Ergebnis 1 bis 10 von 10
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard xPyrus.org: kostenlose Portalsoftware für Studenten verfügbar

Kommt der Nachfolger von StudiVZ aus Magdeburg? Das ist zu diesem Zeitpunkt vielleicht noch etwas hoch gegriffen. Trotzdem kann man mithilfe des kostenfreien Frameworks xPyrus.org Portale für Schüler, Studenten oder sonstige Communities realisieren, etwas technisches Wissen vorausgesetzt. Der Verein Unihelp hat die eigene Software zum Betrieb ihrer Website von allen markenrechtlich geschützten Inhalten befreit und ausführlich dokumentiert, um diese allen Nachahmern kostenlos zur Verfügung zu stellen. Warum also als Student werbeverseuchte Plattformen nutzen, bei denen man zudem nie genau weiß, was mit den eigenen Daten im Detail passiert?

Die Studentencommunity UniHelp.de gibt es in Magdeburg schon seit sechs Jahren. An der Uni Magdeburg bzw. bei UniHelp.de registrieren sich jedes Semester zahlreiche Neulinge, um sich mit anderen Leidensgenossen auszutauschen und sich zu vernetzen. Realisiert wurde das Portal mit der selbst geschriebenen Software xPyrus.org.

weiterlesen

UDmazter
    Gast

Standard Re: xPyrus.org: kostenlose Portalsoftware für Studenten verfügbar

Respekt an die Programmierer
    Sie veröffentlichen es kostenlos, obwohl sie es auch genauso gut verkaufen könnten. Sowas ist mal ein dickes Lob wert
    Geändert von UDmazter (30. 10. 2008 um 17:45 Uhr)

gulli v1.0

Lightbulb Re: xPyrus.org: kostenlose Portalsoftware für Studenten verfügbar

Laut den News und der Webseite ist das ein Verein, kein einzelner Programmierer.

Mitglied

Inwieweit unterscheidet sich das jetzt von den dutzenden anderen systemen die frei verfügbar sind? Und zumindest vom Funktionsumfang besser ausgestattet sind?

Berichtest du jetzt auch über all die anderen oder war das eine Werbenews?

Mitglied

an sich ists ne echt schöne sache aber ich find soziale netzwerke nur wirklich dann interessant wenn möglichst viele bei einem angemeldet sind so macht jeder sein eigenes auf das is ja langweilig da findeste ja niemanden

Mitglied

Eine besseres Portal wie studi/schüler/meinVZ zu erschaffen ist keine Kunst. Die Leute dazu zu bringen auf eine anderes Portal umzusteigen (bzw. das Portal aktiv zu nutzen) aber schon. studiVZ hat schon viel scheiße gebaut, da eine so große Community aber nicht mal so einfach umzieht ist das relativ egal.

Gesperrt Avatar von Ghandy
    NewsPresso
    318 (Phänomen)

Eine gute Software ist aber eine (wenn nicht DIE) grundlegende Voraussetzung um Alternativen schaffen zu können.

Mitglied Avatar von Horst Fux

Zitat Zitat von Ghandy
    Eine gute Software ist aber eine (wenn nicht DIE) grundlegende Voraussetzung um Alternativen schaffen zu können.
    Schön und gut, nur steht dennoch davor Markt und Wirtschaft.
    Was interessiert die 16-jährigen-ICQ-6-Schueler-VZ-in-Pink-mit-Windows-Media-Player-Gedudel-User denn bitteschön, ob es bessere, qualitativ hochwertigere und kostenfreie sowie seriöse Alternativen gibt? Spontan gesagt nutzen in Deutschland 85% der Leute ICQ-Software, statt dass sie auf bessere Programme wie Miranda zugreifen (ich spreche nun aus Windows- und somit Mehrheitssicht). Warum? Weil es ihnen egal ist, ob das Programm mit Werbung und unnötigen Funktionen zugekleistert ist. Hey, es läuft und alle benutzen es.

Versteht mich nicht falsch, ich nutzte selber gerne Alternativen zum Studi-VZ, nur wird es die nicht geben, solange die User nicht wechseln. Und wenn selbst Giganten wie MySpace und Facebook kaum / kein Land gegen StudiVZ sehen, wie soll es dann bitte irgendeine freie Software aus Magdeburg schaffen?

Mitglied

Zitat Zitat von Ghandy
    Da gebe ich dir recht, fakt ist aber das es noch nie eine community zu nennenswerten userzahlen geschafft hat wenn sie fertige scripte genommen haben. Schon garnicht wenn sie so hässlich ist wie das teil.

Es geht nichts über eine software die man zu 100%selber schreibt und man sie dann komplett an die eigenen vorstellungen anpassen kann.

Mitglied Avatar von boothe

Das Ding hat eine schreckliche Usability, es ist überhaupt kein Konzept erkennbar, und aus diesem Grund scheint unihelp.de auch gerade den Bach runterzugehen, wenn ich die Artikel auf der Seite richtig interpretiert habe.

Fazit: Keine Chance.

11.