr gut unterscheiden.
die russen haben fast die gesamte ostzone demontiert und nach hause geschleppt. (was auch ihr gutes recht war)
2. solltest du die vertreibungen und die internierungslager in der ostzone oder sogar in sibirien nicht vergessen
hat deiner logik zufolge jetzt der ostteil deutschlands schon seine "schulden abgetragen" im gegensatz zum westteil??

Zitat:
bitte informiere dich.
dann darfst du gern antworten.

wie oben schon erwähnt halte ich mich für gut informiert. eine andere sicht der dinge muss nicht unbedingt bedeuten, daß man keine ahnung vom thema hat.

zusammenfassend wollte ich nur ausdrücken: lieber in die zukunft schauen und diese vielleicht ein wenig verbessern, als sich ewig in einer dreckigen vergangenheit zu wälzen.

danke nochmal für die doch recht konstruktiven beiträge, denn in diesem forum werden viele meinungen oft "totgeprügelt". was ich persönlich ziemlich schade finde denn gerade in einer politischen diskussion sollten doch verschiedene standpunkte dargelegt werden können ohne sofort abgekanzelt zu werden.
Alt 12. 12. 2001, 12:56 birke is offline Mit Zitat antworten #14
PeterPanter
Mitglied

Benutzerbild von PeterPanter

Registrierungsdatum: Jun 2000
Ahoi,

na, dann will ich mich mal auf die Kanzel schwingen...

@birke
was meinst du mit 'diesen drang abzulegen uns immer noch dafür verantwortlich zu machen'?

Ist der Drang derjenigen gemeint, die durchaus Verantwortung dafür empfinden, dass ihre Landsleute wenige Generationen vor ihnen, aktiv an einem einzigartigen Verbrechen der Menschheitsgeschichte beteiligt waren?
Ich kann dies nicht -wie du offensichtlich- als 'historischen Masochismus' empfinden, sondern sehe in dieser verantwortungsvollen (sic!) Haltung ein ermutigendes Zeichen derjenigen, die gerade weil sie sich mit der Vergangenheit auseinandersetzen, nicht verdammt sind, sie zu wiederholen!
Damit wäre auch deine Frage 'kann man geschichte nicht abhaken und trotzdem aus den fehlern gelernt haben???? ' abschlägig beantwortet, denn imo ist es den weithin übel beleumundeten 'Nestbeschmutzern' zu verdanken, dass die Erinnerung (gewissermassen als Menetekel für die Zukunft) wachgehalten wird.
'Abhaken' ist da der falsche Weg.

greetz

PeterPanter
Alt 12. 12. 2001, 13:40 PeterPanter is offline Mit Zitat antworten #15
birke
Mitglied

Benutzerbild von birke

Zitat:
Ist der Drang derjenigen gemeint, die durchaus Verantwortung dafür empfinden, dass ihre Landsleute wenige Generationen vor ihnen, aktiv an einem einzigartigen Verbrechen der Menschheitsgeschichte beteiligt waren?

genau das ist es. ich für meinen teil kann und will mich nicht für etwas verantwortlich machen, an dem ich nicht beteiligt gewesen bin. warum auch ich kann nix dafür in diesem land geboren zu sein. genausowenig habe ich verantwortung zu übernehmen für etwas, daß andere die vor mir zufällig in diesem lande geboren wurden getan haben.

Zitat:
Damit wäre auch deine Frage 'kann man geschichte nicht abhaken und trotzdem aus den fehlern gelernt haben???? ' abschlägig beantwortet, denn imo ist es den weithin übel beleumundeten 'Nestbeschmutzern' zu verdanken, dass die Erinnerung (gewissermassen als Menetekel für die Zukunft) wachgehalten wird.

1. als "nestbeschmutzer" hast du dich selbst tituliert
2. will ich noch einmal betonen abhaken ist nicht gleich vergessen. vielleicht hätte ich statt abhaken verarbeitet verwenden sollen.
3. was bringt es sich wie gesagt dauernd mit der vergangenheit zu beschäftigen, wenn die selben fehler (Völkermord) in der heutigen zeit wieder gemacht werden (ruanda, ehemaliges jugoslawien oder kurden). sollte nicht eher heute und für die zukunft soetwas verhindert werden statt sich dauernd wegzudrehen und nach hinten zu schauen.
Alt 12. 12. 2001, 15:17 birke is offline Mit Zitat antworten #16
pifan
Mitglied

Lightbulb

Moin,

ich habe nun hier alles aufmerksam mitgelesen und möchte meine Meinung mal hier zu abgeben.

