|
|
|
|
|
#1 |
|
gulli:News Redaktion
|
Am Freitag, den 24. Oktober wurde um 11 Uhr vormittags bei einem Mitarbeiter der RESISTO IT GmbH eine Hausdurchsuchung als "unverdächtiger Zeuge" durchgeführt. Der Unternehmensberater arbeitet beim besagten Unternehmen auf freiberuflicher Basis, Geschäftsführer der Firma ist ebenfalls Tobias Huch. Dieser war in den letzten Wochen aufgrund seiner Aufdeckung des Datenschutzskandals der Deutschen Telekom durch alle Medien gegangen. Nachdem die Bonner Staatsanwaltschaft auf der Suche nach den Hintergründen bezüglich der 17 Millionen Kundendaten Huchs Geschäftsräume am 13. Oktober durchsuchte, traf es vergangenen Freitag einen seiner Mitarbeiter.
Die Privatwohnung der Person, die offiziell noch immer als "unverdächtig" gilt, wurde durchsucht. Im Zuge der Hausdurchsuchung wurden sämtliche Daten aller Computer gesichert und der Mann zudem verhört. Die Aktion dauerte nach Angaben des Beraters im Bereich Produktmanagement, Kundenakquise und Keyaccount insgesamt mehr als 4,5 Stunden. Im Gegensatz zum Geschäftsführer verblieb die Hardware aber in den Räumlichkeiten des Durchsuchten. weiterlesen |
|
|
|
|
|
# 2 |
|
Klimaschwein
|
Es wird eng für Huch...würde ich meinen...
Was wurde übrigens aus dem Anbieter der Daten...der soll doch angeblich in Österreich ansässig sein, wurde der schon gefunden.? Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten. |
|
|
|
|
|
|
|
# 3 |
|
Boardcrew
|
Das ist mir unbekannt. So schnell wird die StA auch nicht mit Ergebnissen rausrücken...
gulli:news Redaktion. Wien & Essen. gulli @ twitter.
|
|
|
|
|
|
# 4 | |
|
löscht sich gerne selbst
Registered User
|
Armer Tobias Huch!
Er will ja immer in der Öffentlichkeit stehen und das hat er nun davon... anstatt damals die Sache schon richtig bei den richten Stellen zu melden war es ihm wohl zuwenig Publicity. Früher registrierte er freie Nazi-Domains um darauf Anti-Nazi-Seiten zu setzen, natürlich immer dezent mit dem Hinweis auf seine tolle Erodata-Firma. Das war dann sogar eine Pressemeldung wert *kotz* Da kann jeder noch freie Domains in die Richtung finden und sich gegen Nazitum "engagieren" *gähn* Und der ominöse Mann aus Österreich wird dieser Dialer/Domain-König aus Wien sein ... aber wen interessiert das auch schon... derjenige wird die Daten sicherlich NICHT gehackt haben sondern von einem DTAG-Mitarbeiter gegen Geld zugespielt bekommen haben. Zitat:
Geändert von sackgesichter (30. 10. 2008 um 23:21 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
# 5 | ||
|
Widerständler
|
Zitat:
![]() Zitat:
Interessant ist ja auch, dass man einen Datenskandal dadurch aufklären will, dass man wieder massiv Daten sammelt, obwohl die "offiziell noch als Zeugen bezeichneten" Menschen mitarbeiten wollen. Durchsuchen kann man immernoch, wenn der Verdacht besteht, dass diese etwas zurückhalten, was für die Ermittlungen von Bedeutung ist. Im übrigen werden sich nicht nur die Betroffenen in Zukunft überlegen, ob man sie mit den Behörden kooperien wollen um "dubiose" Dinge mit zu teilen. Für mich steht jedenfalls auch fest. Besser Klappe halten um blos nicht ins Schussfeld zu geraten. Wie man sonnst behandelt wird, wird ja geradeeindrucksvoll demonstriert.
