Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39
  1. #1
    Gesperrt Avatar von 640509-040147
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    690
    Danksagungen
    2

    Standard Wieso sind Diamanten so viel Wert?

    Hallo!


    Mich würde es interessieren, wieso manche Diamanten mehrere Millionen wert sein können. Finde es irgentwie krank, dass auch Silber, Gold oder sogar Platin so viel wert ist. Ist doch nur ein Metall, auch wenn es sehr sehr selten ist. Was bringt es denn einem? Besseres Leben bestimmt nicht.

    Und wer weiss ob es nicht irgentwo auf der Welt oder sonst wo noch sehr viel davon gibt.

    Eure Meinungen wären Interessant.

    MfG

  2. #2
    deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

    Standard Re: Wieso sind Diamanten so viel Wert?

    Ich denke, der materielle Wert ist so hoch, weil es eben im Vergleich selten vorkommt.
    Allerdings hab ich mich letztens mal mit meinem Vater drüber unterhalten --> Stichwort Gold als Anlage, und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es garnicht mal so gut ist in Gold zu investieren, weil es eben kaum Wirtschaftlichen Wert hat.
    Was wird schon aus Gold, Diamant, Platin gefertigt?
    Luxus Uhren?!
    Gold: keine Ahnung,

    Spoiler: 

    Goldbarren

    Diamant: vielleicht ein paar Hochpräzisionsteile, Sägen"beläge"
    Platin: ??
    Aber auf jeden Fall nicht viele Dinge!

    Wo gibts Diamanten?
    Afrika! Kennst du nicht den Film "Blood Diamond"?
    Geändert von vcvcv (29. 10. 2008 um 15:44 Uhr)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    1.665
    Danksagungen
    6

    Standard Re: Wieso sind Diamanten so viel Wert?

    Deswegen bestimmt ja auch das Vorkommen den Preis.
    Wieso kannst du mit Wertpapier ein Auto kaufen? Das ist doch nur Papier! Warum, warum, warum.

    Diamanten kommen selten vor, genau wie Gold und Co.
    Es sieht gut aus, lässt sich gut verarveiten. Und jenachdem, wie groß, rein der Diamant ist, und welche Form er hat, danach richtet sich halt der Preis. Die Form bestimmt, was man draus macht. So nen Rohdiamant hängt sich niemand ummen Hals. Bisschen schleifen und so, dann sieht der Top aus. Genau wie Gold. Es ist halt nur ein Wertgegenstand. Du kannst dir genauso Brot einlagern, und damit irgendwann zur Bank gehen, und das eintauschen.
    Nur!
    1. es macht keine Bank
    2. schimmelt Brot
    3. Wieviel Brot willst du einlagern, um den Preis eines Kleinwagens zu haben!?
    Edit: Gold als Anlage ist nicht gut, da der Wert ziemlich schwankt und auch mal fallen kann, so dass du zb für ein Barren Gold 20.000 bezahlt hast, und anchehr nur noch 15.000 bekommst.
    Ich würd einfach bei dem Wertpapier bleiben. Jeder akzeptiert es.
    Früher war es eh noch besser...Die DM. Silber
    oder noch früher, Tauschgeschäfte, Goldmünzern und Co...
    Es ist halt so...
    Wieso haben Autos 4 und nicht 5 Räder? Wieso haben Flugzeuge keine Fallschirme...
    Alles Fragen, die man nicht wirklich beantworten kann. Es ist halt so

  4. #4
    Gesperrt Avatar von Mr_Chefkoch
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    nicht weit weg...
    Beiträge
    851
    Danksagungen
    188

    Standard Re: Wieso sind Diamanten so viel Wert?

    Eig. wurde schon alles auf der Erde gefunden (außer Nordpol usw...)

    Die Steine sind einfach nur selten un schön...deshalb der Preis

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    1.311
    Danksagungen
    2

    Standard Re: Wieso sind Diamanten so viel Wert?

    Große Diamanten werden aus zwei Gründen teuer gehandelt: Sie sind relativ schwer zu finden, speziell die großen Exemplare und die Unternehmen die Diamanten gewinnen haben beinahe eine Monopolstellung, sie können die Marktpreise kontrollieren. Für kleine Diamanten, die aber auch technisch hergestellt werden können gibt es wegen ihrer unübertroffenen Härte zahlreiche technische Anwendungen.

    Gold und andere Edelmetalle kommen selten rein vor, meistens nur als Spuren in anderen Mineralien. Es ist sehr teuer, diese Edelmetalle zu gewinnen und in Reinform darzustellen. Bei vielen Goldminen lohnt sich der Betrieb nur, wenn der Goldpreis eine bestimmte Grenze überschreitet. Gold wird für zahlreiche technische Anwendungen gebraucht, z.B. in der Elektronik und Elektrotechnik. Platin in der Chemie als Katalysator, auch in den Auspuffgas - Katalysatoren von Autos wird Platin benötigt.