Ich finde es gut das Wir mit unserer Vergangenheit so kritisch umgehen was nicht heißen soll das wir uns alles sagen lassen müssen. Nicht mehr die heutige Generation . Weil nur mit dem Kritischen Umgang ist ein Volk der Lage sich Positiv zu entwickeln.

Ich denke auch das unsere Soldaten teilweise keine andere Wahl hatten. Was hatte die denn für eine Alternative, da ist es dann wie in der Natur fressen oder gefressen werden. Was nicht heißen soll das ich es für gut befinde was da teilweise gelaufen ist. Aber sie kommen leider über all vor, die Gräueltaten an der Zivilbevölkerung.

Ansonsten sehe ich es im allgemeine so, das ist unsere Vergangenheit und wir haben damit klar zukommen. Wir haben für unsere Schuldigkeit bezahlt sofern man das kann, was man aber von anderen großen Nation (Amerika, Russland, Frankreich, England und usw.)nicht behaupten kann, die haben größtenteils ihre Vergangenheit verdrängt.

Fazit: Es wahr ein Krieg nicht mehr und nicht weniger als alle anderen Kriege zuvor und da nach ... was erwaten Ihr von einem Krieg ...

Cu

Pifan
Alt 14. 12. 2001, 19:32 pifan is offline Mit Zitat antworten #17
DJ Xtended
le Maître de 12"
(Threadstarter)

Zitat:
Original geschrieben von AnArxis
Natürlich haben sie auch mehr genommen als die anderen Befreier(!) sie hatten ja auch mehr verloren und mit Abstand am meisten gelitten. Dazu kommt das der gewöhnliche russische Soldat sicherlich etwas "ungehobelter" war als zum Beispiel der amerikanische GI. Das hat nichts mit der russischen Seele zu tun sondern mit einer ganz anderen Sozialisation, hinzukommt das erlebte in Russland. Ich will garnicht bestreiten das es auch gerade in der russichen Armee auch zu Verletzungen des Kriegsrecht kam, und Stalin war auch ein grosser Arsch, vergleichbar mit den deutschen Verbechen der Wehrmacht sind sie aber nicht.
Das entschuldigt aber nicht die Verbrechen die von Seiten der (russischen) Besatzer verübt wurden. Außerdem hat die „russische Seele“ bzw. das „ungehobelte“ der russischen Soldaten, nichts damit zu tun, das die sich benommen haben wie die Schweine aber überall groß rumtönten wie nett und freundlich die russischen Brüder doch sind.
(Statt "Befreier" solltest Du bei der russischen Armee doch lieber beim Begriff "Besatzer" bleiben!)
Zitat:
Original geschrieben von Arthur_23
Hi @the rest:
Was Amis, (Sowjet-)Russen, Franzosen, etc. an Scheiße verzapft haben ist ne Sache, die die bewältigen müssen! (Und natürlich auch so langsam mal damit anfangen sollten!!!)
Nein! Das müssen auch wir als Deutsche mitbewältigen! (Oder wenigstens andere Nationen darauf hinweisen das sie selber genug Dreck vor der eigenen Tür kehren müssen.)
Zitat:
[@condomino:
Sorry, daß ich dich grad auf´m Kieker hab, aber auch diese "Argumentation" ist typisch für plumpe Nazi-Aggitation...
"Warum sollen wir uns unserer Väter schämen, wenn die Amis auch böse waren..."
1. Natürlich waren und sind die Amis auch scheiße.
2. Irgenwer muß doch mal anfangen, also warum nicht wir?
3. Die Deutschen haben im 2. WK die schlimmsten Verbrechen begangen! Und da war eben die Wehrmacht nicht gerade unbeteiligt...Gruß Arthur_23[/b]
zu 1.) *zustimm*
zu 2.) Sicher! Aber wieso zieht keiner der „großen 4“ (Besatzungsmächte) nach? Wir haben schon die 2. Auflage der Wehrmachtsaustellung und die Besucherzahlen sprechen für sich!
zu 3.) nur zur Klarstellung: die Wehrmacht als Armee an sich, hat nicht mehr oder weniger Kriegsverbrechen begangen als jede andere Armee der Welt auch. Für die richtig dreckigen Jobs, gab es die SS und die berüchtigte Waffen SS. Vielleicht sollte man da ein klein wenig differenzieren.

[schmunzel]Auf dem Kieker is übertrieben. Und solange es sachlich bleibt, bin ich der letzte der `ner Diskussion aus dem Weg geht![/schmunzel]

Geändert von DJ Xtended (16. 12. 2001 um 18:01 Uhr).
Alt 16. 12. 2001, 15:42 DJ Xtended is offline Mit Zitat antworten #18
bertolt
kapituliert

Benutzerbild von bertolt

Registrierungsdatum: Jan 2001
Zitat:
Statt "Befreier" solltest Du bei der russischen Armee doch lieber beim Begriff "Besatzer" bleiben!)
Warum? Die Rote Armee (unter anderen) hat Deutschland vom Faschismus befreit, das ist (wie auch die 20 Millionen ermordeten Sowjetbürger) eine historische Tatsache. Warum soll man Befreier nicht Befreier nennen dürfen?

b.
Alt 16. 12. 2001, 22:46 bertolt is offline Mit Zitat antworten #19
PeterPanter
Mitglied

Benutzerbild von PeterPanter

Registrierungsdatum: Jun 2000
Ahoi Bertolt,

wenn ich mich mal anbieten dürfte, deine Frage zu beantworten:

weil es in den Hirnen mit der Oberflächenstruktur einer Billardkugel keinen Platz neben der Lüge gibt, die 'tapferen deutschen Soldaten' wären nicht Akteure in einem verbrecherischen Vernichtungsfeldzug gewesen

und wenns doch mal zu Übergriffen kam,

dann war das die SS und ausserdem bedauerliche Einzelfälle und die anderen sollen sowieso die Schnauze halten, weil die haben ja noch vielvielmehr Dreck am Stecken und Opa sagte auch immer, der Iwan war schlimmer und überhaupt ist jetztmal genug mit diesem Thema...

Das sind einige der 'Argumente', die gerne aufgeboten werden, um die Befreiung durch die Rote Armee nicht so nennen zu müssen.

greetz

PeterPanter
Alt 17. 12. 2001, 07:14 PeterPanter is offline Mit Zitat antworten #20
DJ Xtended
le Maître de 12"
(Threadstarter)

Zitat:
Original geschrieben von bertolt
Warum? Die Rote Armee (unter anderen) hat Deutschland vom Faschismus befreit, das ist (wie auch die 20 Millionen ermordeten Sowjetbürger) eine historische Tatsache. Warum soll man Befreier nicht Befreier nennen dürfen? b.
Diese Begründung beweist (mir) Deine etwas einseitige (oder voreingenommene) Betrachtung des Themas. Da man aber alle Gesichtspunkte ins Kalkül ziehen sollte (soweit machbar), stellt sich das für mich einklein wenig anders dar.
- vom Faschismus befreit; geb ich Dir Recht
- ca. 20 Mio. Ermordete; geb ich Dir auch Recht
Allerdings ist nicht zu verstehen wieso die Befreier nach der Befreiung nicht wieder abgerückt sind. Damit sind sie von Befreiern zu Besatzern geworden.Meine Meinung

Zitat:
Original geschrieben von PeterPanter
...weil es in den Hirnen mit der Oberflächenstruktur einer Billardkugel keinen Platz neben der Lüge gibt, die 'tapferen deutschen Soldaten' wären nicht Akteure in einem verbrecherischen Vernichtungsfeldzug gewesen und wenns doch mal zu Übergriffen kam,
dann war das die SS und ausserdem bedauerliche Einzelfälle und die anderen sollen sowieso die Schnauze halten, weil die haben ja noch vielvielmehr Dreck am Stecken und Opa sagte auch immer, der Iwan war schlimmer und überhaupt ist jetztmal genug mit diesem Thema...
Das sind einige der 'Argumente', die gerne aufgeboten werden, um die Befreiung durch die Rote Armee nicht so nennen zu müssen. PeterPanter

Auch die Verbrechen der Wehrmacht sind zahllos aber im Vergleich zu denen der SS bzw. Waffen SS fast schon unbedeutend. Von Einzelfällen kann man im 2. WK ja wohl kaum sprechen aber ich kann nicht die Augen vor den Tatsachen verschließen, das die Besatzungsmächte sich benommen haben wie die „Axt im Wald“. Falls Du das nicht glaubst, es gibt genügend Bild- und Tonmaterial wo Du genau das nachprüfen kannst. (Allerdings bezweifle ich das Du gewillt bist, Dich dahingehend zu informieren.)
Übrigens haben nicht alle die nicht Deine Meinung vertreten keinen Verstand! Aber das ist für Dich ja sekundär weil alle die `ne andre Meinung als Du haben, ja sowieso Faschos oder hirnlose Spinner sind.
Alt 17. 12. 2001, 12:36 DJ Xtended is offline Mit Zitat antworten #21
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Zitat:

Diese Begründung beweist (mir) Deine etwas einseitige (oder voreingenommene) Betrachtung des Themas. Da man aber alle Gesichtspunkte ins Kalkül ziehen sollte (soweit machbar), stellt sich das für mich einklein wenig anders dar.
- vom Faschismus befreit; geb ich Dir Recht
- ca. 20 Mio. Ermordete; geb ich Dir auch Recht
Allerdings ist nicht zu verstehen wieso die Befreier nach der Befreiung nicht wieder abgerückt sind. Damit sind sie von Befreiern zu Besatzern geworden.Meine Meinung

Wenn ich mir anschaue, dass es trotz "Besatzung" zu Karrieren von Verbrechern wie Filbinger oder Hanns Martin Schleyer gekommen ist, kann ich nur sagen, dass entweder Befreiung oder Besatzung, bitte waehlen, nicht effizient und lange genug war.

Zitat:
Auch die Verbrechen der Wehrmacht sind zahllos aber im Vergleich zu denen der SS bzw. Waffen SS fast schon unbedeutend.

Ich frage mich, wie man schon zwei Ausstellungen machen konnte, mit dem Thema "Verbrechen der Wehrmacht" und nicht "Verbrechen der Waffen - SS", wenn sich die Wehrmacht doch so vorbildlich benommen hat. Weiterhin ist mir uneinsichtig, wie du es schaffst, einerseits die ach so vollstaendige Vergangenheitsaufarbeitung in .de zu konstatieren, aber gleichzeitig mal wieder einen auf "Ruhm und Ehre den deutschen Wehmachtssoldaten" zu machen, die Graeueltaten seien schliesslich nicht oder kaum von denen begangen worden. Sorry, diese Art Propaganda kenne ich in der Tat auch nur von NPD - Demos. Wenn du anfaengst, von den doch eher unbedeutenden Verbrechen der Wehrmacht zu reden, dann brauchst du dich wirklich nicht wundern, wenn man dich in die Naehe der doch recht aehnlich argumentierenden Faschos stellt. bzw dir zurecht unterstellt, dich selbst dort zu verorten.

Zitat:
Aber das ist für Dich ja sekundär weil alle die `ne andre Meinung als Du haben, ja sowieso Faschos oder hirnlose Spinner sind.

Das mit der Kopfoberflaechenstruktur einer Billardkugel nehm ich auch persoenlich uebel. Aber ansonsten kann ichs verstehen, wenn man nach dem x-ten mal "Aber die Wehrmacht war ne ehrenvolle Soldatentruppe und den Mist haben andere gebaut, und das ohnehin vollkommen im Rahmen und entsprechend den Grundsaetzen des Voelkerrechts" sagt, ok, Hirn einschalten, spaeter wiederkommen.
Alt 18. 12. 2001, 05:23 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #22
Stevano
Outsider

Benutzerbild von Stevano

Registrierungsdatum: Aug 2000
Boha endlich drin(eingelesen) in dem Threat...
Und ich muß sagen, es ist einfach obzön was du hier abziehst Condomino.
Es spielt in meinen Augen keine Rolle ob die Russen,Amerikaner oder sonstwer Verbrechen im Krieg oder danach begangen haben. Verbrechen ist Verbrechen? Nein ist es eben nicht..............
Wir Deutsche, haben eine Tötungsmaschienerie angeworfen,egal ob SS,SA, oder WaffenSS, da kann man nur sagen abscheulicher geht es nicht.
Das wir uns nun mit dem Teilaspeckt Wehrmacht mit einer Ausstellung nähern ist doch nur gut, da gibt es doch nix zu diskuttieren.
Es spielt keine Rolle, ob ich mit 10 SS Leuten, 100 Juden die Rübe runterschneide oder 1000 durchgeknallten SA Leuten ein Dorf in Russland niederbrenn und die Menschen die dort wohnen in der Kirche gleich mit.
Beides sind Verbrechen der übelsten Sorte, man wie kann man darüber überhaupt diskutieren.
Erkenn das verdammt nochmal an und mach dir keine Gedanken die jeder Logik und menschlichem Grundgefühl entbehren.

Gruß Stevano
Alt 18. 12. 2001, 05:43 Stevano is offline