"Und ich bin mir ziemlich sicher dass manche Bürgerinnen und Bürger die für CDU/CSU und FDP gewählt haben sich die Augen reiben werden." (Peer Steinbrück im RTL-Nachtjournal vom 27.09.2009)
|
||
|
|
|
|
|
# 6 |
|
mitglied
|
kann jemand mal bitte gvg hier hin holen, ich wuerde gerne wissen in wie weit man das haus eines unverdaechtigen durchsuchen kann...
|
|
|
|
|
|
# 7 | |
|
löscht sich gerne selbst
Registered User
|
Zitat:
Also: Person = verdächtig! Egal ob nun "unoffiziell" oder "offiziell" - erwartet ihr etwas eine vorherige Bekanntgabe in der Tageszeitung?! |
|
|
|
|
|
|
# 8 | |
|
Widerständler
|
Zitat:
"Und ich bin mir ziemlich sicher dass manche Bürgerinnen und Bürger die für CDU/CSU und FDP gewählt haben sich die Augen reiben werden." (Peer Steinbrück im RTL-Nachtjournal vom 27.09.2009)
|
|
|
|
|
|
|
# 9 | ||
|
Gast
|
sackgesichter schrieb folgendes:
Zitat:
Die sind doch scheinbar allesamt (quer durch die Geschäftsbereiche) 'n paar 'mal im Jahr irgendwo auf "Dienstreise", siehe z.B. aus der Teilnehmerliste von der Eurobwebtainment Mallorca zitiert: Zitat:
Nebenbei bemerkt: Das wäre aber dann noch nicht der "direkte Auskunftanspruch", oder!? In diesem Sinne, Baxter _________________________ "It's peanut butter jelly time" |
||
|
|
|
# 10 |
|
Gast
|
Es ist aber schon recht seltsam.
Huch wurde also unmittelbar vor der Durchsuchung von einem unbekannten DTAG-Mitarbeiter angerufen? Da frage ich mich, woher ein DTAG-Mitarbeiter weißt, was die StA vor hat? Sollte jetzt nicht logischerweise die StA eine Hausdurchsuchung bei sich selbst machen, um ihre undichte Stelle zu finden, anstatt den Huch weiter zu belästigen? Und wenn es kein DTAG-Mitarbeiter war, sondern ein Mitarbeiter von StA, muss man sich fragen, was der Anrufer eigentlich bezwecken wollte? Die zeitliche Nähe der Warnung zu Durchsuchung erweckt jedenfalls nicht den Eindruck, dass ihn jemand helfen wollte. Vielleicht ein Psycho-Spiel? Wie gesagt, bei dieser Geschichte ist vieles recht seltsam ... |
|
|
|
# 11 | |
|
Imposter
|
Schlüsselindustrie ist ja offenbar nicht betroffen.
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
# 12 |
|
Boardcrew
|
Nette Dienstbesprechung, solche Arbeitsbedingungen muss ich auch mal beantragen. ;-)
gulli:news Redaktion. Wien & Essen. gulli @ twitter.
|
|
|
|
|
|
# 13 |
|
Mitglied
|
OOOOoooooooooooch, der "Erotik-"Unternehmer"" schäumt vor Wut. Der arme Kerl. Wahrscheinlich hat der nicht mal genug Selbstreflexionsvermögen, um überhaupt eine Straftat zu erkennen. Typisch.
Wer ****** Dinger ***** und/oder dann auch noch so **** ist, aus eigener Mediengeilheit heraus damit in der Presse herumtönt, muss sich nicht wundern, wenn er abgehört wird und ihm irgendwann mal die Staatsanwaltschaft inkl. Hausdurchsuchung auf die Pelle rückt - Sorry, meiner Meinung nach ist das längst überfällig! Geändert von Ghandy (31. 10. 2008 um 15:54 Uhr) Grund: das geht so nicht! |
|
|
|
|
|
# 14 | |
|
Ein Herz für Katzen
|
Was genau suchen die da eigentlich, bei den ganzen Durchsuchungen in dem Zusammenhang?
Zitat:
MfG Andy Geändert von titus_shg (31. 10. 2008 um 11:00 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
# 15 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Es wurde ein freiberuflicher Mitarbeiter vorgewarnt, dass bei ihm gleich eine Durchsuchung ansteht. Es war nie die rede von Huch... Sondern von einem Mitarbeiter ... Schade, wenn die Kommentatoren auf einen Zug aufspringen, der gar nicht gefahren ist.
|
|
|
|
|
|
|
# 16 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Der Österreicher ist der DTAG und der StA schon über 2 Jahre bekannt und auch diese Aussage ist bewiesen und bestätigt. |
|
|
|
|
|
|
# 17 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
# 18 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
# 19 |
|
Mitglied
|
alos das mit dem warnanruf ist echt skuril. wie aus nem verschwörungsfilm. wahrscheinlich geht es um noch sehr viel mehr als nur um die 17 millionen datensätze...
|
|
|
|
|
|
# 20 | |
|
Ein Herz für Katzen
|
Zitat:
MfG Andy |
|
|
|
|
|
|
# 21 | |
|
Gesperrt
|
Zitat:
Wenn der A sein Diebsgut im Keller seines arglosen Nachbarn versteckt und die Polizei erfährt davon, dann darf sie auch beim Nachbarn durchsuchen. § 103 StPO (1) Bei anderen Personen sind Durchsuchungen nur zur Ergreifung des Beschuldigten oder zur Verfolgung von Spuren einer Straftat oder zur Beschlagnahme bestimmter Gegenstände und nur dann zulässig, wenn Tatsachen vorliegen, aus denen zu schließen ist, daß die gesuchte Person, Spur oder Sache sich in den zu durchsuchenden Räumen befindet. Zum Zwecke der Ergreifung eines Beschuldigten, der dringend verdächtig ist, eine Straftat nach § 129a, auch in Verbindung mit § 129b Abs. 1, des Strafgesetzbuches oder eine der in dieser Vorschrift bezeichneten Straftaten begangen zu haben, ist eine Durchsuchung von Wohnungen und anderen Räumen auch zulässig, wenn diese sich in einem Gebäude befinden, von dem auf Grund von Tatsachen anzunehmen ist, daß sich der Beschuldigte in ihm aufhält. (2) Die Beschränkungen des Absatzes 1 Satz 1 gelten nicht für Räume, in denen der Beschuldigte ergriffen worden ist oder die er während der Verfolgung betreten hat. |
|
|
|
|
|
|
# 22 | |
|
Klimaschwein
|
Zitat:
Es kann vorkommen das aus einem "unverdächtigen Zeugen" sehr schnell ein sog."Angeklagter" wird, gerade wenn man seine Zeugenaussage so aufbaut wie Sie es getan haben...um mal zu den Datensätzen zu kommen die man Ihnen angeboten hat. Die Geschichte ist -sagen wir mal- sehr dürftig in meinen Augen. Damit will ich aber keineswegs sagen das die Geschichte so nicht stimmt. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten. |
|
|
|
|
|
|
# 23 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Und ja ... als unverdächtiger Zeuge kann man schnell zum Verdächtigen werden. Die Durchsuchung und die bisherigen Ermittlungen haben aber wohl ergeben (und anders hätte ich es auch nicht erwartet), dass ich keinen Gesetzesverstoß begangen habe. Natürlich ist auch dies für manche wieder merkwürdig. Niemand ist weisser als weiss ... aber in dem Fall ist es halt so.
|
|
|
|
|
|
|
# 24 | ||
|
Klimaschwein
|
@T.H.
Zitat:
Zitat:
Mir ist bekannt das Geschäfte/Verträge etc. mitunter auf sehr "eigentümliche" Weise entstehen können bzw. abgeschlossen werden...wenn man nachher Unbeteiligten den Werdegang schildert, stößt man sehr schnell auf sehr viel Unverständnis, es werden Fragen gestellt etc. und in Null Komma Nix findet man sich in der Rolle des "bösen Buben" wieder. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten. |
||
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|
|
Suche
gulli:News
game:Tipps