  6. #6
    Mitglied Avatar von tOmAtEl
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.072
    Danksagungen
    69

    Standard Re: Wieso sind Diamanten so viel Wert?

    Bei Gold z.B. ist es historisch bedingt. Goldmünzen wurden früher als Währung genutzt, eben weil Gold selten war und es dadurch nahezu unmöglich war Fälschungen bzw. eigene Münzen herzustellen.

    Nebenbei sind die Edelmetalle und auch Diamten recht beständig, altern kaum und sehen immer gut aus

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    2
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Wieso sind Diamanten so viel Wert?

    Naja ich denke weil sie sehr selten zu finden sind (Große).
    Aber das würde mich auch interessieren wieso die so viel wert sind!

  8. #8
    Mitglied Avatar von RedTear
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    859
    Danksagungen
    49

    Standard Re: Wieso sind Diamanten so viel Wert?


  9. #9
    Mitglied Avatar von Qoo
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.601
    Danksagungen
    56

    Standard Re: Wieso sind Diamanten so viel Wert?

    Ich versteh das auch nicht... ist doch bloß Kohlenstoff

  10. #10
    deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

    Standard Re: Wieso sind Diamanten so viel Wert?

    Zitat Zitat von Qoo
    ist doch bloß Kohlenstoff
    Ja, aber über Jahrtausende zusammengestauchter, durch Berge etc.

    Und dieses Gewicht, das Jahrtausende dadrauf gedrückt hat ist auch die Energie die man benötigt um sie künstlich herzustellen
    --> Sehr sehr viel Energie notwendig

  11. #11
    Mitglied Avatar von _Pusteblume_
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    613
    NewsPresso
    1 (Talent)
    Danksagungen
    11

    Standard Re: Wieso sind Diamanten so viel Wert?

    Standardantwort auf so eine plumpe Frage: Angebot und Nachfrage regulieren den Preis

    Zu was man Gold und Platin gebrauchen kann? Guck dir z.B. deine CPU mal genauer an... Weil Edelmetalle weniger gut oxidieren sind sie u.a. beständiger, leiten besser Strom etc...

  12. #12
    ex-Moderator Avatar von Wire
    Registriert seit
    Jun 2000
    Beiträge
    18.902
    Danksagungen
    47

    Standard Re: Wieso sind Diamanten so viel Wert?

    Wenn man jemanden findet der einen gewissen Preis dafür bezahlt, egal für was, so ist es das dann Wert!
    Den Umkehrschluß bekommst du selbst hin

    Ciao WIre

  13. #13
    Mitglied Avatar von T-Bone-Steak
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    1.204
    Danksagungen
    80

    Standard Re: Wieso sind Diamanten so viel Wert?

    Zitat Zitat von Cityboy
    Deswegen bestimmt ja auch das Vorkommen den Preis.
    Unsinn, die Nachfrage bestimmt den Preis.
    Das ist einfach nur Marktpolitik.

  14. #14
    Mitglied Avatar von tOmAtEl
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.072
    Danksagungen
    69

    Standard Re: Wieso sind Diamanten so viel Wert?

    Nein, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Nachfrage groß, Angebot klein -> Preis hoch.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Aequitas
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    1.554
    Danksagungen
    24

    Standard Re: Wieso sind Diamanten so viel Wert?

    Zitat Zitat von T-Bone-Steak
    Unsinn, die Nachfrage bestimmt den Preis.
    Das ist einfach nur Marktpolitik.
    aber nicht wenn das angebot grösser ist .

    angebot und nachfrage bestimmen den preis

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    wo's spass macht
    Beiträge
    1.046
    Danksagungen
    2

    Standard Re: Wieso sind Diamanten so viel Wert?

    zu dem Rohstoffpreis kommen noch die Verarbeitungskosten und ich schätze die Gewinnspanne der Verkäufer ist auch nicht gerade niedrig...

  17. #17
    Mitglied Avatar von MyOwN
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    118
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Wieso sind Diamanten so viel Wert?

    Zusätzlich wird ja auch von "oben" drauf geachtet das der Markt nicht überschwemmt wird von Diamanten und so werden die Preise nochmal gepusht (hab ich gelesen und sieht man ja auch in Blood Diamonds)

  18. #18
    Gesperrt Avatar von verox
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    585
    Danksagungen
    69

    Standard Re: Wieso sind Diamanten so viel Wert?

    Aber es gibt eine ganz leichte Methode an Diamanten zu kommen.
    Denn Menschen haben doch einen Wert

  19. #19
    toffel44
    Gast

    Standard Re: Wieso sind Diamanten so viel Wert?

    weils glitzert und bling bling macht

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    localhost
    Beiträge
    140
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Wieso sind Diamanten so viel Wert?

    Nicht verzagen, einfach wikipedia fragen

    http://de.wikipedia.org/wiki/Diamant

  21.  
     
     
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •